Beschaffbare Centrepin gesucht

Floma

Well-Known Member
Der Link zur Ali-Pin am Anfang will nicht mehr. Kann mir den jemand nochmal einstellen? Ich finde die nämlich nicht und wollte die jemanden als Urlaubsmitbringsel besorgen (also andersrum als gewohnt, der Empfänger ist der Vater vom Besitzer der Ferienwohnung und ich nehm die als Gastgeschenk in den Urlaub mit).
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Leute, ich wiederhole, macht Euch keine Sorgen wegen dem Abzugswiederstand. In der Realität kommen da so viele Faktoren hinzu das die Permutationen jedes grüne Tisch Experiment in seiner Aussagekraft extrem begrenzen. Die ermittelten Werte überleben den Kontakt mit Realbedingungen nicht.
Ich nenne nur Gewässer (Strömung), Distanz (mehr Schnur draussen) und Montage (grosse Pose zieht natürlich stärker), hinzu kommen Futterkrümel hinter der Spule, nasse Schnur, Ringgröße und -Anzahl, Temperatur, Schmierung* und weiss der Teufel.

Dieses Jonglieren im Warmen Stübchen mit No1 oder BB Bleien, und vielleicht noch ein No3 weniger hat den Beigeschmack von.. nun ..etwas was männliche Jugendliche beinahe zwanghaft machen, und wovon man Blind wird und behaarte Handflächen kriegen kann, wenn ihr wisst was ich meine.

Hg
Minimax


*ein Tröpfchen Öl auf die Achse/Lager vor jedem Einsatz wirkt Wunder gerade bei Oldies, aber wem sag ichs.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Bei mir wird es jetzt wohl auch die Advanta Discovery RVS werden , billiger als die DAM Quick und Optisch gefällt sie mir auch besser , wie viel Schnur sollte mann raufmachen , im Netz meinte einer 60 Meter sind genug , mir erscheint das etwas wenig , ich meine 100 Meter sollten es schon sein , ich habe an 0,28er gedacht weil ich die meistens Fische , soll ja auch mal auf Karpfen oder Aale gehen

 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Bei mir wird es jetzt wohl auch die Advanta Discovery RVS werden , billiger als die DAM Quick und Optisch gefällt sie mir auch besser , wie viel Schnur sollte mann raufmachen , im Netz meinte einer 60 Meter sind genug , mir erscheint das etwas wenig , ich meine 100 Meter sollten es schon sein , ich habe an 0,28er gedacht weil ich die meistens Fische , soll ja auch mal auf Karpfen oder Aale gehen

Es besteht aber die Möglichkeit, dicke Schnur fürs Angeln auf schwere Fische wie Aal oder Karpfen vor dem Angelausflug einfach über die dünnere "Stammschnur" drüberzuspulen und nachher wieder abzuspulen, so 40-60m* 0,28er kann man auf einer Schnurspule oder einer ausrangierten Statio dafür bereithalten.
Oder mangelt sich gleich 2 Pins, eine fürs Trotting, eine fürs schwere Grundangeln.

Gerade fürs Grundangeln mit der Pin benötigt man weniger Schnur als bei Statios: Die Schwierigkeiten beim Wurf bedeuten, daß man ohnehin meist im Nahbereich operiert.
Und keine Angst vor dem Drill, da ist keine Rolle so sicher, sanft und feindosierbar wie ne Pin mit 'Daumenbremse':
Erst gestern (siehe Ükel) kam ich an der leichten Match mit Pin durch Zufall in eine hitzige Diskussion mit einem quergehakten 63er 59er Rapfen*. Als Schnur hatte ich 2 Jahre alte, verwitterte 0,14er drauf: Dennoch musste sich Mr. Aspius am Ende meinen Argumenten beugen. Ich bin überzeugt, daß er, hätte ich eine Statio mit mechanischer Bremse gehabt, den bröseligen Spinnwebfaden gesprengt hätte.

*EDIT: Phitoauswertung heute ergab das der Fisch statt 63 lediglich 59 cm. Ich bitte um Entschuldigung. War dennoch ein heisser Drill.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Ist tatsächlich eher für den Ansitz in Ufernähe gedacht , ich habe hier nur einen Kanal als Fließgewässer und der hat eher sehr leichte Strömung es sei denn das die Schleusen zur Elbe mal offen sind dann könnte es reichen , manche verwenden die Centrepin ja auch als Grundrute mit Blei und sogar Methodfeder habe ich schon gesehen , bei mir soll sie aber für Pose sein ,soll an meine Greys Prodigy TX Specimen 1,0 Lbs , ich glaube die ist dafür gut geeignet
 

Floma

Well-Known Member
Der Link zur Ali-Pin am Anfang will nicht mehr. Kann mir den jemand nochmal einstellen? Ich finde die nämlich nicht und wollte die jemanden als Urlaubsmitbringsel besorgen (also andersrum als gewohnt, der Empfänger ist der Vater vom Besitzer der Ferienwohnung und ich nehm die als Gastgeschenk in den Urlaub mit).
Ich hab den Link unterdessen wieder gefunden:
https://de.aliexpress.com/item/32917662928.html
Das müsste die Rolle mit den vom Kollegen Minimax gepriesenen Eigenschaften sein.

Ist momentan wieder etwas reduziert, bei dem Artikel kommen aber noch gute 11 Euro Porto dazu.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hätte sie nicht diesen grässlichen, blauen Farbakzent, fände ich ja die noch sehr interessant: bessere Griffe und ein besserer Rollenfuß als die Ükelpin. Dafür leider keine ventilierte Spule. Und eben dieser grässliche, blaue Farbakzent...
https://de.aliexpress.com/item/1005004057165246.html
Technisch sieht die absolut hervorragend aus, ich gebe Dir recht was Rollenfuß und v.A. Griffe angeht. Ventillierte Spule halte ich im Zeitalter der Kugellager für nicht so wichtig, obwohl natürlich jedes Gramm, das man aus der Nähe der Achse entfernt zählt.
Leider muss ich Dir auch recht geben, was die grässlichen, grässlichen Farbakzente betrifft. Selbst Komodowarane würden bei den blauen Akzenten vor Empörung würgen. Ich glaube Masterline hat mal genau so eine angeboten, die der knorrige Graeme Pullen mal auf Youtube getestet hat.

Technisch/Austattungsmässig ist die vorgestellte Pin absolut top, zu nem Kampfpreis. Wer den Lineguard nicht mag, kann ihn abschrauben und zu ner Geldklammer umarbeiten. für die vielen gesparten Scheine gegenüber einer Engländerpin.

Tolles Angebot, danke fürs Teilen thumbsup
Hg
Minimax
 

crisis

ewiger Lehrling
Liebe Freunde der Centrepin,

bin auf der Suche nach etwas Neuem. Seit Jahren bin ich fast ausschließlich mit Kunstködern unterwegs. Ansitzen ist nix für mich, bringe grundsätzlich nur Gerödel mit, das ich am Körper tragen kann, in Hüfttasche oder Weste. Jetzt bin ich auf dieses Thema gestoßen und kann vor den Beiträgen von geomax und Minimax nur den Hut ziehen.

Leider scheine ich zu spät auf diesen Thread gestoßen zu sein. Mit Ali-express hatte ich noch nichts zu tun. Nachdem ich mir die App installiert habe muss ich feststellen, dass die Advanta Discovery RVS dort nicht mehr angeboten wird. Bei Temu wird sie noch angeboten. Den Laden kenn ich allerdings nicht und deren Methode der Zwangs-Verappung missfällt mir.

Gibt es heute vergleichbare Rollen, die Ihr ebenfalls empfehlen würdet? Für den Anfang sind mir 400 € für eine Hardy Conquest zu viel. Besten Dank für Eure Tipps.

Gruß, Christian
 

Forelle74

Well-Known Member
Liebe Freunde der Centrepin,

bin auf der Suche nach etwas Neuem. Seit Jahren bin ich fast ausschließlich mit Kunstködern unterwegs. Ansitzen ist nix für mich, bringe grundsätzlich nur Gerödel mit, das ich am Körper tragen kann, in Hüfttasche oder Weste. Jetzt bin ich auf dieses Thema gestoßen und kann vor den Beiträgen von geomax und Minimax nur den Hut ziehen.

Leider scheine ich zu spät auf diesen Thread gestoßen zu sein. Mit Ali-express hatte ich noch nichts zu tun. Nachdem ich mir die App installiert habe muss ich feststellen, dass die Advanta Discovery RVS dort nicht mehr angeboten wird. Bei Temu wird sie noch angeboten. Den Laden kenn ich allerdings nicht und deren Methode der Zwangs-Verappung missfällt mir.

Gibt es heute vergleichbare Rollen, die Ihr ebenfalls empfehlen würdet? Für den Anfang sind mir 400 € für eine Hardy Conquest zu viel. Besten Dank für Eure Tipps.

Gruß, Christian
Hallo
Ich hatte mal ne einigermaßen brauchbare bei Askari bekommen.
Für nen zwanziger musste ich einfach zuschlagen.
Die gibt's aber auch nimmer.
Ich hab 2 eine ist auch irgendwo von Osteuropa.

Die von Temu hätt ich dir auch empfohlen.
Schaut zumindest wie die Ali Pin aus.
Ich bestell da schon ab und zu.
Ich lehne aber sämtliche Affiliate Link Bestechungen ab.
Ne preislich um die 80€ Dam Quick gibt's auch noch.
Hab aber nur mal gelesen das die ok ist.

Macht aber echt Spaß mit der Pin.
Wenn man mal nen ordentlichen Fisch direkt gedrillt hat ist das schon beeindruckend.
Für mich zumindest :love.

Grüße Michi
 

Trotta

Well-Known Member
Liebe Freunde der Centrepin,

bin auf der Suche nach etwas Neuem. Seit Jahren bin ich fast ausschließlich mit Kunstködern unterwegs. Ansitzen ist nix für mich, bringe grundsätzlich nur Gerödel mit, das ich am Körper tragen kann, in Hüfttasche oder Weste. Jetzt bin ich auf dieses Thema gestoßen und kann vor den Beiträgen von geomax und Minimax nur den Hut ziehen.

Leider scheine ich zu spät auf diesen Thread gestoßen zu sein. Mit Ali-express hatte ich noch nichts zu tun. Nachdem ich mir die App installiert habe muss ich feststellen, dass die Advanta Discovery RVS dort nicht mehr angeboten wird. Bei Temu wird sie noch angeboten. Den Laden kenn ich allerdings nicht und deren Methode der Zwangs-Verappung missfällt mir.

Gibt es heute vergleichbare Rollen, die Ihr ebenfalls empfehlen würdet? Für den Anfang sind mir 400 € für eine Hardy Conquest zu viel. Besten Dank für Eure Tipps.

Gruß, Christian
Wie wär's denn mit dieser: lieferbar, kleiner Preis, versandkostenfrei und bei Problemen retournierbar. Technisch sind die China-Pins ohnehin alle mehr oder weniger identisch aufgebaut.

 

Floma

Well-Known Member
Hallo
Hier verlinkt ich mal die Temu Pins.
Ali hat gar keine mehr:

https://share.temu.com/NW7XTVdmTBA

https://share.temu.com/tr1fxuZCzSA

https://share.temu.com/uj7a1Clzi4A

Ihr könnt auch ohne Temu Konto einfach reinschauen.

Minimax
War die erste die klassische Ali Pin?
Die dritte schaut recht Oldschool aus.

Grüße Michi
Die erste sieht so aus, wie die Ali-Pin. Kann sie von meiner nicht unterscheiden. Wieso das Speichenmodell nun bej Ali gar nicht mehr geführt wird, weiß der Geier.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hallo
Hier verlinkt ich mal die Temu Pins.
Ali hat gar keine mehr:

https://share.temu.com/NW7XTVdmTBA

https://share.temu.com/tr1fxuZCzSA

https://share.temu.com/uj7a1Clzi4A

Ihr könnt auch ohne Temu Konto einfach reinschauen.

Minimax
War die erste die klassische Ali Pin?
Die dritte schaut recht Oldschool aus.

Grüße Michi

Ja, Nr. 1 ist so ziemlich die Standard-Wir-kommen-alle-aus-einer-Fabrik-Pin die in verschiedenen Inkarnationen in den letzten Jahren auf dem Markt ist. Viele Boardies und Ükel haben Versionen davon und sind sehr zufrieden damit.
Kann man bedenkenlos kaufen. thumbsup

Nr.2 ist offenbar ne Wenderolle, blöd nur das die äußere Spulenkante wegen des grossen Durchmessers und er Engestelle am Fuss es nicht erlaubt diese Funktion zu nutzen. Herrje..:rolleyes:

Nr.3 ist die bekannte fürchterliche Blechschrott-Riesenradrolle, auch hier bitte unbedingt die Finger davon lassen.

Hg
Minimax
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Nr.3 sieht ein bisschen so aus wie die Riesenräder, mit denen manche Renkenfischer hantieren. Vom Schiff aus kann ich mir vorstellen, dass man damit fischen kann aber eher nicht am Ufer, Pose treiben lassen und so.

Warum kann man die Wendemöglichkeit nicht nutzen Minimax ? Ich verstehe davon nichts und hatte noch nie eine Wenderolle in der Hand...
 
Oben