Bachforellenpirsch

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Heute gab es auch noch wieder zwei Forellen, allerdings nur ein Foto da die eine sich kunstvoll aus dem Kescher flüchtete.
Und um die Diskussion um die Farbe Blau etwas zu zerstreuen haben sich die Forellen gedacht wir fressen nur den Braunen Eigenbauwobbler.

Dann noch eine Frage wie Sensibel sind Forellen so, reicht es schon wenn die etwas durch das Hakenlösen am Kiefer Bluten oder müssen es "zwingend" die Kiemen die verletzt sind das die das nicht überleben?

Anhang anzeigen 437243

Anhang anzeigen 437244
Erst Mal Petri zur Trutte.

Ist ganz unterschiedlich wie der Haken hängt und es es für ein Haken ist. Aber Widerhakenlos und nicht in den Kiemen dann passiert in der Regel nichts. Mit Widerhaken sind die Verletzungen schon viel größer und mit Drilling und Widerhaken werden viele Fische Schaden nehmen, auch wenn sie noch weg schwimmen.
 

Luis2811

Well-Known Member
Erst Mal Petri zur Trutte.

Ist ganz unterschiedlich wie der Haken hängt und es es für ein Haken ist. Aber Widerhakenlos und nicht in den Kiemen dann passiert in der Regel nichts. Mit Widerhaken sind die Verletzungen schon viel größer und mit Drilling und Widerhaken werden viele Fische Schaden nehmen, auch wenn sie noch weg schwimmen.

Petri dank euch,
Ich habe diese LS-3423F von Gamakatsu verwendet, allerdings ohne den Wiederhaken anzudrücken.
Werde demnächst auch mal mit angedrückten Wiederhaken versuchen ist da die Ausbaute geringer?
IMG_20230329_214606_221.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Wie oft ist es bei euch schon vorgekommen, das ihr eine Forelle mal außerhalb des Maules (im Kopfbereich) gehakt habt?
Ich glaube, das ich zuletzt eine Forelle 2x gefangen habe...

Einmal biß sie auf einen einteiligen, kleinen Wobbler, hatte ihn dabei im Maul. Da der Fisch grad 5 cm über Mm lag, setzte ich ihn wieder zurück und hoffte auf eine größere.
Auf dem Rückweg setzte ich einen anderen, zweiteiligen ein und bekam an derselben Stelle wieder einen Biss, diesmal sprang die Forelle mehrmals aus dem Wasser!

Nach dem keschern erkannte ich auch den möglichen Grund dafür: Ein Drilling hatte sich an einem Auge verfangen!
Oh verdammt... Ein schnelles Messen, ja maßig! Dann abschlagen und töten der Forelle, dann erst entfernte ich den Haken.

Mit ner Forelle ist mir das das erste Mal passiert, beim wobbeln auf Zander hatte ich früher mal Karpfen in der Rücken- oder Schwanzflosse gehakt, bei einem Salmoniden kommt soetwas aber nie vor, oder?
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Werde demnächst auch mal mit angedrückten Wiederhaken versuchen ist da die Ausbaute geringer?
Am Anfang ganz sicher :D da muss man beim drillen schon bissl mehr aufpassen find ich.
Rüste einfach mal einen Köder auf schonhaken um und teste... wenn es absolut nix für dich is benutz die mit widerhaken wenn du darfst.
Hier bei mir gibts viele kleine Forellen von denen ich erst 10stk fangen muss bis was großes kommt und die danken mir den Schonhaken glaube ich alle :)
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Mit ner Forelle ist mir das das erste Mal passiert, beim wobbeln auf Zander hatte ich früher mal Karpfen in der Rücken- oder Schwanzflosse gehakt, bei einem Salmoniden kommt soetwas aber nie vor, oder?
bei 2 geteilten Wobblern oder "größeren" Wobblern 7cm+ hab ich das ganz oft am vereinssee gehabt -.- ein haken im maul der andere im auge oder in den Kiemen...
Wenns auf Bafo geht nixmehr mit 2 Haken benutzen :)
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Werde demnächst auch mal mit angedrückten Wiederhaken versuchen ist da die Ausbaute geringer?
Finde ich nicht - der Andrück-Knubbel-Widerhakenrest hält ganz gut. Im Vergleich zu Barbless-Schonhaken deutlich besser, finde ich.

Man muss halt immer den Drill-Druck möglichst durchgängig halten und nicht unnötig lange rummachen, dann geht das schon. Ich verwende am Bach einen gummierten Kescher mit 65er-Rundkopf, flachem Netz und 180er-Stiel - da lässt sich der Fisch schnell einsacken ohne Gestocher.

Gelegentlich hat man halt doch mal nen Aussteiger - dann war der Fisch eben besser als der Angler. So what. IMO deutlich besser als potenzielles Drillings-Gemetzel.

Andererseits funktioniert Releasen per Slack Line dann auch oft sehr gut - empfindliche Kleinforellen fasse ich nach Möglichkeit gar nicht erst an, die können sich dann gern direkt im Wasser losschütteln und sofort abhauen.

Auch deshalb:

Ich fische nur auf EH (mit angedrückten Widerhaken) umgebaute Forellenköder und verzeichne da bei Wobblern mit zwei Haken so gut wie keine Außen-Augen-Piercer oder andere unerwünschte Durchstiche.

Haken über Hakengröße 4 (Gama-Größe) setze ich nicht ein, mir zu "gaffig" - bei mir bewegt sich das zuallermeist zwischen Gr. 6 und 10.

Kleine Gummiköder mit zu großen Jighaken sind diesbezüglich viel problematischer - da kann der Haken leicht von innen durchs Auge gehen.

Ebenso bei auf EH umgebauten Spinnern, wenn der Haken zu groß gewählt wird und kein Trailer montiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Ich fische so wie PirschHirsch ausschließlich nur noch mit angedrückten Widerhaken, muß aber zugeben, dass ich alle Köder noch nicht auf EH umgebaut habe; die meisten aber schon.

Angle auf alle Fische mit angedrückten Widerhaken, auch auf Karpfen, Hecht usw.
Mir geht es nicht nur um die Gefahr einen Fisch zu verlangen zu vermeiden, sondern auch darum, dass sich im Fall eines Schnur- bzw. Knotenbruchss ein Fisch viel leichter vom Haken/Köder befreien kann. Den Beweis dafür habe ich letztes Jahr bekommen, als bei einer großen BaFo der Knoten nachgegeban hat. Konnte paar Tage später denselben Fisch dann doch fangen und sie hate keinen Köder im Mund.
 

Luis2811

Well-Known Member
Danke für die Tipps, ich werde es demnächst dann auf jeden Fall mal testen. Habe die meisten Köder sowieso schon auf EH umgerüstet oder direkt so gebaut, so müsste ich dann nur noch den Wiederhaken andrücken.
Ich werde dann demnächst nochmal berichten ob es mehr aussteiger gab oder nicht.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Mit Einzelhaken ohne Widerhaken verliert man natürlich mehr Fisch. Alles andere wäre ja auch unlogisch.
Aber:
Der Teil den man verliert wenn man sein Gerät richtig abstimmt und richtig bedient ist sehr gering. Außerdem hat genau das seinen Reiz.
Man fischt keine 30g Rute sondern eben eine 5 bis 10g Rute und benutzt seine Bremse. Eine gute für arbeitet dann für den Angler und verhindert das so gefährliche locker lassen der Schnur. Und solange die immer gespannt ist, verliert man auch ohne Widerhaken sehr wenig Fische. Den den man verliert, der war eben besser als man selbst oder hatte Glück - man gönnt es ihm.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Wenn ich Aussteiger "analysiere" - was ja nicht immer funktioniert, manchmal hat man vermeintlich alles richtig gemacht und trotzdem ist der Fisch ab - bin ich eigentlich immer selber schuld. Schnur locker, nebenbei irgendwas anderes gemacht, abgelenkt gewesen....gibt genug Blödsinn den man wider besseren Wissens verzapfen kann.

Am fehlenden Widerhaken jedenfalls liegt es so gut wie nie.
 

crisis

ewiger Lehrling
Eeeeeeeeeeeendlich war's am Samstag so weit. :laugh2

Am Vorabend noch zwei Ruten einsatzfertig gemacht und meine Köder schön sortiert. Morgens dann um 6 Uhr voller Vorfreude aus dem Bett geschlüpft. Frühstück und Kaffee hol ich mir später. Noch schnell den Pegel geprüft. 71 cm, na ja. Könnte noch gehen, normal sind 25-35 cm. Da der Wasserstand am Fallen war rechnete ich mir Chancen aus. Auf dem Weg zum Auto dann doch noch bissi nass geworden. Hoffentlich regnets nicht zu dolle weiter! Ich hatte ungefähr 10 Minuten zu meinem Spot. Leider wurde während der Fahrt der Regen stärker.

Angekommen wollte ich zuerst mal nachsehen, wie mein Bächlein aussah. Und dann der Schock! Allertrübste braune Suppe, fast am Überlaufen! Angeln absolut sinnlos, da war keine einzige ruhige Stelle zu sehen. Nochmal kurz aufs Handy gesehen. Ah, jetzt lagen wir bei 101 cm. Kein Wunder. Stand dann och ein paar Minuten rum und habe traurig auf dei Wassermassen geglotzt. Was sool's, Fahrt nach Hause angettreten und noch ein Stündlein am Kissen gehorcht.

Mein frustrierender Saisonstart! Aber für nächstes Wochenende ist ja besseres Wetter angesagt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt.
 
Oben