Bachforellenpirsch

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

war nichts mit der Großforelle, aber ansonsten bis etwa 11 Uhr ein gutes Fischen, danach wurde es mau mit der Beißerei, noch 3 Stück ansonsten viele Hinstößer aber kaum noch ein entscheidendes Zupacken. Kein Wunder,
RIMG0024.JPG
RIMG0026.JPG
mir die Schlangen die Forellen wegschnappen.

Petri Heil

Lajos
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

heute früh erst zwei Stunden gefischt, dann wurde einer auf Kultur etc. gemacht- erst die Venus (Fundstelle) in Willendorf (Wachau) mit Venusium (Kleinmuseum) besucht, dann, auf dem Rückweg im Schloss Artstetten die Ausstellung über Franz-Ferdinand (das ist der, der mit seiner Gattin 1914 in Sarajevo erschossen wurde und welchem damals auch das Schloss gehörte und dort auch begraben ist) besucht und dann anschließend wieder zum Fischen gegangen.
Im Oberlauf des Flüsschens hat es stark geregnet, denn so ab 16.30 Uhr wurde das Wasser zusehends trüber und die Beißfrequenz nahm erstmal deutlich zu (ist hier immer so bei beginnender Eintrübung, oder auch "angstaubt", wie die Österreicher sagen). Vier Fische und nochmal so viele wieder abgekommen, einen 44er Saibling habe ich mitgenommen. Um 17.00 Uhr war das Wasser faktisch unbefischbar (Milchkaffeefärbung). Morgen wird es wieder gehen, es sind erstmal keine neuen Niederschläge gemeldet und momentan scheint sogar die Sonne. Das Flüsschen ist nach so 8-10 Stunden ohne Regen auch wieder klar bis höchsten leicht angestaubt (was wiederum positiv ist).

Petri Heil

Lajos
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

das Flüsschen war fast bis Mittag noch leicht angestaubt, entsprechend gut bissen auch die etwas größeren Fische, konnte einige zwischen 45 und knapp 50 cm fangen. Die 50 wurden aber nicht geknackt. Am Nachmittag bissen sie wieder sehr verhalten und ich brauchte so drei Bisse, bis ich einen Fisch herausbekam. Liegt natürlich auch etwas daran, dass ich ohne Widerhaken fische aber trotzdem ist da momentan die Bissausbeute unterdurchschnittlich.

Petri Heil

Lajos
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Hallo,

das Flüsschen war fast bis Mittag noch leicht angestaubt, entsprechend gut bissen auch die etwas größeren Fische, konnte einige zwischen 45 und knapp 50 cm fangen. Die 50 wurden aber nicht geknackt. Am Nachmittag bissen sie wieder sehr verhalten und ich brauchte so drei Bisse, bis ich einen Fisch herausbekam. Liegt natürlich auch etwas daran, dass ich ohne Widerhaken fische aber trotzdem ist da momentan die Bissausbeute unterdurchschnittlich.

Petri Heil

Lajos

Dennoch jammern auf hohem Niveau. Viel Petri zu den tollen Fischen. Gibt's n paar Landschatsfotos? Von den Fischen gibt's ja sicher keine
 

Lajos1

Well-Known Member
Dennoch jammern auf hohem Niveau. Viel Petri zu den tollen Fischen. Gibt's n paar Landschatsfotos? Von den Fischen gibt's ja sicher keine
Hallo,

werde morgen mal meine Digicam mitnehmen und ein paar Fotos machen.
Jammern tue ich da nicht, ich habe ja so ca. 15 Fische angelandet, was mich etwas verwundert ist, dass relativ viele wieder abkommen, was aber m. E. an den momentanen verhaltenen Bissen liegt.

Gruß

Lajos
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo Mescalero und Der mit dem Fisch tanzt,

es ist eine Würfelnatter, welche hier (in diesem Tal) noch relativ häufig sind (in Deutschland vom Aussterben bedroht), habe diese Woche schon vier gesehen, dazu noch Äskulapnattern, Ringelnattern Schlingnattern, sowie einige Blindschleichen. Kreuzottern sah ich in den ganzen Jahren hier nur zweimal welche.
Wenn man etwas aufmerksam unterwegs ist (ich mache schon etliche Kilometer am Tag) kann man schon auf bis zu zehn Schlangen kommen, die man sieht.
Besonders schön ist auch die Äskulapnatter und hier in Mitteleuropa ist dies auch die größte Schlange.
Vor etlichen Jahren sahen ich und mein Sohn hier sogar mal eine Schlange, welche es hier eigentlich gar nicht geben dürfte, eine Hornotter, deren Vorkommen offiziell nur bis Südösterreich (von Süden her) reicht.

Gruß

Lajos
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Meine bisher einzige (lebende) Kreuzotter habe ich in Österreich gesehen, auf 2000m Höhe.
Schön zu sehen, dass es noch Gegenden gibt, wo man diese und andere, noch seltenere Schlangen zu Gesicht bekommt. Erst recht bei Arten, die auf der Roten Liste stehen.

Der Wikipedia-Artikel zur Würfelnatter hat ein paar schöne Fotos drin, Schlange frisst Barsch usw.
 

Lajos1

Well-Known Member
wo liegt das denn :) ?
hört sich nach einer schönen Gegend zum Urlaub machen an.
Hallo,

südliches Waldviertel, Niederösterreich.
Ja, die Gegend ist schön. Ich mache morgen auf @Seeles Wunsch ein paar Fotos von dem Flüsschen. Die Gegend gibt auch kulturell einiges her.
Zum Angeln noch: das Gewässer ist ein Fliegenfischergewässer (bis auf den letzten Kilometer vor der Einmündung in die Donau). Nicht gerade einfach zu befischen, meist ist "Indianerfischen" angesagt. Man sollte gut zu Fuß und trittsicher sein. Eigentlich ist es ein richtiger Geheimtipp, stell Dir vor, außer meinen beiden Bekannten, aus der Gegend von Linz, welche mich besuchten, bin ich heuer der erste Angler hier gewesen und habe auch sonst niemanden gesehen, der fischt. Entsprechend gut sind natürlich die Fangchancen, wobei ich sagen muss, dass ich mich hier sehr gut auskenne und da sind, schon sehr gute Fänge möglich.

Gruß

Lajos
 

Lajos1

Well-Known Member
Meine bisher einzige (lebende) Kreuzotter habe ich in Österreich gesehen, auf 2000m Höhe.
Schön zu sehen, dass es noch Gegenden gibt, wo man diese und andere, noch seltenere Schlangen zu Gesicht bekommt. Erst recht bei Arten, die auf der Roten Liste stehen.

Der Wikipedia-Artikel zur Würfelnatter hat ein paar schöne Fotos drin, Schlange frisst Barsch usw.
Hallo,

habe eines, vor einem Jahr hier eingestellt, Seite 411, Beitrag 8212, Würfelnatter frisst Bachforelle, ist auch von hier, wo ich zur Zeit in Urlaub bin. Die Forelle hatte etwa 30 cm.

Gruß

Lajos
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich habe einmal im Klausener See in der Oberpfalz ne Ringelnatter im Wasser beobachten können! Das war im Sommer und das Tier war sehr lang, kann ich mich erinnern.
Meine Schlangensichtungen waren bisher nur Ringelnattern und Blindschleichen... Sehr gut, wenn man mehrere Arten entdeckt und diese, so wie Lajos, auch bestimmen kann!
Mich kann gerne mal eine beim Angeln besuchen kommen (inkl. Aalen) :)!
 

DenizJP

Well-Known Member
Moin die Herren

Gedenke an einen mittelgroßen Bach (2-5m Breite) in Nordhessen zu fahren am Sonntag.

Nur wird ja nun heute und morgen richtig schütten - aber SA und So wieder sonnig sein.


Ein schwieriges Unterfangen? Andererseits ist ja momentan überall viel zu niedriger Wasserpegel..
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Moin die Herren

Gedenke an einen mittelgroßen Bach (2-5m Breite) in Nordhessen zu fahren am Sonntag.

Nur wird ja nun heute und morgen richtig schütten - aber SA und So wieder sonnig sein.


Ein schwieriges Unterfangen? Andererseits ist ja momentan überall viel zu niedriger Wasserpegel..
Das kommt ganz auf das Gewässer und den Regen an. Die einen Gewässer sind da etwas empfindlicher, die anderen überhaupt nicht, manche laufen nach einem Hochwasser extrem schnell ab, manche bleiben dann 1 oder 2 Wochen hoch.
Aktuell läuft es bei mir bei angestaubtem Wasser extrem gut, wesentlich besser als bei klarem Wasser. Kommt aber Kaffeebrühe, dann kannst es fast vergessen.
 

Bilch

Otto-Normalangler
hmm riskant da ich die Karte online kaufen müsste für Sonntag und aufgrund der Entfernung erst dort dann vor Ort den Gewässerzustand sehen kann...
Wenn online, könntest Du die Karte ja auch erst dann kaufen, wenn Du schon am Wasser bist. Ich mache das fast immer so.
 
Oben