Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

A

Algon

Guest
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Wieso;+ - Habe jetzt eine günstige Alternative zu teuren "Fertigprodukten" gefunden, setze jetzt ranziges Frittenfett als Ersatz ein und spare damit satte 20 Cent pro Rolle. :m
ahhhhh, der Geldadel.
Ich nehme Penatencreme und spare 50Cent pro Rolle.|rolleyes

#h
MfG Algon
 

zolli28

New Member
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

hallo erstmal
ich werd mal diesen thread wieder etwas ins gedechtnis zurückholen
also nach langem lesen hatte ich mich auch dazu entschlossen es mal mit fliessfett zu probieren und bin einfach zu einer bei mir in der nähe liegender lkw werkstatt gegangen und die haben mir ein fliessfeit der NLGI klasse 000 gegeben er hatte leider nix anderes aber egal ab nach hause und probieren kann ja nix kaputt gehen
also altes fett schön raus und dann neues fett ( ca. 1.5ml mit ner spritze aus der apot.) rein kugellager neu geölt zusammenbauen
und was soll ich euch sagen das is einfach nur geil an so einer kurbel zu drehen

tschaui

werde es demnächst mal versuchen das fett etwas zu verdicken da ich angst habe es könnte doch was rauslaufen das zeug is ja wie geleoder honig der typ hat mir da normales fett mitgegeben zum mischen passt alles zusammen
aber erstmal testen das geht aber erst wenn das wetter wieder besser ist
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

...werde es demnächst mal versuchen das fett etwas zu verdicken da ich angst habe es könnte doch was rauslaufen das zeug is ja wie geleoder honig der typ hat mir da normales fett mitgegeben zum mischen passt alles zusammen
aber erstmal testen das geht aber erst wenn das wetter wieder besser ist

..hört sich doch interessant an.
Wenn es aus der Rolle tropft ist es zu flüssig :)

...ansonsten mal eben kurz das Feurzeug anhalten.
 

Stucki

Member
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Ich habe für mich das perfekte Fertigfliessfett gefunden.
Es nennt sich Winkelgetriebefett und ist für Motorsensen. In meienem Fall von Husquarna (oder so ähnlich).

Das Zeug hat eine fast flüssige Konsistenz und nach ca. 20 Betriebsstunden in einer Red Arc kann ich sagen es ist das Beste was ich je hatte.

Ich habe die Arc aufgemacht um zu dehen wie es drin aussieht. Das Fett war genau da wo ich es hingeschmiert hatte. Es lag wie eine Haut über der Wormschaftwelle. Durch Drehen des Rotors bewegte ich den Reiter auf der Welle hin und her - und Diese dicke Fetthaut schloss sich sofort wieder ihm.|kopfkrat

Das Zeug verschob sich nicht. Es blieb einfach da wo es war.|bigeyes

Sowas habe ich bis jetzt noch nie gesehen. Es ist da und dort bleibt es auch.#6

Hab mich nun durch den ganzen Thread hier durchgehangelt. Gestern hatte ich dummerweise meine Blue Arc mit WD40 behandelt, Ergebniss war natürlich, dass sich über all das Fett löst und sie nun neu geschmiert werden muss#q# Alle Teile habe ich schon mal mit Spiritus, viel Mühe und zu Schluss mit heißem Spüliwasser gesäubert. Die Kugelager natürlich nicht|supergri

Wer kann dieses Fett empfehlen? Laufen die Arcs damit absolut seidenweich? Hat jemand Langzeiterfahrung?

Husqvarna Winkelgetriebefett:

http://www.ebay.de/itm/HUSQVARNA-Wi...n_Rasenmäher&hash=item5892837c3f#ht_787wt_905

http://www.husqvarna.com/de/landsca...ssories/schmierstoffe/winkelgetriebefett-eco/

Welches Öl verträgt sich mit dem Husqvarna Fett? Bräuchte noch einen Öl Tipp um die Kugelager zu ertränken:)

Gibt es zu diesem Fett hier auch schon Langzeiterfahrungen?

Finke AVIATICON FETT GT-00 NLGI00
http://www.ebay.de/itm/Finke-Fliesf...hmierstoffe&hash=item5d31a2968e#ht_1317wt_905

Gruß

Stucki
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Ich leider nicht.
Hab die Red damals wenig später verkauft.:m
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Dadurch, dass es gut haftet, ist es kein Ultraleichlauffett aber es sorgt für satten weichen Lauf.

Hatte keine Sorgen damit und hatte es auch noch in andere Rollen geschmiert(wenn ich noch wüsste in welche|kopfkrat).

Ich besorge mir das Zeug aber bei Gelegeneheit nochmal und werde es wieder verwenden.

Für mich ist es wichtiger Verschleiß zu unterbinden als dass die Rolle - im Leerlauf angeschubst - eine Runde mehr schafft.:m
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Das "Husqvarna" benutze ich seit Jahren !
...ohne Probleme.
...ab 3° laüft es etwas ...naja, etwas schwerer :q
Wie schon erwähnt, es ist nicht unbedingt ein leichtlauf Fett.

Öl benutze ich überhaupt nicht, da ich alle Schnüre vor und nach dem angeln sowieso mit "Universal Silicon Öl" aus dem ALDI einsprühe und mehr als genug ....übrigbleibt :m

Ansonsten nimm das Kit von "HOT Sauce" / Quantum.
Dann haste alles zusammen und es ist auch schön teuer....|supergri
 

Tino

Well-Known Member
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Hallo Peter

Könntest du etwas genauer beschreiben ,wo du genau dieses Teflonfett anwendest?

Teflonfett hört sich sehr interessant an...

Schmierst du damit die Lager,Spulenachse usw. oder nur bestimmte Sachen?

Inwieweit erhöht sich der Gebrauch der Rolle nach der Schmierung?

Wie hoch ist die Standorthaftung des Fettes und wie oft soll oder muss man mit diesem Fett schmieren?

Danke schon mal für deine Mühe
 

Stucki

Member
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Habe auch hiermit gute Erfahrung gemacht:
http://www.bike-discount.de/shop/a1319/teflon-fett-100g-tube.html

Lager lege ich für 10min in 08/15 Motoröl (natürlich unbenutzt|supergri)

Hallo Peter, wie verhält sich das Fett bei Kälte? Hattest Du das Fett bei einer Spinnrolle eingesetzt? Ist es tatsächlich "extrem Druck und Temperaturbeständig"? Hatte meine Blue Arc jetzt mit einem NGIL00 Teflonfett neu eingefettet und musste feststellen, das bei Zimmertemp alles ok ist, aber wenn die Rolle bei knapp 6 Grad draußen liegt, bringt es nicht wirklich Spaß die Rolle zu kurbeln.

Danke schon mal im Voraus.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Hallo Stucki,
setze das Fett bei 4 Spinnrollen ein,1x Ryoby Excenter wie auch 2x Ryoby WS Getriebe sowie1x Quantum Salsa mit WS Getriebe.Auch bei Kälte immer noch sehr angenehm zu kurbeln.Ob das Fett jetzt wirklich extrem Druck-und Temperaturbest.ist...gute Frage.

Du darfst es nur nicht zu üppig dosieren.Und als zu üppig würde ich bei Teflon Fetten bereits die 1:1 Übernahme der Originalfüllung sehen.

@Tino
Nicht überall,Lager bekommen ein Ölbad,Schnurlaufröllchen wird noch beidseitig mit einer dünnen Fettschicht versiegelt,ansonsten Achse,Antriebsräder sowie Excenter bzw Wormshaftmechanik rel.dünn einfetten.Excenterverleger vertragen etwas mehr als die WS Brüder.
Laufen anschl.definitiv(noch) leiser und leichter.

WS Typen(zumindest Ryobi WS)sind da etwas divenhafter,je nach Fertigungstoleranz des Getriebes muss man bei der richtigen Dosis etwas experimentieren.Du bekommst sie auch im Lauf spürbar leichter,ist jedoch mit viel Schrauberei verbunden.Mehrmals aufschrauben/fetten/zu/probieren ist mehr was für -20 Grad Winter.Die zig Zahnräder(Pumpeneffekt der Zwischenräder) und Lager fordern da nun mal ihren Tribut.(wie war das noch... eine bekannte rote Rolle mit extremem Leichtlauf ist entweder gut gewartet oder ab Werk nicht gefettet:q.)

Ansonsten beschränke ich mich darauf, zugunsten des Verschleissfaktors gerade bei WS Rollen "nur"einen satten Lauf zu erzielen.Der Kompromiss zwischen möglichst wenig Abrieb und Leichtlauf.Ob beim Kurbeln die Kurbel nun in 11 oder 10 Uhr Pos.stehenbleibt ,ist beim Leerkurbeln zwar hübsch aber im Praxisgebrauch weniger bis überhaupt nicht relevant.

Fette die Rollen damit 1x/Jahr und bin sehr zufrieden.
Hatte davor mit weissem Lithium Sprühfett aus dem Kfz-Zubehör experimentiert aber das war nix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

@Stucki
In Kiel gibts doch auch eine Decathlonfiliale ?!
Tube HausmarkeTeflonfett aus der Fahrradabteilung
 

Ossipeter

Active Member
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Wie verhält sich das Fett bei Salzwasser?
 
Oben