Auf Schwarzmundgrundel in Hamburg - Wie?

PhunHH

Member
AW: Auf Schwarzmundgrundel in Hamburg - Wie?

So da es am WE nichts wurde mit dem angeln, habe ich es auf Dienstag verschoben.
Um es schon mal vorweg zu sagen:
Ich habe KEINE Grundel fangen können! #q
Ich habe mit Pose (Dazu gleich mehr) und Grundmontage geangelt.

Ich habe Mais, Made und Mais-Made Kombi versucht.
Auf die Maden gingen 3 Barsche zwischen 18-28cm.

Mit Pose in der Elbe zu angel - Selbst an "Strömungsarmen" stellen ist nahezu unmöglich da die Pose derart schnell weggetrieben wird, dass man kaum hinterhergucken kann. :q

Geangelt habe ich in den Alsterfleeten: HIER
Und wenn ich mich nicht ganz irre HiER

Und in der Elbe:
HIER
und HIER

Aber zu diesen Zeitpunkt habe ich folgenden tipp noch nicht gehabt:


und wie man HIER sehen kann ist das Gewässer auch Frei. Das bietet sich ja für mich an! :) Ich werde schnellstmöglich dort mal mein Glück Versuchen.

Als Köder werde ich wohl wieder Maden und Mais mitnehmen. Das sind günstige Köder bei denen man selten, viel falsch machen kann :vik:

Ihr seid weiterhin herzlich dazu eingeladen euer Wissen über Grundeln, Fangorte und dieser Thematik hier kund zu tun.

Vllt sieht man sich ja mal am Wasser ;)
Euch noch ein Dickes Petri!
Daniel
 

phobos

Donau Vilshofen
AW: Auf Schwarzmundgrundel in Hamburg - Wie?

ohne mich bei euch oben auszukennen.. wünsch dir einfach nen anderen Fisch dann klappt es bestimmt #6.
 

afglitscht

New Member
AW: Auf Schwarzmundgrundel in Hamburg - Wie?

Mach dir nichts draus... auch ich bin beim ersten Versuch auf Grundeln am Alsterfleet grandios gescheitert. Ich hatte noch nicht mal einen Biss.

Mein Fehler war wohl der falsche Köder. Überall kannst du lesen, dass der Köder egal ist.... "die beissen auch auf Haken" etc. Daraufhin habe ich Mini-Twister mit lockender Fischpaste bestrichen, 10er Haken dran, ein großes Bleischrot 20cm davor gesetzt und ein bisschen mit dem Köder gezuppelt. Nix ging....

Natürlich habe ich nicht aufgegeben und beim 2ten und 3ten Besuch auch ordentlich Grundeln gefangen. Die Beissfrequenz war auch super. Als Köder dienten jetzt kleine Tauwürmer und Maden. Bei Maden scheint die Bissverwertung etwas besser zu klappen, denn die Würmer werden gerne einfach abgerupft.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Bisse nur an bestimmten Stellen kamen. Am Alsterfleet bissen die Grundeln am Besten direkt vor den Füssen an der Mauer oder etwas weiter draußen wo Steine auf dem Grund zu spüren sind. Da wo keine Struktur erkennbar war, lief auch nichts.

Um sicher zu gehen, dass du etwas fängst wären meine Tipps:
- Maden oder kleine Würmer als Köder (Mais habe ich nicht versucht)
- Alsterfleet kurz vor der Schaartorschleuse (wie auch im Video zu sehen)
- 30cm vor der Mauer
- Wenn nach 2 Minuten kein Biss kommt, Köder einen halbem Meter versetzen. Länger warten lohnt nicht.
- Einfachste Montage mit großem Bleischrot und bis zum Grund ablassen. Eine niedrig eingestellte Dropshot-Montage funktionierte auch sehr gut.

Wenn du so ähnlich vorgehst, kann ich mir kaum vorstellen, dass du nichts fängst. Große Grundeln über 10cm habe ich dort allerdings nicht gefangen. Beim nächsten Mal teste ich es mit Pose und Mais. Mal gucken...

Freue mich schon auf deinen Fangbericht :)
 

Ursus Albis

Hamburger Jung
AW: Auf Schwarzmundgrundel in Hamburg - Wie?

Da hat doch ein ehemaliger User hier im Board auch mal ein Video gepostet: https://www.youtube.com/watch?v=Nh_M3cnFFMQ

Genau dort, wo das Video spielt, also an der elbseitigen Schleuse, würde ich es am Alsterfleet mal versuchen. Kleiner Haken, Tauwurmstückchen und ansonsten das Gerät, wie vorstehend von mir beschrieben. Mehr braucht man nicht. Bei Grundmontage immer wieder den Haken in Bewegung bringen.
 

KaroFisch

Member
AW: Auf Schwarzmundgrundel in Hamburg - Wie?

Eigentlich müsste man mal ein Anglerboard-Grundelangeln starten und die Biester um ein paar Hundert reduzieren.
 

Snâsh

Well-Known Member
AW: Auf Schwarzmundgrundel in Hamburg - Wie?

Dafür brauchst du keine Gruppe. In FFM fang ich dir die alleine :q

Lg Roooooobert
 

graysson

Member
AW: Auf Schwarzmundgrundel in Hamburg - Wie?

Bis zu einem gewissen Grand ist der Köder wirklich egal.
Bei mir hat sich Mais als Favorit herauskristallisiert. Nicht, weil ich damit besser fange, sondern, weil er leichter am Haken anzubringen ist. Die Würmer und Maden halten einfach nicht still dabei.^^

Die Angelstelle ist imho sehr viel wichtiger.
Ohne steinigen Grund können sich die Grundeln mit ihrem Saugnapf (Bauchflossen) nicht halten.

Und der Köder muss dicht genug am Grund angeboten werden, damit die Grundeln auch rankommen. Ich würde sagen, bis maximal so 30cm über dem Grund gehen die Grundeln noch an den Köder.

Hier bei mir im RMD-Kanal habe ich sofort Bisse, wenn Grundeln da sind.
Meist sogar schon, wenn ich den Bügel zu mache, nachdem mein Blei Grundkontakt bekommen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Hamburg anders sein sollte wie hier. Wenn es Grundeln gibt, gibt es sie gleich massenhaft.

Letzten Freitag habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Größe des Hakens einen großen Unterschied macht. Ich habe mit einem 10er Haken (1-2 Maden dran) meist so um die 10-12cm große Grundeln gehabt. Mit einem 6er Kreisbogenhaken (3-4 Maiskörner oder 2 Maiskörner mit 2 Maden dazwischen) waren sie so um die 15cm (die größte knapp 20cm).

Der Anglerkollege, der mir die Stelle gezeigt hat, meinte, dass die Grundeln hier früher viel kleiner waren. Deswegen würde ich vlt. erst mit einem kleinen Haken anfangen bzw. auf diesen umgsteigen, wenn man keine Grundeln rausbekommt trotz der Bisse.
 
AW: Auf Schwarzmundgrundel in Hamburg - Wie?

harburger hafen, wie hier schon im thread erwähnt.
egal was du an den haken hängst...schau nur, dass es sehr fest am haken sitzt.
hab die viecher sogar schon auf gummibärchen gefangen.
hakengröße 16-20. drunter ist zu groß und die fehlbissquote zu nervig.
 

_Chris

Member
AW: Auf Schwarzmundgrundel in Hamburg - Wie?

..heute Abend werde ich auch einen der besagten Spots probieren, mal sehen :). Habe bisher keinerlei Erfahrungen mit den Jungs.
 
AW: Auf Schwarzmundgrundel in Hamburg - Wie?

War heute das erste mal auf Schwarzmundgrundel im Fleet.

In 3 Stunden 72 Stück !

War nicht schlecht - alle mit kleinen Tauwurmstücken am 10er Haken - für die Küche waren es nur 7 über 10 cm.

Ich möchte nicht wissen, wie der Grund aussieht bei den Mengen.

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

_Chris

Member
AW: Auf Schwarzmundgrundel in Hamburg - Wie?

..auch wieder zurück: Immerhin elf Stück in den ersten 20 Minuten |supergri.
Interessant war, dass genau ab 21:00 Uhr die Grundeln nicht mehr ans Band gingen und nur noch kleine Brassen sich für die Maden interessierten.
 

phobos

Donau Vilshofen
AW: Auf Schwarzmundgrundel in Hamburg - Wie?

ja das ist bei uns in der Donau ähnlich, Nachts geben die etwas Ruhe. Gibt da nur vereinzelt noch welche.
 
AW: Auf Schwarzmundgrundel in Hamburg - Wie?

..auch wieder zurück: Immerhin elf Stück in den ersten 20 Minuten |supergri.
Interessant war, dass genau ab 21:00 Uhr die Grundeln nicht mehr ans Band gingen und nur noch kleine Brassen sich für die Maden interessierten.

das ist zumindest meiner erfahrung nach ein gutes zeichen.
in harburg hören die grundeln immer dann auf zu beißen, wenn die aale da sind ;)
 

philmo

New Member
AW: Auf Schwarzmundgrundel in Hamburg - Wie?

Gestern bin ich auch mal los zum Grundeln Angeln am Alsterfleet.

Die Kleineren stehen dort ca. 1 - 1,5 Meter von der Mauer weg und lassen sich fast im Minutentakt fangen. Die Größeren stehen eher mittig im Fleet. Die kommen aber gegen Abend auch an den Rand.

Am besten bissen die Grundeln auf Rotwurm. Getestet hab ich auch Made und Grundelfleisch aber auf Wurm kam der Biss oft schon nach wenigen Sekunden.

Die größte Grundel die ich gestern gefangen habe war 15cm.

http://imagizer.*ih.us/v2/640x480q90/921/EiSbov.jpg

Habe die Grundeln mehliert gebraten und mit Remoladensoße, Pommes und Tomatensalat gefuttert. Lecker!
 

Abfälle

Chef vom Dienst
AW: Auf Schwarzmundgrundel in Hamburg - Wie?

Ich habe schon lange auf die zweifelhafte Situation gewartet auch “endlich“ mal eine Grundel zu erwischen. Heute war es soweit und zwar in der Bille.
 
AW: Auf Schwarzmundgrundel in Hamburg - Wie?

Wer hat denn in Bille und Alster überhaupt schon Erfahrungen mit Grundeln gemacht? Würde mich interessieren bis wo und in welchem Umfang die auftauchen...
 

PhunHH

Member
AW: Auf Schwarzmundgrundel in Hamburg - Wie?

Hey ^^ Nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier.
Hatte leider ziemlich Internetprobleme und auch Fürs angeln wenig Zeit :c

WIe dem auch sei, Ich werde evtl. unter der Woche es erneut probieren welche ans Schnürchen zu bekommen und wenn es gelingt werde ich hier auch berichten. Allerspätestens sollte es aber am WE klappen mit dem angeln.

Ich finde die Zahlen einfach nur erstaunlich.. 72 Stk. in nur 3h... 11 in 20 Min. :k Krass. Ich kann es kaum erwarten auch welche zu fangen.

Falls jemand mitkommen möchte, ist herzlich eingeladen ^^

Petri
Daniel
 

_Chris

Member
AW: Auf Schwarzmundgrundel in Hamburg - Wie?

..das Angeln auf die Jungs ist auf jeden Fall kurzweilig :). Viel Spaß #6!
Leider genießen die Zander bei meiner Regierung im Moment die höchste Prio, sonst wäre ich auch mal angestiefelt gekommen.
 
AW: Auf Schwarzmundgrundel in Hamburg - Wie?

Ich habe auch noch mal zwei Stellen fûr Grundeln.
730a9b0cdb2a9c230fd81d24637e24c7.jpg

An dieser Stelle finden sich gefühlte tausend Grundeln pro Liter Wasser. Tagsüber haben wir in direkter Ufernähe alles mögliche, von Made über Mais bis hin zum Grashalm als Köder getestet. Egal was, sobald es im Wasser war, umzingelten 5-10 Grundeln den Köder. Am besten liefen allerdings Maden. Wenn man etwas weiter vom Ufer weg in tieferen Wasser war war auch die Größe recht ansehnlich. Allerdings würde ich hier eher hinfahren um Menge zu machen. Pro Person sind in 20 Minuten 10-15 stück drinnen.

f65264fd9c846093f64f7cef3f10bf0e.jpg

Hier die zweite Stelle. Von der gepflasterten Fläche an der Steilwand aus, hatten wir am Abend viele große Grundeln auf Tauwurm erwischt. Auch ein paar stattliche Brassen konnten wir landen. Weiter Richtung Kraftwerk hatten wir es nicht probiert, wird aber sicher ähnlich sein.
Hier würde ich es für große Exemplare versuchen.

Gesendet von meinem M2 mit Tapatalk
 
Oben