Boilieangeln klappt nicht

Sea-Trout

Member
AW: Boilieangeln klappt nicht

Das habe ich mir auch schon gedacht, aber in jeden Teich werden jedes Jahr ordentlich Setzkarpfen eingesetzt und da die Teiche schon mindestens 20 Jahre befischt und gepflegt werden denke ich das es schon größere Fische gibt.

Das viereckig schneiden habe ich ebenfalls schon probiert.
Vielleicht solllte ich es mal Nachts versuchen, das doofe ist unser Verein verbietet es am Gewässer zu Zelten #q
Sogar gegen das Anfüttern an Teichen ist der Verein, aber das machen trotzdem relativ viele|rolleyes

Danke für die schnelle Antwort
Hi,

kleiner Tümpel jedes Jahr Besatz mit Satzis ich würde nicht damit rechnen das es dort große Karpfen gibt.Egal wie alt das Gewässer ist.Das sind alles schlechte Vorraussetzungen für ein gutes abwachsen der Karpfen.In einem kleinen Tümpel sollte man die besseren Fische eigentlich recht schnell ans Band bekommen.Würde mir lieber ein vernünftiges großes Naturgewässer suchen.Macht doch auch mehr Spaß als ich so einer Fütze zu fischen.
 

Carphunter2401

Active Member
AW: Boilieangeln klappt nicht

kann dir die hier empfehlen,gut günstig ,fängt immer

http://www.successful-baits.de/Shop/Boilies/Freezer-Boilie/Freezer-White-Halibut::45.html

http://www.successful-baits.de/Shop/Boilies/Freezer-Boilie/Freezer-Red-Spice-Fish-24mm::999.html


denke eher nicht,das du grosse fische hast.

ist ein typisches vereins gewässer,das was gesetzt wird kommt zu 70% wieder raus.


würde an deinen seen ,mit stipp futter arbeiten.
futter anmachen dazu dosenmais, halbierte boilies und raus auf den platzt. als köder die halbierten boilies, hartmais,mini boilies oder mini pop up.
 

AllroundhunterKib

Biattactics.com
AW: Boilieangeln klappt nicht

Hi,
also die Boilieempfehlung von Carphunter2401 kann ich nur so weitergeben. Der Red Spice Fish ist super für kurzansitze um schnell Fisch auf den Platz zu bekommen. Ein wirklich toller Boilie der schnell arbeitet und trotzdem sehr haltbar am Haken ist, sofern keine Krabben vorhanden sind.

Natürlich eignet er sich auch für langzeitfutteraktionen.

Beim Tip mit dem Method Feedern kann ich nur bedingt zustimmen.
Ich Feedere mitlerweile auch ganz gerne damit.
Einmal im Jahr Fische ich in einem Zuchtteich in Frankreich für einen Fanclub die Karpfen für ihr Fischerfest. Da macht das auch eine menge Spass wenn man jedesmal Karpfen zwischen vier und fünf Pfund an der Leine hat.

Bei einem unserer Vereinsteiche (gleiche Situation wie beim Themenstarter) fische ich auch ab und an mal damit. Dabei würde ich es aber nicjt Karpfenangeln nennen da bei uns das angeln damit zu unselektiv ist. Die meisten Fische sind dann doch Brassen oder sogar größere Rotaugen und Schleien.
Wem das nichts ausmacht wird seinen spass dran haben.
 

AllroundhunterKib

Biattactics.com
AW: Boilieangeln klappt nicht

Was mich noch Interessieren würde wäre die genaue größe des Teiches.
Gibt es eigentlich eine genaue Definition für das Wort Teich ? Wann fängt ein Teich an und wo hört er auf ? (Größe)

Wir haben in einem FFH Naturschutzgebiet einen kleine See gepachtet (170m x 125m) für mich ist dieses Gewässer im gegensatz zu anderen Gewässern wo ich Fische, ein Teich. Dort wird auch jedes Jahr besetzt. Allerdings fangen bei uns die besetzten Karpfen bei sechs Pfund an. Trotz des großen Angeldrucks und entnahme sind dort auch Karpfen von 25kg zu erwarten.

Vom Bild her würde ich beim Themenstarter auf die gleiche Situatiob schließen.
 

Carphunter2401

Active Member
AW: Boilieangeln klappt nicht

AllroundhunterKib@
klar fängt man auch brassen,aber die fängst auch mit der selbst hakmontage ;-)
finde method feedern sehr efektiv, in sachen karpfen,brassen

fange öfters mal fische der 12-16kg marke,schöne grosse schleien u.s.w

fange ich nur karpfen,stelle ich mein futter,wurf entfernung sofort um und den köder.


feedern ist nicht nur rein schmeißen warten,man muss nach denken warum dieses futter,wie arbeitet es u.s.w
 

AllroundhunterKib

Biattactics.com
Ja da hast du recht.
Hatte gerade am vorletzten Wochenende ein nettes Gespräch mit einem ehemaligen Angelkollegen.
Als Kind haben wir auch plump den Feederkorb ins Wasser geworfen. (hat auch spass gemacht)

Heute wird erstmal gelotet, Futter auf die gegebenheiten abgestimmt und Montagen/Rigs auf die Situation angepasst.

Habe auch nie abgestritten das die Methode effektiv ist, mir ging es nur darum, dass der Themenstarter Karpfen fangen will und ich habe das auf die Situation in meinem Vereinswasser bezogen. Die denke ich ähnlich ist wie bei ihm.

Alles gut also.
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Boilieangeln klappt nicht

1.) Checken, ob es in dem Vereinsteich wirklich große Karpfen gibt. Mehrere Vorposter sind da genauso skeptisch wie ich;).
2.) Zur Platzwahl: Bei einem kleinen Gewässer zum Glück nicht ganz so schwer. Da, wo viel gefischt bzw. gegangen wird.
3.) Als Einzelkämpfer die Karpfen an Boilies zu gewöhnen ist ziemlich zeit- und geldaufwändig.
Kann man machen, muß man aber nicht. Nimm einfach den Köder, den sie am besten kennen und auf den Du Erfolg hast bzw. hattest.
 

Carphunter2401

Active Member
AW: Boilieangeln klappt nicht

kleiner tip,geh ans wasser fisch nur so lernst du ;-)

durch das feedern lernst du viel in sachen futter,köder presentation.

wen im winter mit karpfen ruten nix mehr geht,fange ich mit der feeder immer noch meine karpfen.


fisch mal mit 1 karpfenrute miniboilies in 10mm,dazu nen methodkorb von fox und du wirst sehen es fängt
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Boilieangeln klappt nicht

Schön und gut, ich feeder auch gerne und weiss um die Fängigkeit. Meine Vereinsseen sind leider total schlammig. Schlammschichten von über nem Meter kommen vor. Erfolgreich feedern ist bis dato leider richtig mau.
 

Carphunter2401

Active Member
AW: Boilieangeln klappt nicht

Cormoraner@ dann kannst dAS KARPFEN angeln ja auch total vergessen ;-)


deswegen gibts das methodfeedern,mit dem system kannst überall fischen.
z.b auf kraut.schlamm,fische sogar direckt am ufer keine 5cm weg(haken ist im futter)
 
Oben