Bach in Fischgewässer umwandeln

Wez

New Member
AW: Bach in Fischgewässer umwandeln

...nur zur erinnerung: "Gesetzliches Verschlechterungsverbot"!

Wez
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Bach in Fischgewässer umwandeln

Moin,
Fisch ist schon im Bach, Gründlinge und sonst nix. Im Sommer geht der Wasserstand echt dramatisch zurück. Aber noch kein Rinsal. Die wenigen Gumpen liegen zu weit auseinander und auf der ganzen Stecke der Fotos sind das gerade mal drei Stück. Das reicht nicht für einen kontinuierlichen Fischbestand, ...
Wer beurteilt das so? Du? Siehst Du Dich kompetent genug dazu? ;)
Nur weil Du außer Gründlingen noch nichts gesehen (gefangen???) hast, heißt das erstmal gar nichts... :)
Und wenn da schon Gründlinge sind... :g


Einfach ein paar "Löcher" ins Bachbett zu machen wird aber auch nicht helfen. Die sind vermutlich schneller zusedimentiert, als dass Fische eine Chance hätten sich dort einzustellen...
Um Gumpen künstlich zu schaffen bedarf es schon etwas mehr Aufwand in Form von wasserbaulicher Gestaltung.

Der Gang zur Behörde ist auf jeden Fall mal grundlegend der richtige, erste Schritt! :m
 

Gardenfly

Active Member
AW: Bach in Fischgewässer umwandeln

Ich vermute mal,wenn du den Bach pachten möchtest werden sich die Landwirte über das Zusatzgeld freuen.
Aber wehe du sorgst dafür das ihre "Regenrinne" das Wasser nicht schnell genug von den Feldern hohlt.
Sollte alles bis dahin gut gehen :
Staustufen erübrigen sich von selbst,aber es gäbe die möglichkeit duch Wurzelwerk das Flussprofil zu verengen.

Es gab da mal gute Literatur zum Thema vom Niedersächsischen Landwirtschaftsministerium,aber die bauen dauern ihre Seite um,so das ich keinen Link finde.
 

Syntac

Active Member
AW: Bach in Fischgewässer umwandeln

Da ich mich gerade mit der Verlängerung meines Wasserrechtes rumschlagen, muss ich Dich leider entmutigen - Anstauen etc. ist nicht.
Hab einen Stau um die Rohre zu bekommen, die meine Teiche bewässern, diesen muss ich jetzt mit Fischtreppe durchgängig gestalten...
 

Köhlerjan

kreativer Drumrumangler
AW: Bach in Fischgewässer umwandeln

Wer beurteilt das so? Du? Siehst Du Dich kompetent genug dazu? ;)
Nur weil Du außer Gründlingen noch nichts gesehen (gefangen???) hast, heißt das erstmal gar nichts... :)
Und wenn da schon Gründlinge sind... :g


Einfach ein paar "Löcher" ins Bachbett zu machen wird aber auch nicht helfen. Die sind vermutlich schneller zusedimentiert, als dass Fische eine Chance hätten sich dort einzustellen...
Um Gumpen künstlich zu schaffen bedarf es schon etwas mehr Aufwand in Form von wasserbaulicher Gestaltung.

Der Gang zur Behörde ist auf jeden Fall mal grundlegend der richtige, erste Schritt! :m

Moin, ne das sind nur 30 Jahre Erfahrung. Als Gören haben wir da tagelang an verschiedenen Stellen geangeln, ohne Erfolg. Einer aus dem Dorf hat mal Monatelang ne Reuse im Bach gehabt. Auch nichts. Und wenn im Sommer der Wasserstand zurückgeht, so das nur diese drei Gumpen über sind, findest man außer Stichlingen und besagten Gründlingen nichts. Ich bin den Bach, ich weiß nicht wie oft, im Sommer in Gummistiefeln abmaschiert. Da ist nix. Tja,schade ist es halt. Aber ich habe ne Idee, ich besorge mir nen Biber, der darf aufstauen.
smiley630.gif



Gruß Jan



Ich vermute mal,wenn du den Bach pachten möchtest werden sich die Landwirte über das Zusatzgeld freuen.
Aber wehe du sorgst dafür das ihre "Regenrinne" das Wasser nicht schnell genug von den Feldern hohlt.
Sollte alles bis dahin gut gehen :
Staustufen erübrigen sich von selbst,aber es gäbe die möglichkeit duch Wurzelwerk das Flussprofil zu verengen.

Es gab da mal gute Literatur zum Thema vom Niedersächsischen Landwirtschaftsministerium,aber die bauen dauern ihre Seite um,so das ich keinen Link finde.

Ist Nett gemeint, aber ich bin ja in Ostholstein, bzw Schleswig Holstein. Und ich werde den direkten Weg vorziehen und zum Amt maschieren.
Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

=[Aalbaendiger]=

Verwarnt aber ehrlich:)
AW: Bach in Fischgewässer umwandeln

Da der Bach in die Schwartau mündet, würde ich mich da Naachts mal auf Aal hinsetzen.Da geht sicherlich was.Ich angel bei meinen Eltern in einen Entwässerungsgraben der nicht mal 50 cm Breite hat, und es wimmelt dort von Hechten und Aalen...

Ich würde es mal probieren.Wo Gründlinge sind, sind andere Arten nicht weit...
 

Köhlerjan

kreativer Drumrumangler
AW: Bach in Fischgewässer umwandeln

=[Aalbaendiger]=;2450040 schrieb:
Da der Bach in die Schwartau mündet, würde ich mich da Naachts mal auf Aal hinsetzen.Da geht sicherlich was.Ich angel bei meinen Eltern in einen Entwässerungsgraben der nicht mal 50 cm Breite hat, und es wimmelt dort von Hechten und Aalen...

Ich würde es mal probieren.Wo Gründlinge sind, sind andere Arten nicht weit...

Moin,
wir haben dort über Monate mal Aalschnüre gelegt und wie gesagt sogar ne Reuse die komplett den Bach von rechts nach links mit Leitnetzen abgesperrt hat. Alles an verschiedenen Stellen. Nix. Aale könnten zwar von den Einläufen der Teich kommen, ansonsten liegt der Zulauf zur Schwartau über der Rohlsdorfer Mühle und die hat keine Fischtreppe. Da habe ich mich auch schon einmal mit der NABU und den Ämtern abgemüht, dann sollte auch eine kommen. Das ist aber ca. 8 Jahre her und ne Fischtreppe gibt es immer noch nicht. Der Mühlenbetreiber hat da kein Interesse, meinte nur das wenn sowas bezahlt wird, das er sich nicht dagegen streubt. Wie denn auch, wenn es für den Naturerhalt beschlossen wird.
Mein Interesse gilt in erster Linie den Bach wieder Leben einzuhauchen, angeln ist zweitrangig. Es soll ja nicht nur um den Fisch gehen, Eisvögel würden sich dann wahrscheinlich auch bald einstellen, da die Piepmätze an den Teichen und Seen zu finden sind. Früher gab es auch zahlreiche Wasserinsekten, wie Köcherfliegenlarven. Seit dem der Bach ausgebaggert und begradigt wurde ist damit Schluß. Die Fließgeschwindigkeit ist zu hoch und im Sommer verengt sich das Wasser und der Wasserstand geht runter. Ich habe mich schon einwenig über die Steinpackungen, wie von HD4ever beschrieben schlaugemacht. Solche Sachen sind auch Sinnvoller als Staustufen aufgrund der Sedimentablagerungen.
Ich bleib dran
Gruß Jan
 
AW: Bach in Fischgewässer umwandeln

Was genau meinst du eigentlich mit "Staustufen"? Möchtest du da 'ne Querverbauung in deinen Bach betonieren oder schwebt dir sagen wir mal 'ne kleinere Anstauung mittels natürlichem Gestein vor um nachfolgend eine Art Gumpen auszuspülen, alldieweil ein solches Vorhaben ja eher einer Renaturierung gleichkäme?
 

Köhlerjan

kreativer Drumrumangler
AW: Bach in Fischgewässer umwandeln

Was genau meinst du eigentlich mit "Staustufen"? Möchtest du da 'ne Querverbauung in deinen Bach betonieren oder schwebt dir sagen wir mal 'ne kleinere Anstauung mittels natürlichem Gestein vor um nachfolgend eine Art Gumpen auszuspülen, alldieweil ein solches Vorhaben ja eher einer Renaturierung gleichkäme?

Moin,
anfangs war das die Idee (Querverbauung). Aber wie beschrieben: mit mehr Infos und was ich mir nun angelesen habe, ist eine Querverbauung ja eher schädlich, aufgrund der Sedimente die sich durch die verlangsamung der Fießgeschwindigkeit absetzten. Dadurch wird alles in Schlam eingedeckt und der Gewässergrund stirbt langsam ab. Genau das soll ja nicht passieren. HD4ever hat weiter oben die Steinschüttung teils beschrieben. In manchen Lektüren wird darauf auch eingegangen und dies ist anscheinend die beste Lösung, halt nur sehr Arbeitsintensiv. Ich werde wohl nicht drumrum Kommen, den ansässigen Angelverein um Hilfe zu bitten. Bloß dann wird da auch ne Menge los sein. Aber soweit bin ich ja noch nicht.
Bis dann Jan
 

Köhlerjan

kreativer Drumrumangler
AW: Bach in Fischgewässer umwandeln

Moin,
ein Traum geht halbwegs in Erfüllung.
Gestern stand bei uns in den Lübecker Nachrichten, dass die Hobbersdorfer Mühle (die ich fälschlicher Weise als Rohlsdorfer Mühle bezeichnet habe) bald nicht mehr den Weg der Schwartau versperrt. An der Mühle wird nach den neuen EU Wasserrahmenrichtlinien ein zweites Bachbett angelegt, damit Fische auf.- oder abwandern können. Klar das deshalb keine Fischtreppe in Angriff genommen wurde.
Man ist das der Hammer, ich werde mich in den nächsten Tagen mal bei unserem Gott für das Meerforellen / Nachzuchtprogramm Hartwig Hahn melden und Ihn um Rat bitten. Wenn einer sich damit auskennt, welche Stränge zu ziehen sind, dann er.
Mal sehen was wird. Wenn man da was machen kann, werde ich einige MeFoangler um Hilfe bitten müssen.
Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Köhlerjan

kreativer Drumrumangler
AW: Bach in Fischgewässer umwandeln

Moin,
wie gesagt habe ich mal rumtelefoniert. Erst mit Herrn Hahn und dann mit dem Landesportfischerverband. Es gibt tatsächlich Wege und Möglichkeiten. Wir werden wohl mal hier ne Begehung durchführen, zumal der Bach noch eine Besonderheit hat, die mir gar nicht so wichtig schien. Beide haben mich nach Muschelbeständen gefragt und die sind in dem Bach. Die Bisamratten lassen immer die Muschelschalen am Rand liegen.
Und von dieser Muschelart soll es nicht mehr viele geben in unseren Schleswig Holsteinischen Bächen. Habe gleich ein paar Schalen gesammelt und hingeschickt damit eine Untersuchung stattfinden kann. Man wäre das stark, wenn der Bach wieder ne Chance bekommt.
Gruß Jan
 
AW: Bach in Fischgewässer umwandeln

Also, wie schon gesagt, Stauen ist nicht. Der Bach ist meiner Meinung nach strukturiert genug. Es muss nur für Unterstände der Bachforellen gesorgt werden.Profianleitung:
BBU Schrift: Rettet die Bachforelle Verfasser Horst Lesser ISBN 3-88859-016-7
Wenn nicht mehr im Handel über Verband Hessischer Fischer bestellen.
Aufbau des Bestandes mit Bachforelleneier ( Augenpunkt Stadium ) in " Firzlaffbox " erbrüten.Eier bei Züchter aus der Umgebung kaufen.Meine Firzlaffbox gebe ich dir zum Einkaufspreis ( 250 € ) brauche sie nicht mehr, da sich der Bestand in meinem Bach nun selbst repruduziert. Die Box brauchte hervorragende Ergebnisse.
 

Köhlerjan

kreativer Drumrumangler
AW: Bach in Fischgewässer umwandeln

Moin,
leider sind die Muscheln die der Bach im Bestand hat nicht die Richtigen. Ist keine bedrohte Art. Wurden von einem Dr. des Sportfischerverband nach der Art bestimmt. In diesem Jahr soll aber noch einmal eine Gewässerbegehung und Befischung mit dem Landessportfischerverband statt finden.

@ Flyfisher: Danke auf Dein Angebot, komme ich eventuell drauf zurück, werde aber erstmal mit Herrn Hahn beraten was angebracht ist. Das Buch werde ich mir auf alle Fälle besorgen.

@ Kaulbarschspezi: Das muss noch warten, denn ich möchte ja, dass das ganze eventuell gefördert wird, da man dann denn ganzen Bach gleich in Angriff nimmt. Das würde dann ja auch dem ganzem System zu gute kommen. Und einfach was anlegen soll nicht von Vorteil sein, da man dann andere Lebensräume für Wasserlebewesen negativ beeinflussen könnte (z.B. Muscheln).
Ich möchte mir also bei der Begehung von den Profis sagen lassen, wo geeignete Stellen sind, um die Fliesgeschwindigkeit zu bremsen.
GrußJan
 

James8

eeeennndlich hats geklappt
AW: Bach in Fischgewässer umwandeln

Hey,

wir also mein Vater/Onkel u ich haben uns ein ähnliches Bächen gepachtet.

War gar nicht so einfach, erst bei dem Bauer gefragt dem die Wiesen drum herum gehören ob wir den Bach bei von Ihm pachten dürfen. Der sagte sofort zu. Ok dann haben wir halt noch bei der Gemeinde deßwegen nachgefragt wie das mit dem Fischrecht aussieht...haben dann festgestellt, dass für den Bach jemand ganz anderes das Fischrecht hat...ok die angerufen (hatten es schon über zig Generationen aber ich glaub der Großvater von der Frau mit der wir telefoniert haben war der letzte der da gefischt hat) aber immer schon weiter pacht gezahlt#q#q
Die hatten es auch immer nur gepachtet, ok die sind dann von Ihrem Pachtvertrag zurück getreten und wir konnten das Bächen pachten...
Fangen jetzt an ihn mit ein paar kleinen Bafos und Elritzen zu besetzen *gg*
Naja so ein Bächen verträgt auch nicht viele Fische, würde jetzt keinen Sinn machen ein paar Fangfähige zu setzen wenn das natürliche Nahrungsvorkommen nicht ausreicht...bin mal gespannt wie sich die kleinen machen....
 

Köhlerjan

kreativer Drumrumangler
AW: Bach in Fischgewässer umwandeln

Hey,

wir also mein Vater/Onkel u ich haben uns ein ähnliches Bächen gepachtet.

War gar nicht so einfach, erst bei dem Bauer gefragt dem die Wiesen drum herum gehören ob wir den Bach bei von Ihm pachten dürfen. Der sagte sofort zu. Ok dann haben wir halt noch bei der Gemeinde deßwegen nachgefragt wie das mit dem Fischrecht aussieht...haben dann festgestellt, dass für den Bach jemand ganz anderes das Fischrecht hat...ok die angerufen (hatten es schon über zig Generationen aber ich glaub der Großvater von der Frau mit der wir telefoniert haben war der letzte der da gefischt hat) aber immer schon weiter pacht gezahlt#q#q
Die hatten es auch immer nur gepachtet, ok die sind dann von Ihrem Pachtvertrag zurück getreten und wir konnten das Bächen pachten...
Fangen jetzt an ihn mit ein paar kleinen Bafos und Elritzen zu besetzen *gg*
Naja so ein Bächen verträgt auch nicht viele Fische, würde jetzt keinen Sinn machen ein paar Fangfähige zu setzen wenn das natürliche Nahrungsvorkommen nicht ausreicht...bin mal gespannt wie sich die kleinen machen....

Super herzlichen Glückwunsch zu Eurem eigenem Revier,
Ihr habt bloß einen riesen Vorteil in Bayern, Eure Wassertemperaturen sind von vorn herein niedriger und bestimmt habt Ihr auch mehr Gestein im Bachverlauf. Bei mir müsste ne Menge Arbeit erledigt werden. Aber danke für die Antwort, macht Hoffnung.
Gruß Jan
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Bach in Fischgewässer umwandeln

Moin,

hier auf Fünen haben wir auch solche Bäche. So etwas ist genau das richtige für Meerforellen. Der Bach hat auf jeden Fall genug Struktur und um die Wassertemperatur brauchst du dir keinen Kopf machen. Das haut schon hin.
Daß dort keine oder kaum Fische sind, wird an der Sperre liegen. Wenn diese erst einmal weg ist, werden die Fische den Weg von ganz alleine finden. Um dem ganzen auf die Sprünge zu helfen, könnte man Laichbetten anlegen und gegebenenfalls noch Sandfänge. Soweit ich das von den Fotos beurteilen kann, wird ein Teil der angrenzenden Flächen beweidet und das Vieh trinkt wahrscheinlich aus dem Bach. Das ist problematisch, weil so immer Sand und Erde in den Bach kommt und die Laichbetten dadurch versanden, was ein Absterben der Brut zur Folge hat.Ansonsten gilt: Jeder Stein im Wasser ist gut :q

|wavey:
 

Köhlerjan

kreativer Drumrumangler
AW: Bach in Fischgewässer umwandeln

Moin MefoProf,
man das hört sich ja super an. Aus dem Grunde mit den Mefos, hatte ich ja auch unseren Mefo und Lachsvater Herrn Hahn angesprochen: http://www.fischschutz.de/Lachs-und-Forelle/
Soweit ich Ihn verstanden habe, würde er dann auch Laichbesatz einbringen. Die Bedingungen müssen erst mal stimmen. Wollens hoffen.|wavey::):)
Gruß Jan
 

flexxxone

Member
AW: Bach in Fischgewässer umwandeln

moin Jan,

ich muss sagen,
dass ich das RICHTICH klasse finde was Du vor hast!!! #6

Und so vernünftig, wie Du klingst, wirst Du garantiert alles mögliche tun, und vor allem alles richtig machen.

Ich wünsch Dir alles Gute mit "Deinem" Bach!
Bin leider 'n büschen weit weg - sonst tät ich Dir gern helfen #h

Super Idee und lobenswerter Einsatz!

Gruß
flexxx
 

Köhlerjan

kreativer Drumrumangler
AW: Bach in Fischgewässer umwandeln

moin Jan,

ich muss sagen,
dass ich das RICHTICH klasse finde was Du vor hast!!! #6

Und so vernünftig, wie Du klingst, wirst Du garantiert alles mögliche tun, und vor allem alles richtig machen.

Ich wünsch Dir alles Gute mit "Deinem" Bach!
Bin leider 'n büschen weit weg - sonst tät ich Dir gern helfen #h

Super Idee und lobenswerter Einsatz!

Gruß
flexxx


Moin, danke für Deine Lobpreisung, aber vernünftig? |uhoh:
Geht aber langsam vorran, habe heute mit dem Boden.- und Wasseramt telefoniert, die wollen mich morgen zurückrufen. Mal schauen was dabei rauskommt.
Aber wenns losgeht, brauche ich sicherlich ein paar Fischsoziale Hände die helfen.
Gruß Jan
 

MaikP

Member
AW: Bach in Fischgewässer umwandeln

Hallo Köhlerjan,

habe da einen interessanten Link für dich mit vielen Antworten auf deine Fragen.
wuemme-meerforelle.de
Dran bleiben.
Gruß MaikP
 
Oben