Rheinspezie

Fischender Gentleman
Moin ,

also Weißfische ( Friedfisch ) kann man in der Weser ganzjährig recht gut fangen.

Ebenso die Raubfische wie Hecht, Barsch und Zander ( Schonzeit ausgenommen ) .

Die wärmeliebenden Aale haben ab Frühsommer Saison - bis in den Herbst hinein. Wann die anfangen gut zu beißen vom Monat her ,

könnte Dir der AaL - Profi ;) hier ggf. schreiben mit seinen lokalen Connections weiß der das besser , als ich.

Plattfisch geht vom Herbst bis Frühwinter gut - theoretisch auch mal im Sommer als "Zufallsfang".

Reiner Saisonfisch ist der Stint, der nur im Frühjahr kurz reinzieht und dann i.d.R. gesenkt wird mit Netzen.

Grundsätzlich würde ich mal behaupten fängt man in der wärmeren Zeit besser, weil die Fische dann aktiver sind.

Ob man die Friedfische der Weser als "Anfänger" gut und schmackhaft verwerten kann , könnte sich als Herausforderung darstellen ( Gräten ) .

Geschmacklich habe ich bspw. noch nie einen Weserbrassen probiert...wäre auf Info´s gespannt !

Achso : die Artendichte der Weißfische finde ich ziemlich groß , habe auch schon Giebel , Ukelei und kleinere Karpfen bei den Fängern gesehen...

sollte jetzt also gut was beißen - zur Not einfach zähen Teig um das Blei kneten , falls der Futterkorb fehlt.

Langen Kescher nicht vergessen und auf einen Steg gehen sollte funktionieren - Vorfach nicht zu schwach , 25-30er sollte passen und kleine aber starke Haken

nehmen ( so 10.12er ? )

Grüße und berichte mal !

R.S.coffeegirl
 
Zuletzt bearbeitet:

Influenza

Active Member
Danke Rheinspezie !

Also mein Plan ist jetzt Samstag und Sonntag an der kleinen Weser angeln gehen. So ab fünfzehn Uhr bis Abends.

Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust aus dem Forum mitzukommen?

Gleich fahre ich zu Aquilon und dann kaufe ich mir nen Futterkorb, Blei und anderes Spielzeug.

Freu mich schon voll drauf! Ich glaube das ist gerade richtig schönes Wetter!
Hab noch ein bisschen gelesen zum Futterkorb und das es mit dem Wetter auch sehr gut passt weil die Fischis voll hunger jetzt haben.
Ich glaube diesmal wird's was!

Neues Jahr, neues Glück!
Werde ausführlich berichten! ♥️

Habt ein wunderschönes Wochenende!
 

Influenza

Active Member
Uff. War noch schnell spontan los mit meiner kleinen Tochter, es hat zu sehr gekribbelt.
Haben uns neben der Wilhelm Kaisen Brücke hingestellt, weil da so schön die Sonne schien.
War aber im Grunde ne Schnapsidee, weil da überall Gestrüpp war uns es das schwer machte ordentlich auszuwerfen und ständig
blieb ich irgendwo an Brombeerstreuchern hängen. Aber wenigstens kein Blei verloren!
Hab auf meine große Angel nen Futterkorb mit Bodenmontage getan und auf meine Spinrute ne Posenmontage getan.
Im Futterkorb war Brötchenmatsch mit Paniermehl. Das hat sehr gut funktioniert. Am Haken hatte ich Bienenmaden und diese Mistwürmer mit
dem komischen Namen. Um es kurz zu machen, nix biss an!
Ich habe allerdings auch nen Fehler gemacht. Ich hätte ne Perle verwenden müssen. Denn ich hab an der Rute mit der Bodenmontage immer
noch dieses Strohhalmdings dran. Und da klebte dann der Wirbel mit Vorfach in seinem Ausgang. Also konnte ich gar keine Bisse bemerken.
Als meine Kleine dann noch hinfiel und sich die Hand gepickst hatte war die Stimmung nicht mehr so gut.
Ausserdem kamen ständig nervige Leute vorbei die einen anquatschten. Alte Opas die meinten "Du musst die Anfüttern!"
Ich so: "Nee das ist scheisse fürs Wasser, aber gut für die Ratten!"
(Bei dieser Generation macht es leider keinen Sinn über Ökologie zu streiten, wir sehen ja wo wir heute Naturmäßig stehen...)

"Naaaa heute schon was gefangen?"
"Passen Sie aber auf das Sie mir Ihre Rute nicht ins Gesicht schlagen!"
"Benutzt du Brot als Köder?"

Ehrlioch gesagt ging mir das etwas auf die Nerven. Ich wollte meiner Tochter, sie ist erst 5 und total gehyped, ein bisschen was zeigen. Aber ständig irgendwelche
Menschen die sich da einmischten, plus Junkies die da ihre Deals machten.

Alles in allem nicht sehr schön, aber wenigstens noch etwas Sonne getankt und ein paar Kleinigkeiten gelernt die ich morgen besser machen kann.

Ich bin jetzt total groggy, aber happy endlich wieder rauszukommen! <3

Morgen stelle ich mich weiter weg und auf die andere Seite. Die zum Krankenhaus hin.
Und ich werde mir viiiieeel mehr Zeit nehmen und ohne Kind los.

Dann klappts bestimmt!
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Moin moin.

Bischen anfüttern schadet nicht - weder dem Gewässer , noch dem Fangerfolg.

Die kleine Weser ist kein See - sondern ein leicht strömender Kanalabschnitt , der an den Werdersee grenzt.

Durch die stetige Strömung ist der Boden auch nicht verschlammt, sondern fest.

Was man da als "kleines Licht" mal einwirft , ist ein Bruchteil von dem, was da an das Federvieh verfüttert wird - das Gewässer ist viel zu groß und "dynamisch" ,

als dass ein Einzelangler da irgendwie was zum Schlechten wendet - 1 Kilo Futter ist da gar Nix.

Außerdem entnimmt man ja auch den Fisch, den man essen möchte - dieser kann seine "Fracht" dann auch nich´ mehr ans Wasser abgeben :laugh2

Hatte ja bereits beschrieben ( p.m. ) , wie und wo man da fängt - der beschriebene Bereich ist dort tief und ruhig - aber eben Werder schön anzusehen,

noch ein Ort, um Sonne zu tanken.

Wechseln auf die Krankenhaus-Seite hat zur Folge, dass man da ständig Stress mit Radfahrern hat , weil die davon ausgehen, dass der schmale Weg ein

RADweg ist, was nicht stimmt.

Außerdem ist diese Uferseite flacher - in wenigen Wochen kann das lohnen, wenn die Sonne Gas gibt - aber jetzt?

Ok , Versuch macht kluuch ...

Achso , da zu Angeln ist nicht wirklich eine schöne , ruhige Sache - weil es da auch und gerade im Bereich der Brücke und am Wochenende

"partymäßig" werden kann ... hinzu halt Passanten, die auch schon mal nerven können, wenn man die Ruhe sucht.

Und benutzte Spritzen und reichlich Hundekot braucht doch auch kein Mensch - auch kein Kleiner

;)


Was da ganz gut kommt, ist mal ein Nachtangelversuch - schöne Schleien gibt´s und auch Satzkarpfen und den ein oder anderen Bresen und Aale.

Aber das Gewässer ist ziemlich schwierig wie ich finde und sehr wetterfühlig - hatte da schon regelmäßig Schneidertage.

Petri !

R.S.coffeegirl
 
Zuletzt bearbeitet:

Influenza

Active Member
Es ist auch tatsächlich vieles so eingetroffen wie du vorhergesagt hast! Der Wind war heftig! Als ich meine zweite Angel ausgeworfen habe fiel mir nur noch Ghostbusters ein: Niemals die Strahlen kreuzen!
Tja erstmal schön beide Schnüre der Angeln verknotet. Das war ein Kampf
Also alles auseinander nehmen und nochmal anzufangen. Um es kurz zu machen: Mal wieder Schneider, aber glücklich! Das Wetter war ja fantastisch und irgendwie ganz meditativ die Pose Wandern zu sehen und dann wieder auszuwerfen. Das hab ich so drei Stunden gemacht und dann kamen so Kids mit Mucke und haben Party gemacht. Aber da sie nen passablen Musikgeschmack hatten fand ich es gar nicht als störend. Als mir kalt wurde gegen Abend alles wieder eingepackt und noch ein Bierchen und ne heiße Schoki mit Schuss im Papp getrunken.
Es gibt schlimmeres als nie was zu fangen!
Heute war ich nicht mehr los. Ich glaube es gibt in Wahrheit keine Fische in der Weser und das ist alles nur eine große Verschwörung der Angelwurmindustrie damit man immer brav Köder kauft!
 

Anhänge

  • 20220319_153043.jpg
    20220319_153043.jpg
    392,4 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Siehst mal, dass ist der Unterschied zu mir was das Feedback hier angeht. War ein paar mal mit der Fliege üben an der kleinen Weser, einmal auch gefeedert, ging da aber auch eher um die "Montage" mal zu prüfen. VG P.S. Wenn da aber jeder ein Kilo rein schmeißt ist auch Scheisse..... P.P.S. Wenn Du mit Deiner Tochter etwas ruhiger angeln willst gucke mal vor der Fussgängerbrücke gegenüber vom Rewe, dann die andere Seit, da ist so ein kleines Plätzchen was ein wenig ruhiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Uff. War noch schnell spontan los mit meiner kleinen Tochter, es hat zu sehr gekribbelt.
Haben uns neben der Wilhelm Kaisen Brücke hingestellt, weil da so schön die Sonne schien.
War aber im Grunde ne Schnapsidee, weil da überall Gestrüpp war uns es das schwer machte ordentlich auszuwerfen und ständig
blieb ich irgendwo an Brombeerstreuchern hängen. Aber wenigstens kein Blei verloren!
Hab auf meine große Angel nen Futterkorb mit Bodenmontage getan und auf meine Spinrute ne Posenmontage getan.
Im Futterkorb war Brötchenmatsch mit Paniermehl. Das hat sehr gut funktioniert. Am Haken hatte ich Bienenmaden und diese Mistwürmer mit
dem komischen Namen. Um es kurz zu machen, nix biss an!
Ich habe allerdings auch nen Fehler gemacht. Ich hätte ne Perle verwenden müssen. Denn ich hab an der Rute mit der Bodenmontage immer
noch dieses Strohhalmdings dran. Und da klebte dann der Wirbel mit Vorfach in seinem Ausgang. Also konnte ich gar keine Bisse bemerken.
Als meine Kleine dann noch hinfiel und sich die Hand gepickst hatte war die Stimmung nicht mehr so gut.
Ausserdem kamen ständig nervige Leute vorbei die einen anquatschten. Alte Opas die meinten "Du musst die Anfüttern!"
Ich so: "Nee das ist scheisse fürs Wasser, aber gut für die Ratten!"
(Bei dieser Generation macht es leider keinen Sinn über Ökologie zu streiten, wir sehen ja wo wir heute Naturmäßig stehen...)

"Naaaa heute schon was gefangen?"
"Passen Sie aber auf das Sie mir Ihre Rute nicht ins Gesicht schlagen!"
"Benutzt du Brot als Köder?"

Ehrlioch gesagt ging mir das etwas auf die Nerven. Ich wollte meiner Tochter, sie ist erst 5 und total gehyped, ein bisschen was zeigen. Aber ständig irgendwelche
Menschen die sich da einmischten, plus Junkies die da ihre Deals machten.

Alles in allem nicht sehr schön, aber wenigstens noch etwas Sonne getankt und ein paar Kleinigkeiten gelernt die ich morgen besser machen kann.

Ich bin jetzt total groggy, aber happy endlich wieder rauszukommen! <3

Morgen stelle ich mich weiter weg und auf die andere Seite. Die zum Krankenhaus hin.
Und ich werde mir viiiieeel mehr Zeit nehmen und ohne Kind los.

Dann klappts bestimmt!
Liebe Influenza,
Ich betrachte ja schon seit einiger Zeit Deine schönen Berichte von der Weser und freue mich über Deinen Ansatz, und bewundere deine Hartnäckigkeit. Leider weiss ich auch keinen Rat, denn ich kenne das Gewässer nicht, und ein paar der Jungs kennen sich wirklich gut da aus und können aus Erfahrung helfen.

Daher hier sozusagen vom grünen Tisch und ohne tiefergehendes Verständnis ein Vorschlag der Fisch bringen könnte:
Bau doch mal für Deine längere Rute eine Posenmontage, ca 4-5g gut(!) ausgebleit auf. Und lote genau die Tiefe aus (es gibt gute Anleitungen im Netz), dann stellst Du Die Montage so ein, das der Haken 15-30 cm über dem Grund schwebt.
Maden sind quasi der beste Köder, um überhaupt mal etwas zu fangen- der Nachteil ist natürlich das auch Kleinis sie nehmen, aber es geht ja zunächst darum, mal zu fangen.
Benutze doch einmal einen ganz kleinen Haken, 14er oder 16er. Und kaufe im Angelladen Lots of Maden, verlange einen halben Liter. Damit fütterst Du Deine Angelstelle, mit Handwurf oder Katschi an. Übrigens bringst Du damit einen Topköder und dennoch wenig Biomasse ins Gewässer ein.
Das ist eine Strategie, mit der mensch nicht die größten Fische fängt, aber dafür sollte es viel Aktion und viele Bisse geben: Vielleicht das richtige für dich und Mini-Influenza?

Ich kann mich natürlich auch furchtbar irren,
Hg
Minimax

Oh, und mit diesen misogynen Greisen wirst Du schon fertig. Sie sind was sie sind, und dafür zu bedauern. Lass sie links liegen. Dieselbe Spezies sind ein vernachlässigbares Ärgernis, das auch männliche Anfänger an jedem Gewässer trifft. Nächstes Jahr kopieren sie Deine Methoden.
 

Influenza

Active Member
Hey vielen Dank für deine lieben Worte!
Das gilt auch für alle anderen!
Ich werde das Mal alles ausprobieren!

Tatsächlich habe ich noch nie etwas gefunden was mich derart herausfordert.
Angeln ist echt krass. Es gibt unendlich viele Ruten, Fische, Techniken, das kann schon etwas erschlagen.
Aber ich bleib am Ball!
Hab mich noch nie so erfolglos bei etwas angestellt, meistens lerne ich sehr schnell. Aber ich weiß auch das die Weser tricky ist und wenn man einfach Mal google benutzt sehe ich ja wie viele erfolgslos und frustriert sind. Da ich aber den ganzen Thread hier gelesen habe und ich zugehört habe weiß ich das ich einfach nur noch nicht den Dreh raus habe.
Das kommt aber bestimmt noch. Vor allem mit dem anfüttern war ein Tipp der immer wieder kam. Werde ich jetzt definitiv ausprobieren. Hoffe nur das niemand meine Vorarbeit klaut..
Ich nehme mal an man muss so ne Woche lang was reinwerfen?

Ich ahne auch das ich nicht die beste Ausrüstung habe. Meine Spinrute ist tatsächlich für 4 Gramm ausgelegt, die große aber für weit aus mehr. Macht aber nix. Ich bin gut im improvisieren!
Da fällt mir schon was ein!

Und am Ende des Tages bin ich eigentlich sowieso froh mal rausgekommen zu sein! Schneider hin oder her!

Morgen müsste wieder Geld kommen, da kaufe ich mal ein bisschen ein. Hab eh meine Bleikugeln alle jetzt leer. Die hat die Weser gefressen. Uff. Ich hoffe die Flussgeister verzeihen mir.
 
Moin Influenza,

ich selber habe das Gefühl dass die Fische in der kleinen Weser noch sehr "winterträge" sind, wahrscheinlich (wegen kein Tideeinfluss, kanaligere Struktur, wenig Strömung) träger als in der Weser. Ich habe am Freitag die erste Grundel dieses Jahr "schleichen" sehen und ich gucke oft mal auch ohne angeln nur so auf die Steinpackungen. Das muss also nur bedingt an Deiner Taktik oder Deinem Equipment liegen dass Du als Schneider nach Hause gegangen bist, mir ging es am Freitag genau so. Ich halte es aber auch mit dem "am Wasser sein ist wichtiger als der Fang" wie Du. Und es ist aber auch noch verdammt früh im Angeljahr.......
VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Angeln 2 Stunden vor Hochwasser , dann reicht eine mittlere Grundrute mit bspw. 80g. Blei oder weniger.

Nicht angeln, wenn es direkt auf oder abläuft, dann ist die Strömung zu stark.

Auf einen Anleger in der Stadt stellen ( Martini bspw. ) und an das 0,22-0,30er Vorfach und den 10er Haken Fleischmaden/Rotwurm und oder Mais/gesüßten Teig..

Bischen Paniermehlteig ums Blei knetem ( oder Futterkorb ) und nicht zu weit raus.

Mehr braucht es nicht und Schneider sind nicht mehr die Regel.

Wo die Friedfische an der kleinen Weser jetzt wohl konzentriert stehen , hatte ich per pm. ja schon gesagt.

Wenn es so kalt noch ist, ist der Rest des "Kanals" Wasserwüste.

Ein Forum ist für Tips gut , wenn sie denn auch angenommen werden?!

Weiter Petri.

R.S.:whistling
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Leude - Moin moin.

die Raubfische sind frei seit dem 16. Mai ...

Was läuft bei Euch auf Zander , Barsch und Hecht ?!

Der Aal sollte doch auch schon gut unterwegs sein?! ab5

Grüße aus Kölle , Glückwunsch an Werder und berichtet bitte mal wieder von der schönen Weser und umzu

:D

R.S.coffeegirl

Leute - jetzt muss ich mich schon selber zitieren ...

:rolleyes:


Wat löppt ? - es kann doch nicht sein, dass KEINER losgeht???

Bischen was von Bremen und umzu bitte - sei´ meinetwegen auch nur vom "hörensagen" :cry2
 
Moin.

Hab mich grad angemeldet und wollt mal "Hallo" sagen.
Als Gelegenheits- und Schönwetterangler bin ich in keinem Verein, hab den Stockangelschein, aber auch die Sportfischerprüfung.
Hab mir vorgenommen, diese Jahr wieder öfters Maden zu baden. Morgen möchte ich mal eine kleine Bucht in der Arberger Marsch probieren, nähe Wischen Teich.
Vielleicht kennt wer die Stelle? War da noch nie.

Petri Heil.
 
Oben