Board-Fliegen (Bilder)

Steff-Peff

Fliegenwedler
Hallo Hanjupp,
dein Muster simuliert auch super den Breitflügel-Tauchkäfer. Ich wusste bis zu der Pooleinweihungsparty bei nem Kumpel letzte Woche gar nicht, dass es so was gibt.
Die Frau meines Kumpels hat noch mit dem Kescher das Vieh aus dem Pool (Chlorwasser o_O ) gekeschert, wo es gut gelaunt seine Unterwasserbahnen zog.
Sie wollte es in einen kleinen Tümpel umsetzen, da ist es weg geflogen. Konnte mir erst nicht erklären, wie das ging, war aber wohl dieser Käfer. Auf dem Luftweg hatte er sicher auch den Pool gefunden.
Eine recht bekanntes Muster für solche Schwimmkäfer ist die Ismo Puppan nach Ismo Hyvärinen. Die ist aber echt aufwändig herzustellen, da der Körper geschnitzt wird.
Cheers
Steff
Hier der Link zu einem Video von Mosquitoes & Mayflies --> Video
von 2:03 - 2:50 sieht man mehr von der Ismo Puppan. Bin am Überlegen, mir für größere Regenbogen ein paar zu schnitzen. Gibt sicher Hammerbisse.
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Streamer.jpg

Nicht hübsch, aber (hoffentlich) fängig! Anfang Dezember geht es mit Timo noch mal zu ollidi an sein Stammgewässer. Ich habe dort noch fünf Rechnungen offen. Mal sehen, ob der Flashabou-Streamer die Hechte ans Band lockt. Ist einfach nur Flashabou in Grün und am Schluss ein paar weiße Fibern am Kopf eingebunden.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Sehe ich nicht so, so eine grosse Hechttube mit zwei Drillingen hinten drin, da könnten wir uns über das Thema Blasphemie unterhalten, aber was viel besser ist, sie fängt.
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Sehe ich nicht so, so eine grosse Hechttube mit zwei Drillingen hinten drin, da könnten wir uns über das Thema Blasphemie unterhalten, aber was viel besser ist, sie fängt.
Keine Bange, ich bin der Letzte, der beim Fliegenfischen in Schubladen denkt ;-) Hauptsache, die eigene Idee oder Montage fängt. Ich habe auch Streamer hier, die lassen sich mit der Spinnrute deutlich besser werfen.
 
Wenn wir schon beim Thema Blasphemie sind, diese unheimlich simple Fliege hat mir vor zwei Wochen meinen bis dato größten Hecht auf Fliege (96cm) beschert. Recht lang und unheimlich uv-aktiv. Da sie aus nur sehr wenigen synthetischen Materialien gebunden ist, lässt sie sich trotz der Größe von 23cm (ohne dem Doppelschwanz) auch bei Wind noch gut werfen. Dank "Body-Tubing" behält die Fliege auch im Wasser ihr Volumen.

Ketzerei.jpg
 
Gefällt mir sehr gut! Ich habe vor, dieses Jahr zur Brutfischsaison Nassfliegen mit einer ordentlichen Portion Glitzer auf Döbel auszuprobieren. Da schweben mir ähnliche Muster vor. Wenn eins fertig ist, poste ich das auch mal. :)
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hier mal ne Nymphe im " klassischen Hegenen Stil ".


Sollte für die feine Bachangelei sein.

Hab das erste mal mit UV Kleber hantiert.
Könnte mir jemand vieleicht einen Tip geben wie ich das ganze glatter bekomme.?
Hilft das eventuell öfter aufzutragen?
Grüße Michi
Ja, mehrere Schichten immer wieder zwischengehärtet klappen. Ich würde auch ein weniger fusseliges Floss(?) nehmen, bzw. Vor dem ersten UV Auftrag mit nem Feuerzeug blitzschnell abflämmen.
 

Forelle74

Well-Known Member
Ja, mehrere Schichten immer wieder zwischengehärtet klappen. Ich würde auch ein weniger fusseliges Floss(?) nehmen, bzw. Vor dem ersten UV Auftrag mit nem Feuerzeug blitzschnell abflämmen.
Danke Minimax
Das Floss war eigentlich recht ordentlich .
Irgendwann hats aufgefasert und ich habs nicht mehr unter Kontrolle gebracht.
Ich werde es nächstes Mal abflammen.

Danke für die Tipps thumbsup
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Danke Minimax
Das Floss war eigentlich recht ordentlich .
Irgendwann hats aufgefasert und ich habs nicht mehr unter Kontrolle gebracht.
Ich werde es nächstes Mal abflammen.
Floss ist irgendwie immer eine Pest, ich habs noch nie erlebt das es nicht aufgefasert wäre, ausser man verdrallt es, und was soll das dann noch bringen.
Ich bin ja nun seit einiger Zeit etwas raus aus der Binderei. Ist Deine Nymphe unter dem Floss beschwert?
 

Forelle74

Well-Known Member
Floss ist irgendwie immer eine Pest, ich habs noch nie erlebt das es nicht aufgefasert wäre, ausser man verdrallt es, und was soll das dann noch bringen.
Ich bin ja nun seit einiger Zeit etwas raus aus der Binderei. Ist Deine Nymphe unter dem Floss beschwert?
Ja hab ich gemerkt :laugh2.
Kurz vorm Ende ist noch der Faden gerissen weil ich am Haken hängen geblieben bin:cry.

Die ist jetzt nicht beschwert.

Die sollte nach Möglichkeit schwerelos in ca. 50cm Wassertiefe treiben .

Dort ist nur leichte Strömung

Klappt mit ähnlichen Modellen gut.
Die waren bisher nur nicht selbst gebunden.
 
Oben