Board-Fliegen (Bilder)

Bei mir sieht es in der Regel ähnlich aus. Ich habe aber letztens einen ganz guten Tipp gesehen: vor dem Binden alle Materialien und Werkzeuge bereitstellen. Dann entsteht jedenfalls bei mir weniger Unordnung. Es sei denn ich binde spontan dann doch was anderes, was auch oft vorkommt. ;)
 

renrök

Sternstunden dank SuperPupa
Die Winterzeit hab ich genutzt, um meine Fliegenboxen wieder etwas aufzufüllen.

1679246462751.jpeg


Erfahrungsgemäß spielt sich zu Saisonbeginn alles unter der Wasseroberfläche ab, es fehlt einfach die Anflugnahrung.
Daher kommt ne Nasse ans Band.

Dies sind meine Favoriten für die ersten Tage / Wochen.
1679246512569.jpeg
1679246536329.jpeg

Eng an die Märzbraune angelehnt, diese Farbgebung hat sich über Jahre als frühes Muster bewährt.

Nun lässt allerdings der Pegel (noch) keine vernünftige Präsentation zu. Muss meinen Saisonstart leider noch etwas verschieben.
 

ragbar

disparu en mer....
Kleinserie
Name:Monstershrimp
Einsatzgebiet: westl.Ostsee,europ. Atlantik
Zielobjekt: Mefo,Woba+Makros
Bewaffnung: Kamasan Longshank Gr.2
Sinkrate:Intermediate

Den mit den schwarzen Augen nur einmal gemacht,gefiel mir nicht.
Aber die Fische werden das vermutlich wieder anders sehen.

Daß die ..... aussehen, weiß ich. Aber hey,let`s give it a try. :roflmao
 

Anhänge

  • IMG_2963.JPG
    IMG_2963.JPG
    789,3 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

heute möchte ich einige meiner Fliegen/Steamer vorstellen.

Ein Teil davon ist als Intruder gebunden.
... zum Beispiel die "Mäuse".
Mal schauen wie das läuft.
Auch auf die Offsetstreamer bin ich gespannt.

Sie sind sicherlich kein Highlight, was die Bindetechnik angeht, aber es wird von Woche zu Woche besser.

Für Hecht habe ich auch schon Streamer gebunden, die mit Curly- oder Wiggletails auf fast 30cm kommen. Mit denen habe ich auch ganz gut gefangen.
 

Anhänge

  • 20230416_171433-01.jpeg
    20230416_171433-01.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 134
  • 20230416_171333-01.jpeg
    20230416_171333-01.jpeg
    976,3 KB · Aufrufe: 149
  • 20230416_170850-01.jpeg
    20230416_170850-01.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 142
  • 20230416_171145-01.jpeg
    20230416_171145-01.jpeg
    937 KB · Aufrufe: 138
  • 20230416_171152-01.jpeg
    20230416_171152-01.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 132

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Hollow Bucktail Streamer
20230520_013725.jpg

Die Idee bei diesem Muster ist es, viel Volumen mit wenig Material zu erhalten, damit der Streamer auch in nassem Zustand leicht bleibt und sich gut werfen lässt.

Bucktail ist steifer als die meisten synthetischen Fasern und plustert sich schön auf, das Zeug wird "reverse" eingebunden und umgeklappt. Damit trotzdem Bewegung im Spiel ist, wird der Schwanz separat gebunden und per Öse und Schlaufe eingehängt.

Ich bin mal gespannt, das ist mein erster Streamer dieser Art, der Test am Wasser steht noch aus.

Nachtrag: ich habe mehrere, auch in anderen Farben, gebunden und manche sehen auch etwas ordentlicher aus. :D
Außerdem werde ich das Prinzip auch mal mit synthetischen Fasern probieren und beide Versionen parallel am Bach testen.
An der klassischen Fliegenrute ist das Gewicht nicht so kritisch, bei passendem Setup lassen sich auch schwere, nasse Streamer gut werfen. Mit der Tenkararute ist das schwieriger, je leichter desto besser!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Nachtrag zu den Bucktail-Streamern:
Das Material nimmt doch eine ordentliche Menge an Wasser auf. Mit z.B. Synthetic Pike Hair braucht man mehr Material für dasselbe Volumen aber in nassem Zustand ist der Streamer leichter weil sich die Fasern nicht vollsaugen.

Peeping Caddis
20230605_082201.jpg

Gebunden auf einen Jighaken Gr.8 - für den Körper nimmt man eigentlich Chenille aber ich hatte keine und habe einen Wollfaden verwendet.

Dadurch dass der Köder verkehrt herum schwimmt bzw. am Grund liegt, gibt es zwar so gut wie keine Hänger aber dafür Fehlbisse.
Bilde ich mir zumindest ein. Logisch ist es nicht unbedingt, Gummifische mit Jighead laufen ja auch mit der Hakenspitze nach oben und Fehlbisse gibt es da selten.
 
Nächste Woche geht es nach Südnorwegen. Erstmalig für mich an Norwegens Küsten auch mit Angelrute im Gepäck. Wird zwar kein Angelurlaub, aber ich hoffe, dass ich dennoch meinen Traum von einer Makrele und einem Köhler auf Fliege verwirklichen kann. Der simple Streamer* unten bekommt zu dem Zweck noch ein paar Brüder. ;)



Makrele.jpg



*Bisschen Flash hinten einbinden, dann eine Dubbingloop mit etwas Kongohair und Angel Hair Dubbing machen, einbinden, Augen aufkleben und mit UV-Kleber sicher, mit Edding verzieren, fertig.
 

Lajos1

Well-Known Member
Nächste Woche geht es nach Südnorwegen. Erstmalig für mich an Norwegens Küsten auch mit Angelrute im Gepäck. Wird zwar kein Angelurlaub, aber ich hoffe, dass ich dennoch meinen Traum von einer Makrele und einem Köhler auf Fliege verwirklichen kann. Der simple Streamer* unten bekommt zu dem Zweck noch ein paar Brüder. ;)



Anhang anzeigen 456004


*Bisschen Flash hinten einbinden, dann eine Dubbingloop mit etwas Kongohair und Angel Hair Dubbing machen, einbinden, Augen aufkleben und mit UV-Kleber sicher, mit Edding verzieren, fertig.
Hallo.

blau/silber ist dafür schon mal gut. Dann mal viel Glück und

Petri Heil

Lajos
 
Unbedingt auch Pollack nicht vergessen,der, sehr gut ,auf korngelbe Köder reagiert.

Na bei so einem konkreten Tipp kann man schlecht nein sagen. ;)

gelberragbar.jpg

Das wird bestimmt was! Wünsche stramme Leine und kreischende Bremsen! Wenn Du Lust hast, mache doch ein paar Fotos und schreibe einen kleinen Text für Fische & Fjorde.

Ich muss mal schauen, wie viel ich zum Angeln komme und wie es insgesamt wird. Mit der Fliege ist man ja noch mal eine Nummer eingeschränkter vom Ufer als mit der Spinnrute und das Wetter und die (bislang) nicht angelnde Freundin sind ja auch noch unwägbare Faktoren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Achim Stahl

Well-Known Member
Moin,

hier mal ein X-Ray-Shrimp, wie ich ihn zur Zeit mit viel Erfolg an der Küste fische:

P1080477.JPG


Materialliste:

Haken - Partridge CS54 Shrimp Hook # 6
Beißwerkzeuge - Craft Fur grizzly
Fühler - Grizzly Krystal Flash copper blue
Dubbing - Mischung as SLF Saltwater Dubbing light olive und tan und SLF Prism Dubbing tan und rostbraun
Augen - Perfect Shrimp Eyes fluo orange
Hechel - Softhackle grizzly, auf einer Seite abgestrippt plus einen Strang Polarchenille tan. Beides wird zusammen sparsam von hinten nach vorne um den Körper gewunden.

Hier ein nicht ganz identisches aber dennoch ziemlich passendes Bindevideo bei Youtube:

Wichtig ist immer, nur wenig Material zu verwenden.

Viele Grüße!

Achim
 

Achim Stahl

Well-Known Member
Sieht gut aus, aber schon recht plüschig. Sooo wenig Material isses dann doch nicht.;)

Moin,

ja, die Fliege sieht trotz wenig Material recht fülig aus. Das kommt vom gründlichen Ausbürsten, wodurch man einen im Wasser transparent erscheinenden Körper bekommt. Vor dem Ausbürsten sieht die Fliege nach gar nichts aus. Genau deshalb ist es wichtig, wenig Material zu verwenden, denn sonst ist da nichts von wegen Transparenz. Das sind nur vier Wicklungen mit einer auf einer Seite komplett abgestrippten Hechel.

Ich hab die Fliege noch mal von der Seite fotografiert, da sieht man das etwas besser:

P1080483.JPG


Viele Grüße!

Achim
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

die mag ich auch spärlich gebunden. Am Tage gerne auch ganz ohne Glitter und kleinen dumbbell-eyes für einen leichten jigging Effekt für mehr Optionen in der Absinkphase.

LG,

Olaf
Hallo,

ein österreichischer Bekannter gab mir mal ein paar selbstgebundene für die Äschenfischerei. Die waren wirklich nur ein bisschen mehr als der blanke Haken. Er nannte sie auch "Die Spärliche" und die war verdammt gut auf Äschen smile01.

Gruß

Lajos
 
Oben