Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

Ja Super!!
Dann hab ich ja endlich meine erste Wallerrute gefunden.
Danke für eure Infos [emoji106]


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Lupus

Active Member
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

Hallo zusammen,

@ Seeleund andere Kenner ich suche für meinen alten Herrn eine Stellfischrute/ Rolle! Mein Dad angelt normalereise nur auf Zander und Hecht und kennt sich mit der modernen Angelei gar nicht aus! Ich möchte ihm zu seinem ersten Waller verhelfen! Denn er war bereits am Po und Ebro (Leihgerät) und trotz Guide hatte er keinen Erfolg. Jetzt nehme ich die Sache selber in die Hand. Ich weiß auch schon wie ich vorgehe allerdings muss cih eine Günstige Ausrüstung zusammenstellen die ihren Job macht...!

Du hast gute Tips gegeben! Ich selbst fische die Penn 950 mit der Rhino df in 3m hat bisher super funktioniert und ich würde mir auch wieder so eine Kombi kaufen!
Mein Dad hingegen wäre sicher weniger begeistert von der Summe die man für zwei Tute und Rollen aufrufen müsste....der man hat nur Teleruten im Keller#d

Ist also eine Uni Cat Destroyer und eine Uni Cat New Age X-Drag 10000 ok? Wo lägen die Nachteile?

Denke bei dieser Kombi hätte er wenigstens nochmal einen fufi gespart...

Danke für die Hilfe

Lupus
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

Weils die 50 Euro halt einfach Wert sind zu investieren. Aber warum muss es gleich neu sein, kauf ihm halt ne Gebrauchte, mit ner 760er Slammer dann bist auch wirklich günstig.
 

blablabla

Active Member
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

@ Seele
hältst du die penn slammer 760 auch für geeignet? In deiner Aufstellung am anfang dieses Threads fehlt sie ja.
Ich benütze an einer Spinnrute eine slammer 360 und bin eigentlich ganz zufrieden. Fürs Wallerfischen würde ich mir eine 760er kaufen frage mich aber ob da genügend 50er Geflochtene draufpasst!?
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

Ja das ist auch wieder Situationsbedingt, ich nutze jetzt ne 7500er Spinfisher und wollte eigentlich ne 6500er nehmen, aber hab ich wirklich zu wenig Schnur drauf gebracht. Warum mach ich das? Ich fische meistens auf nicht mehr als 80m, ich hab wie oben bereits gesagt nen Spinblank zum Abspannen, ich hab so gut wie keine Hindernisse im Wasser, ich hab immer ein Boot für den notfall dabei. Ein Anfänger der was universelles braucht da ist sie wenig geeignet, aber wenns unbedingt billig sein muss zum ausprobieren, gehts sicher.

Die 150 bis 180m die auf die Slammer drauf gehen sind halt nicht grad viel, gerade wenn man mal 20 bis 30m Schnur vorne abschneiden muss.
 

aggi0-0

New Member
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

Hallo Freunde, #c
eure Informationen sind echt klasse-. da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet Waller bin hilft es ungemein solche Bewertungen zu lesen.
Nun habe ich eine Frage betreffs Rute.#c#c#c#c Ich habe eine Rute Typ: Riverman-Norway sea fishing-1,8m-Power fibre Blank-25 lbs-
(so die Bezeichnung)geschenkt bekommen.
Ist natürlich hart wie ne Brechstange-würde die auch zum Wallerangeln-Ansitz in der Elbe funktionieren?|kopfkrat
Als Rolle eine Pen 950 ssm dazu kaufen?
Danke für alle Antworten.
Gruß aggi0-0 #h
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

Also 1,8m sind wirklich übel wenig. Vom Boot vielleicht noch, aber vom Ufer schaut die ja nicht mal wirklich aus dem Rutenständer raus. Wäre mir zu kurz, weil da hast ja nahezu keine Federung mehr. Zum vertikalen oder klopfen ist die sicher ok, aber ansitzen, da würde ich echt besser in eine anständige Rute investieren. Da kriegst auch keine Schnur aus dem Wasser raus bei der Länge, das ist nicht gerade ideal.
 

n1co12

Member
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

1,8m sind arg kurz vom Ufer aus. wenn du die Rute hochstellst kannst vielleicht noch ein paar Zenitmeter gewinnen.
Mit so einer kurzen Rute bekommst du keine Schnur aus dem Wasser.
Schau dir mal die MAD CAT Black Serie an, die bekommst du schon für 50€


Ohh... du warst schneller Seele :)
 

aggi0-0

New Member
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

|wavey:Hi Freunde ,danke für eure Informationen.
War mir eigentlich fast klar ,das diese Rute zu kurzist.Werde mich nun auf den Weg machen und mich um was geeignetes Gerät kümmern. Werde mich mit der Black Cat Tackle beschäftigen.
Noch mals Danke an euch.Gruß aggi0-0:)
 

sixer

Member
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

Hallo
Ich möchte mit dem Angeln auf Waller beginnen, und bin auf der Suche nach einer geeigneten Rute. Da ich kein Boot besitze bin ich auf das auswerfen meiner Montage angewiesen. Folgende Ruten sind mir dabei in Auge gestochen.

-Zeck Pro Cat
-Zeck Soft&Short
-Black Cat DF Cat Buster 3
-Black Cat The Pellet
-Daiwa Exceler Catfish

Leider konnte ich bisher nur die Pellet in der Hand halten.
Kann mir jemand einen Rat geben welche Ruten für mein Vorhaben in Frage kommen und welche nicht.

Danke schon mal im voraus
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

Ich hab die Cat Buster 2, also die Vorgängerserie von der 3er. Ich bin zufrieden und kann nicht klagen. Hab vom Händler aber die Infos, dasses bei der Produktion der 2er immer mal wieder Probleme zb mit gebrochenen Ringeinlagen gab - keine Ahnung, ob das bei der 3er behoben wurde.
Bombstenstarke Rute, damit kannste auch mal Gefühlvoll 500g Blei + 500g Köfi werfen
 

sixer

Member
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

Danke für die Tipps!
Ich habe mir letzten Samstag die WFT Never Crack Bank Cat 3,15m
gekauft. Denke das diese die Richtige ist für mich, konnte sie leider noch nicht am Wasser testen.
 

Surf

Member
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

Hat jemand Erfahrung mit kleineren FinNor Ausgaben? Ich habe bislang nur ne 9500er benutzt, da ist alles ok, nur ist mir letztens klar geworden, dass ich eigentlich die ganze Schnur für meine Angelei nicht benötigt, die maximalste Entfernung ist mit der Luftballonmontage oder Board vielleicht (aller hhöchstens) 50m . In bestimmt 80 Prozent aber nicht mal halb so weit. Jetzt grübel ich ob ich mir nicht was kleineres zulege. Hat da jemand mal was von Qualitätsunterschieden auch bzgl Belastbarkeit gehört? Zur Not mach ich halt mit der Dicken weiter.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

Meine Meinung:

Behalt die dicke. Die Schnur darauf ist schon bezahlt. Und wenn Du doch mal woanders hinwillst, wo Du mehr Headroom brauchst, ist dieser schon perfekt vorhanden.

Wenn Du gerade nur auf sehr kurzen Distanzen angelst und die vorderen Meter Deiner Schnur schonen willst, schalt einfach ne Schlagschnur in Form einer Spule von anständigem Wallervorfach vor (ich hab auch aus diesem Grund auf meiner F-N 95 etwa 250 m 60er-Climax plus 25 m Schlagschnur mit 1,2 mm - bin aufgrund von örtlichen Bestimmungen auch zu 97 % bootsloser Blei- bzw. Steinewerfer vom Ufer aus).

So musst Du im Beschädigungsfall nur die Schlagschnur tauschen bzw. kürzen, während die eigentliche Hauptschnurmenge so gut wie "unangetastet" bleibt und somit auch länger hält (was wiederum Schnurkosten spart).
 
Zuletzt bearbeitet:

Surf

Member
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

Das mit der Schlagschnur ist schonmal ne gute Idee , danke!
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Ausrüstung Wallerfischen mit der Stellrute

Hat halt zusätzlich noch den Vorteil von gesteigertem Abriebsschutz.

An meiner neuen "urbanen" Fluss-Wallerstrecke ist im Uferbereich bis runter zur Fahrrinne überall ne widerliche Totalausbau-Mischung aus Beton und scharfkantigen Steinen. Natur null, Cut-Potenzial full.

Da wirft man seinen Stein vom Ufer aus quasi immer mitten in die rubbelige Nahbereichs-Herrlichkeit, die Schnur führt dann je nach Spannwinkel und -richtung sehr nah an Ekligem entlang bzw. unmittelbar darüber weg.

Baum-Anbinden bzw. Boje mit "Hauptschnur weitestgehend ausm Wasser" sind hier nich, da bleiben nur Sideplaner (fällt wg. zu geringer Strömung meist auch weg) und eben Brockenvonhandgeschmeiße (schweres Blei funzt so gut wie nicht, hängt praktisch sofort bei Einschlag fest - da bringts nur ein entsprechendformatiger Stein mit Reißleine).

Insofern finde ich es auch aus diesem Grund recht beruhigend, noch ein paar fettere Schlagschnur-Endmeter dranzuhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben