Das ausgemauschelte Präsidium...

Fischdieb

Member
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Revilo62
Der Gewässerfond des DAV ist eine bilaterale Vereinbarung der Landesverbände untereinander und hat mit der Fusion nichts zu tun.

Wenn Du in Brandenburg angelst, kannst Du auch weiterhin in Sachsen, Sachsen-Anhalt etc, anglen gehen. Warum auch nicht?

Und warum sollte z.B Brandenburg seinen Kurs als LV ändern?
 
S

Sharpo

Guest
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Er sollte sich auch Fragen was passiert mit den Gewässern bei einer gescheiterten Fusion und wenn sich die Verbände weiter zerstreiten?
 

Revilo62

Active Member
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Stichwort Fraktionsdisziplin .....
Wenn der Bundesverband hier eindeutige Vorgaben macht, warum sollte unbedingt Brandenburg dem entgegenstehen.
Ich bin da auch nicht tief genug drin involviert.
Ich hab da nur eine böse Ahnung, was da auf uns drauf zu kommt oder könnte.
Bis jetzt ist ja in Brandenburg noch weitestgehend alles i.O., zumindest was ich so einschätzen kann.
Was den Gewässerfond so betrifft bin ich da schon sehr vorsichtig, betreff Rechtsnachfolgeschaft usw.;+
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Ich hab da nur eine böse Ahnung, was da auf uns drauf zu kommt oder könnte.
An Hand der Auswahl der Referenten lässt sich da viel Ungutes vermuten..

Und wenn man gesehen hat, dass auch der "Alles abknüppeln-Gesetzbefürworter" Braun Vize im VDSF/DAFV werden soll, kann man erahnen, in welche angelpolitische Richtung der VDSF/DAFV nach der Übernahme des DAV gehen wil..

DAzu dann noch einen "Öffentlichkeits"referenten Stolzenburg - der hat schon 1996 keinen Hehl draus gemacht, dass Angler alles abzuknüppeln haben und ansonsten "Fun-Fischer" wären, denen es "nur um den dicksten ginge"........

Interessanterweise im Einklang (selber Artikel) mit einem gewissen Herrn Drosse´ (Welsjäger wären kriminelle Lustfischer).....

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8939723.html

Die DAVler werden schon wissen, warum sie sich auf einen solchen Weg begeben (sollte man meinen).............
 

Fischdieb

Member
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Gewässerpächter sind und bleiben die Landesverbände, vor der Fusion und auch nach der Fusion. Und dort werden die sich auch nicht reinreden lassen, weder von einem DAFV, DAV oder VDSF.
Ausschlaggebend sind auch keine Vorgaben des Bundesverbandes sondern die Fischereigesetze des Landes.
Umkehrschluss, kein Landesverband kann (auf Druck des Bundesverbandes z.B.) den Setzkescher erlauben, wenn er gemäß Landesgesetz eindeutig verboten wäre. Oder auch umgekehrt.
 

Revilo62

Active Member
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Er sollte sich auch Fragen was passiert mit den Gewässern bei einer gescheiterten Fusion und wenn sich die Verbände weiter zerstreiten?

rein rechtlich ändert sich aus meiner Sicht erstmal garnichts, da die Vertragsparteien für die Pachtveträge sich nicht ändern.
Ist der DAV so handlungsunfähig ( finanziell, personell), hängt alles von dieser Verschmelzung ab?!
Nach den Wirtschaftsdaten, die bekannt sind, ist bei beiden Ebbe in der Kasse ....
Den Sinn einer "Verschmelzung" habe ich bisher immer, naiverweise, aus der Sicht der Position der Stärke der geeinten Anglerschaft gegenüber der Gesetzgebung oder Politik oder von mir aus gegenüber der Öffentlichkeit , gesehen.
Scheinbar ist der Hintergrund aber ein gaaaaaanz anderer.
Mein Stichwort ,,, Siegermentalität""", schließen eines oder vielleicht letzten Kapitels "DDR".
Nicht das ich dieses Regime wiederhaben will, weitgefehlt, nur ich habe nach 1989 vieles den Bach runterlaufen sehen habe und "blühende" Landschaften gibt es in Ostdeutschland sehr viele, nur davon ernähren kann man sich nicht.
Wer diese Zeit nicht miterlebt hat und heute noch kein Bild vom Osten hat, der sollte schweigen oder sich vor Ort informieren oder miterleben.
Warum eigentlich eine Übermacht von VDSF-Mandaten, wenn ehrlich, dann beide Positionen zu gleichen Teilen, aber das ist ein ganz anderes Thema, oder doch nicht ???
Warum soll die Fusion förmlich durchgeprügelt werden?
Warum werden wirtschaftliche und finanzielle Aspekte nicht wirklich offengelegt?
Was hat man zu verbergen ? Fragen über Fragen, nur keine oder unzureichende Antworten.
 

Revilo62

Active Member
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Ausschlaggebend sind auch keine Vorgaben des Bundesverbandes sondern die Fischereigesetze des Landes.
Umkehrschluss, kein Landesverband kann (auf Druck des Bundesverbandes z.B.) den Setzkescher erlauben, wenn er gemäß Landesgesetz eindeutig verboten wäre. Oder auch umgekehrt.[/QUOTE]
Ergo, kein Landesverband kann ohne den BV eine Gestzesinitiative einbringen um ein Landesfischereigesetz dahingehend zu ändern, bestimmte veraltete Paragrafen zu modernisieren, wie z.B. den Friedfischschein in BRB oder das Urlauberangelrecht in McPom,
wenn auch beide umstritten sind, aber sie dienen der Sache.
Und die "Abknüppelpragrafen" haben Bestand bis in alle Ewigkeit, oder Kinder dürfen nach wie vor nicht allein angeln gehen, wer hat das von unsnicht gern gemacht, aber vielleicht vergessen !!#q
 
S

Sharpo

Guest
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

rein rechtlich ändert sich aus meiner Sicht erstmal garnichts, da die Vertragsparteien für die Pachtveträge sich nicht ändern.
Ist der DAV so handlungsunfähig ( finanziell, personell), hängt alles von dieser Verschmelzung ab?!
Nach den Wirtschaftsdaten, die bekannt sind, ist bei beiden Ebbe in der Kasse ....
Den Sinn einer "Verschmelzung" habe ich bisher immer, naiverweise, aus der Sicht der Position der Stärke der geeinten Anglerschaft gegenüber der Gesetzgebung oder Politik oder von mir aus gegenüber der Öffentlichkeit , gesehen.
Scheinbar ist der Hintergrund aber ein gaaaaaanz anderer.
Mein Stichwort ,,, Siegermentalität""", schließen eines oder vielleicht letzten Kapitels "DDR".
Nicht das ich dieses Regime wiederhaben will, weitgefehlt, nur ich habe nach 1989 vieles den Bach runterlaufen sehen habe und "blühende" Landschaften gibt es in Ostdeutschland sehr viele, nur davon ernähren kann man sich nicht.
Wer diese Zeit nicht miterlebt hat und heute noch kein Bild vom Osten hat, der sollte schweigen oder sich vor Ort informieren oder miterleben.
Warum eigentlich eine Übermacht von VDSF-Mandaten, wenn ehrlich, dann beide Positionen zu gleichen Teilen, aber das ist ein ganz anderes Thema, oder doch nicht ???
Warum soll die Fusion förmlich durchgeprügelt werden?
Warum werden wirtschaftliche und finanzielle Aspekte nicht wirklich offengelegt?
Was hat man zu verbergen ? Fragen über Fragen, nur keine oder unzureichende Antworten.

Es ist korrekt, dass der Gewässerpool LFV Sache ist.

Die Befürchtung könnte aber dahin gehen, dass wenn die Fusion nicht stattfindet diverse Verbände beleidigt sind und aus dem Pool aussteigen.
Derzeit gab es ja für alle Hoffnung, dass die Fusion kommt. Und somit sah man sich nicht genötigt aus diesen Pool auszusteigen.

Die Gefahr sehe ich aber beim Scheitern der Fusion bzw. beim durchdrücken der Fusion unter diesen Bedingungen (Im Hinblick auf mögliche Austritte).
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

@Revilo62:
Ganz so schlimm sehe ich das nicht. Noch ist Angeln und Gesetzgebung dazu Ländersache und noch nehmen nur die jeweiligen Landesverbände im jeweiligen Bundesland darauf Einfluss.
Ob und wie weit der "neue" Bundesverband dann auf seine Mitgliedsverbände einwirkt, z.B. um diese zu linientreuen Kochtopffischern zu machen, werden wir ja sehen, sofern denn die verbliebenen Reste der Initiative Pro DAFV tatsächlich eine Mehrheit für ihren geplanten Sturz ins Chaos finden.

Ich hab übrigens läuten hören, dass mal wieder so mancher Landesverbandsfunktionär diese Personenliste nur durch diesen Thread hier kennt. Also abgestimmt und abgesprochen ist da wirklich gar nichts dran, sondern von vorne bis hinten im Sinne einer einzigen Interessensgruppe ausgekungelt oder ausgewürfelt, deren Zielen von höchst zweifelhaftem Nutzen für das Angeln in Deutschland sind.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Der Gewässerpool ist eines der Probleme, die ja erst im Laufe der Zeit kommen werden.

Die größeren Probleme sind ja z. B.. die ungeklärten Finanzen..

Ich weiß ja nicht, in wie weit die beiden geschäftsführenden Präsidien die zu verabschiedende Satzung kennen, wenn sie im Protokoll postulieren, dass die Revisoren nicht gewählt, sondern jeweils einer mit Stellvertreter vom jeweiligen ehemaligen Dachverband "benannt" wird...

Dass jetzt zudem DAV wie VDSF zuerstmal ihre beiden eigenen Haushalts- und Terminpläne (mit ja unterschiedlichen Beiträgssätzen!!) beschließen sollen, um DANACH im Rahmen zur Verfügung stehender Haushaltsmittel diese Pläne vom Präsidium des DAFV "vereinheitlicht" zu bekommen ..

Wozu es dann ja noch einer Sondermitgliederversammlung braucht, damit die auch rechtskräftig beschlossen und damit gearbeitet werden kann (was ja nochmal zusätzlich Kohle kostet - nachdem eh beide Verbände jetzt schon im Minus werkeln. Man hats ja ...)

Es gibt also trotz dem, was der Wirtschaftsprüfer an Kritik anmerkt, vor der geplanten
(Kon)Fusion keinen gemeinsamen Haushalt, keine Zahlen, NIX!!!


Dass es zudem keine gemeinsame Abendveranstaltung geben soll, sondern nur eine Einladung zu einem gemeinsamen Abendessen für die Verbandsausschüsse, Präsidien und die neugemauschelten DAFV-Präsidiumsmitglieder und die Ehrengäste geben soll, werden sicher viele Funktionäre und ihre Gattinnen aus den Landesverbänden, die da nicht eingeladen werden, aber das ganze bezahlen sollen (hälftig die vom VDSF und DAV) auch mit Interesse wahrnehmen..

Das war ja bisher immer einer der "Glanzpunkte" der VDSF-HV, die gemeinsamen Abendveranstaltungen..


Angesichts dessen wird da sicher noch mehr Unruhe reinkommen und sich die bis jetzt andeutende Stimmenverteilung auch nochmals "contra (Kon)Fusion" ändern....

Bei der letzten VDSF-HV waren 213 Stimmen plus 10 Präsidiumsstimmen zu vergeben.

Nach den bisher uns vorliegenden Infos würden davon bis jetzt schon deutlich über 60 Stimmen nach diesem Schlüssel gegen diese seltsame Art der (Kon)Fusion stimmen.

Gesichert als pro (Kon)Fusion kann man wohl bis jetzt zwischen 70 und 80 Stimmen sehen..
 
Zuletzt bearbeitet:

leopard_afrika

Active Member
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

...Ob und wie weit der "neue" Bundesverband dann auf seine Mitgliedsverbände einwirkt, z.B. um diese zu linientreuen Kochtopffischern zu machen, werden wir ja sehen, sofern denn die verbliebenen Reste der Initiative Pro DAFV tatsächlich eine Mehrheit für ihren geplanten Sturz ins Chaos finden.
...
möchtest du das wirklich sehen? genau das ist eher meine befürchtung! bei DER informationspolitik kann man gar nicht mehr darauf reagieren, wenn die vorstände der lav dann auf geheiß des bv initiativen zu gesetzesänderungen oder anderen unfug eingereicht haben!
zum gewässerpool: sind die bilateralen vereinbarungen dann wirklich noch gültig??? es sind vereinbarungen zwischen lav`s des dav und den dav wird es dann nicht mehr geben! sind "rechtsnachfolgen" automatisch gegeben oder müssen sie erst noch vereinbart werden? und was, wenn der bv trotz gegenteiliger behauptungen dann doch einfluß nimmt?

..., ..., ... |kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Der Gewässerpool ist eines der Probleme, die ja erst im Laufe der Zeit kommen werden.

Die größeren Probleme sind ja z. B.. die ungeklärten Finanzen..

Ich weiß ja nicht, in wie weit die beiden geschäftsführenden Präsidien die zu verabschiedende Satzung kennen, wenn sie im Protokoll postulieren, dass die Revisoren nicht gewählt, sondern jeweils einer mit Stellvertreter vom jeweiligen ehemaligen Dachverband "benannt" wird...

Dass jetzt zudem DAV wie VDSF zuerstmal ihre beiden eigenen Haushalts- und Terminpläne (mit ja unterschiedlichen Beiträgssätzen!!) beschließen sollen, um DANACH im Rahmen zur Verfügung stehender Haushaltsmittel diese Pläne vom Präsidium des DAFV "vereinheitlicht" zu bekommen ..

Wozu es dann ja noch einer Sondermitgliederversammlung braucht, damit die auch rechtskräftig beschlossen und damit gearbeitet werden kann (was ja nochmal zusätzlich Kohle kostet - nachdem eh beide Verbände jetzt schon im Minus werkeln. Man hats ja ...)

Es gibt also trotz dem, was der Wirtschaftsprüfer an Kritik anmerkt, vor der geplanten
(Kon)Fusion keinen gemeinsamen Haushalt, keine Zahlen, NIX!!!


Dass es zudem keine gemeinsame Abendveranstaltung geben soll, sondern nur eine Einladung zu einem gemeinsamen Abendessen für die Verbandsausschüsse, Präsidien und die neugemauschelten DAFV-Präsidiumsmitglieder und die Ehrengäste geben soll, werden sicher viele Funktionäre und ihre Gattinnen aus den Landesverbänden, die da nicht eingeladen werden, aber das ganze bezahlen sollen (hälftig die vom VDSF und DAV) auch mit Interesse wahrnehmen..

Das war ja bisher immer einer der "Glanzpunkte" der VDSF-HV, die gemeinsamen Abendveranstaltungen..


Angesichts dessen wird da sicher noch mehr Unruhe reinkommen und sich die bis jetzt andeutende Stimmenverteilung auch nochmals "contra (Kon)Fusion" ändern....

Bei der letzten VDSF-HV waren 213 Stimmen plus 10 Präsidiumsstimmen zu vergeben.

Nach den bisher uns vorliegenden Infos würden davon bis jetzt schon deutlich über 60 Stimmen nach diesem Schlüssel gegen diese seltsame Art der (Kon)Fusion stimmen.

Gesichert als pro (Kon)Fusion kann man wohl bis jetzt zwischen 70 und 80 Stimmen sehen..

Wieviele müssen eigentlich insgesamt dafür stimmen, damit das Chaos weiter geht?
Und: Worüber stimmen die letztlich überhaupt noch ab, wenn es außer den Resten der "Initiative pro Finanzchaos eines von Konkurs bedrohten einheitlichen Bundesverbandes" gar keine Alternativvorschläge gibt?

@leopard:
Eben darum hoffe ich ja, dass sich gesunder Verstand gegenüber Macht, Gier und Eitelkeiten durchzusetzen vermag. Jeder nur halbwegs des Denkens fähige Delegierte müsste doch in der Lage sein zu erkennen, dass hier kein Konzept und kein durchdachter Neuanfang zur Debatte stehen sondern schlichtweg die Machtergreifung der Kochtopfanglerlobbyisten unter bestmöglicher Entmachtung aller Andersdenkenden.
Die Vereinbarungen der LAVs sind aber LAV-Sache und müssten von denen zurück genommen werden. Das passiert nicht automatisch mit der Fusion, egal wie, wann und mit welchen Köpfen sie wird.
 

Fischdieb

Member
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Die Befürchtung könnte aber dahin gehen, dass wenn die Fusion nicht stattfindet diverse Verbände beleidigt sind und aus dem Pool aussteigen.
----------------------------------------------------------------------
Der Pool trägt sich nicht über beleidigt sein oder gut Freund sein, der trägt sich allein durch Eigeninteressen der Verbände.
Gibst Du mir so geb ich Dir. Wenn Du mir nichts geben kannst (sprich Austauschkarten für Deinen Gewässer) dann gebe ich Dir auch keinen von mir.
Und ob da mein Bundesverband ABC oder DAFV nennt, wäre mir als Landesfürst egal.

Und hört doch bitte auf immer irgendwelche Horroszenarien Euch im Geist auszumalen.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Die Befürchtung könnte aber dahin gehen, dass wenn die Fusion nicht stattfindet diverse Verbände beleidigt sind und aus dem Pool aussteigen.
----------------------------------------------------------------------
Der Pool trägt sich nicht über beleidigt sein oder gut Freund sein, der trägt sich allein durch Eigeninteressen der Verbände.
Gibst Du mir so geb ich Dir. Wenn Du mir nichts geben kannst (sprich Austauschkarten für Deinen Gewässer) dann gebe ich Dir auch keinen von mir.
Und ob da mein Bundesverband ABC oder DAFV nennt, wäre mir als Landesfürst egal.

Und hört doch bitte auf immer irgendwelche Horroszenarien Euch im Geist auszumalen.

Wieder eine Floskel von Dir.

Ein Eigeninteresse an Gewässern anderer Bundesländer habe ich nur wenn ich keine Gewässer habe oder die anderen besser sind.
Wenn ich genug Gewässer in meinem Bundesland meinen Mitgliedern anbieten kann, interessiert es mich nicht wirklich ob der Rostocker in Dresden angeln kann/ darf.
Und wenn ich den ein Pinnen will, weil er z.B. die Fusion verhindert hat, dann Sperr ich diesen von meinen Gewässern aus.
Da setz ich nun mein Eigeninteresse ebenso durch.
 

Fischdieb

Member
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Stimmt nicht!!
Brandenburg hat doch wirklich viele Gewässer, oder? Trotzden haben die eine Vereinbarung mit Sachsen, Sachsen-Anhalt und Meck-Pom.
Warum wohl?

Du hast als LV immer Vereine die auch im Randgebiet des Landesverbandes es manchmal näher an Gewässer anderer LV haben als an die ihrer eigenen LV.
Was machst Du als Brandenburger, der nur ca. 20 km von zur Landesgrenze von Sachsen-Anhalts wohnst?

Junge, ich kenne die Praxis....Du wahrscheinlich nicht...
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Wieder eine Floskel von Dir.
...

In diesem Fall sehe ich das ähnlich wie Fischdieb und der Pool wurde hier auch schon in den letzten Jahren bis zum Erbrechen diskutiert.
Der DAV-Gewässerfond ist eine freiwillige Vereinbarung zwischen DAV-Landesverbänden. Hinzu kommen z.B. für uns Brandenburger die Nutzung der Verbandsgewässer des LAV Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen im VDSF. Für den Gewässerfond fallen je 5,- Euro an für die VDSF Gewässer 10,-.
Was bitte hat der Bund da für einen Einfluß? Wie schon gesagt, auch zwischen DAV- und VDSF- Landesverbänden bestehen bereits solche länderübergreifenden Vereinbarungen. Der Bund hat meines Wissens keine Pachtgewässer.
Ob es auch weiterhin und in welcher Form diesen Pool geben wird, liegt einzig im Ermessen der Landesverbände.
Wie bislang die Verbände auf Landes- oder Bundesebene ihre Arbeit nach außen tragen und kommunizieren und speziell die Fusionsgeschichte ist schlimm genug, da muss man nicht auf Nebenkriegsschauplätze ausweichen um Ängste zu schüren und damit von den wesentlichen Problemen ablenken.

Gruß

Tomasz
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Sehe ich wie Tomasz!

Ich denke, die Gefahr für den Pool an sich ist nicht akut.
Größer ist eher die Gefahr, dass man die in den Pool-Gewässern gefangenen Fische zukünftig abschlachten muss, oder Nachtangelverbote eingeführt werden oder sonstige Restriktionen gegen uns Angler.:m

Aber es ist müßig, hier weiter darüber zu sinnieren, was sein wird, solange keiner einen Plan hat, wie das Ganze finanziell aussehen wird, und keiner einen Überblick, wie es aktuell finanziell überhaupt aussieht. Wenn die erforderliche Mehrheit der Delegierten trotz der bekannten wirtschaft(sprüfer)lichen Bedenken das Risiko auf sich nimmt und diese Fusion jetzt nicht verhindert, dann hat dieser Verband wahrscheinlich erstmal genügend andere Sorgen und Probleme, bevor er sich um weitere Sanktionen gegen Angler kümmern kann :):):m
 

Fischdieb

Member
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Sorry, auch nach der Fusion sitzen in Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen etc. z.B. die gleiche Leute im LV wie vor der Fusion.

Und warum sollen die sich auf einmal für ein Nachtangelverbot etc. stark machen?

Ich kann der Logik nicht ganz folgen....
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Ist auch nicht logisch sondern spekulativ und nur ein Beispiel, also bitte nicht gleich festnageln.

Unter den Personen in der Liste sind einige, die sich bereits früher für Einschränkungen des Angelns in Deutschland stark gemacht haben und die dies vermutlich auch in dann mitentscheidender Position nicht anders handhaben werden, nicht mehr und nicht weniger.
 

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Vielleicht bekommt ihr deshalb keine Infos, weil euch einfach niemand für voll nimmt. Das kann ich gut nachvollziehen. Wenn ich sehe und lese was ihr hier treibt und das auch noch "Journalismus" sein soll, rollen sich mir die Fußnägel hoch. Tut mir Leid Thomas, ewiger Koch. Du bist ne Großschnauze, aber kein Journalist, dazu fehlt dir ne ganze Menge. Sorry, musste mal sein bei dem Unsinn der hier verzapft wird.
Seid froh das euch niemand ernst nimmt, denn sonst hättet ihr sicherlich schon einige Klagen am Hals.

:m

Vorallem ist es ziemlich unsachlich, immer mit Kommentaren und eigenen Meinungen gespickt, wer pure Information will sollte wo anders lesen.

das Du nicht noch mehr herbe Niederlagen erleben musst...

Provokationen von einem Admin? Starke Sache, das Niveau steigt wieder |rolleyes


Nur als Anmerkung: Mich interessiert das Thema null, nur immer belustigend zu lesen was hier abgeht.
 
Oben