Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Wünschenswert wäre eine Vereinheitlichung der Ausbildungsstandards für die Sportfischereiprüfung und Einbeziehung praktischer Ausbildungsinhalte wie z.B. "Knotenkunde" o.ä.

Zentralisierung der Ausbildungsörtlichkeiten und Prüfungsgremien, damit mehr Kurse stattfinden können und somit mehr Leuten zugang zu unserem gemeinsamen Hobby geschaffen wird.

Erstellen eines bundeseinheitlichen Tatbestandskataloges, um Vergehen rund um die Faischwaid zeitnah und ohne belastung der Gerichte ahnden zu können bzw. den Ordnungsbehörden ein Instrumentarium zu reichen, anhand dessen mehr und zielgerichteter kontrolliert werden kann.
 

antonio

Active Member
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

sorry aber die prüfung gehört abgeschafft wenn wir schon mal bei erleichterungen sind.

antonio
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Es sollte die Möglichkeit bestehen, diesem Verband beizutreten ohne einem Verein anzugehören.
Dieser Verband sollte über eigene oder angepachtete Gewässer verfügen, die jedem Verbandsmitglied offen stehen (auch ohne Vereinszugehörigkeit)
 

Gemini

no more mr. duck pond
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Weniger politisch, dafür umso hilfreicher, das Image eines Verbandes zu verbessern:

Einen zeitgemässen und nicht ganz so peinlich, geriatrisch leblosen Internet-Auftritt.

Ein Verbandsportal mit wirklich hilfreichen und vor allem aktuellen Informationen, Gewässerdatenbank, Online-Verkauf von Scheinen, Infos für Touristen und Gastangler etc. pp.

Gerne auch mit Schnittstellen zu anderen Netzprodukten wie Foren, Twitter, FB etc.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Offtopic an:
"geriatrisch" triffts wohl nicht nur beim Netzauftritt ;-)))

Sorry, das konnt ich mir jetzt echt nicht verkneifen..
Offtoppic aus..
 

mcrae

Stichlingschreck
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Die direkte Wiederwahlmöglichkeiten der Vorstandsmitglieder sollen auf eine einmalige Wiederwahl beschränkt sein.

Wenn die Vorstände zum Beispiel alle 2 Jahre gewählt werden, dann sollen die jeweiligen Personen nur zwei direkt aufeinanderfolgende "Dienstzeiten" im Vorstand tätig sein. Eine erneute Kandidatur ist erst nach mindestens einer "Leerrunde" wieder möglich.
 

mcrae

Stichlingschreck
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

@ Knurri, dann schreib es hier rein ;)
 

mcrae

Stichlingschreck
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Es muss die Möglichkeit geben, gegen Entscheidungsträger des Verbandes ein Misstrauensvotum zu stellen.

Bei untragbaren Vertretern kann es doch recht sinnvoll sein diese auch abwählen zu können. Zur Stellung eines Misstrauensvotums sollten >25% der Mitglieder diesen Antrag unterstützen und in der Abstimmung reicht dann die einfache Mehrheit der Delegierten.
 

mcrae

Stichlingschreck
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Eine generelle Veröffentlichungspflicht für die Sitzungsprotokolle der Vorstandssitzungen und der Gremientagungen.

Ausgenommen von der Veröffentlichungspflicht sind lediglich Beratungen über einzelne Personen und eventuelle persönliche Daten (Schutz des Persönlichkeitsrechts).
 

mcrae

Stichlingschreck
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Der Angelverband soll für einen Bundesweit einheitlich anerkannten und einheitlichen Fischereischein eintreten.

Der Fischereischein sollte auf Lebenszeit ausgestellt sein und auch nach Umzügen in andere Bundesländer weiterhin gültig bleiben.
Wenn jmd. in Schleswig-Holstein seine Prüfung abgelegt hat und den Schein mit dem Landeswappen drauf hat und dann nach z.B. Bayern zieht, bleibt der Schein trotzdem gültig. Es werden die bayrischen Fischereiabgabemarken dann halt in den Schleswig-Holsteinischen Fischereischein geklebt.
 

mcrae

Stichlingschreck
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Anfragen und Anträge sollten schnellstmöglich bearbeitet werden und in jedem Fall sollte es Rückmeldungen, auch zu Zwischenständen geben.

"Unbequeme" Fragen sollen nicht durch aussitzen gelöst werden können. Allgemein eine möglichst Zeitnahe Problemlösung.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Da das mit dem "blauen Schein" nicht direkt mit Bundesgesetzen zu tun hat, brauchen wir uns da nichts vormachen:
Da werden die Länder auf ihr Recht pochen und da wird wohl erst was zu machen sein, wenn auf Grundlage der übergeordneten Gesetze dann der Prüfungszwang in allen Ländern weggefallen wäre..

Zum Thema Schnelligkeit bei der Beantwortung vonm Fragen an den Verband:
Muss man so fair sein und bedenken, dass das wie in allen Vereinen meist nebenher gemacht wird.

Ich weiss, dass es beim DAV-Bund intern eine Richtlinie gibt, nach der spätestens nach 2 Wochen eine Antwort erfolgt sein sollte, was aber nicht immer einzuhalten ist. Wie das bei deren Landesverbänden oder dem VDSF aussieht, weiss ich nicht...

Das mit dem Mißrauensvotum finde ich gut, kann aber auch mit dem Anglerbegeheren schon gelöst werden. Müßte man mal beim Anglerbegehren einfach aufstellen, was da alles erlaubt sein für die Angler mit welchen Quoren..

Das mit der Veröffentlichungspflicht ist sehr gut, sollte nur den Zusatz haben (auch auf den Internetseiten des Verbandes) damit die nicht meinen, wenn das einmal in einer nicht gelesenen Verbandszeitschrift steht, die dann ins Altpapier fliegt, würde das genügen..
 

mcrae

Stichlingschreck
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Wie gesagt, solange keiner Druck macht wird sich an der Fischereischeinsituation nichts ändern. Die Situation bei den Prüfungen ist ebenso eine reine Gesetzesangelegenheit. Solange keiner Druck macht wird da nichts passieren.

Zur Schnelligkeit ist wie gesagt so schnell wie möglich. Wenn z.B. ein Gutachten benötigt wird, ist ein Monat Wartezeit schon sehr optimistisch. Es geht dabei nur darum das es allgemein halt nicht zu unnötigen Verzögerungen kommen sollte.

Ansonsten lässt sich die Ausgestaltung und Präzisierung der Wünsche ja immer noch bewerkstelligen. Erstmal sammeln...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Wenn ic hdau komme, werd ich mich diese Woche mal hinsetzen und ne Zusammenfassung machen und gucken, die doppelten Dinge rauszulassen.

Und auch schauen, was für Bundes- und was für Landesverbände relevant ist..

Ich glaube, dass das Grundproblem ist, dass ALLE Verbände zuerst mal ihre eigene Sichtweise durchsetzen wollen, wie man als Angler in Deutschland zu angeln hat - sei es aus wirklicher Überzeugung, aus Angst vor Schützern oder nur, um das eigene Tun zu rechtfertigen.

Was viele da wohl in den Verbänden vergessen ist, dass es die eigentliche Aufgabe eines Verbandes sein sollte, den Anglen in unserer eh schon überregulierten Republik so viel gesetzliche Freiräume wie möglich zu schaffen, da es "den Angler" in Deutschland nicht gibt und die Interessen der Angler so vielfältig wie ihre Zahl sind.

Solange diese Grundeinstellung nicht in allen Verbänden und deren Gliederungen Einzug hält, solange wird isch wirklich positiv von Verbandseite aus nichts für Angler ändern - Gute Ideen oder Vorschläge hin oder hin..

So viel Demut sollte man von jemanden erwarten können, der für sich als Funktionär in Anspruch nimmt, für alle Angler zu sprechen, wo noch nicht mal 20% der am Angeln interessierten Menschen in den beiden Verbänden organisiert sind:
http://www.anglerpraxis.de/ausgaben-archiv/november-2010/zahlenspiele-vdsf-versus-anglerboard.html


Hoffen wir, dass es noch einige Funktionäre gibt, denen es noch nicht ganz verloren gegangen ist, selber zu denken, statt nur nachzudenken, was ein Verband vorgibt...

Und die Fähigkeit, auf das zu hören, was auch außerhalb der Verbände diskutiert und gewünscht wird..
 
H

Hanns Peter

Guest
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Wenn ic hdau komme, werd ich mich diese Woche mal hinsetzen und ne Zusammenfassung machen und gucken, die doppelten Dinge rauszulassen.

Und auch schauen, was für Bundes- und was für Landesverbände relevant ist..
Thomas, vll. kannst Du ja das ganze als Tabelle ausarbeiten. In der 1. Spalte die "Forderungen" und in einer 2. Spalte die ggf. übergeordneten Gesetze (insb. das TSchutzG und Teile aus LFischG, die Anglerfreundlich sind). Weil ohne anglerfreundliche Fischereigesetze werden wir nicht auskommen, leider.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Tabellen kann ich hier im System einstellen.. Müsst ich dann extern machen und verlinken - mal gucken, ob ich mir das antue ;-)
 

mcrae

Stichlingschreck
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Mal eine etwas andere Sache, die aber doch auch mit diesem Thema zu tun hat...

Was wünschen sich denn die Vereine, Kreisverbände, Landesverbände oder auch die Bundesverbände von den Anglern?

Ich denke mal das der eine oder andere "Verantwortliche" hier im Board (allgemein) zumindest schon mal reingeschaut hat. Also schreibt doch mal was eure Wünsche, Forderungen und Anmerkungen sind.
 

mcrae

Stichlingschreck
AW: Bastelt euch euren optimalen Angelverband

Der Verband soll eine offene, zeitgemäße und positiv besetzte Darstellung des Angelns in der Öffentlichkeit betreiben und das Interesse am Angeln fördern.


PR ist hier das Stichwort. Es sollte das Feld, zumindest nicht kampflos, anderen -auch fragwürdigen- Verbänden aus dem Dunstkreis des Natur-, Tier- oder Umweltschutzes überlassen werden.

Auch beim Angeln kann ich Vögel beobachten;)
 
Oben