Daiwa J Braid X8 Erfahrungen

Andy.F

Member
AW: Daiwa J Braid X8 Erfahrungen

So , ich habe mir mal die EVO bestellt.
10 Meter jeweils 10,12,14er und ich bin echt sehr überrascht, wie dünn die Schnur doch ist. Da ist die 8 lb Power Pro um einiges dicker als die 0,14.
Habe mir ja die X4 in 0,10 für Barsch bestellt und die Tournament in 0,12 für Zander. Die EVO könnte aber meine neue Topschnur werden.
Das FC von Daiwa finde ich auch top und für unter 8€ auch recht günstig.
 

Andy.F

Member
AW: Daiwa J Braid X8 Erfahrungen

Ich habe jetzt die Evo und in Tournament in 0,12 hier liegen und die Evo ist nochmal etwas dünner und minimal steifer. Fühlt sich aber verdammt glatt an
 

Andy.F

Member
AW: Daiwa J Braid X8 Erfahrungen

Was mir jedoch aufgefallen ist, dass Chatreuse eigentlich recht dunkel ist. Ich habe ja die x4 braid in Gelb und die leuchtet richtig. Sieht man denn die Evo beim jiggen gut?
 

grazy04

Barschverschrecker
AW: Daiwa J Braid X8 Erfahrungen

Moin, moin

kann bitte jemand der die Schnur nun länger fischt (die J-Braid) nach den Wochen seit Saisonbeginn etwas zur Schnur sagen? Wie macht sich das Geflecht nach mehrfachen fischen und wie schauts mit der Farbechtheit aus?

Danke :)
 

Frank aus Lev

Snoek visser
AW: Daiwa J Braid X8 Erfahrungen

Moin, moin

kann bitte jemand der die Schnur nun länger fischt (die J-Braid) nach den Wochen seit Saisonbeginn etwas zur Schnur sagen? Wie macht sich das Geflecht nach mehrfachen fischen und wie schauts mit der Farbechtheit aus?

Danke :)
Habe bis jetzt nur die Stroft gefischt, im letzten Jahr habe ich eine Statio auf die Schnur in grün 15 Lbs umgerüstet. Bin soweit super zufrieden, aber ich meine das die Stroft etwas leiser ist. Kann aber auch sein weil ich überwiegend mit der Baitcaster fische und die DAIWA auf der Staio ist.
Einen Nachteil hat halt die Geflochtene, bei Minus 4 Grad, ist sie auf der Spule als sie Nass war gefroren. Ein Auswerfen war dann nur möglich wenn die Spule in die Hand genommen wurde zum Auftauen. Aber das Problem haben halt viele geflochtenen.

Das Grün ist nach ein paar Würfen auch nicht besser zu sehen wie eine weiße Schnur, aber Farbstabil ist sie. Habe bisher keinerlei Abfärbungen feststellen können.

Wie sie sich jetzt weiter macht, kann ich erst ab Ende nächster Woche sagen, dann geht es wieder aufs Wasser.

Also ich werde auf jeden Fall weiter damit fischen und auch mal eine BC darauf umrüsten.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Daiwa J Braid X8 Erfahrungen

War rund 10x mit der 0,16er JBraid (Grün) los. Bisher alles super. Färbt nicht ganz so schlimm wie ich befürchtet hatte.... Ich finde die aber minimal lauter als bsp. ne Super Slick 8 von PowerPro....aber das gibt sich bestimmt noch etwas.

Fische die aber wohlgemerkt nur auf der Statio. M.M verlieren die farbigen Geflechte auf der BC etwas mehr Farbe (ggf etwas mehr Reibung durch andere Verlegung... Lineguide usw.).
 

banzinator

Großfischangler ;)
AW: Daiwa J Braid X8 Erfahrungen

Also von der Lautstärke und Wurfverhalten bin ich sehr zufrieden mit der Braid.
Nach ca. 20 mal fischen in der Ostsee löst sich die Farbe bei der Multicolor etwas. Also man sieht ganz genau die Wurfweite.
Ist aber alles erträglich für den schmalen Taler :m
 

jkc

Well-Known Member
AW: Daiwa J Braid X8 Erfahrungen

Moin, ich habe auch schon letzte Saison (und kurz auch in der davor) mit der J-Braid gefischt, erst in 0,1 jetzt aktuell in 0,14mm - ich habe da nix zu bemängeln. Für mich war nur etwas ungewohnt, dass die Schnur sehr dünn ausfällt, Bzw. fische ich sonst kaum so dünne Schnüre, Farbechtheit ist ok, zumindest keines Falls auffallend negativ, wenn auch die Schnur minimal blasser wird, es reicht aber immer noch aus um die unterschiedlichen Farben der Multicolor gut erkennen zu können.
Aktuell ist die Schnur mein Preis-Leistungs-Sieger.


Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Rannebert

coin operated boy
AW: Daiwa J Braid X8 Erfahrungen

Ich hab seit ein paar Wochen die 0.10er auf einer Spule, und massive Probleme damit.
Sobald auch nur ein bisschen Wind herrscht geh ich mit der Schnur nicht mehr los. Ich habe selten soviele Perücken mit einer Schnur gehabt, wie mit dieser. Allerdings fische ich zur Zeit auch recht leichte, kleine Köder, mehr als 7 Gramm kommen da insgesamt nicht zusammen.

Für die seltenen windstillen Tage ist sie aber grossartig. #q
 

Andy.F

Member
AW: Daiwa J Braid X8 Erfahrungen

Bei leichten gewichten ist wohl bei jeder Schnur Probleme mit dem werfen bei Wind
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Daiwa J Braid X8 Erfahrungen

Diese Luft/Windknoten konnte auch die Vorläuferschnur die Tournament sehr gut, b.z.w. kann es immer noch, weil ich sie als 29kg auf meiner Bigbait Rute fische!
Das liegt nach meiner Meinung daran, dass sie sobald die anfängliche Silikonbeschichtung runter ist, dies geht recht schnell, sie unheimlich weich wird.
Schön ist das die Schnur, weil sie zugleich auch sehr glatt ist, sich diese Luftknoten bisher allesamt einfach wieder aufziehen lassen.
Man muss dieses Aufziehen aber sehr langsam machen, sonst gibt es Hitzeschäden.
Hört sich für mich so an, als ob die neuere J braid x8 hrer Familientradition treu bleibt!

Jürgen
 

loete1970

Well-Known Member
AW: Daiwa J Braid X8 Erfahrungen

Moin,

ich habe die 0,16er auch auf einer Rolle seit dem letzten Jahr. Farbstabil (trotz Salzwassereinsatz), gutes Wurfverhalten, sprich: ich bin damit zufrieden. Also eine klare Empfehlung von mir.

Grüsse

Dirk
 

grazy04

Barschverschrecker
AW: Daiwa J Braid X8 Erfahrungen

Super, damit kann man doch was anfangen. Danke für die Rückmeldungen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Daiwa J Braid X8 Erfahrungen

Hole den Thread mal wieder hoch, gibt was zu vermelden! :m

Meine Daiwa J-Braid x8 0.16 Grün ist jetzt fast 2 Jahre auf 2 Rollen und hat viele Kilometer gemacht.
Und dabei Talsperrenhechte gefangen! #6

Interessanterweise haben sich die Rest-Luftknötchen der 0.16 Grün von alleine wieder verflüchtigt |bigeyes, also wahrlich in Wohlgefallen aufgelöst.
Und die Schnur ist immer noch auf den 2 gleichen Daiwa 3000 HA Rollen, wurde dieses Jahr aber noch mehr gepeitscht mit schnelleren Ruten wie der Dialuna, und unter dieser Weitenprügelei geht sie nun 1a. Darf man wohl nicht zu zart mit :q

Weitere Feststellung:
Die Farbe Grün ist ordentlich heller geworden, aber nicht gen weiß. Die Knotenfestigkeit vorne ist noch da, immer nur wenig wie 1/2m abgeschnitten. Allerdings habe ich einen doofen Verlust gehabt, wo am zweiten Tag bei einem nicht besonders schweren Hänger der Knoten am Wirbel ausriss, richtig dünn gezogen. Ich schätze mal die Schnur hält nicht soviele Stunden Powerwürfe durch, werde zukünftig die Knoten jeden Tag neu binden.
Wurfweite und Leise sind auf höchsten Niveau! #6
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Daiwa J Braid X8 Erfahrungen

Das Problem ist, das du hier in D auch der PE Kennzeichnung nicht wirklich vertrauen kannst.
Gerade bei der J-Braid ist zwischen US/AUS und D nahezu jede Angabe völlig verschieden
Das beschäftigt mich auch gerade:

Ich hatte die 0.20 chartreuse bestellt und mich über deren Dicke gewundert.
(wie etwa zuletzt bei Power Pro Super Slik 8 hellgrün 8lbs)
Nun nach weiteren Bestellungen 0.13 grün, 0.13 chartreuse, 0.18 grün, der vorhandenen 0.20 chartreuse und der nun lange verwendten 0.16 grün bin ich der Meinung, dass die grüne und die chartreuse zwei verschiedene Schnüre sind.
Die grünen 0.13 0.16 0.18 passen sehr gut, wie erwartet in ihrer Relation.
Die chartreuse ist viel dicker bei derselben Dickenangabe vlt. 1.5x - muss ich versuchen nachzumessen.
Auch die Oberfläche fühlt sich anders an, schiebt sich anders, die grüne ist eher noch gezwirnt als die fülligere chartreuse.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? #h
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Daiwa J Braid X8 Erfahrungen

Grün in 0,16

Chartreuse in 0,16 und 0,18

hab ich hier.




Kann die beiden Farben allerdings nicht mehr wirkich miteinander vergleichen, denn die grüne hat mittlerweile deutlich mehr auf dem Buckel und ich hab davon auch nix mehr irgendwo ungenutzt rumliegen.
Die grüne empfand ich aber auch immer etwas rauher, dafür auch weniger abfärbend.
Bei der Chartreuse hatte ich direkt beim Aufspulen schon Farbe im Führungsring und auch an den Fingern.

Ich kanns leider nicht messen und somit beweisen, aber ich behaupte mal das Chartreuse in 0,16 und 0,18 völlig identische Schnüre sind welche nur anders gelabelt wurden.
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Daiwa J Braid X8 Erfahrungen

Warum richtet Ihr euch nicht einfach nach den Gewichten? Der Durchmesser von Geflochtener ist doch eh nicht vergleichbar...- gibt doch keine "Norm" wie gemessen werden soll. Seit ich das so mache sind auf jeden Fall Schnüre gleicher Gewichtsklassen auf jeden Fall vergleichbarer als wenn ich gleich angegebene Durchmesser vergleiche....

Aber nur meine Meinung ;)
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Daiwa J Braid X8 Erfahrungen

Ich mach das weder nach Gewicht noch nach Durchmesser...sondern nach Gefühl, Intuition usw.
Vielleicht fang ich noch an jede Schnur vorher trocken zu wiegen...nene, soweit kommts ganz sicher nicht.

Hatte nur mal beide Durchmesser nebeneinander gehalten und sie kamen mir quasi gleich vor.
Im Endeffekt isses aber auch Latte, solange die Schnur die Erwartung erfüllt.;)
 
Oben