Corona-Krise: Dürfen wir noch Angeln?

Aktuell herrscht große Unsicherheit, was das Thema Angeln während der Corona-Krise angeht. Was darf man, wo darf man? Hier bekommt Ihr einen Überblick.

Stand: 23.03.2020

coronavirus-4904507_1920.jpg


Momentan dreht sich alles um das Coronavirus. Nun hat auch die Bundesregierung reagiert und das öffentliche Leben eingeschränkt. Ab Montag dem 23.03.2020 gilt in Deutschland ein Versammlungsverbot für mehr als zwei Personen. Diese Regelung ist vorerst für zwei Wochen in Kraft. Sport und Bewegung in der Natur sind nach wie vor erlaubt.
Konkret heißt das für Angler: Wir dürfen noch angeln gehen, aber nicht mehr in Gruppen über zwei Personen!

Folgende Maßgaben müssen in der Öffentlichkeit beachtet werden:

  • Mindestabstand zu anderen Personen von 1,5 Metern halten
  • Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist nur alleine oder mit einer weiteren Person oder im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstands gestattet

NACHTRAG 25.05.2020: Angeln in gewerblichen Angelteichen in Niedersachsen wieder erlaubt

NACHTRAG 19.05.2020: Die Grenzen nach Norwegen bleiben für Touruisten bis zum 20.07.2020 geschlossen

NACHTRAG 23.03.: Listen der Angelmöglichkeiten in einzelnen Bundesländern aktualisiert


NACHTRAG 23.03.: Angeln an kommerziellen Gewässern in NRW wieder erlaubt

NACHTRAG 23.04.: Angelgeschäfte größtenteils wieder geöffnet


NACHTRAG 03.04.: Nachdem das Angeln in Berlin kurzzeitig untersagt wurde, ist es nun doch wieder gestattet. INFO

Nachtrag 03.04.: In Bayern in das Angeln nur in der "unmittelbaren, näheren Umgebung zum Wohnort" gestattet. Näher definert wird dies nicht. INFO


Bitte beachtet:
In einzelnen Regionen, Städten und Gemeinden gibt es aktuell deutliche Ausgangsbeschränkungen. Den Anweisungen vor Ort ist unbedingt Folge zu leisten!




Im folgenden Abschnitt geben wir Euch einen Überblick, was in den einzelnen Bundesländern noch erlaubt ist, und was nicht:

Angeln an öffentlichen Gewässer
  • Nur für Einzelpersonen: Hamburg
  • Für Angeltouristen gesperrt: Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Bayern, Berlin, Sachsen, Sachsen-Anhalt
  • Erlaubt (im Rahmen der deutschlandweiten Ausgangsbeschränkungen): Baden-Württemberg, Bayern in unmittelbarer Wohnortnähe, Brandenburg, Berlin, Bremen, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Angeln an Vereinsgewässern
  • überall erlaubt (im Rahmen der deutschlandweiten Ausgangsbeschränkungen)
Angeln an kommerziellen Forellenseen
  • Verboten: Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt
  • Erlaubt: Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Sachsen, Thüringen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen (keine einheitlichen Regelungen: teilweise regionale, behördliche Einschränkungen!)

In vielen Bundesländern sind Angelläden bereits geschlossen. Hier bekommt Ihr einen Überblick dazu:
  • Stand 23.04.: Angelläden sind größtenteils wieder geöffnet!
Angeln in unseren Nachbarländern

In folgende Nachbarländer ist die Einreise als Angeltourist nicht mehr möglich:
  • Österreich
  • Dänemark
  • Schweiz
  • Luxemburg
  • Frankreich
  • Luxemburg
  • Belgien
  • Polen
  • Tschechien
Die Einreise in die Niederlande ist noch möglich!

Außerdem sind folgende deutsche Inseln für Touristen gesperrt:
  • Wangerooge
  • Spiekeroog
  • Langeoog
  • Baltrum
  • Norderney
  • Juist
  • Borkum
  • Sylt
  • Amrum
  • Föhr
  • die Halbinsel Nordstrand,
  • Halligen Hooge
  • Langeneß
  • Fehmarn
  • Rügen
  • Usedom
  • Hiddensee
  • Poel
Angeln in Norwegen
Die Grenzen nach Norwegen bleiben für Touruisten bis zum 20.07.2020 geschlossen


Wir bemühen uns, diesen Artikel immer aktuell zu halten!
Wenn Ihr noch weiterführende Infos oder Ergänzungen habt, schreibt uns das in die Kommentare.



Petri Heil und bleibt gesund!
Eure AB-Redaktion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich drücke Dir dennoch die Daumen.
Und zu den 1,5 Metern: die halten Angler untereinander hoffentlich auch in nicht-Corona-Zeiten ein.
Ich persönlich halte es für grob unhöflich, wenn sich jemand 10m neben mir zum Angeln niederläßt, ohne wenigstens zu fragen.
Seit meinem letzten Besuch bei @Minimax zweifle ich daran, vorher hielt ich das auch für Common Sense. Nebenbei bezeichnend, dass ich während es schön ist arbeiten muss (bzw wenn ich mir die Lage bei befreundeten Kleinunternehmern angucke darf ich arbeiten) Und wenn ich Zeit habe feiert der Winter Comeback. Meh
 
vor fast 700 Jahren wütete die Pest und hat die Menschen dahingerafft und trotzdem
gibt es uns noch , die Gefahr ist mit dem neuen Virus nicht kleiner aber unsere Bildung
ist doch auch etwas weiter ,also sind wir nicht leichtsinnig man hat nur ein Leben
und Möglichkeiten sich zu einem großen Teil zu schützen .War gestern Spazieren
mal einfach da wo man sonst nicht hin geht - auf die Landwirtschaftliche Flächen
war mal was anderes und begegnet sind mir auch nur ganz wenig Menschen .
Mit dem Rat - " schalte morgens das Radio an und kipp dir jedes mal wenn
du CORONA hörst einen Doppelten hinter die Binde " - ist sicher die sicherste
Methode ( man spart sogar dann das Mittagessen ein - ergo man brauch dann
auch nicht mehr das zur Zeit nicht erwerbare Klopapier ) kann ich mich
nicht so recht anfreunden .
 
Gibt's eigentlich irgendwas neues in diesem Zusammenhang? Verschärfungen oder gar Lockerungen ?
Wir sollten das Thema nicht aus den Augen verlieren.

LG
 
Ich war am Samstag den 28.03. mit meinem Bike am Laacher See. Der große Parkplatz war zu ca. 40 % mit Autos gefüllt, beide kleinen Parkplätze voll, hunderte von Menschen, einige in Gruppen 4-6 Personen. Der Pächter war alleine am See die Netze entleeren, da wir Angler wegen Covid-19 nicht angeln dürfen. Ich kann das alles nicht nachvollziehen, wo ist der Sinn? Ich hoffe der Pächter wird mit den Jahresbeiträgen entgegenkommen.
 
Ich war am Samstag den 28.03. mit meinem Bike am Laacher See. Der große Parkplatz war zu ca. 40 % mit Autos gefüllt, beide kleinen Parkplätze voll, hunderte von Menschen, einige in Gruppen 4-6 Personen. Der Pächter war alleine am See die Netze entleeren, da wir Angler wegen Covid-19 nicht angeln dürfen. Ich kann das alles nicht nachvollziehen, wo ist der Sinn? Ich hoffe der Pächter wird mit den Jahresbeiträgen entgegenkommen.
Kann mir gut vorstellen das es anderen Ortes ähnlich kommt!
Die Leute sind teilweise von Sinnen !
Ich war auch an einem Gewässer wo danach einige Angler direkt an meinen Stuhl getreten sind um sich nach meinem Fangerfolg zu erkundigen!
In einem Van sind wiederum 3 junge Angler angereist die sich durch umarmen mit anderen Anglern begrüßt haben!

Man braucht sich nicht wundern, wenn dann durchgegriffen wird !
Anstatt das die Leute froh sind überhaupt Angeln zu können.

LG
 
Erzwingshaft ist ausgesetzt. Zahlung verweigern und auf Post warten...

Das stellt keine Rechtsberatung dar, so würde ich mich verhalten.
 
Oben