Board-Fliegen (Bilder)

Minimax

Machine-Gun-Mini
Reicht da der Kupferdraht nicht aus?
Generell gibt es verschiedene Metalldrähte in unterschiedlichen Durchmessern um der Nymphe das gewünschte Gewicht zu verleihen. Kupfer ist da schon sehr leicht, bis zu propperen Bleidrähten diverser Konfektionierung.
Es kommt alles aufs Gewässer und den gewünschten Effekt an.
Die Gewichtswicklung wird als unterste Schicht auf den Haken aufgebracht, darüber entsteht die eigentliche Nymphe.
Speziell für Gammarus spec. gibts auch eigens geformte, geschlitzte Tungstenkörperchen, die neben ihrem Gewicht auch gleich die bucklige Bachflohkrebsform imitieren (halt ich für Quark)
20240212_221404.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Sag mal Minimax was für einen Durchmesser hat dieser Kupferdraht? Der eignet sich doch sicherlich auch zum wickeln von Posen. Oder ist er zu dick?

Gruß Jason
Oh das kann ich dir garnicht genau beantworten. Also die dünsten Drähte sind so hauchfein, daß sie sich in Gewicht und Verarbeitung kaum von Gern unterscheiden, schätze 0,10er oderso. Für den Posenbau wär's auf jeden Fall was.
20240212_225952.jpg

Hier schau mal, wie dick der.0,20er Bleidraht links ggü. dem feinen Kupfer rechts im Bild wirkt

EDIT wart mal kurz ich versuch ein besseres Bild.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Sag mal Minimax was für einen Durchmesser hat dieser Kupferdraht? Der eignet sich doch sicherlich auch zum wickeln von Posen. Oder ist er zu dick?

Gruß Jason
Ok ich hab schnell zwei (unsauberen es musste schnell gehen) Vergleichswicklungen gemacht, auf nem Gänsekiel der etwa 4 mm dick ist, als Maßstab.
Links: Mein dünnster Kupferdraht, rechts Standard A-Garn. Schätze also der Kupferdraht entspricht D-Garn.
20240212_232340.jpg


20240212_232945.jpg
 

Jason

Well-Known Member
Ok ich hab schnell zwei (unsauberen es musste schnell gehen) Vergleichswicklungen gemacht, auf nem Gänsekiel der etwa 4 mm dick ist, als Maßstab.
Links: Mein dünnster Kupferdraht, rechts Standard A-Garn. Schätze also der Kupferdraht entspricht D-Garn. Anhang anzeigen 474820

Anhang anzeigen 474822
Danke für die Mühe. Denke den Kupferdraht könnte ich gebrauchen. Je dünner und feiner er ist, desto besser, aber deine Probewicklung sieht gut aus. Wo kann ich ihn bestellen, hast du einen Link?

Gruß Jason
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Danke für die Mühe. Denke den Kupferdraht könnte ich gebrauchen. Je dünner und feiner er ist, desto besser, aber deine Probewicklung sieht gut aus. Wo kann ich ihn bestellen, hast du einen Link?

Gruß Jason
Bindedraht einer Reihe von Herstellern gibt's in verschiedenen Farben und Stärken bei jedem Fliegenbindeausstatter, ich hab meist bei ADH fishing in Niedersachsen bestellt, die haben viel und liefern schnell:
Unten im Link findest Du andere noch andere Draht-Varianten und -Stärken.
 

Forelle74

Well-Known Member
Danke für die Mühe. Denke den Kupferdraht könnte ich gebrauchen. Je dünner und feiner er ist, desto besser, aber deine Probewicklung sieht gut aus. Wo kann ich ihn bestellen, hast du einen Link?

Gruß Jason
Hallo
Den dünsten gibt's bei Elektrobedarf.

Ich hab den Venjard.
Der ist mir schon fast zu dünn.
Hat so 0,12mm rum.


Grüße Michi
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Yippie, angeregt durch die Drahtdiskussion hab ich endlich mal wieder ne Fliege, ne beschwerte Fasanennymphe, gebunden, das Muster hat mir immer treue Dienste geleistet.
Im Vergleich zu früher ist sie ganz grauenvoll geraten, aber immerhin habe ich seit über drei Jahren keine Fliege mehr gebunden. Die nächsten werden besser. smile01
20240213_180511.jpg
 

Forelle74

Well-Known Member
Yippie, angeregt durch die Drahtdiskussion hab ich endlich mal wieder ne Fliege, ne beschwerte Fasanennymphe, gebunden, das Muster hat mir immer treue Dienste geleistet.
Im Vergleich zu früher ist sie ganz grauenvoll geraten, aber immerhin habe ich seit über drei Jahren keine Fliege mehr gebunden. Die nächsten werden besser. smile01
Anhang anzeigen 474883
Mini du stellst dich wieder unter den Scheffel.
Das ist ne astreine Pheasant Tail Nymph.

Sehr schick :love

Grüße Michi
 
Zuletzt bearbeitet:

Allroundangler66

Angel-Bekloppter
Ein paar Kleinigkeiten von mir für euch, vielleicht ist ja was interessantes dabei :

und ja auch mir passierern Bindefehler, wie man eindeutig erkennen kann ... ärgert mich mehr als ich zugeben möchte ;)
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    338,2 KB · Aufrufe: 42
  • 13.jpg
    13.jpg
    377,3 KB · Aufrufe: 43
  • 14.jpg
    14.jpg
    426,6 KB · Aufrufe: 38
  • 15.jpg
    15.jpg
    356 KB · Aufrufe: 34
  • 16.jpg
    16.jpg
    469,3 KB · Aufrufe: 31
  • 17.jpg
    17.jpg
    433,4 KB · Aufrufe: 32
  • 18.jpg
    18.jpg
    180 KB · Aufrufe: 36
  • Forellenteich UV aktiv.jpg
    Forellenteich UV aktiv.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 34
  • Forellenteich.jpg
    Forellenteich.jpg
    359,9 KB · Aufrufe: 34
  • 11.jpg
    11.jpg
    402 KB · Aufrufe: 35
  • 10.jpg
    10.jpg
    380,5 KB · Aufrufe: 35
  • 1.jpg
    1.jpg
    387,5 KB · Aufrufe: 32
  • 2.jpg
    2.jpg
    425 KB · Aufrufe: 34
  • 3.jpg
    3.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 35
  • 4.jpg
    4.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 31
  • 5.jpg
    5.jpg
    698,3 KB · Aufrufe: 40
  • 6.jpg
    6.jpg
    665,7 KB · Aufrufe: 40
  • 7.jpg
    7.jpg
    466,4 KB · Aufrufe: 42
  • 8.jpg
    8.jpg
    581,1 KB · Aufrufe: 36
  • 9.jpg
    9.jpg
    500,2 KB · Aufrufe: 36

Allroundangler66

Angel-Bekloppter
Ich habe gerade mal in meinen Fliegendosen hineingeschaut und einiges gefunden :

Fliegen von Marc Petijean, Leeches, Wolly Bugger, Fischchenimitationen und schweren Streamern
 

Anhänge

  • 10.JPG
    10.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 14
  • 9.JPG
    9.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 14
  • 8.JPG
    8.JPG
    42 KB · Aufrufe: 13
  • 7.JPG
    7.JPG
    41 KB · Aufrufe: 14
  • 6.JPG
    6.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 14
  • 5.JPG
    5.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 14
  • 4.JPG
    4.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 14
  • 3.JPG
    3.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 14
  • 2.JPG
    2.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 11
  • 1.JPG
    1.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 11
  • 11.JPG
    11.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 16
Oben