Bachforellenpirsch

Bilch

Otto-Normalangler
Am 1. 3. Ich zähle schon die Tage :laugh2
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi,
bei uns geht es auch erst am 01.04. los und dann kommt es drauf an, wieviel wasser vom edersee abgelassen wird! Gut möglich, dass es erst ab Mai interessant wird.
mario
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
In Maßen tuts das, nicht in Massen ab115
 

Bilch

Otto-Normalangler
Mit Wichtelköder fängt man immer besser, die haben was zauberhaftes an sich :laugh2
Zwei stehen auf dem Garagenregal, wo ich mein Angelzeug aufbewahre, und gucken mich an wenn ich vorbei gehe - ich habe schon viele Pläne wie und wo ich sie verwenden werde :laugh2
 

Deep Down

Well-Known Member
Hier macht sich wohl auch der Klimawandel bemerkbar, wenn der Thread schon so auffällig früh aus dem Winterschlaf gerissen wird und alle mit den Hufen scharren.
Ich bin gerade noch gedanklich und am Wasser damit beschäftigt einen Winterbarsch zu erwischen, da weckt einen die Forellenbande auf.
 

Mikesch

Allrounder
Bei uns beginnt die Forellensaison am 1. März, also werde ich wie jedes Jahr am 15. März (ich hoffe es lässt sich einrichten) zum angeln gehen.
Ob allerdings eine Bachforelle mir die Ehre erweist steht noch in den Sternen.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
T-3 Tage
Bei uns soll pünktlich zum Saisonbeginn das Wasser wieder steigen. War ja auch irgendwie klar :XD
Ich vermute die Forellen sind trotz des verhältnismäßig warmen Wassers noch ziemlich träge. Die letzen Tage/Wochen war es ein auf und ab von 4 bis 8°C. Sobald die Temperaturen konstant werden, sollte auch die ernsthafte Nahrungsaufnahme statt finden.
 

crisis

ewiger Lehrling
Bei uns in den Bächen ist im Moment der Wasserstand fast ideal. Haben allerdings noch bis zum 1. April. Und mir viel nix besseres ein, als die Woche davor und danach in Urlaub zu fahren. Zwar Irland, wo auch ein bisschen Hechtangeln drin sein sollte, aber verpassen eben den Saisonstart auf Bafo. :cry2
 

Bilch

Otto-Normalangler
T-3 Tage
Bei uns soll pünktlich zum Saisonbeginn das Wasser wieder steigen. War ja auch irgendwie klar :XD
Ich vermute die Forellen sind trotz des verhältnismäßig warmen Wassers noch ziemlich träge. Die letzen Tage/Wochen war es ein auf und ab von 4 bis 8°C. Sobald die Temperaturen konstant werden, sollte auch die ernsthafte Nahrungsaufnahme statt finden.
Hast recht, Ich habe vorige Woche einen kleinen Spaziergang den Bach entlang gemacht und die Fische sahen wirklich sehr träge aus.

Am meisten hat mich erfreut, dass ich in dem Gumpen, wo ich letztes Jahr vergebens eine 40er ReFo zu fangen versuchte, zwei große ReFos beobachten konnte. Eine der beiden ist dieses Jahr mein Hauptziel. Dieses Ziel ist aber sehr hoch angesetzt - nur die allerschlausten Biester im Bach erreichen diese Größe :laugh2

Der Wasserstand ist bei uns zurzeit in Folge eines sehr trockenen Winters sehr niedrig, zu niedrig sogar. In den nächsten Tagen ist aber Regen angesagt. Kann sein, dass zu Beginn der Saison die Gewässer schon angeschwollen und trübe sein werden.

Ich habe meinen Angelrucksack für Sonntag schon vorbereitet, heute habe ich aber erfahren, dass ich am 1.3. den ganzen Tag lang arbeiten werde :cry2
 

Bilch

Otto-Normalangler
@Bilch Beginnt die Saison bei euch am 01.03. oder endet die Schonzeit am 28.02.? Das ist in einem Schaltjahr ein großer Unterschied :whistling
Hast recht, die Schonzeit dauert bis 28. 2. :laugh2 Ist mir überhaupt nicht eingefallen. Macht aber leider kein Unterschied, da der Samstag schon vorprogrammiert ist.
 
Oben