DAFV Jahreshauptversammlung 2019

Forelle2000

Active Member
Das Unverständnis der Bayern zur Entwicklung des Bundesverbandes im Rahmen der JHV und meine Entgegnung, dass sie daran nicht ganz unschuldig sind.
 

Forelle2000

Active Member
Um so wichtiger ist es, um Deinen Beitrag aufzunehmen, solche Leute in die entsprechenden Positionen zu bringen, die das, auch zu deiner Zufriedenheit, in Angriff nehmen. Und das kannst du nur von innen lösen und nicht als unbeteiligter Zuschauer. Deshalb meine Ergänzung zu den Bayern, denn dort sitzen gute Leute.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Man kann Veränderungen im demokratischen Diskurs von innen anstoßen, oder von der großen Revolution träumen.

Die Revolution wird aber nicht leichter, wenn alle, die Widersprechen peu a peu der Verband verlassen, außer das ein Konglomerat übrig bleibt, die sich dann in ihrer "Qualität" ganz gut einrichten und zum Schrecken der nun nicht mehr beteiligten, können sie den weiteren Werdegang nun noch kopfschüttelnd protokollieren.

Waldorf und Statler hätten darüber viel zu ratschen, aber wenn interessiert es?
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
... und zum Schrecken der nun nicht mehr beteiligten, können sie den weiteren Werdegang nun noch kopfschüttelnd protokollieren.

Ersetze protokollieren durch ignorieren.

Die wenigsten Leute haben Lust und Zeit, sich in einer intriganten Schlangengrube aufzureiben, um nach Jahren festzustellen, dass man in der investierten Zeit besser die Kinder begleitet und geangelt hätte. Deshalb engagiere ich mich lieber als Vereinsvorstand und Jugend-Fußballtrainer. Da kann ich was bewegen und sehe die Ergebnisse meiner Arbeit. Und dem Bezirksverband Mittelfranken stehe ich jederzeit als Unterstützung zur Verfügung. Die Leute dort vertreten nämlich meine Interessen als Angler. Hab ich in einer bestimmten Sache erst vorige Woche wieder erfahren dürfen. Problem gemeldet, eine Stunde später wurde vom Verband beim Amt nachgehakt. Dafür zahle ich auch gern meinen Beitrag.
 

kati48268

Well-Known Member
Das Konstrukt einheitlicher deutscher Bundesverband für Angler ist nicht verunglückt.
Exakt das ist es eben doch.
Und die Wortwahl ist sogar richtig, besser noch wäre "vorsätzlich verunfallt".

Die ganze Vorarbeit zur Fusion ist doch im Reisswolf gelandet. Habe mal einem Mitglied der 12er-Kommission (und heute noch DAFV-Fan) diskutiert; er lamentierte wie viel Arbeit das doch war, persönlicher Einsatz,...blablabla.
Als ich ihn fragte, was denn von der Arbeit der Kommission (die ich schätzte!) in Satzung, Programmatik,... des DAFV zu finden sei, guckten mich alle mit großen Augen an.
Nichts davon!

Mohnert sah, dass Markstein die Brandenburger Pistole am Kopf hatte und hat das Ding dann mit ihm durchgezogen. Obwohl er ja auch nicht mehr wollte, da er doch einen Stuhl räumen musste, nachdem er zuvor darauf pokerte Präsi bleiben zu können.
Keine Zielsetzungen, keine angelpolitischen Leitlinien, kein gar nichts.
Das war keine Fusion, der VDSF hat den DAV gefressen ...und ausgeschissen.

Das Ergebnis sieht man: ein Verband, der ausschließlich Selbsterhalt zum Zweck hat,
alles andere was da geschieht ist Geschwafel, Versäumnis oder sogar Schaden für Angler.

Es hätte tatsächlich mal was werden können, aber dieser Zug ist abgefahren und es ist mit diesem Bundesverband auch nicht mehr hinzukriegen. Das Ding ist eine Fehlgeburt und wird es immer bleiben.

Die Bayern haben -etwas spät- gesehen, was da entstanden ist und entsprechend reagiert.
So viele andere sind auch geflüchtet & keiner will wieder zurück, obwohl jahrelang dieses Gerücht immer wieder bewusst in die Welt gesetzt wurde.
Und da sind noch ein , zwei, die mehr als gern raus wollen, aber es noch(!) nicht umsetzen können.
Sind die falschen Zahlen im Delegiertenmaterial (wieder mal) nur ein Fehler oder meinte man sich noch mal aufplustern zu müssen?
Der DAFV steht schon jetzt für nicht mal mehr 500.000 mittelbare Mitglieder.
Wenn wir Allensbach als Maßstab nehmen sind es 10% der Angler Deutschlands.
Er versinkt in Bedeutungslosigkeit und die Menge an Fehlern, Versäumnissen & Schäden beschleunigt diesen Gang.
Leider wird er noch einiges an Schaden verursachen, bis er implodiert.


Sorry, dass auch ich mich dem OT angeschlossen habe.
Eingangsthema... die JHV.
 

Forelle2000

Active Member
Ich denke da haben wir verschiedene Auffassungen. Das mag in der heutigen Zeit erlaubt sein, die verschiedene Sicht auf das gleiche Ding. Ich sage mal Glas halbvoll, Glas halbleer. Ich sehe beileibe nicht alles rosig oder toll im Bundesverband. Aber er ist auf dem richtigen Weg.
Ob wir Allensbach als Maßstab nehmen oder Dr. Arlinghaus, mir persönlich egal. Der DAFV wird von der Politik im Bund und in der EU über die EEA als der Vertreter für Deutschlands Angler angesehen. Es muss nicht zwangläufig jeder Mensch, der 2 - 3 mal im Deutschland angeln geht, ob in Norwegen oder im Urlaub in Brandenburg Mitglied im DAFV sein. So mancher Bundesverband vertritt Interessen für Sportarten, Freizeitaktivitäten ohne dass sämtliche z.B. Radfahrer in ADFC oder alle Segler im Deutschen Segler Verband sind.

So wie auch die Landesverbände zu recht für sich in Anspruch nehmen, die Interessen der Angler in ihrem Bundesland zu vertreten. Das ist sogar häufig gesetzlich verankert (TÖB). Brandenburg hat 250.000 Angler, davon sind 83.000 im Verband organsiert. Das sind 33 Prozent. Trotzdem wird der Landesverband Brandenburg politisch, fachlich und formell als der Vertreter der Angler in Brandenburg angesehen. Und? Ich sehe darin kein Problem.
 
G

Gelöschtes Mitglied 196769

Guest
[
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschte Mitglieder 208211

Guest
Ich denke da haben wir verschiedene Auffassungen. Das mag in der heutigen Zeit erlaubt sein, die verschiedene Sicht auf das gleiche Ding. Ich sage mal Glas halbvoll, Glas halbleer. Ich sehe beileibe nicht alles rosig oder toll im Bundesverband. Aber er ist auf dem richtigen Weg.
Ob wir Allensbach als Maßstab nehmen oder Dr. Arlinghaus, mir persönlich egal. Der DAFV wird von der Politik im Bund und in der EU über die EEA als der Vertreter für Deutschlands Angler angesehen. Es muss nicht zwangläufig jeder Mensch, der 2 - 3 mal im Deutschland angeln geht, ob in Norwegen oder im Urlaub in Brandenburg Mitglied im DAFV sein. So mancher Bundesverband vertritt Interessen für Sportarten, Freizeitaktivitäten ohne dass sämtliche z.B. Radfahrer in ADFC oder alle Segler im Deutschen Segler Verband sind.

So wie auch die Landesverbände zu recht für sich in Anspruch nehmen, die Interessen der Angler in ihrem Bundesland zu vertreten. Das ist sogar häufig gesetzlich verankert (TÖB). Brandenburg hat 250.000 Angler, davon sind 83.000 im Verband organsiert. Das sind 33 Prozent. Trotzdem wird der Landesverband Brandenburg politisch, fachlich und formell als der Vertreter der Angler in Brandenburg angesehen. Und? Ich sehe darin kein Problem.

Interessen der Angler in ihrem Bundesland?
Die LFV vertreten nicht die Interessen der Angler.
1. Vertreten die LFV nur die Interessen der Angelvereine welche dort Mitglied sind.
2. wenn überhaupt vertreten die LFV die Interessen der organisierten Angler...also ihre indirekten Mitglieder.
Es gibt aber auch nichtorganisierte Angler. Welche, das sind nicht wenige mittlerweile lieber im Ausland angeln.

3. Auf welchem richtigen Weg ist der DAFV?
für das Gegenteil haben wir hier im Forum genügend Beispiele.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Ersetze protokollieren durch ignorieren.

Die wenigsten Leute haben Lust und Zeit, sich in einer intriganten Schlangengrube aufzureiben, um nach Jahren festzustellen, dass man in der investierten Zeit besser die Kinder begleitet und geangelt hätte.

Ich kann deine Haltung vollauf verstehen, aber folgendes Zitat
Sind die falschen Zahlen im Delegiertenmaterial (wieder mal) nur ein Fehler oder meinte man sich noch mal aufplustern zu müssen?
Der DAFV steht schon jetzt für nicht mal mehr 500.000 mittelbare Mitglieder.
Wenn wir Allensbach als Maßstab nehmen sind es 10% der Angler Deutschlands.
irritiert schon etwas, denn wer soll den die Angler repräsentieren, wenn es keine Alternative gibt?

Und mir als nicht organisierter Angler stellt sich da die Frage, gibt es unter den nicht im DAFV organisierten Anglern auch keinen Konsens? Oder warum gibt es keine Alternative? In verschiedenen Sportarten gibt es je Sparte mehrere Dachverbände, das bringt Wettbewerb, aber daran scheint auch ein Interesse zu bestehen.

Ich hatte auch nie Probleme an eine Angelerlaubnis zu gelangen, ohne Vereinsmitglied zu sein, selbst in meiner Zeit in Bayern war das machbar, wenn auch zugegebener maßen schwieriger. Einen Liegeplatz für ein Boot ist da schon weitaus schwieriger zu erlangen, aber das nur am Rande.
 
G

Gelöschte Mitglieder 208211

Guest
Wofür brauch man eine Fischstäbchen - Aktion des DAFV auf Bundes oder EU- Ebene?
Fang Deinen eigenen Fisch!
Iss Deinen eigenen Fisch!

Aha...Angeln als Nahrungserwerb.

Sorry, ich als Angler kann auf diesen Scheiss verzichten.

Angeln ist nicht Fische fressen!
 

tibulski

Well-Known Member
Hallo,

aus meiner Erfahrung stimme ich Forelle2000 zu. Die Politik und Institutionen werden nicht mit 16 Landesverbänden einzeln reden. Wenn wir Angler uns nicht in einem Dachverband organisieren, werden wir auch nicht gehört werden. Immer mehr Entscheidungen werden auf europäischer Ebene getroffen (Wasserkraft, Kormoran, Meeresangeln usw.). Wir haben einen guten Kontakt zu den hauptamtlichen in Bayern und Sachsen, die nehmen mitunter auch an unseren Treffen teil und nutzen unsere Veranstaltungen / Initiativen auf europäischer Ebene. Bis zu einem gewissen Punkt ist das auch in Ordnung, auf lange Sicht ist es natürlich nicht fair den zahlenden Mitgliedern gegenüber.

Was da alles mal in der Vergangenheit gelaufen ist, interessiert mich nicht mehr wirklich. Markstein ist ein netter Mensch, Mohnert kenne ich gar nicht mehr. Aus meiner Sicht können nicht ewig über die alten Kamellen diskutieren. Das sind doch oft Eitelkeiten von einzelnen Personen unter denen im Nachgang alle Angler leiden.

LG,

Olaf
 

Forelle2000

Active Member
Interessen der Angler in ihrem Bundesland?
Die LFV vertreten nicht die Interessen der Angler.
1. Vertreten die LFV nur die Interessen der Angelvereine welche dort Mitglied sind.
2. wenn überhaupt vertreten die LFV die Interessen der organisierten Angler...also ihre indirekten Mitglieder.
Es gibt aber auch nichtorganisierte Angler. Welche, das sind nicht wenige mittlerweile lieber im Ausland angeln.

3. Auf welchem richtigen Weg ist der DAFV?
für das Gegenteil haben wir hier im Forum genügend Beispiele.

Ich glaube, dass AB ist kein realer Spiegel der Anglerschaft in Deutschland. Dazu wurde hier zu lange Meinungsmache gepflegt nach Gutsherrenart. Wer nicht folgte wurde gesperrt oder war gleich mal off Topic und gelöscht. Ein echter Meinungsaustausch erfolgte nur in dem Maß wie es dem Admin recht war.

Aber die Zeiten sind ja vorbei. Trotzdem ist es immer noch schick, ausgiebig und genussvoll Sachen madig zu machen. Wer das nicht aushält, geht wie Lars z.B.

Zu 1. Nein, denn häufig wird der LFV mit angehört in Rahmen von Gesetzesnovellen etc. im Land oder bei Anhörungen im Landtag (wie jetzt aktuell z.B. in Sachsen). das resultiert daraus, dass bestimmte Gesetze eine Beteiligung der Betroffenen vorsieht und das ist dann genau der LFV. Damit beeinflusst Du am Ende als LFV alle Angler im Land, losgelöst ob Mitglied oder nicht. In Sachsen sind wir anerkannter Naturschutzverband, bekommen Fördermittgel, bauen damit z.B. Anglerstege oder bekommen Besatz gefördert (Märanen) .
2. nein, siehe oben
 

zander67

Well-Known Member
Brandenburg ist hier nun der Extremfall im Bereich Gewässermonopol. Ohne dieses wäre der Organisationsgrad mit Sicherheit geringer als bei den von Dir ins Spiel gebrachten Gruppen. Für mich ist eben, und Du verzeihst hoffentlich meine Sicht auf das Ding, genau dieses das Übel, Macht per Satzung und eben nicht per fachlicher Kompetenz und wirkliche Interessenvertretung von Anglern. Das machen im Übrigen die von Dir genannten Verbände deutlich besser.

Ich muss immer lachen, wenn ich das mit dem Gewässermonopol lese.
Der gleiche Quatsch wurde auch schon für MV geschrieben.
Mal davon abgesehen, das sich auch jedes Nicht-Mitglied unkompliziert eine Tageskarte für die Gewässer des LAV Brandenburg holen kann,
gibt es fast genau (oder sogar mehr) so viele Gewässer die von Fischer oder Fischereigenossenschaften bewirtschaftet werden.

Aber, genau dieses "Gewässermonopol" ist ja genau das, was die Angler in den Verband lockt.
Ich kann für einen schmalen Taler in einer Vielzahl von Gewässern angeln und das zu sehr anglerfreundlichen Bedingungen.

VG
 

Forelle2000

Active Member
Wofür brauch man eine Fischstäbchen - Aktion des DAFV auf Bundes oder EU- Ebene?
Fang Deinen eigenen Fisch!
Iss Deinen eigenen Fisch!

Aha...Angeln als Nahrungserwerb.

Sorry, ich als Angler kann auf diesen Scheiss verzichten.

Angeln ist nicht Fische fressen!

Falsch, Angeln ist auch Fische essen! Angeln ist nicht alles totschlagen, aber auch nicht jeden Fisch zurück zu setzen. Ich esse gern meinen Forellen, Barsche oder Zander. Der Rest geht zurück. Und?
 
G

Gelöschte Mitglieder 208211

Guest
Hallo,

aus meiner Erfahrung stimme ich Forelle2000 zu. Die Politik und Institutionen werden nicht mit 16 Landesverbänden einzeln reden. Wenn wir Angler uns nicht in einem Dachverband organisieren, werden wir auch nicht gehört werden. Immer mehr Entscheidungen werden auf europäischer Ebene getroffen (Wasserkraft, Kormoran, Meeresangeln usw.). Wir haben einen guten Kontakt zu den hauptamtlichen in Bayern und Sachsen, die nehmen mitunter auch an unseren Treffen teil und nutzen unsere Veranstaltungen / Initiativen auf europäischer Ebene. Bis zu einem gewissen Punkt ist das auch in Ordnung, auf lange Sicht ist es natürlich nicht fair den zahlenden Mitgliedern gegenüber.

Was da alles mal in der Vergangenheit gelaufen ist, interessiert mich nicht mehr wirklich. Markstein ist ein netter Mensch, Mohnert kenne ich gar nicht mehr. Aus meiner Sicht können nicht ewig über die alten Kamellen diskutieren. Das sind doch oft Eitelkeiten von einzelnen Personen unter denen im Nachgang alle Angler leiden.

LG,

Olaf

Als anerkannte Naturschutzverbände hat JEDER LFV 8welcher diesen Status inne hat) das Recht auf Anhörung etc..
 
G

Gelöschte Mitglieder 208211

Guest
Ich glaube, dass AB ist kein realer Spiegel der Anglerschaft in Deutschland. Dazu wurde hier zu lange Meinungsmache gepflegt nach Gutsherrenart. Wer nicht folgte wurde gesperrt oder war gleich mal off Topic und gelöscht. Ein echter Meinungsaustausch erfolgte nur in dem Maß wie es dem Admin recht war.

Aber die Zeiten sind ja vorbei. Trotzdem ist es immer noch schick, ausgiebig und genussvoll Sachen madig zu machen. Wer das nicht aushält, geht wie Lars z.B.

Zu 1. Nein, denn häufig wird der LFV mit angehört in Rahmen von Gesetzesnovellen etc. im Land oder bei Anhörungen im Landtag (wie jetzt aktuell z.B. in Sachsen). das resultiert daraus, dass bestimmte Gesetze eine Beteiligung der Betroffenen vorsieht und das ist dann genau der LFV. Damit beeinflusst Du am Ende als LFV alle Angler im Land, losgelöst ob Mitglied oder nicht. In Sachsen sind wir anerkannter Naturschutzverband, bekommen Fördermittgel, bauen damit z.B. Anglerstege oder bekommen Besatz gefördert (Märanen) .
2. nein, siehe oben


Das Anglerboard spiegelt ein Teil der Meinung von Anglern auf der Strasse wieder.
Wenn diese Gewässerhoheit nicht wäre, wären kaum Angler in Angelvereinen und Angelvereine nicht in den LFV.



Und ja Forelle Angeln ist auch Fische essen. Aber nicht nur und es ist falsch eine Kampagne darauf alleine zu fokussieren.
Von den 3 Plakaten

1. Fischstäbchen ..Symbol für was? Diffamierung von Fischstäbchenesser? Nahrungserwerb?
2. iss Deinen eigene Fisch = Angeln Nahrungserwerb
3. Burnout? Hey Spassangeln?

Warum wurde die Reihenfolge nicht geändert?
Was bezweckt man mit dieser Reihenfolge?
1. Angeln Nahrung?
2. Angeln Nahrungserwerb
3. Angeln kein Burnout...

2 Position welche mit Nahrung zu tun haben an den ersten beiden Positionen.
dann erst...

und ich weiss auch nicht wenman damit auf Bundesebene ansprechen möchte.

Wer ist die Zielgruppe dieser Angeln ist Nahrungserwerb und dann erst Medizin gegen Burnout Kampagne?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Forelle2000

Active Member
Ich kann deine Haltung vollauf verstehen, aber folgendes Zitat irritiert schon etwas, denn wer soll den die Angler repräsentieren, wenn es keine Alternative gibt?

Und mir als nicht organisierter Angler stellt sich da die Frage, gibt es unter den nicht im DAFV organisierten Anglern auch keinen Konsens? Oder warum gibt es keine Alternative? In verschiedenen Sportarten gibt es je Sparte mehrere Dachverbände, das bringt Wettbewerb, aber daran scheint auch ein Interesse zu bestehen.

Ich hatte auch nie Probleme an eine Angelerlaubnis zu gelangen, ohne Vereinsmitglied zu sein, selbst in meiner Zeit in Bayern war das machbar, wenn auch zugegebener maßen schwieriger. Einen Liegeplatz für ein Boot ist da schon weitaus schwieriger zu erlangen, aber das nur am Rande.
Na ja, den Wettbewerb hatten wir ja mit zwei Dachverbänden 25 Jahre lang. Sicher, ich würde lügen wenn ich dem DAV nicht nachtrauere. Als alter Ossi ist man halt dem alten Ostverband verbunden. Aber wenn man etwas erreichen will in EU Maßstab geht das nur mit einem Bundesverband.
 

Forelle2000

Active Member
Das waren noch schöne Zeiten als das nicht erlaubt war.thumbsup

Ansonsten bringst Du aus meiner Sicht da einiges durcheinander, die einbeinigen Vergleiche z.B.. Mir ist nicht bekannt, dass man um Zugang zu bestimmten Radwegen zu bekommen im Fahrradclub sein muss, gleiches gilt für Segler. Brandenburg ist hier nun der Extremfall im Bereich Gewässermonopol. Ohne dieses wäre der Organisationsgrad mit Sicherheit geringer als bei den von Dir ins Spiel gebrachten Gruppen. Für mich ist eben, und Du verzeihst hoffentlich meine Sicht auf das Ding, genau dieses das Übel, Macht per Satzung und eben nicht per fachlicher Kompetenz und wirkliche Interessenvertretung von Anglern. Das machen im Übrigen die von Dir genannten Verbände deutlich besser.
Nein, aber Meinungen und Richtlinien des ADFC sind z.B. häufig der Maßstab für Fahrradplanungen in den Städten. Wenn Du Leute vom Fach haben willst als Verkehrsplaner lädst du die Leute vom ADFC ein und nicht 10 Radfahrer die du an der Ampel ansprichst.
Diese Beispiele könnte ich beliebig fortsetzen...

Gewässermonopol klingt bei Dir irgendwie negativ besetzt.

Dieses Monopol hat den Vorteil, dass ich für 110€ (in Worten einhundertzehn!) in allen Verbandsgewässern von Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin angeln kann. Davon kannst Du nur träumen. Das Geld ist bei Dir nach der achten Wochenkarte für ein Gewässer weg.
 
G

Gelöschte Mitglieder 208211

Guest
Na ja, den Wettbewerb hatten wir ja mit zwei Dachverbänden 25 Jahre lang. Sicher, ich würde lügen wenn ich dem DAV nicht nachtrauere. Als alter Ossi ist man halt dem alten Ostverband verbunden. Aber wenn man etwas erreichen will in EU Maßstab geht das nur mit einem Bundesverband.

Was möchte man denn Gemeinsam erreichen?

Vor der Übernahme des DAV hat man versucht diese Gemeinsamen Ziele zu definieren. Was kläglich gescheitert ist.
Werner Klasing hat die Nennung von klare Ziele etc. gefordert.
Man hat die Übernahme ohne Ziele Aufgaben etc. einfach durchgeboxt.

Damals gab es also zwischen VDSF und DAV eine Diskrepanz welche die Übernahme behinderten.

Wo sind denn heute diese Ziele?

Der DAV hat damals Hegefischen/ Wettfischen gegen VDSF "Interessen" veranstaltet. Mit dem DAFV auch heute nicht durchführbar.

Beim Thema Fehmarnbelt hat der DAFV auch richtig Punkten können. *Ironie*

Mit Barbara Hendricks& Co. war man ja schon beim Du.
 
Oben