Dänischer Angelschein

ricky9187

Member
AW: Dänischer Angelschein

Hallo Freunde,
Ich habe alle Papiere alle Regeln in print und digitaler Form.
Es geht an die legendäre skjern a.
Diese verfügt ja über ein strenges entnahme Gebot.
Was toll und auch selbstverständlich ist.
Ich finde nur kein Info über entnahme Regel am Meer.
Vll auch übersehen.
Wir brauchen nicht viel Fisch. Aber wenn will ich natürlich auch keinen Dänen verärgern.
Danke schon mal.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Dänischer Angelschein

3 kleine Ausnahmen gibt es bzgl. Entnahmen aus dem Meer in DK:
Wolfsbarsche dürfen max. 3 Stück pro Tag entnommen werden (überall in DK) und auf Bornholm (nur dort) gilt zusätzlich bei der Küstenfischerei eine maximale tägliche Entnahme von 3 Meerforellen pro Tag...die man aber auch erst mal erwischen müsste :g
Ausserdem gilt in der der dänischen "Südsee" (südliche Ostsee) bis hoch ins Kattegatt die gleiche Entnahmeregel für Dorsche wie in DE seit diesem Jahr, nämlich maximal 5 Dorsche pro Tag.

Gruß
MeFo-Schreck
 

ricky9187

Member
AW: Dänischer Angelschein

3 meerforellen.
Mein Ziel ist in 2 Wochen 1 Lachs zu sehen.
Dann bin ich eigentlich glücklich.


Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Dänischer Angelschein

3 meerforellen.
Mein Ziel ist in 2 Wochen 1 Lachs zu sehen.
Dann bin ich eigentlich glücklich.
Das ist eine gute Einstellung!#6
Ich versuche das ab nächsten Woche Samstag (20.05,) innerhalb einer Woche an der Skern Au wieder mal zu schaffen #h

Gruß
MeFo-Schreck
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Dänischer Angelschein

kann mir jemand sagen ob man in Dänemark irgendwo kapitale Dorsche vielleicht auch Lenk Pollak Köhler oder gar Heilbutt fischen kann oder ob man dazu immer nach Norge reisen muß? Ich würde gerne mal am Wochenende für ein paar Tage hoch fahren. So ein Kurztrip. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee wo man hinfahren soll wo und zu welchen Preisen man vielleicht übernachten kann was man so als Tackel braucht Gerät, Köder. Fette Ruten und Rollen habe ich mit 400 m geflochtener 0.25er drauf und Ruten bis 1000gr. Vielleicht auch mal mit Naturköder fischen. Große Circle-Hooks habe ich auch. Die reichen locker für 3m Waller. Wo könnten die zum Einsatz kommen? Waren eigendlich für Norge geplant reichlich und schnelle Antwort wäre superklasse. Besten Dank schonmal im Vorraus
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Dänischer Angelschein

Mit echten Chancen auf kapitale Dorsche, dazu noch Pollack, Köhler und Leng kannst Du in DK eigentlich nur an 2 Stellen rechnen. Heilbutt ist in DK ein Lotteriespiel mit ganz seltenen Gewinnen, das ist reiner Zufall.

1. Auf dem Gelben Riff mit Ausfahrten ab Hanstholm (z. B. http://www.gule-rev.dk/?lang=de , die bieten auch Unterkünfte für Ihre Gäste an http://www.gule-rev.dk/unterkunft/?lang=de ), Hirtshals oder Nr. Vorupör. Die guten Touren sind recht lang (12-15 h ) und kosten allerdings auch deutlich mehr als die üblichen Ostsee-Ausfahrten.

2. Die langen Offshore-Ausfahrten ab Thyborön mit den Kuttern der Emma-Line http://emma-line.dk/deutch/touren/

Tackle fürs Gelbe Riff ist das gleich wie für Norwegen, also Ruten der 20-30-lbs-Klasse, Multirolle, geflochtene Schnüre von 30-40 lbs Tragkraft (mehr braucht auch in Norge kein Mensch, selbst auf dicke Heilbutte) und Pilker von 150-500 g, als Beifänger evtl. ein paar Gummi-Makks, aber keine "Tannenbäume".

Falls es Hanstholm werden sollte: Es gibt direkt am Hafen auch das "Hanstholm Sømandshjem og Hotel " wo schon so einige Gelbe-Riff-Fahrer untergekommen sind. https://www.hyttendatenbank.de/index.php/anreise/in-daenemark/22-hanstholm-somandshjem-og-hotel

Ansosnten bietet in Hanstholm auch der Campingplatz Hütten ( Klick mich ) und alle Vorrausetzungen für Angler ( Tiefkühler, Schlacht-Tische , klick mich )

Gruß
MeFo-Schreck
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Dänischer Angelschein

Brsten Dank für die prompte Antwort! Ich werde mir das gleich ma alles durchlesen. Was sagst Du zu Langeland? Ist das vielleicht auch eine Idee?
Achso und wie ist das mit dem Angelschein? Braucht man den auch im Meer? Gibt´s Fangebegrenzung? Was tun mit gefangenen Fischen? Einfrieren im Hotel möglich?
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Dänischer Angelschein

Brsten Dank für die prompte Antwort! Ich werde mir das gleich ma alles durchlesen. Was sagst Du zu Langeland? Ist das vielleicht auch eine Idee?
Langeland hat eine gute Logistik für Sportangler (Häuser und Leihboote zum selberfahren, z.B. http://bootsverleih.dk/ http://www.angelcentrum.dk/index_angelcentrum.htm )
Dorschtechnisch ist es meiner Meinung nach nicht (mehr) wirklich empfehlenswert, die Fänge sind sehr mau geworden die letzten Jahre und man hat oft genug schon Probleme die aktuelle Fangbegrenzung (Bag-Limit) in der deutschen und dänischen Ostseefür Dorsch von 5 Stück pro Kopf und Tag überhaupt zu erreichen. Natürlich wird dort immer noch Dorsch gefangen und auch mal was Besseres aber es ist meiner Meinung nach zur Zeit (die letzten 5 Jahre) den Aufwand nicht (mehr) wirklich wert |uhoh:.
Hoffen wir, dass mit der aktullen angedachten Schonung der Dorschbestände sowohl durch Berufsfischerei als auch die Sportfischer wieder Zeiten kommen wie bis in die Anfänge der 2000er.
Pollack kannst Du auf Langeland komplett vergessen, Köhler ab und an ein paar wenige Kleine, Leng wird alle Jubeljahre mal einer gefangen. Denen ist es dort im allgemeinen nicht salzig genug, die Ostsee süsst dort eben schon merklich aus. der einzige Vertreter der Dorschfamilie der zusätzlich öfter dort mal unterwegs ist, ist der Wittling.

Zum MeFo-Fischen ist es nach wie vor toll auf Langeland #6 aber das lag ja nicht in Deinem "Scope".

Im Herbst bietet Langeland aber eine hervorragende Fischerei auf Plattfisch (Flunder, Kliesche, Scholle, ab und an auch Steinbutt)!#6
Im Herbst sind sie auch dick und rund und nicht so abgemagert wie im Frühjahr nach der Laichzeit.
Mit dem Leihboot Sandgrund zwischen 6 und 12 m Tiefe suchen und mit Seeringlern als Köder krabbeln einem die Platten schier die Schnur hinauf;)...Nee so "schlimm" ist es auch nicht aber man kann doch sehr gute Strecken an Platten machen!#6

Achso und wie ist das mit dem Angelschein? Braucht man den auch im Meer?
JA! Du brauchst den staatlichen "Fisketegn". Entweder vor Ort im Angelshop/Turistbüro besorgern oder eben online im voraus über https://www.fisketegn.dk/fisketegn/common/frontPageShow.jsp

Gibt´s Fangebegrenzung?
In der Ostsee JA! (Gilt nicht im Kattegatt und in der Nordsee)
Zur Zeit maximal 5 Dorsche pro Tag und Angler , Mindestmaß 38 cm ( Mindestmaße hier http://daenemark.fish-maps.de/schonzeiten-mindestmasse-2542.html )

Was tun mit gefangenen Fischen? Einfrieren im Hotel möglich?
Bei Hotels auf Langeland bin ich nicht sicher, ich mietete wenn ich dort war eben immer gleich ein Ferienhaus mit TK-Truhe, aber auch die Campingplätze vor Ort haben TK-Möglichkeiten.
Daüber hinaus gibt es direkt am Hafen von Spodsbjerg einen guten Service in Form von Schlachttischen und Miet-TK-Truhen http://de.spodsbjerghavn.dk/information/einrichtungen-und-umwelt.aspx

Gruß
MeFo-Schreck
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Dänischer Angelschein

Danke für die Mitteilung. Dann kommt Langeland für mich nicht in Frage denn Flundern, Wittlinge, Dorsch und Mefo haen wir ja auch hier. Wollte einfach mal was neues ausprobieren, etwas fetteres wie Seeteufel, dicke Pollak, Köhler, Lenk oder gar Heilbutt. Somit bleibt ja dann nur noch Gelbes Riff, richtig? Aber da mit dem 5PS Schlauchi macht woh keinen Sinn?
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Dänischer Angelschein

Was kann man über Fynshavn sagen? Ist das eine Großfischreise wert oder sind dicke Fische da auch eher die Ausnahme?
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Dänischer Angelschein

Danke für die Mitteilung. Dann kommt Langeland für mich nicht in Frage denn Flundern, Wittlinge, Dorsch und Mefo haen wir ja auch hier. Wollte einfach mal was neues ausprobieren, etwas fetteres wie Seeteufel, dicke Pollak, Köhler, Lenk oder gar Heilbutt. Somit bleibt ja dann nur noch Gelbes Riff, richtig? Aber da mit dem 5PS Schlauchi macht woh keinen Sinn?
Mit 'nem Schlauchi aufs Gelbe Riff in der Nordsee rauszufahren, heisst echt das Schicksal herauszufordern!#t|uhoh: Erst recht wenn man nur einen 5-PS-Quirl hinten dran hat! Das ist selbst auf der Ostsee nur bei wirklich guten & stabilen Bedingungen in geschützen Gebieten zu verantworten!

Die wirklich ergiebigen Fanggründe fangen dort auf dem gelben Riff 15-25 Seemeilen vor der Küste an und auch die Kutter fahren bei den Langtouren (10-15-h Fahrten) meist erst mal 2-3 h (Je nach Seegang) bevor man da den ersten Stopp für die erste Drift macht.

Und wie schon oben geschrieben, der Fang eines Heilbuttes ist auch dort sehr selten und geht, wenn er denn passiert, durch die dänische Anglerpresse.

Gruß
MeFo-Schreck
 
Zuletzt bearbeitet:

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Dänischer Angelschein

Was kann man über Fynshavn sagen? Ist das eine Großfischreise wert oder sind dicke Fische da auch eher die Ausnahme?
Für verlässliche Grossfischfänge ist zur Zeit die ganze Ostsee nicht die richtige Adresse bzgl. Dorsch und Co.
Allein im Öresund werde im Januar bis März öfter mal Dorsche über 10 Kilo gefangen aber das ist die bekannte Fischerei auf Laichdorsche und ob man sich das wirklich geben muss???|uhoh:
Und in der Laichzeit gilt die Fangbeschränkung noch schärfer, da sind nämlich nur 3 Dorsche pro Tag und Nase erlaubt.
Und im Öresund sind genau wie vor Langeland Pollack, Leng, Lumb und Köhler nur seltene Ausnahmefänge, auch dort ist denen dort im allgemeinen der Salzgehalt schon zu niedrig.#c

Was Fynshav und den restlichen kleinen Belt bis hoch nach Kolding angeht, so ist die Dorsch-Krise dort genau so zu Hause wie in der deutschen Ostsee, Grossdorsche über 10 Kilo sind Mangelware und es werden öfter leider nur Unmengen von Zwergen (20-35 cm) gefangen...und von vielen Idioten auch viel zu oft mitgenommen.:c

Gruß
MeFo-Schreck
 
Zuletzt bearbeitet:

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Dänischer Angelschein

dann fällt Angeln wohl bis auf´s Weitere aus. Unter den Bedingungen kann man sein Geld sparen und zu Hause bleiben :-( Oder weiter im Forellenpuff sein Unwesen treiben. Echt traurig!
 

elbetaler

Member
AW: Dänischer Angelschein

#h Hallo miteinander.
Ich werde mich in Kürze für euch ...."opfern"....und den Beständen um Als auf die Pelle rücken. Und das sowohl von Land, als auch vom Boot aus.
Werde berichten.
 

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Dänischer Angelschein

Hallo zusammen,

fahre am Freitag für Paar Tage an den Öresund, verwandte haben dort ein Haus.

Nun haben diese mir gesagt ich solle besser vorher den Angelschein Online bestellen da er vor Ort bei der Post teurer ist, stimmt das?


Online beträgt die Lieferzeit 14 Tage...das könnte ja dann zu knapp sein.

Was meint ihr?



beste Grüße!
 
AW: Dänischer Angelschein

Du bekommst bei der Online Bestellung schon die Nr. deines Angelscheins. Die reicht eigentlich aus, auch wenn die Plastikkarte noch nicht da ist. Du brauchst natürlich noch einen gültigen Perso.
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: Dänischer Angelschein

Hallo zusammen,

fahre am Freitag für Paar Tage an den Öresund, verwandte haben dort ein Haus.

Nun haben diese mir gesagt ich solle besser vorher den Angelschein Online bestellen da er vor Ort bei der Post teurer ist, stimmt das?


Online beträgt die Lieferzeit 14 Tage...das könnte ja dann zu knapp sein.

Was meint ihr?





beste Grüße!

Moin......... ob man da vor Ort ne "extra" Gebühr nimmt, kann ich nicht sagen, aber den online gekauften dänischen Angelschein kann man SOFORT ausdrucken!! (Nix mit 14 Tage Lieferzeit). Einfach mal reinklicken und nicht auf Verwandte hören #6
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Dänischer Angelschein

Alles wichtige wurde ja schon gesagt:
Die 14 Tage Wartezeit gelten nur wenn Du Dir "Luxus-Variante" in Form der Plastikkarte bestellst, das ist aber nicht zwingend notwendig, die Luxusvariante kostet ja extra.
Nach Angabe Deiner Daten und Zahlung per Kreditkarte bekommst Du eine Email mit PDF-Anhang.
Diesen PDF-Anhang druckst Du einfach aus und fertig ist der dänische Angelschein!

Wenn Du den Schein vor Ort "ganz analog" im Turistbürö oder bei der Post ausstellen lässt, wird meisten zusätzlich eine Bearbeitungsgebühr von 15-25 DKK erhoben.

Gruß
MeFo-Schreck
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben