Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Die Wallersaison ist bereits voll im Gange, die Fangmeldungen überschlagen sich und wie jedes Jahr lockt das neue Petrijünger an sich mit dem Mythos Waller zu beschäftigen.
Da die meisten allerdings schon am Gerät scheitern habe ich eine kleine Übersicht über die gänigsten Stellruten-Combos geschrieben.


Eins vorweg, der Waller ist kein großer Hecht, Karpfen oder sonst was. Er ist von seiner Kampfkraft mit keinem anderen Fisch in unseren Gewässern zu vergleichen. Das liegt nicht daran, dass er ein enormer Kämpfer ist, nein, er wird erst mit zunehmender Größer zum Kämpfer. Jede Barbe ist stärker als ein gleich großer Waller. Kommen wir aber langsam zu den interessanten Größen ab 1,5m, dann hat der Waller durch seinen langen Schwanz eine enorme Angriffsfläche in puncto Wasserverdrändung, welche er sich geschickt zu Nutze macht.
Vergleicht es einfach mit wie ein großes Holzruder. Normal verwendet kommt man super voran, dreht man das Ruder um und verwendet das runde Handteil, ists mit dem Vortrieb schon vorbei.

Deshalb kommt von Laien oft auch die Meinung, ich habe den letzten metrigen Waller auch mit meinem Zandergeschirr landen können, dann mach ich den 1,6m mit der schweren Hechtrute locker fertig. Mag sein, dass das mal funktioniert, geht aber oft auch schief, was Materialversagen oder das Verenden des Fisches zur Folge haben kann.

Fangen wir nun mal mit dem Tackle an was ihr bedenkenlos auf Waller zum Ansitzfischen verwenden könnt. Dabei spielt es keine Rolle ob in Deutschland oder im Ausland gefischt wird, die Waller sind von der selben Gattung und auch in Deutschland wurden schon Fische über 2,5m gefangen. Viele unteschätzen oftmals wie groß die Fische in Deutschland sind.

Die Ruten sollten minimum 2,4m lang sein, ich persönlich bevorzugen Ruten zwischen 2,7 und 3m Länge. Mehr als 3,3m würde ich euch nicht empfehlen, denn ihr bekommt nicht mehr viel Druck auf den Fisch und ermüdet selbst unnötig. Des Weiteren werden die Ruten oftmals nur in Spanien gefischt um möglichst viel Schnur, bei den dort oft langen Auslegeweiten, zu bekommen.
Nahezu alle Ruten im Wallerbereich sind ein Glasfaser-Kohlefaser-Gemisch oder auch reine Kohlefaserruten. Durch den hohen Glasanteil werden die Ruten zwar träger und schwerer, dagegen auch wesentlich langlebiger. Gerade beim Wallerfischen gehts oft etwas rauher zu also beim Köderfischstippen und es wird mal eine Rute angeschlagen oder sonst was. Habt ihr dann eine Hochleistungsrute aus reiner Kohlefaser, dann geht die beim nächsten Fisch in die Brüche, Glasfaser dagegen verzeiht da viel mehr Fehler.
Es ist nicht der Durchmesser einer Rute entscheident ob sie für die Wallerfischerei geeignet ist oder nicht, sondern die Eigenschaften und die kann man einfach nicht einfach aus dem Handgelenk raus bewerten. Das müssen Tests am Wasser zeigen.

Um nicht zu viel zu philosofieren und den Anfänger zu verwirren liste ich einfach mal die gängisten Ruten auf:

- Uni Cat Destroyer
- Uni Cat Warlock
- Uni Cat New Age
- Uni Cat Dream Fish
- DAM Mad Cat
- Berkley The Pulse
- Black Cat Passion
- Black Cat Freestyle
- Black Cat Cat Lifter
- Black Cat The Cat
- Black Cat Cat Buster
- Black Cat Big Baiter
- Black Cat Godzilla
- Ehmanns Urian
- Ehmanns Sensitive
- Leitner Donau
- Leitner Ebro
- Leitner Neckar
- Leitner Saone
- Leitner Super Cat
- Zeck Pro Cat
- Jenzi Baitmaster Glass
- Jenzi Siluro Spezial Baitmaster
- Sportex Wolga
- Sportex Team Waller
- Taffi Tackle Unlimited Guiding
- KraWaller Big Bait
- Rhino DF Big Fish
- Fin Nor Deep Sea
- Shimano Beastmaster

So, das ist jetzt erst mal eine riesen Auswahl, aber so ists halt wenn jeder der Hersteller auf den Zug aufspringen will. Diese Ruten könnt ihr bedenkenlos verwenden und ihr werdet auch die Dicken damit bekommen.
Zu sagen welche Rute jetzt am Besten ist, ist einfach unmöglich. Man muss sie einfach in der Hand zu haben. Jeder hat eine andere Vorliebe. Ich muss auch meine Angel auf die Angelart anpassen. Wer im Neckar meistens vor den Füßen fischt, braucht einfach keine Godzilla. Die ist für Spanien oder den Po entwickelt, weils einfach eine der heftigstens Ruten am Markt ist.


Bei den Rollen gibts auch eine enorme Auswahl, doch werden dort meistens die üblichen Verdächtigen verwendet. Sie halten einfach und das ist wichtig.

Allen voran sind dort die zwei Klassiker zu nennen, die Penn Spinfisher 950SSM (mittlererweile durch die SSV abgelöst) und die Fin Nor Offshore 95. Diese zwei Rollen sind der Standart in der Wallerfischerei und haben schon zig zausende Waller bezwungen.
Wichtig ist auf jeden Fall bei einer Wallerrolle eine STABILE Achse, eine hohe Schnurfassung und eine hohe Bremsleistung von ca 12 bis 15kg aufwärts.

Weiterhin verwendbare Rollen sind:
- Shimano Spheros 18000
- Shimano Saragosa 18000
- Shimano Stella 20000
- Uni Cat New Age X-Drag 10000
- Uni Cat Warlock XT 9000
- Mantikor Big Block 20000

Da dies die gängisten Rollen im Wallerbereich sind, belasse ich es dabei.
Gerade für einen Anfänger ist die Penn Rolle einfach der ideale Einstieg. Ich denke nirgends bekommt man ein so gues Preis Leistungsverhältnis.

Eine Wallerrolle muss genügend Schnur fassen (min 200m 0.5er Geflochtene, besser mehr), absolut stabil sein und das auf Dauer. Eigentlich reicht das im Groben schon, es hört sich nach wenig an, aber daran scheitern viele Rollen.


Kleiner Tipp am Rande:
Oftmals hört man von gebrochenen Kurbeln bei Wallerrollen und das wird dann auch oft auf die Rolle selbst geschoben, alleridings ist das meistens nicht ganz richtig. Kurbel ist kein Haltegriff. Sie soll lediglich eure Kurbelbewegung auf das Getriebe übertragen was dann wiederrum die Bewegung weiter gibt. Haben aber gerade Anfänger einen wirklich großen Fisch am Band, meinen Sie den ziehe ich am Besten zu mir her oder sie verlässt die Kraft und halten die Angel an der Kurbel fest. Knack, das wars dann auch schon und die Kurbel bringt ab, da sie einfach nicht dafür ausgelegt ist.


Kommen wir zum letzten Thema in diesem Bericht, der Schnur.
Eine sehr wichtige Komponente in der Wallerfischerei. Viele Anfänger sagen es reicht doch locker ne 30er Schnur, die hat 20kg Tragkraft und viel mehr bringe ich ja sowieso nicht auf die Rute drauf. Stimmt, muss ich zugeben Aaaaaber.... Wir haben es beim Wallerfischen oft mit Totholz, scharfen Steine, Kanten, Muscheln, ... zu tun welche unserer Schnur wirklich alles abverlangen.
Zieht ein Waller bei voller Spannung mit einer 30er Schnur über eine Steinkante, besteht eine sehr hohe Chance, dass die Schnur sich durchscheuert und wir den Fisch verlieren. Das wollen wir dem Tier nicht antun und auch wir wollen ja möglichst den Fang unseres Lebens anlanden. Deshalb kommen bei der gezielten Wallerfischerei Schnur von 0.50mm bis 0,75mm zum Einsatz. Und das auch nur ausschließlich geflochtenes Material.
Welche Schnur es dann wirklich sein soll ist eher eine Geschmacksfrage und auch eine Frage des Geldbeutels.
Empfehlenswerte Schnüre sind:
- Gigafish Powerline
- Gigafish Gigatec
- CS Schnur
- Asari Sento Rainbow
- Gawas Camo PE
- Leitner Supercat
- Hi-Seas Grand Slam Braid Spectrum
- Xzoga Jigging PE
- JB Hollow Spectra
- Tuf Line XP
- Climax Catfish Strong


Das oben vorgestellte Material wurde zigfach beim Wallerfischen bewährt. Jedoch muss einem die Rute liegen und auch zur Angelart passen
- kurze Distanz kurze Rute lange Distanz lange Rute
- weiche Ruten sind in der Regel rückenschonender
- Harte Ruten sind auch für hohe Distanzen gut geeignet
- auch in Deutschland gibt es große, kampfstarke Waller die geeignetes Gerät erfordern.

Allerdings halten auch die stärksten Ruten und Rollen nur so lang wie man sich auch bestimmungsgemäß verwendet. Dazu zählt nicht das umherwerfen im Boot, nur weil es eine Wallerrute ist wird auch die bei einem Schlag auf den Blank einen Schaden davon tragen.


Falls Interesse besteht, werde ich in Zukunft wenn ich mal viel Zeit habe (guter Witz) erneut ein paar kleine Anfängeranleitungen schreiben.

Falls sich Fehler eingeschlichen haben, bitte melden.


In diesem Sinne tight lines und eine erfolgreiche Saison 2014

Seele
 
Zuletzt bearbeitet:

Hardiii

Member
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

Hi!

Super geschrieben! Echt gute infos kurz zusammen gepackt!

Aber bei den rollen kannst du noch für den schmalen geldbeutel die penn sargus8000 und die quantum big pit 770 dazu nehmen! Sind ebenfalls 1000-fach bewehrt und halten auch ganz locker!

Lg
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

Hi!

Super geschrieben! Echt gute infos kurz zusammen gepackt!

Aber bei den rollen kannst du noch für den schmalen geldbeutel die penn sargus8000 und die quantum big pit 770 dazu nehmen! Sind ebenfalls 1000-fach bewehrt und halten auch ganz locker!

Lg

Danke

Von der Big Pit rate ich sogar extra ab. Die Rolle istwas für extreme Karpfenfischer aber wenn sich beim spannen der Montage schon alles verwindet ist es für mich einfach nicht wallerfest.
BTW: Peter Merkel der die Rolle vor Jahren mal beworben hat, hat sie nicht mal selbst gefischt ;)

Die Penn kann man mal verwenden, sehe aber keinen einzigen Vorteil zur SSM/SSV, deshalb lass ich die mal außen vor.
Beim Spinfischen sieht das dann schon wieder anders aus.
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

Klasse #6

und gleich "oben" festtackern :m
 

Shortay

Member
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

Klasse! Nächstes we gehts zum FP die erste wallercombo kaufen. Da hilft der beitrag sehr! Danke!

gesendet von meinem Sony Xperia Z
 

noob4ever

Member
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

- Black Cat Passion
- Black Cat Freestyle
- Black Cat Cat Lifter
- Black Cat The Cat
- Black Cat Cat Buster
- Black Cat Big Baiter
- Black Cat Godzilla

Seele

Das muss dir echt schwer gefallen sein :D

Schöner Beitrag. Besonders zum Copy&Paste bei zukünftigen Taklefragen (denke dafür hast du es gemacht).
 

Shortay

Member
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

Seele hab mir heute im FP die SPRO Hardliner Catfish 3m 300gr WG gekauft. Die sollte doch was taugen ? Dazu gabs dir penn ssm geiles ding wenn man sone rolle dran hat der hat man vertrauen :D angel nur vom Ufer aus und vllt 3-4 mal im Jahr.

gesendet von meinem Sony Xperia Z
 

emre

Member
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

Hallo Zusammen,
was ist den von Ron Thompson , Catfish Tyrann 3m, 150-300WG, 486gr , oder der Spro Triple XXX , 3,20 m ,150-300Wg 560gr , zu halten ?
Mal ganz unabhängig von der Angelart und Gewässer.
Für einen Einsteiger geeignete Ruten zum Walleransitz?
Danke:)
 

emre

Member
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

@ SEELE,

ein Einsteiger &Neuling wie Ich , dankt Dir , dass Du mir/uns Tipps gibst und Dein Wissen teilst!#6
...und Dir dafür echt Zeit nimmst !
 
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

habe meine letzten zwei welse von 160/35kg und 140/30kg mit ner heavy feeder und ner karpfenrute gefangen. 6er geflochtene und nem aalhaken. das mit der feeder war schon haarig. war aber auch nicht auf wels angesessen. normalerweise fische ich die ehmanns urian catfisch 2,80m und ner 20er geflochtenen auf der großen penn. hatte ich mir eig für meine ebrotrips geholt aber die dinger werden im rhein immer brutaler!!

petri
 

wobbler68

Active Member
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

Hallo

@Seele

Da hast du dir ja einen Haufen Arbeit gemacht.

Jedoch finde ich du hättest ein Wurfgewicht angeben sollen.

Ich habe hier noch eine Brandungsrute(aus den 80/90 zigern)3-Teilig,4 m und 150-300 gr Wurfgewicht.
2 Große Rollen aus den 80 zigern habe ich auch noch.
Ist jedoch alles nicht in der Liste.
Hier sind keine Muschelbänke oder sonstige Hindernisse im Wasser.:q
Ist alles wohl nicht Optimal ,kann ich damit einen 1-1,4 m Wels einigermaßen kontrollieren?
Oder lacht der sich darüber tot.


Es geht darum erst mal zu sehen, ob einige da sind ,möchte mir dafür noch kein neues Zeug zulegen.
Jedoch die Chance haben ,falls ,etwas beißt ihn auch zu landen.
Und ich werde auch an kein Gewässer fahren,wo Fänge zu erwarten sind.;)



Hier in der Weser sind kaum Welse gefangen worden,einige um die 30-50 cm.
Bei Spinnen(auf Barsch,Döbel)sind wohl einige um 1m geharkt worden, konnten aber nicht gelandet werden.:(
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

WG gibts für mich nicht beim Waller angeln. Ist finde ich nicht sinnvoll.
Halten kann die Rute schon aber wenn du nicht mal weißt wie viel drin sind wirst wohl nicht wissen wie groß sie sind.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

Es geht darum erst mal zu sehen, ob einige da sind ,möchte mir dafür noch kein neues Zeug zulegen.
Jedoch die Chance haben ,falls ,etwas beißt ihn auch zu landen.
Und ich werde auch an kein Gewässer fahren,wo Fänge zu erwarten sind.;)



Hier in der Weser sind kaum Welse gefangen worden,einige um die 30-50 cm.
Bei Spinnen(auf Barsch,Döbel)sind wohl einige um 1m geharkt worden, konnten aber nicht gelandet werden.:(

Nur Jungfische, bei Euch ?
Schätze, Du solltest nicht überrascht sein, wenn Du bei Dier mal ein Großfisch einsteigt.
Die Welse sind mindestens seit Anfang der 60er in der Weser, aber auch bei Euch, werden schon seit vielen Jahren kleinere Welse gefangen.
Da werden heute auch Fische um die 2 m möglich sein.
Schon vor 25 Jahren, erzählte man mir von Großwelsen die im oberen Bereich (Minden) gefangen werden.
Weiter unten bei Ums gab es sie früher kaum, aber selbst bei der Allermündung wurden sie schon vereinzelt um 1980 gefangen.
Der 2m Fisch wird heute fast überall in der Weser möglich sein, die wachsen schnell und 30 - 50 Jahre sind eine lange Zeit.
Die Meterfische werden aber nur 3 - 6 Jahre alt sein.
Für die reicht in der Tat, eine Friedfischrute.

So vor 25 Jahren, hab ich an der Weser unterhalb dem Wehr Langwedel mein Schlüsselerlebnis.
Welse gab es ja nur der Legende nach, gefangen wurden sie da bei uns so gut wie nie.
Na ich habs halt mit einem ganzen Brachsen, Pilkrute und einer 20 Kg mono Schnur versucht.
Glück oder Unglück, ein Biss kam, nur war der Fisch überhaupt nicht zu halten.:q
Leider war es dann auch für fast 20 Jahre, mein einziger Kontakt in der Weser.
Freu dich halt, das es heute geflochtene Schnüre gibt, die deutlich mehr tragen.
Es schadet nichts immer mehr Tragkraft zu haben als man meint zu benötigen.
Wer schon mal erlebt hat wie weit ein 2m Wels ein Boot an der 60 kg Schnur bewegt, ahnt was man als Uferangler bei Strömung benötigt.
 

wobbler68

Active Member
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

Hallo

Danke an euch beide, für die antworten.

Ja, es wurden nur einige kleine um 50cm gefangen.
Köder waren 3 -4 Tauwürmer an einer Grundmontage.Da ist meine Quelle verlässlich.;)Derjenige ist 6 Tage in der Woche am Wasser,bevorzugt über Nacht auf Räuber.|bigeyes:q

Die größeren + 1 m, die beim Spinnen geharkt wurden ,da sind die Info`s aus 2-3 Hand.
Wird aber auch etwas wahres dran sein.

Vor 4-5 Jahren ,raubte ,mal ein großer Wels hier .Der zeigte sich öfters in voller Größe,1,70-1,80 m waren das wohl.:q
Dann war bei uns(Weserbergland) ein Feuerwerks Wettbewerb.Mit Teilnehmer aus verschiedenen Ländern, um sich für die WM zu qualifizieren.
Dann wurden dann abends(5 Tage lang)die Feuerwerke, auf der Weserbrücke, abgebrannt. (2x ca. 30 min jeden Abend)
War schön anzusehen aber tierisch laut,Silvester ist dagegen Tischfeuerwerk.


Unter der Brücke war sein Standplatz bzw. dort wurde er immer, beim Rauben, gesehen und beim einsaugen gehört .;):q
Da konnte man die Uhr nach stellen.
Nach dem Feuerwerk ist er nicht mehr aufgetaucht.#d Auch nichts vergleichbares.



Die Weser ist hier nicht tief ,Buhnen sind an meiner Strecke auch nicht.
Die Jugendlichen gehen hier quer durch die Weser, ins Freibad,um den Eintritt zu sparen.:)
PS:Minden ist ca 80 km Luftlinie "Bergab".;)
 
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

Hallo Wallerangler, Hallo Seele.
Da ich mich fürs Wallerangeln interessiere bin ich froh über diesen Thread. Bei dem Tackelwahn ist man ja maßlos überfordert.
Ich hab da eine Frage bezgl. der Black Cat Passion. Diese Rute ist fast um die Hälfte billiger als die meisten anderen Rute. Meine Frage ist ob diese Rute einem Waller am Rhein standhalten würde oder ob's nicht doch lieber was anderes sein sollte.
Als Anfänger (auf Wels) will man ja erstmal nicht zu viel an Geld ausgeben aber dennoch soviel wie nötig um sicher Welse fangen zu können.
Eine weitere Frage wäre für mich ob man eine Spinnrute für Wels auch zum Ansitzen nehmen kann oder ob die Rutenaktion dafür zu weich ist.
Danke für eure zahlreichen Antworten [emoji6]


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

Die Passion ist schon in Ordnung für dein Vorhaben. Es muss auch oftmals nicht die brachial harte Rute sein, das hat nichts mit dem "Einsatzfluss" zu tun. Vielmehr mit der Situation und dem Platz. Am Po wurde und wird auch noch viel die Big Fish gefischt, die ist ziemlich weich, aber sehr angenehm zu fischen. Ein Klassiker einfach.
Zum Thema Spinrute als Ansitzangel, da gibts ein ganz klares "Jein". An dem Gewässer an dem du Spinrute X brauchst wegen dem Strömung, wirst du sie nicht als Ansitzrute einsetzen können. Dagegen an einem anderen Wasser evtl schon. Ich hab mir eine CTS Spinrute aus Vollcarbon aufgebaut, weil ich sowas einfach als Ansitzrute wollte. Dünn, filigran, verhältnismäßig hart und sehr schnell aber am Po würde ich die nie zum Ansitz nehmen. An den mir in Deutschland befischten GEwässern dafür wunderbar.

Ich hoff du verstehst was ich damit sagen will, Spinruten sind Ansitztauglich, wenn auch die von der Stange oft nicht ideal, aber nur da wo ne Runde leichter Fischen möglich ist. Dazu zählt aber auch Gewässerkenntnis und Erfahrung. Reißleinen von 0,9mm sind dann halt tabu ;)

Das mal so kurz am Rande.
 
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

Danke für die schnelle Antwort. Was du mir bzgl. der Spinnrute zum Ansitzen sagen möchtest hab ich verstanden [emoji106]
Da hilft dann wohl nur testen und evtl. wieder verkaufen.

Ich werd mir dann wohl zuerst eine Rute zum Ansitzen holen (Passion Pro) und nicht wie geplant eine Spinnrute.
Dazu eine gute Rolle. Ob's gleich die Fin Nor 950 sein weiß ich nicht. Wenns die Penn auch tut dann diese.

Ich bin schon ganz heiß drauf gezielt auf Wels zu gehen. Allerdings werd ich mir das Equipment die nächsten zwei Gehälter erstmal zusammen sparen müssen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

nabend,

als mir bei einer rute die ringeinlage rausgebrochen ist habe ich auch als Ersatz eine aramid spin zum spannen genutzt...hat auch prima funktioniert aber ob das jetzt eine dauerhafte lösung ist steht mal in den Sternen...
 

chef

Well-Known Member
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

Habs schon a paar mal geschrieben und schon diverse verbale Ohrfeigen dafür bekommen:
Ich fische seit Jahren mit der Cormoran Bullfighter Wallerangel, hab mehrere.
Die bekommst im WWW für 50 euro
Hab dazu jeweils die Penn Slammer live liner 760, gibt's im WWW für unter 90 Euro
Und hab 200m von der Hemingway Dyneema Typ 50, anthrazit drauf, kostet ca 15 Euro.
Hatte noch keinerlei Materialprobleme. Und neben diversen 100 - 135 cm Welsen heuer ua auch endlich mal 140cm und 173 cm, und die hatten nicht den Hauch einer Chance, obwohl viel Totholz(Bieber) im Wasser um die Angelplätze lag und ich die Jungs das letzte Stück bretthart hernehmen musste!
 

mapasuma

Member
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

Hallo Wallerangler, Hallo Seele.
Da ich mich fürs Wallerangeln interessiere bin ich froh über diesen Thread. Bei dem Tackelwahn ist man ja maßlos überfordert.
Ich hab da eine Frage bezgl. der Black Cat Passion. Diese Rute ist fast um die Hälfte billiger als die meisten anderen Rute. Meine Frage ist ob diese Rute einem Waller am Rhein standhalten würde oder ob's nicht doch lieber was anderes sein sollte.
Als Anfänger (auf Wels) will man ja erstmal nicht zu viel an Geld ausgeben aber dennoch soviel wie nötig um sicher Welse fangen zu können.
Eine weitere Frage wäre für mich ob man eine Spinnrute für Wels auch zum Ansitzen nehmen kann oder ob die Rutenaktion dafür zu weich ist.
Danke für eure zahlreichen Antworten [emoji6]


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


Die Black Cat Passion hält ohne Probleme einen Waller aus dem Rhein aus, fische diese selbst Jahren und nicht nur am Rhein!
 
Oben