Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

kati48268

Well-Known Member
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Wir müssen trennen zwischen Privatbesitz und öffentlich/Staatlich/Land...etc.

Wenn Verein A nen See kauft oder besitzt und kriegt da vorgeschrieben was er fangen darf nennt man das auch "Enteignung".
Danke!
Ich bin immer wieder ganz erstaunt, dass solche Schlussfolgerungen nicht selbstverständlich sind.
Aber wie man auch an diesem Thread sieht, sind sie es nicht.


Da die Gier vieler Abknüppler nicht anders zu regeln ist sind Bag-Limits ein Segen für jede Fischart, jeden Angler, jedes Gewässer.
Einfach mal weiter über den äußerst engen Tellerrand denken.
Angeln nur zum Nahrungserwerb.
Limitierte Entnahme per Gesetz.
Besatzbeschränkung per Gesetz (DAS ganz sicher noch kommende große Thema).
Was bedeutet das faktisch?
Na, kommst du drauf?
 

Gast

Gesperrter User
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Wer vollkommen maßlos entnimmt den wirst du mit einem baglimit auch nicht bekommen..dann verschwindet der Fang eben im Auto und weiter geht's! Also wirst du mit deiner Gier nach noch mehr Regeln auch nichts ändern...
Naja, hier in NL wird gerne man der Kofferraum von einem Auto kontroliert wenn der Angler von seinem Angelausflug zurückkehrt.
Und die Strafen sind bei Vergehen empfindlich hoch.
Regeln müssen eben aufgestellt oder erweitert werden weil einige wenige Angler den Hals nicht voll bekommen.
Die Mehrheit hat darunter zu leiden, aber so ist das doch überall.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Wir müssen trennen zwischen Privatbesitz und öffentlich/Staatlich/Land...etc.

Wenn Verein A nen See kauft oder besitzt und kriegt da vorgeschrieben was er fangen darf nennt man das auch "Enteignung".

|wavey:

Dann fälle mal in deinem Garten einen großen Nadelbaum, den du selbst dort mal gepflanzt hast, ohne Genehmigung. Hat meinen früheren Nachbarn 500 Tacken gekostet.

https://www.t-online.de/heim-garten...len-nicht-immer-ist-baumfaellung-erlaubt.html

Der Staat betreibt heute schon "Enteignung". #h
 
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Wie Du sicher weißt bin ich seeeehr oft im Wald und besitze auch drei Orange Fichtenmopeds....allein das Räuchern verschlingt Unmengen an Buche und co.


Mir ging es um das ""verstehen"" können wollen...

#h
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Naja, hier in NL wird gerne man der Kofferraum von einem Auto kontroliert wenn der Angler von seinem Angelausflug zurückkehrt.
Und die Strafen sind bei Vergehen empfindlich hoch.
Regeln müssen eben aufgestellt oder erweitert werden weil einige wenige Angler den Hals nicht voll bekommen.
Die Mehrheit hat darunter zu leiden, aber so ist das doch überall.

Das Problem ist aber, wenn derartige Regeln erlassen werden, dann werden diese Regeln halt hier in Deutschland von deutschen Politiker (Ohne Kenntnisse vom Angeln) erlassen und anschließend von deutschen Richter (ebenfalls ohne Kenntnisse vom Angeln) zur Rechtsprechung interpretiert. Wir sind hier leider nicht in den Niederlande, wo der kontrollierende Polizist wahrscheinlich selber Angler ist und dann auch dementsprechend entscheidet.

Um mal einigen das Ganze etwas verständlicher zu machen, nach niederländischem Recht darf ich auf Wolfsbarsch (Baglimit = 0) angeln, muss aber jeden gefangenen Fisch wieder zurücksetzen. Nach deutschem Recht darf ich erst gar nicht auf Wolfsbarsch angeln.

Mir stellt sich gerade die Frage, was passieren würde, wenn es ein Baglimit mit, sagen wir mal, 3 Forellen gibt, dann muss man wohl auch im Forellenpuff das Angeln nach 3 Forellen einstellen, was gleichbedeutend mit dem Sterben der kommerziellen Angelanlagen sein wird.

Wer also hier schreit, ist doch gar nicht so schlimm, sollte mal wirklich über den Tellerrand schauen.
 

Gast

Gesperrter User
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Mir stellt sich gerade die Frage, was passieren würde, wenn es ein Baglimit mit, sagen wir mal, 3 Forellen gibt, dann muss man wohl auch im Forellenpuff das Angeln nach 3 Forellen einstellen, was gleichbedeutend mit dem Sterben der kommerziellen Angelanlagen sein wird.
.
Stell dir mal vor, bei uns im Vereinsgewässer darfst du keinen einzigen Fisch entnehmen und trotzdem sind alle mit dieser Regel glücklich ;)

Du willst doch jetzt nicht wirklich ein Forellenpuff mit einem öffentlichen Gewässer vergleichen.
Natürlich darfst du im Forellenpuff jederzeit weiter uneingeschränkt deine Forellen entnehmen.
Keine Regel ohne Ausnahme.
Da gibt der Betreiber doch die Regeln vor.
Wobei es da in der ein oder anderen Anlage mittlerweile auch Fangbegrenzungen gibt.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Ein gesetzliches Baglimit im Süßwasser ist Unsinn, da man ein Tagesfanglimit schon jetzt und vor Allem gewässerspezifisch einrichten kann. Fangbeschränkungen, die mehrere Bestände umfassen, können nur versagen, da sie für produktive Gewässer sehr hart sein müssen, um andernorts schwache Bestände zu schützen, während ein zu lasches Baglimit dem schwachen Gewässer nichts bringt und am Produktiven sinnlos ist.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Stell dir mal vor, bei uns im Vereinsgewässer darfst du keinen einzigen Fisch entnehmen und trotzdem sind alle mit dieser Regel glücklich ;)
Und in D würde das höchstwahrscheinlich "Angelverbot" bedeuten.
Wieso schmeisst du so einen vollkommen themenfremden Bullshit in die Diskussion? #d
 
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Und alle erfolgslosenAngler stimmen dafür weil sie eh nie mehr wie eine Forelle im FoPu fangen. Ich darf hier die Schimpfwörter nicht schreiben aber Volxhoxk wäre noch das harmloseste.
Und Admins denkt dran, wenn allen das Angeln verboten wird gibts auch R&R nicht mehr und keine Forumsbetreiber die Admins brauchen. Soviel mal um Position zu überdenken.
 

Gast

Gesperrter User
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Und in D würde das höchstwahrscheinlich "Angelverbot" bedeuten.
Wieso schmeisst du so einen vollkommen themenfremden Bullshit in die Diskussion? #d
Weil ich es kann :q
Es läuft eben nicht immer alles so wie du möchtest.
Musst dich wohl oder übel daran gewöhnen das es Angler gibt die nicht deiner Meinung sind.

Ich verstehe nicht warum man immer alles so schwarzmalen muss.
Es geht nicht um Angelverbote, es geht darum das die Gewässer nicht leergefischt werden.
Schön das man In Deutschland auch endlich mal darüber nachdenkt und an Lösungen arbeitet.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Schön das man In Deutschland auch endlich mal darüber nachdenkt und an Lösungen arbeitet.

Du bist wohl zu lange aus Deutschland weg!!!

Die Lösung für Deutschland habe ich dir doch schon im Bezug auf den Wolfsbarsch geschrieben. Für Deutschland heißt das dann Angelverbot.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

#q#q#q
Zum Kotzen, solche Trolls.
Manchmal wünscht man sich einen Admin...
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

#q#q#q
Zum Kotzen, solche Trolls.
Manchmal wünscht man sich einen Admin...

Was soll der Machen? Dem Udo seine Meinung verbieten?|kopfkrat

Aber ich kann dir versichern, das er herzhaft darüber schmunzelt, wenn du so die Fassung verlierst.#h
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

naja, was macht denn der Herr H. da in seinem Ministerium?
Er liefert seiner Wählerschaft Ergebnisse, mit Begründung der Dorschbestand sei eingebrochen, obwohl selbst Thünen zurück ruderte und meinte eigentlich nix zu wissen , macht ja nix die Begründung klingt gut , als gäbe es in D-Land nix wichtigeres als Geeld dafür auszugeben ein paar Angler zu bewachen, uhhh
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Was soll der Machen? Dem Udo seine Meinung verbieten?
Es hat ja nichts mit "Meinung" zu tun.
Das ist absichtliches, sinnloses zerschießen von Themen.
Ich könnte auch viel Freude an seinem holländischen null-Entnahme-Teich haben,
in D bedeutet das nun mal was ganz anderes.
Die Leser, die nicht nach links ins Profil gucken und sehen wo das ****** herkommt, verstehen seinen Mist aber ganz anders - und genau das ist wohl beabsichtigt.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Was soll der Machen? Dem Udo seine Meinung verbieten?|kopfkrat

Aber ich kann dir versichern, das er herzhaft darüber schmunzelt, wenn du so die Fassung verlierst.#h

Zumal der Admin eindeutig auf anderer Seite eingreifen müsste, beim ständigen Versuch Meinungshoheit erringen zu wollen und mit jedem zweiten Post unterschwellig zu beleidigen. Die Zeiten, wo man seine Meinung im AB versteckten musste, sonst Sperre, sind Gott sei Dank vorbei!
 

Gast

Gesperrter User
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

#q#q#q
Zum Kotzen, solche Trolls.
Manchmal wünscht man sich einen Admin...
Wer trollt denn hier ?
Einfach mal damit abfinden des es auch anders denkende Menschen gibt.
Menschen die vielleicht schon Erfahrungen damit gesammelt haben das es anderswo besser läuft als in Deutschland.

Ich bin halt der Meinung das man in Deutschland endlich etwas ändern muss und dem Angler vorschreiben muss wieviel Fisch er zu entnehmen hat.
Eben weil es einige Angler gibt die es vollkommen übertreiben und auf Teufel komm raus sich die Kühltruhen vollstopfen.
Aber wie es eben meist ist müssen andere unter einigen wenigen die es ständig übertreiben leiden.
Ich möchte niemandem verbieten Fisch zu entnehmen, aber dann mit Bedacht.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Bag-Limit für Salz- UND Süßwasserfische?

Ich bin halt der Meinung das man in Deutschland endlich etwas ändern muss und dem Angler vorschreiben muss wieviel Fisch er zu entnehmen hat.
Eben weil es einige Angler gibt die es vollkommen übertreiben und auf Teufel komm raus sich die Kühltruhen vollstopfen.
Aber wie es eben meist ist müssen andere unter einigen wenigen die es ständig übertreiben leiden.
Ich möchte niemandem verbieten Fisch zu entnehmen, aber dann mit Bedacht.

Du machst es dir hier etwas zu einfach. Die meisten Vereine würden liebend gern Entnahmefenster für Karpfen und Hecht festlegen, Schonzeiten verlängern etc. In der Realität scheitert das an den Behörden: Abschaffung der Zanderschonzeit und Besatzverbot für Zander in Hessen, Verbot von Küchenfenstern in Bayern usw. Die Vereine haben ihre Mitglieder im Griff. Es würde schon reichen, die Vereine selbst entscheiden zu lassen. Das Problem ist und bleibt das Tierschutzgesetz mit der damit verbundenen Auslegung "Angeln nur zur Nahrungsbeschaffung".
 
Oben