Barben im Rhein JETZT!

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Bezüglich Vorfachlänge:
Ein paar mal gesehen habe ich bei holländische Barbenfischer ( an der Ijssel ) das sie Vorfachlängen 1m bis sogar 1,5m nutzen.
Am Rhein bin ich auch schon bis 80 cm gekommen. Mehr war noch nicht nötig.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Cool. Danke Leute. Hab jetzt zwei mit ca 60cm gebastelt und werd mir noch n paar und auch längere machen.
Kann man eh nie genug von haben. Und kürzen kann ich zur Not auch noch.
 

alexpp

Well-Known Member
Mensch D..., ich meine @hanzz, nur Montag ist etwas mager. Ich überlege von heute bis Montag täglich durchzuziehen. Allerdings jeweils nur am späten Nachmittag und Abend, am frühen Nachmittag hatte ich in diesem Jahr bei ähnlichen und kälteren Wassertemperaturen keine Bisse gehabt. Heute ist aber nicht sicher, dazu noch der windigste Tag.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Gegen Abend, in die Nacht rein ist nach meinen Erfahrungen deutlich besser am Rhein, wie die Zeiten, an denen der Stern mit Macht aufs Wasser knallt. Auch wenn es sich da schön sitzen lässt.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Mensch D..., ich meine @hanzz, nur Montag ist etwas mager
Ja wenn man keinen fahrbaren Untersatz hat und es 30km pro Strecke zum Rhein sind, ist man zufrieden, wenn man mitgenommen wird und einen schönen Tag am Wasser verbringen kann. Aber dem Ende des Angeltags sind keine zeitlichen Grenzen gesetzt. Open End.
Samstag bin ich zudem an einen Karpfenteich eingeladen. Hab ich auch noch nicht gemacht.
Und morgen fahr ich mit der Barschrute zum Rhein Herne Kanal. Also ein angelreiches abwechslungsreiches Wochenende. :07_Cool
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Immer noch aktuell meine Favoriten: Drennan Wide Gape Specialist an FC beschichtetes Mono.
 

Hering 58

Hamburger Jung
Ja wenn man keinen fahrbaren Untersatz hat und es 30km pro Strecke zum Rhein sind, ist man zufrieden, wenn man mitgenommen wird und einen schönen Tag am Wasser verbringen kann. Aber dem Ende des Angeltags sind keine zeitlichen Grenzen gesetzt. Open End.
Samstag bin ich zudem an einen Karpfenteich eingeladen. Hab ich auch noch nicht gemacht.
Und morgen fahr ich mit der Barschrute zum Rhein Herne Kanal. Also ein angelreiches abwechslungsreiches Wochenende. :07_Cool
Viel Petri und schöne Ostern.
 

alexpp

Well-Known Member
Ich verwende meist Gr. 6 und 8.

Vor der Dämmerung keine Grundeln gehabt und die letzten paar Stunden blockieren die Biester vermehrt den Haken. Zumindest eine Barbe gefangen.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Die Haken für die Pellets hab ich jetzt etwas größer gewählt. Dürften so 6er sein.
Mit Maden nehme ich 8er Haken. 0,25er Vorfach.
Kleiner oder größer sonst nicht.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die Haken für die Pellets hab ich jetzt etwas größer gewählt. Dürften so 6er sein.
Mit Maden nehme ich 8er Haken. 0,25er Vorfach.
Kleiner oder größer sonst nicht.
Das mit den Hakengrößen ist leider nicht so einfach. Es gäbe wohl eine Größenskala, sowohl nach Redtich, als auch nach Mustad, aber selbst die gleichen sich nicht und dran halten tut sich sowieso keiner. Jeder Hersteller legt sie sich so selber fest, wie es ihm grad in den Kram passt.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
@alexpp Petri zu der Barbe thumbsup...

Und dir hanzz viel Erfolg und tobe dich mal richtig aus ;)...thumbsup...
Ich werde auch ansitzen auf Aal, bin noch am überlegen ob Rhein oder Kanal...
Rhein reizt mich voll aber die Anfahrt wegen Aal nicht so wirklich...

Wünsche euch schon mal schöne Feiertage und viel Spaß am Wasser !!!
 

alexpp

Well-Known Member
Allen Petri Dank!

Die Ausrüstung habe ich endlich im Griff. Wegen den Sch... Fertigvorfächern (Daiwa Tournament) hatte ich dieses Jahr zwei gute Barben verloren, war echt ärgerlich. Meist gab es, genau wie heute, nur einen einzigen Biss, dafür aber Barben von mind. 50cm. Die 2 verlorenen Barben waren sicher 50+.
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
@alexpp Petri dir thumbsup

Hab das gleiche letztes Jahr mit browning Vorfächern erlebt. Versuche jetzt mehr selbst zu binden weil es mich wirklich sehr geärgert hat. Irgendwann geht auch das Vertrauen flöten zu den fertigen Vorfächern
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Das mit den Hakengrößen ist leider nicht so einfach. Es gäbe wohl eine Größenskala, sowohl nach Redtich, als auch nach Mustad, aber selbst die gleichen sich nicht und dran halten tut sich sowieso keiner. Jeder Hersteller legt sie sich so selber fest, wie es ihm grad in den Kram passt.
Stimmt natürlich

Hier mal meine Haken.
Die fertig gekauften von VMC. Steht VMC Carp drauf.
Hatte ich bisher noch nie Probleme mit.
Links 6er, rechts 8er und in der Mitte die selbst geknüpperten. Die Pellets sind 8mm Pellets.

IMG_20190419_091303.jpg
 

Moerser83

Active Member
Danke schon mal Leute,
bevor es hier nicht gern gesehen ist würde ich mich auch über PN freuen was man zb. ohne bedenken an Haken und Vorfachmaterial verwenden kann. Am ende kann ich schauen was mir am besten zusagt.
Und bei mir steht nen Ruten/RollenKombikauf an, Vielleicht habt ihr da auch Ratschläge etc.
Hatte bisher die Browning Argon RL/D und die Browning Black Viper MK 850 ins Auge gefasst.

Danke schon mal im vorraus und stramme Schnüre
 
Oben