Aus für Forellenpuffs?

AW: Aus für Forellenpuffs?

Und wenn ich zu faul zum angeln bin ??? (was nie so ist :) ) ...dann kaufe ich mir die Forellen dort ! Was dann ?
Die werden auch nur aus dem Zuchtbecken entnommen und sofort getötet ohne vorher Wochenlang in einem Tümpel zu schwimmen !

Aber da läßt man sich bestimmt auch noch was einfallen.
Hätte da schon eine Idee !
Vor dem Verzehr 4 Wochen auf der Fensterbank liegen lassen !:v
 

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: Aus für Forellenpuffs?

kanalbulle schrieb:
Und wenn ich zu faul zum angeln bin ??? (was nie so ist :) ) ...dann kaufe ich mir die Forellen dort ! Was dann ?
Die werden auch nur aus dem Zuchtbecken entnommen und sofort getötet ohne vorher Wochenlang in einem Tümpel zu schwimmen !

Genau so sehe ich das auch-denn im Endeffekt ist ein Forellenpuff ja nur wie ne Fischzucht, wo die Forellen nicht mit dem Netz vom Fischer rausgefangen und getoetet werden, sondern von den Anglern gefangen werden.
Von daher halte ich es fuer eine komische Moral, Forellenpuffs jetzt aus tierschuetzerischen Aspekten zu schliessen. Man schliesst ja die Fischzuchten auch nicht aus diesem Grund...

Und fuer wen das Spass macht oder die einzige Angelmoeglichkeit ist, kampfschwache, teichfutter-gefuellte Forellen aus dem Teich zu pluempern, dem sollte das doch erlaubt sein? Ob das dann fuer den Puristen 'richtiges angeln' ist oder nicht, finde ich tut dabei m.E. auch nichts zur Sache.

Was fuer mich absolut Sinn macht, ist von allen Anglern einen Jahresfischereischein zu verlangen, um wenigstens ansatzweise sicherzustellen, dass jeder mit seinem Fisch richtig umgeht und evtl die Betreiber anzuhalten exzessiven Bierkonsum am Gewaesser zu verbieten, um etwaige Schnapsleichen zu vermeiden.

Ansonsten sind die genannten Bestrebungen fuer mich Kriegsfuehrung auf Nebenschauplaetzen, da gibt es viel wichtigere Sachen, um die man sich kuemmern sollte, z.B. Doppelwandtanker, Schutz des Amazonas-Gebietes, etc...

All the best
Ansgar
 

Knobbes

Active Member
AW: Aus für Forellenpuffs?

Das hoff ich mal nicht, das das dasaus für die Forellenpuffs ist, in welchen Bundesländer soll es dazu kommen.
Gruss Knobbes
 

Steffen23769

Active Member
AW: Aus für Forellenpuffs?

Was fuer mich absolut Sinn macht, ist von allen Anglern einen Jahresfischereischein zu verlangen, um wenigstens ansatzweise sicherzustellen, dass jeder mit seinem Fisch richtig umgeht und evtl die Betreiber anzuhalten exzessiven Bierkonsum am Gewaesser zu verbieten, um etwaige Schnapsleichen zu vermeiden.


Genau meine Meinung!!! Nichts hinzuzufügen!!
 
B

buddha

Guest
AW: Aus für Forellenpuffs?

Also ich halte von Forellenpuffs garnix!!!
In mienen Augen ist das eh alles Schmu was da läuft!!
Von mir aus können die die Puffs auch schliessen!!!

Wie gesagt, meine Meinung!!!

Gruß,
Ape the Buddha ##
 

René F

Member
AW: Aus für Forellenpuffs?

Ich halte auch nichts von den Forellenpuffs, wo für jeden Angler direkt Forellen eingesetzt werden.

Aber wir haben hier einen Forellensee, in den 2 bis 3 mal im Jahr (je nach Bedarf) Forellen eingesetzt werden. Die Fische werden in diesem See nicht gefüttert, bekommen also kein Kraftfutter mehr (welches meiner Meinung nach eine schlechte Qualität der Fische bringt).
Geangelt wird nach dem Einsetzzen eine Woche gar nicht.
Man bezahlt nicht für die Zeit, die man dort angelt, sondern die gefangenen Fische, nach Gewicht.
Ich war bislang 3 mal dort, und es hat mir (entgegen meiner Meinung zu "normalen" Forellenpuffs) ganz gut gefallen. Und es waren vom Geschmack her die besten Forellen, die ich je gegessen habe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest
AW: Aus für Forellenpuffs?

Viele der hier genannten Argumente sind korrekt - am wichtigsten erscheint mir aber der waidgerechte Umgang mit dem Fisch.

Ich war noch nie an einem See, wo Fische direkt "als Teilnehmer" einer Veranstaltung eingesetzt wurden, aber ich war durchaus schon an Seen, wo die Fische zu "Verkauf + Spassfaktor" eingesetzt wurden.

Hätte ich eine Wahl, würde ich persönlich bevorzugen, nicht dorthin zu gehen - aber es gibt auch Argumente dafür. Das wichtigste ist für mich: Wie soll ich einer 4-jährigen vermitteln, daß Angeln Spass macht, wenn 8 Stunden nix passiert?? Die Kleinen brauchen da schon ein wenig Erfolgsgarantie! Und solange die Fische ordentlich behandelt (getötet) werden, seh ich nichts wirklich verwerfliches darin.

Insofern gehe ich auch mit Ansgar absolut konform, ein Kenntniss-Nachweis eines Aufsichtberechtigten (wer auch immer das ist) wäre absolut wünschenswert - leider ist das nicht oft gefordert, weil es die finanziellen Aspekten der Betreiber einschränken würde.

Gruß Jetblack
 

hark

Member
AW: Aus für Forellenpuffs?

Ich selbst hab meinen ersten Fisch auch in nem Forellenpuff gefangen.
Bin vorher immer nur mit an den See und hab ihm beim Angeln zugeschaut.
Ich war mir nicht sicher ob ich nun Spass an der Angelei haben könnte oder nicht.
Also hat mich mein Kumpel mal mit in einen Forellenzirkus genommen um mir zu zeigen wie man eine Angel richtig montiert, auswirft, wie und wann ich angeschlagen wird, wie ich den Fisch landen, abschlagen und ausnehmen muss.
Der Ausschlag gebende Punkt den Angelschein zumachen war aber für mich, als ich den erste selbst gehakten Fisch an meiner Angel spürte.
Wenn ich so unbeschwert an einem Vereinsgewässer geangelt hätte, wäre ich bei einer Kontrolle womöglich als Schwarzangler angezeigt worden und mein Freund hätte ebenfalls eins drüber gekriegt.
In den Lehrgängen bekommt man die Theorie des Angelns vermittelt aber an der Praktischen Ausbildung haperts meist und gerade dieser Teil des Angelns macht doch am meisten Spass und sagt mir :"Das isses" oder "lass es sein".
Ein Nachtrag noch
Das war das einzige Mal das ich an einem solchen Ort war.
Ich habe den Angelschein gemacht und bin nun stolzer Besitzer einer Jahreskarte für einen schönen reinen Angelsee.
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Aus für Forellenpuffs?

bin die ganze zeit am grübeln ob da nicht ne lücke im gesetz vorhanden ist. es heißt ja dass die besetzten fische eine zeit schwimmen müssen. meinetwegen schwimmen die nun 4 wochen oder wielange auch immer. aber wenn sie jetzt schon in dem see schwimmen wo sie auch geangelt werden-sprich in einem abgetrennten teil des sees, dann könnte man doch einfach die forellen umsetzen oder einfach ein gitter oder was auch immer herausnehmen damit sie im anderen teil des sees schwimmen könnten.
also ich glaube das wird ganz schwer das gesetz klar und deutlich zu bewerten.
der eine wird a sagen und der andere b usw...
lassen wir uns mal überraschen.
ich persönlich habe nichts gegen forellenseen die den tieren waidgerecht kommen.
 
AW: Aus für Forellenpuffs?

Sollte es tatsächlich zu Schließungen kommen, kann ich nur hoffen das Deutschlands zwei Millionen Angler sich besinnen und ausnahmsweise mal an einem Strang ziehen. So eine Entscheidung wäre nur Vorwand,um weitere Verbote/Einschränkungen zu rechtfertigen.
Bin selbst nur seltener Gast in Forellenbordellen gewesen, aber wenn alle die, welche gerne und regelmäßig dort Ihre Fische fangen, an unseren natürlichen Fließgewässern die Forellenpopulationen dezimieren (beangeln) würden, dann würden vermutlich nicht einmal mehr genug Fische für die so schützenzwerten Kormorane übrigbleiben (hoffe es lesen auch Naturschützer mit). #y
In unserem Hauptverein wird das Gesetz übrigens auch eingehalten. Es hat dann den Vorteil, daß jeder Angler die Chance hat, zum Stichtag auf der Matte zu stehen. Die Forellen sind dann meist ruck zuck wieder raus und das Angeln wird dann in den Teichen wieder erholsam :q
 
AW: Aus für Forellenpuffs?

Hmm, finde ich schwierig.
Meine Meinung von solchen Anlagen ist nicht die beste.
Klar, jeder der spass dran hat, kann ja gern hingehen. Ich sehe keinen grund, die Forellen erstmal 2 wochen schwimmen zu lassen. erstens haben die meisten becken eh recht schlechtes wasser, und zweitens sitzen dann viel zu viele fische auf engstem raum- auch nicht im sinne der tierschützer...
war dieses jahr einmal am puff-und auch das letzte mal. wenn ich "angler" sehe, die ihre fische einfach abhaken, hinter sich in eine plastiktüte legen und ersticken lassen, wird mir anders...das sollten sich die tierschützer auf die fahne schreiben zu verhindern...nicht wahllos gesetze durchrocken, sondern vernünftig die aussortieren, die ******* baun...
 

schelli

Heilbuttdrumherumangler
AW: Aus für Forellenpuffs?

Also ich halte ja auch nix von den Forellepuff`s ...

Hatte vor einiger Zeit ne Diskussion mit Forellenudo weil ich so ein Gegner dieser Anlagen war, und ich muss sagen
was machen die Leute welche in Ihrer unmittelbaren Umgebung nicht die
Möglichkeit haben auf Forellen zu fischen.........

Hatte damals Forellenudo schon verstanden wie das dann so ist ....

Die Sache ist ja die .... die Anlage sollte gepflegt sein, nicht zu klein und
die Wasserqualität sollte passen, halt die Dinge auf die wir immer Wert legen,
dann haben auch die Forellenpuff`s ihre Berechtigung.
Ausserdem werden die Forellen ja entnommen............... also ....

Naja wir sollten mal die Leute verstehen welche fast keine andere Möglichkeit haben als mal an so nen Puff zu fahren ohne das sie gleich 80 km fahren müssen um mal an nen Fluss zu fischen....

Ich bin immer noch der festen überzeugung, dass die Leute welche für die Gesetze und Verordnungen zuständig sind absolut 0 nada nix überhaupt keine Ahnung vom Thema haben ..... Ich wüsste sogar ein Bsp. aber das kann ich hier nicht reinschreiben sorry
 

levalex

Forellen-Flüsterer
AW: Aus für Forellenpuffs?

also ich habe meine ersten erfahrungen auch an einem "puff" gemacht ich war damals 7jahre alt und mein papa, der noch nie etwas mit angeln am hut hatte, hat den besitzer
damals gebeten mich zu beaufsichtigen und mir das angeln richtig beizubringen!
das hat er auch getan. ich gehe noch heute gerne mal an den puff. nur was mir aufgefallen
ist, ist einfach das die besitzer solcher anlagen sich einen dreck darum schehren, wie mit der
kreatur fisch umgegangen wird. nur weil jemand nicht den blauen schein gemacht hat,
heißt das meiner meinung nach nicht unbedingt, daß der/diejenige nicht ordendlich mit den
gefangenen tieren umgeht!! ich bin schon häufiger schneider geblieben und das macht mir
garnichts, denn, ich war angeln! erst vor zwei wochen war ich am puff und habe sage und
schreibe 1! forelle "richtig" gefangen! (eine goldforelle hatte sich mit nem abgerissenen
stück schnur an meinem haken verheddert *grins und eine hab ich von julchen.sg geschenkt
bekommen *danke nochmal) also auch trotz direktbesatz keine fanggarantie! (hab mich
warscheinlich zu blöde angestellt *gg)
anstatt diese teichanlagen zu schließen, und damit die schwarzangelei zu fördern sollten die da oben lieber mal darauf achten, daß ein teichpächter auf waidgerechten umgang
mit dem fisch achtet un dkonsequeter handelt!

gruß alex
 

sam0r

Member
AW: Aus für Forellenpuffs?

In so Forellenseen zu angeln ist doch irgendwo witzlos... wo bleibt denn da das glück einen gescheiten Fisch zu fangen? Im grunde könnte mann sich doch gleich nen paar Forellen direkt aus der Zucht kaufen oder? Da werden einem die Fische ja regelrecht an den Haken gehängt (denke ich mal) ich war noch nie an sonem Teich, werde auch denke nie hingehen weils doch einfach billig is -.-
<edit>
Achso wenn das so ist, Alex, dann nehm ich alles zurück #t
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:

yoda1603

Member
AW: Aus für Forellenpuffs?

Bin grad mal auf diesen alten Thread gestoßen und denke mir mal wieder: Viel Lärm um nichts! Hat sich irgendetwas getan in punkto Forellenpuffs? Schaut mal auf www.forellenpuffs.de wie viele Teiche dort gemeldet sind in allen möglichen Bundesländern.
Muss allerdings nochmal festhalten, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass ienem dort keinesfalls "die Fische an den Haken gehängt werden". Sondern im Gegenteil, dass jede Anlage völlig anders ist und zumindest die meisten von denen die ich kenne auch gepflegt und vernünftig sind.
Außerdem sollte sich doch keiner der "Naturangler" dazu hinreissen lassen, dass er ohne Fischbesatz auch in den normalen Gewässern auch nur einen einzigen Fisch an den Haken bekäme. Die Grenzen sind da fließend!
 

schwedenklausi

Active Member
AW: Aus für Forellenpuffs?

Forellenanlagen hin oder her.Der eine geht in diese Anlagen der andere nicht.
Ich stelle mir vor es gibt diese Anlagen nicht mehr , was dann ?
Es kommen, ich weiß nicht wie viele Angler an die "offenen " Gewässer.
Wie müssen dann die Angelvereine zum Geld greifen und besetzen.
schwedenklausi
 

addy123

Ich bin der Rechte!!!
AW: Aus für Forellenpuffs?

Das ist doch eine einfache Sache!!!

Man nehme ein scheinbar geschlossenes Lager, ich nenne es mal Angler.
Das spalte man erst mal auf! Ich sage mal in ein Lager Puff-Gänger und den Rest. Jetzt wartet man bis die sich genug kloppen.
Dann fängt man an, das zusammengekloppte Lager auf gesetzlichen Wege zusätzlich kaputt zu schlagen. Scheiß doch auf die Existenzen, wie Puffbetreiber und Zulieferer, die krepieren halt dabei. Und Scheiß auf die neuen Arbeitslosen die es dann gibt.
Dieses war der erste Streich und der zweite folgt sogleich!!!!:)
Bis man die 2 Millionen Hobbyangler kaputt gehauen hat, fällt einem ja bald was Neues ein. Denen widmet man sich im Anschluß.

Die Beklo..... von P..A u. ä. brauche ich weiß Gott nicht!!!#c

Schließlich tragen wir Angler genug zum zum Gewässerschutz und -reinhaltung, sowie der Bestandswahrung bei.

Ich musste das einfach mal mir von der Seele schreiben, mag jeder Lesende drüber denken wie er will, mir ist es zum :v !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

yoda1603

Member
AW: Aus für Forellenpuffs?

Finde Deinen Beitrag ganz und gar nicht verkehrt. Diese an-einem-Strang-zieh-Sache fehlt im von Dir beschrieben Lager tatsächlich. Vielleicht müsste man das mal wieder ändern. Aber meinst Du tatsächlich, dass es eine höhere Instanz jenseits der Naturschutzbünde gibt, die was gegen die Angler haben? Da könnte man eine coole Verschwörungstheorie raus basteln.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Aus für Forellenpuffs?

addy123 schrieb:
Man nehme eine scheinbar geschlossenes Lager, ich nenne es mal Angler.
Man stelle sich mal vor 4 Mio mehr oder weniger (überzeugte) Angler wären sich einig - ach du Schreck! |znaika: - und forderten beispielsweise den Fischwassernaturschutz und die Anglergerechtigkeit konsequent ein.
Wo kämen wir denn da gleich hin? |kopfkrat :g
 
Oben