Das ausgemauschelte Präsidium...

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Honeyball schrieb:
Unter den Personen in der Liste sind einige, die sich bereits früher für Einschränkungen des Angelns in Deutschland stark gemacht haben und die dies vermutlich auch in dann mitentscheidender Position nicht anders handhaben werden, nicht mehr und nicht weniger.
Stimmt..
Und wenn man gesehen hat, dass auch der "Alles abknüppeln-Gesetzbefürworter" Braun Vize im VDSF/DAFV werden soll, kann man erahnen, in welche angelpolitische Richtung der VDSF/DAFV nach der Übernahme des DAV gehen wil..

DAzu dann noch einen "Öffentlichkeits"referenten Stolzenburg - der hat schon 1996 keinen Hehl draus gemacht, dass Angler alles abzuknüppeln haben und ansonsten "Fun-Fischer" wären, denen es "nur um den dicksten ginge"........

Interessanterweise im Einklang (selber Artikel) mit einem gewissen Herrn Drosse´ (Welsjäger wären kriminelle Lustfischer).....

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8939723.html

Da hab ich dann lieber aufgehört, auch nach den anderen für Präsidium und Referate ausgemauschelten VDSF-Größen zu googlen, dass mir wenigstens der Kaffee drin bleibt..

Die DAVler werden schon wissen, warum sie sich auf einen solchen Weg begeben (sollte man meinen).............


Honeyball schrieb:
Der Gewässerpool ist eines der Probleme, die ja erst im Laufe der Zeit kommen werden.

Die größeren Probleme sind ja z. B.. die ungeklärten Finanzen..

Ich weiß ja nicht, in wie weit die beiden geschäftsführenden Präsidien die zu verabschiedende Satzung kennen, wenn sie im Protokoll postulieren, dass die Revisoren nicht gewählt, sondern jeweils einer mit Stellvertreter vom jeweiligen ehemaligen Dachverband "benannt" wird...

Dass jetzt zudem DAV wie VDSF zuerstmal ihre beiden eigenen Haushalts- und Terminpläne (mit ja unterschiedlichen Beiträgssätzen!!) beschließen sollen, um DANACH im Rahmen zur Verfügung stehender Haushaltsmittel diese Pläne vom Präsidium des DAFV "vereinheitlicht" zu bekommen ..

Wozu es dann ja noch einer Sondermitgliederversammlung braucht, damit die auch rechtskräftig beschlossen und damit gearbeitet werden kann (was ja nochmal zusätzlich Kohle kostet - nachdem eh beide Verbände jetzt schon im Minus werkeln. Man hats ja ...)

Es gibt also trotz dem, was der Wirtschaftsprüfer an Kritik anmerkt, vor der geplanten (Kon)Fusion keinen gemeinsamen Haushalt, keine Zahlen, NIX!!!

Dass es zudem keine gemeinsame Abendveranstaltung geben soll, sondern nur eine Einladung zu einem gemeinsamen Abendessen für die Verbandsausschüsse, Präsidien und die neugemauschelten DAFV-Präsidiumsmitglieder und die Ehrengäste geben soll, werden sicher viele Funktionäre und ihre Gattinnen aus den Landesverbänden, die da nicht eingeladen werden, aber das ganze bezahlen sollen (hälftig die vom VDSF und DAV) auch mit Interesse wahrnehmen..

Das war ja bisher immer einer der "Glanzpunkte" der VDSF-HV, die gemeinsamen Abendveranstaltungen..


Angesichts dessen wird da sicher noch mehr Unruhe reinkommen und sich die bis jetzt andeutende Stimmenverteilung auch nochmals "contra (Kon)Fusion" ändern....

Bei der letzten VDSF-HV waren 213 Stimmen plus 10 Präsidiumsstimmen zu vergeben.

Nach den bisher uns vorliegenden Infos würden davon bis jetzt schon deutlich über 60 Stimmen nach diesem Schlüssel gegen diese seltsame Art der (Kon)Fusion stimmen.

Gesichert als pro (Kon)Fusion kann man wohl bis jetzt zwischen 70 und 80 Stimmen sehen..

Wieviele müssen eigentlich insgesamt dafür stimmen, damit das Chaos weiter geht?
Und: Worüber stimmen die letztlich überhaupt noch ab, wenn es außer den Resten der "Initiative pro Finanzchaos eines von Konkurs bedrohten einheitlichen Bundesverbandes" gar keine Alternativvorschläge gibt?

Genau das sind die eigentlichen Fragen.....
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Wenn Du weiter gegoogelt hättest, z.B. nach Jürgen Kath, dann wüsstest Du, warum ich ausgerechnet das Thema Nachtangelverbot als Beispiel gewählt hab...:m

OT an:
(für die weniger Informierten) Das Nachtangelverbot in Ba-Wü ist nach intensiven gemeinsamem Bestrebungen vom dortigen Landesverband und den Naturschutzverbänden beschlossen worden. Jürgen Kath ist seit 22 Jahren Mitglied des NaBu.
OT aus |rolleyes
 
S

Sharpo

Guest
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Ist auch nicht logisch sondern spekulativ und nur ein Beispiel, also bitte nicht gleich festnageln.

Unter den Personen in der Liste sind einige, die sich bereits früher für Einschränkungen des Angelns in Deutschland stark gemacht haben und die dies vermutlich auch in dann mitentscheidender Position nicht anders handhaben werden, nicht mehr und nicht weniger.


Richtig, ich habe spekuliert.
Und zwar nach einer Frage eines Users.
Wenn dieser nach Version A fragt, müsste er auch nach der Version B fragen.

Ich hab die These eigentlich eindeutig erklärt.
Streitigkeiten der Verbände auf Grund der Fusion etc..
 
S

Sharpo

Guest
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Sorry, auch nach der Fusion sitzen in Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen etc. z.B. die gleiche Leute im LV wie vor der Fusion.

Und warum sollen die sich auf einmal für ein Nachtangelverbot etc. stark machen?

Ich kann der Logik nicht ganz folgen....

Wer redet von einem Nachtangelverbot?
Ich habe davon kein Wort erwähnt.

Es geht um die Auflösung des Pools bzw. um das austreten einzelner Verbände.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Es wäre einem ausgetretenen Verband nicht verboten, mit einem nicht ausgetretenen zu kooperieren. Umgekehrt vielleicht wohl auch nicht.#c

Aber stellt sich diese Frage noch, solange die alles entscheidende Finanzfrage nicht geklärt ist?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Es geht um die Auflösung des Pools bzw. um das austreten einzelner Verbände.

Nö, auch darum gehts nicht...

Hier gehts darum, dass die geschäftsführenden Präsidien von VDSF und DAV ihr Personaltableau ausgemauschelt haben sowie wie die Veranstaltung am 16./17. ablaufen soll.

Dass mit dem Personaltableau von VDSF-Seite eher Leute eingesetzt wurde, die für Restritkionen stehen, ist halt so..

Was aber zusätzlich da am Ablauf ausgemacht wurde (unterschrieben von Mohnert wie Markstein) und nach Ansicht verschiedener VDSF-Landesverbände milde ausgedrückt Diskussionsbedarf verursacht (Bestellung der Revisoren, Personaltableau an sich, keine Finanzplanung, daher nochmal ne zusätzliche Mitgliederversammlung nötig, falls die (Kon)Fusion doch kommen sollte etc..), ist aber nunmal auch so.

Und führt (in meinen Augen Gott sei Dank) zu immer mehr VDSF-Landesverbänden, die sich gegen eine so dilettantisch geplante Übernahme des DAV aussprechen..

Warum die DAV-Landesverbände dieses Chaos (fast) einstimmig wollen, erschließt sich mir dagegen nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:

Brotfisch

Active Member
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Den Vorwurf des "Ausmauschelns" könnte man aus meiner Sicht machen, wenn das Tableau automatisch in Amt und Würden käme. Hier werden lediglich Kandidaten vorgeschlagen, die erst einmal gewählt werden müssen.
Es ist dabei eine alte Erfahrung, dass sich zumeist während des Verlaufs einer Sitzung nicht genügend Interessierte/ Bereitwillige finden lassen, weswegen es sich empfiehlt, bereits im Vorfeld mit Kandidaten in die Sitzung zu gehen, wenn man nicht Handlungsunfähigkeit und außerordentliche Hauptversammlungen riskieren will.
Anlässlich eines so gravierenden Vorgangs wie der aktuellen Fusion, wie immer sie auch genannt werden möge, bei der das Thema der angelpolitischen Ausrichtung jedenfalls an der Basis stark diskutiert wird, wäre es sehr wünschenswert gewesen, den Prozess so zu gestalten, dass die Kandidaten so rechtzeitig präsentiert würden, dass sie sich und ihre Schwerpunkte und Positionen vor den Landesverbänden, den Delegierten und der Basis hätten ausreichend bewerben können.
Hier setzt sich leider das Demokratiedefizit fort, welches nur allzugerne mit mangelndem Interesse der Basis begründet wird, obwohl Basisinteresse nur dann entstehen kann, wenn sich auch informieren kann, ohne gleich in ein Amt gehen zu müssen, wenn Verfahren und Inhalte transparent gemacht und zur Diskussion gestellt werden. Mit diesem Mangel an Verbandsdemokratie wird zugleich erneut die Auseinandersetzung um den inhaltlichen Kurs des neuen Verbandes erschwert und belastet. Aber eine solche Auseinandersetzung ist leider im gesamten Fusionsprozess von Anfang an systematisch vermieden, ja verhindert worden. Eine niedersächsische Schwalbe macht noch keinen verbandsdemokratischen Sommer. Es bleibt noch viel zu tun. Auch für die neuen (und alten) Funktionäre. Sie sollten sich nicht darüber täuschen, dass diese Themen, ob die Fusion nun in ein paar Tagen gelingt oder nicht, immer stärker auf die Agenda kommen. Das werden sie auch und gerade im DAFV nicht verhindern können.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Die werden eben nicht gewählt, sondern "akzeptiert" mit dem Verschmelzungsvertrag.

Geht beides ja nur zusammen, Vertrag und das vorgeschlagene Pesonal.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Brotfisch schrieb:
Es bleibt noch viel zu tun. Auch für die neuen (und alten) Funktionäre. Sie sollten sich nicht darüber täuschen, dass diese Themen, ob die Fusion nun in ein paar Tagen gelingt oder nicht, immer stärker auf die Agenda kommen. Das werden sie auch und gerade im DAFV nicht verhindern können.

Das Personal zeigt nur exemplarisch, dass der neue Verband in eine restriktive Richtung gehen will - Personen stehen ja für Ideen.

Und wenn man gesehen hat, dass auch der "Alles abknüppeln-Gesetzbefürworter" Braun Vize im VDSF/DAFV werden soll, kann man erahnen, in welche angelpolitische Richtung der VDSF/DAFV nach der Übernahme des DAV gehen wil..

Dazu dann noch einen "Öffentlichkeits"referenten Stolzenburg - der hat schon 1996 keinen Hehl draus gemacht, dass Angler alles abzuknüppeln haben und ansonsten "Fun-Fischer" wären, denen es "nur um den dicksten ginge"........

Interessanterweise im Einklang (selber Artikel) mit einem gewissen Herrn Drosse´ (Welsjäger wären kriminelle Lustfischer).....

Hier nochmal der Artikel aus dem Spiegel dazu:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8939723.html


Was aber zusätzlich da am Ablauf ausgemacht wurde (unterschrieben von Mohnert wie Markstein) und nach Ansicht verschiedener VDSF-Landesverbände - milde ausgedrückt - Diskussionsbedarf verursacht (Bestellung der Revisoren, Personaltableau an sich, keine Finanzplanung, daher nochmal ne zusätzliche Mitgliederversammlung nötig, falls die (Kon)Fusion doch kommen sollte etc..), ist aber nunmal auch so.

Und führt (in meinen Augen Gott sei Dank) zu immer mehr VDSF-Landesverbänden, die sich gegen eine so dilettantisch geplante Übernahme des DAV aussprechen..

Warum die DAV-Landesverbände dieses Chaos (fast) einstimmig wollen, erschließt sich mir dagegen nicht..


Avanti Dilettanti!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomasz

Well-Known Member
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

...
Anlässlich eines so gravierenden Vorgangs wie der aktuellen Fusion, wie immer sie auch genannt werden möge, bei der das Thema der angelpolitischen Ausrichtung jedenfalls an der Basis stark diskutiert wird, wäre es sehr wünschenswert gewesen, den Prozess so zu gestalten, dass die Kandidaten so rechtzeitig präsentiert würden, dass sie sich und ihre Schwerpunkte und Positionen hätten vor den Landesverbänden, den Delegierten und der Basis ausreichend bewerben können...

Deinen Ausführungen kann ich nur zustimmen. Kurz und prägnant analysiert und auf den Punkt gebracht.
Insbesondere der Teil mit der Präsentation der Kandidaten. Die Kandidaten wurden übrigens im quartals-erscheinenden Verbandsorgan des LAVB (Der märkische Angler) bereits vor Wochen mit Namen genannt. Warum kann man nicht wie in jedem anderen Wahlkampf auch, für sich und seine Ansichten werben? Statt dessen hüllt man sich weiter in Schweigen und im AB werden Zitate der Kandidaten aus 1996 rausgekramt. Hat hier das AB eine wie auch immer geartete "Schuld" daran, die Kandiaten danach zu bewerten? Nein, es liegt an den Kandidaten selbst sich ins Licht zu rücken. Solange das nicht passiert, muss man als interessiertes Vereinsmitglied auf Google zurückgreifen und bekommt dann Zitate wie diese.
Gerade von einem Kandidaten für Öffentlichkeitsarbeit darf man da mehr erwarten.

Gruß

Tomasz
 

Brotfisch

Active Member
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Die werden eben nicht gewählt, sondern "akzeptiert" mit dem Verschmelzungsvertrag.

Geht beides ja nur zusammen, Vertrag und das vorgeschlagene Pesonal.


Verstehe nicht ganz, wie Du das meinst. Die Verschmelzung/ Übernahme ist das eine (einschließlich der Satzungsänderung beim "übernehmenden" Verein), erst dann erfolgt die Wahl der Präsidiumsmitglieder. So steht es auch in §§ 9, 10 Verschmelzungsvertrag. Sollte der Satzungsentwurf angenommen werden, wird nach § 11 Abs. 2 Satzung gewählt. Es wäre also durchaus möglich, die Verschmelzung zu vollziehen, der Satzungsänderung zuzustimmen und einzelne Kandidaten oder die ganze Liste abzulehnen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Die Kandidaten wurden übrigens im quartals-erscheinenden Verbandsorgan des LAVB (Der märkische Angler) bereits vor Wochen mit Namen genannt
Aber eben jetzt erst am 25.10. "abgesegnet" mit den Unterschriften von Markstein und Mohnert unter dem Protokoll des Treffens der geschäftsführenden Präsidien von VDSF und DAV......

Interessant auch, dass sowohl in einzelnen VDSF-Verbänden gegen DAV-Kandidaten wie in einzelnen DAV-Verbänden gegen VDSF-Kandidaten Vorbehalte bestehen..

Auch, weil sich ja die Kandidaten nicht mal verbandsintern/übergreifend vorgestellt hatten..

Sowenig wie Frau Dr. Happach-Kasan die Möglichkeit genutzt hat zur Vorstellung bei ALLEN Landesvberbänden..

Und die es vorgezogen hat, zu einer Regionalveranstaltung nach Bayern zu fahren..

Das ist aber gegenüber den ganzen Finanzgeschichten, die so oder so dieser (Kon)Fusion das Genick brechen werden (s.o.), eh zweitrangig..
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

wenn die Herrschaften schon sol lange benannt sind, ist das doch nur noch ein Hinweis mehr darauf, dass eine Diskussion m.E. nicht gewollt ist. Woran sollte man die Kandidaten auch messen? An den nicht definierten Zielen/ Inhalten eines neuen Verbandes?
Gruß A.
 

Brotfisch

Active Member
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Deinen Ausführungen kann ich nur zustimmen. Kurz und prägnant analysiert und auf den Punkt gebracht.
Insbesondere der Teil mit der Präsentation der Kandidaten. Die Kandidaten wurden übrigens im quartals-erscheinenden Verbandsorgan des LAVB (Der märkische Angler) bereits vor Wochen mit Namen genannt. Warum kann man nicht wie in jedem anderen Wahlkampf auch, für sich und seine Ansichten werben? Statt dessen hüllt man sich weiter in Schweigen und im AB werden Zitate der Kandidaten aus 1996 rausgekramt. Hat hier das AB eine wie auch immer geartete "Schuld" daran, die Kandiaten danach zu bewerten? Nein, es liegt an den Kandidaten selbst sich ins Licht zu rücken. Solange das nicht passiert, muss man als interessiertes Vereinsmitglied auf Google zurückgreifen und bekommt dann Zitate wie diese.
Gerade von einem Kandidaten für Öffentlichkeitsarbeit darf man da mehr erwarten.

Gruß

Tomasz


Tja, man stelle sich nur einmal vor, im AB stünden alle Kandidaten, jede Woche ein anderer, in einem Chat Rede und Antwort.
Vielleicht könnte da jemand, der 1996 mal etwas von sich gegeben hat (in welchem Zusammenhang auch immer er dort zitiert wurde), sagen, wie er die Dinge heute sieht und was seine Motivation für den neuen Job ist.

Die Kandidaten, falls sie gewählt werden, können sich darauf einstellen, dass ihnen auch in Zukunft einiges auch aus der Vergangenheit vorgehalten wird. Das Internet vergisst eben nichts. Vielleicht gibt diese Erkenntnis ihnen ja den Mut, offensiv ihre Positionen zu vertreten, auch dort, wo sie nicht nur gelobt werden. Es wäre für beide Seiten gut, wenn man mehr von den Positionen des jeweils anderen wüßte - für die Basis sowieso.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Verstehe nicht ganz, wie Du das meinst. Die Verschmelzung/ Übernahme ist das eine (einschließlich der Satzungsänderung beim "übernehmenden" Verein), erst dann erfolgt die Wahl der Präsidiumsmitglieder. So steht es auch in §§ 9, 10 Verschmelzungsvertrag. Sollte der Satzungsentwurf angenommen werden, wird nach § 11 Abs. 2 Satzung gewählt. Es wäre also durchaus möglich, die Verschmelzung zu vollziehen, der Satzungsänderung zuzustimmen und einzelne Kandidaten oder die ganze Liste abzulehnen.

In dem Protokoll bestätigen unter den Punkten 6 und 7 beide Präsidien die jeweiligen Kandidaten ihrer Seite...

Es gibt nicht mehr Kandidaten als Posten..

Es besteht auch kein Vorschlagsrecht für die Präsidiumsposten seitens der Landesverbände, es kann nur das von den geschäftsführenden Präsidien ausgemauschelte Tableau abgestimmt werden. Nur für die Posten außerhalb ausgemauschelten Präsidiums und Referenten besteht normales Vorschlagsrecht...

Du hast recht, einzelne Kandiaten könnten abgelehnt werden.

Wird dann interessant werden, wer dann kommen soll ohne Absprache und Ersatzkanditaten..

Zudem wird aus dem DAV kolportiert, dass die (Kon)Fusion sofort beendet wäre, wenn nur einer der DAV-Kandidaten nicht durchkommen würde..

Aber das ist ja nur der personelle "Kleinkram", viel wichtiger und witziger ist die Inkompetenz in Sachen Finanzen, Revisoren etc..

Ich weiß ja nicht, in wie weit die beiden geschäftsführenden Präsidien die zu verabschiedende Satzung/Verschmelzungvertrag kennen, wenn sie im Protokoll postulieren, dass die Revisoren nicht gewählt, sondern jeweils einer mit Stellvertreter vom jeweiligen ehemaligen Dachverband "benannt" wird...

Dass jetzt zudem DAV wie VDSF zuerstmal ihre beiden eigenen Haushalts- und Terminpläne (mit ja unterschiedlichen Beiträgssätzen!!) beschließen sollen, um DANACH im Rahmen zur Verfügung stehender Haushaltsmittel diese Pläne vom Präsidium des DAFV "vereinheitlicht" zu bekommen ..

Wozu es dann ja 2013 noch einer Sondermitgliederversammlung braucht, damit die auch rechtskräftig beschlossen und damit gearbeitet werden kann (was ja nochmal zusätzlich Kohle kostet - nachdem eh beide Verbände jetzt schon im Minus werkeln. Man hats ja ...)

Es gibt also trotz dem, was der Wirtschaftsprüfer an Kritik anmerkt, vor der geplanten (Kon)Fusion keinen gemeinsamen Haushalt, keine Zahlen, NIX!!!

Dass es zudem keine gemeinsame Abendveranstaltung geben soll, sondern nur eine Einladung zu einem gemeinsamen Abendessen für die Verbandsausschüsse, Präsidien und die neugemauschelten DAFV-Präsidiumsmitglieder und die Ehrengäste geben soll, werden sicher viele Funktionäre und ihre Gattinnen aus den Landesverbänden, die da nicht eingeladen werden, aber das ganze bezahlen sollen (hälftig die vom VDSF und DAV) auch mit Interesse wahrnehmen..

Das war ja bisher immer einer der "Glanzpunkte" der VDSF-HV, die gemeinsamen Abendveranstaltungen..


Angesichts dessen wird da sicher noch mehr Unruhe reinkommen und sich die bis jetzt andeutende Stimmenverteilung auch nochmals "contra (Kon)Fusion" ändern....

Bei der letzten VDSF-HV waren 213 Stimmen plus 10 Präsidiumsstimmen zu vergeben.

Nach den bisher uns vorliegenden Infos würden davon bis jetzt schon deutlich über 60 Stimmen nach diesem Schlüssel gegen diese seltsame Art der (Kon)Fusion stimmen.

Gesichert als pro (Kon)Fusion kann man wohl bis jetzt zwischen 70 und 80 Stimmen sehen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomasz

Well-Known Member
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Aber eben jetzt erst am 25.10. "abgesegnet" mit den Unterschriften von Markstein und Mohnert unter dem Protokoll des Treffens der geschäftsführenden Präsidien von VDSF und DAV...

Deswegen hatte ich ja auch geschrieben, dass sie genannt wurden. Es waren Vorschläge und das ist auch gut so. Im Vorfeld sollten diese Vorschläge ob abgesegnet oder nicht bekannt sein. Das hat auf den ersten Blick nichts mit "ausgemauschelt" zu tun. Im Gegenteil ist das der einzige Weg, sich im Vorfeld ein Bild von den Kandidaten zu machen, wenn sie sich denn angemessen präsentieren würden. Und nur so können im Vorfeld Gegenkandidaten gefunden werden, wenn man mit den präsentierten Leuten nicht einverstanden wäre. Dann müsste im Vorfeld einer Kampfabstimmung Leute überzeugt und gewonnen werden um seine Ideen für einen fusionierten Verband und dessen Führung durchzusetzten. Lebendige Demokratie eben, statt stumpes Abnicken. So jedenfalls die Theorie:g.

Gruß

Tomasz
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Vorfeld ein Bild von den Kandidaten zu machen, wenn sie sich denn angemessen präsentieren würden. Und nur so können im Vorfeld Gegenkandidaten gefunden werden, wenn man mit den präsentierten Leuten nicht einverstanden wäre

Jo, genau.....

Traumtänzer???

:):):):)

Wir sind beim abnicken, nicht beim wählen - oder gar noch auswählen...
Wo kämen wir denn da hin......
 

Brotfisch

Active Member
AW: Das ausgemauschelte Präsidium...

Das Personal zeigt nur exemplarisch, dass der neue Verband in eine restriktive Richtung gehen will - Personen stehen ja für Ideen.

Vielleicht kann man es so sagen: Das Personaltableau bietet jedenfalls keine Garantie für eine Veränderung der Angelpolitik gegenüber derjenigen der bisherigen Verbände.

Also diesbezüglich kein Unterschied zu dem bisherigen Zustand.

Und für die "angelpolitische Ausrichtung", die hier überwiegend propagiert wird, sehe ich auch kein Gesicht und keinen Namen, der das durch eine Kandidatur verändert hätte. (Aber ich kenne ja auch nicht alle...)
 
Oben