Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Ossipeter

Active Member
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Danke, da bleib ich dann doch lieber bei Corrosion X
 

Stucki

Member
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Weiss eigentlich Jemand den Unterschied zwischen Salzwasser geeigneten Fett und normalen Wasserbeständigen Fett? Ist das ganze evtl. nur ein Marketingtrick? Ich meine, wasserabweisendes Fett ist halt Wasserabweisend bzw. Beständig unabhängig davon, ob es Salzwasser ist oder nicht. Oder?
 

Ossipeter

Active Member
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Wir hatten Tevlonfette auf der Fahrradkette und das ließ im Winter bei Salzkontakt sehr schnell nach. Wenn du mir deine e-mail-addi schickst, kann ich dir mal was über corrosion-X und Co. schicken.
 

Stucki

Member
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Habe auch hiermit gute Erfahrung gemacht:
http://www.bike-discount.de/shop/a1319/teflon-fett-100g-tube.html

Lager lege ich für 10min in 08/15 Motoröl (natürlich unbenutzt|supergri)


Hatte gestern mal die Rolle schön entfettet und mit dem Finish Line Teflon Fett neu versehen, heute kam dann der Test.

Fazit: leichter Lauf, Dämpfungseigenschaft würde ich als gut bezeichnen. Das Fett scheint eine Alternative zu sein. Ich werde mal beobachten, wie sich das Fett nach Salzwasser Kontakt verhält und dann meine Erfahrung hier posten.

Gruß

Stucki
 

Matu1986

Member
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Ich hab jetzt den ganzen thread durch,ich kann nur sagen Respekt was Angler alles probieren um nicht das Fett und Öl aus dem Fachgeschäft zu nehmen. Keine Kritik ich finds sogar gut irgendwo vorher sagte einer nur wenn man was probiert kann man neues / Besseres zu endecken.

Ich bin in der Fisch und Fang (Februar) auf der Dvd.
Matze Koch Angelschule auf etwas gestoßen.
Der Friese nimmt ne Tube Rollenfett (Weiße Tube mit blauem Emblem wenn es einer sieht und weriß was es ist darf er es gern verraten).Konsistens und Aussehen ein bißchen so wie Melkfett vielleicht etwas dunkler.
Auf jeden Fall er löst an seiner Rolle nur ein paar Schrauben lupft den Deckel und mit Hilfe einer Spritze gibt er an verschiedenen Stellen Fett rein.Rolle wieder zu und fertig...
Weder entfettet noch groß sauber gemacht.
Wenn ich dem Tenor des threads beachte ist das doch Bullshit oder nicht?
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Ich hab jetzt den ganzen thread durch,ich kann nur sagen Respekt.........

Der Respekt gebührt Dir #6

Ich bin in der Fisch und Fang (Februar) auf der Dvd.
Matze Koch Angelschule auf etwas gestoßen.
Der Friese nimmt ne Tube Rollenfett (Weiße Tube mit blauem Emblem wenn es einer sieht und weriß was es ist darf er es gern verraten).Konsistens und Aussehen ein bißchen so wie Melkfett vielleicht etwas dunkler.
Auf jeden Fall er löst an seiner Rolle nur ein paar Schrauben lupft den Deckel und mit Hilfe einer Spritze gibt er an verschiedenen Stellen Fett rein.Rolle wieder zu und fertig...
Weder entfettet noch groß sauber gemacht.
Wenn ich dem Tenor des threads beachte ist das doch Bullshit oder nicht?

Jein !

Es gibt m.M.n. 2 Punkte !

1. Ehre |bigeyes
Stell es Dir so vor, beim Ölwechsel vom Auto, wechselst Du doch auch nicht "nur" die Hälfte !
Was ich meine ist, wenn man etwas macht, dann sollte man es auch Vernüftig machen.
Vernünftig bedeutetd dann hier für mich persönlich dass ich die Role "entfette" und anschließend "neu" Fette !

2. Technischer Aspekt |kopfkrat
Wenn man nicht andauernd das Herstellerfett sozusagen das "Urfett" :q nimmt, besteht immer die große Chance, dass sich
verschiedene Fette miteinander verharzen, mit der Folge des gegenteiligen erwünschten Effektes.

Die DVD schaue ich mir jetzt nicht noch mal an,
einmal reicht ;)
aber entweder benutzt er das "Urfett" oder, was wahrscheinlicher ist, Matze praktiziert das Leben eines
"Allrounders" :q
 

mantikor

Member
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

habe jetzt hier nicht alles gelesen aber wurde schon molykote polygliss-N erwähnt, das ist ein haftschmierstoff, hochbelastbar, mit hervorragendem eindringvermögen zur schmierung von walzen,kugel und gleitlagern, die witterungseinflüssen und spritzwasser ausgesetzt sind, langzeit korrosionsschutz, beständig gegen kalt- und heisswasser, laugen und viele säuren, das zeug haftet und ist in einer sprühdose es wirkt zudem stark verschleissmindernd und vor allem bleibt es da wo man es hinsprüht !
 

Schlüter01

New Member
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Also ein bei einem stark haftendem Fett sollte man auch vorsichtig sein. Gerade bei Wälzlagerfett usw. Überleg doch nur mal was auf solche Bauteile für Belastungen herrschen. Ich hab ne Tube Schmierfix von LiquiMoli gekauft, säurefrei, haftend, salzwasserbeständig, temperaturstabil,... . Problem, Rolle damit eingeschmiert, Kurbel gedreht - Erkenntnis: zu haftend, zu schwer laufend. Ich mache mitlerweile den Fingertest. Nimm eine kleine Menge Fett zwischen zwei Finger und mach sie dann langsam auseinander. Ziehen sich dabei 5-10mm lange Fäden ist es zu haftend. Ich hab dieses Fett mit etwas öl gemischt und gut vermengt. Dann gehts. Lässt sich dann auch prima mit einer Spitze auftragen.
MfG
 

mantikor

Member
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

in liqui moly ist molikote enthalten genau wie in polygliss n, es haftet gut an der oberfläche aber trennt auch !
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Das ist in sehr vielen "Hochleistungsfetten" enthalten nennt sich
umgangssprachlich MoS2oder auch Molybdänsulfid. Ob OKS,
Ravenol, Loctite, Total, Caramba oder was auch immer. Ist also kein Indikator für brauchbares Fett in unserem Einsatzbereich.
 
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Hey,

könnte das hier was taugen?
http://www.ebay.de/itm/Brillantfett-PTFE-Teflon-ATLANTIC-40-g-Dose-/251199615093#vi-content


Bei Exzentern stört eine rabiate Fettfüllung doch?
Also punktuell fetten.
Dazu bedarf es aber einem extrem zähen Fett.
Was nimmt man da?
Wie zäh oder haftfreudig ist dieses Brillantfett?

Irgendwie hab ich ein gutes Gefühl bei weissem Fett.
In meiner Zerlegerkarriere schon sehr oft gesehn.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Wenn ich das hier so lese, Rolle zerlegen, Totalentfettung, etc. Ja dann frage ich mich: Macht ihr das mit eurem Fahrzeug auch so;+
Mindestens einmal im Jahr den Motor komplett zerlegen. Alles totalentfetten und wieder schön einschmieren und zusammen bauen? |bigeyes
Ich schmeiß mich weg. Pflegen ihre Rollen besser als die Fahrradkette...:q
Warum schweißt ihr nicht einen Fettnippel ans Gehäuse? Dann könnt ihr die Komplette Rolle, sogar während der Nutzung, schön mit Fett abdrücken. Was "Besseres" könnt ihr eurer Rolle nicht antun. Und wenn ihr täglich 1kg Fett durch jagt, spart ihr euch sogar das Zerlegen, weil der ganze Abrieb gleich "ausgespült" wird! :)

#6 :q So ist recht !
Ständig dran rumfingern = Kaputtpflegen.
Aber die Händler wollen ja auch leben.
Solange alles leicht läuft und nix quitscht gar nicht erst drangehen.
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Solange alles leicht läuft und nix quitscht gar nicht erst drangehen.

Was leider so auch nicht ganz richtig ist. Einige Rollenhersteller sind leider dazu übergegangen den gewünschten "Leichtlauf" durch konsequentes Einsparen von Schmiermitteln zu erreichen. Inwiefern das dann auf das Rollenleben zuträglich ist, kann sich jeder selbst überlegen.
Es gibt da noch einen Unterschied zischen Pflege und kaputt pflegen.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Einige Rollenhersteller sind leider dazu übergegangen den gewünschten "Leichtlauf" durch konsequentes Einsparen von Schmiermitteln zu erreichen. Inwiefern das dann auf das Rollenleben zuträglich ist, kann sich jeder selbst überlegen.
Es gibt da noch einen Unterschied zischen Pflege und kaputt pflegen.

Ja da haste recht.Ist mir bei meiner letzten Neuerwerbung aufgefallen.Die fing nach dem 5 Einsatz am Wasser an zu qitschen.Hab sie aufgemacht und das Teil war pfurztrocken.
Armutsteugnis für eine Markenolle die an die 150.-kostet.
Meine älteren Rollen hatten von Haus aus ne ordentliche Ladung Fett abbekommen.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Jede rolle die ich mir bis jetzt gekauft habe, egal welche marke, wurde erst mal zerlegt und ordendlich abgefettet und geölt. Bei den öl und fettsorten bin ich nicht sehr wählerisch. Normales feinmechanikeröl und hochleistungefett aus dem maschinenbau. Hat noch keiner rolle geschadet, warum auch.
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Wenn ich das hier so lese, Rolle zerlegen, Totalentfettung, etc. Ja dann frage ich mich: Macht ihr das mit eurem Fahrzeug auch so;+
Mindestens einmal im Jahr den Motor komplett zerlegen. Alles totalentfetten und wieder schön einschmieren und zusammen bauen? |bigeyes
Ich schmeiß mich weg. Pflegen ihre Rollen besser als die Fahrradkette...:q

Salzwasser!!!! Schau dir mal an was das anrichtet, da denkt man um! #h
Und Spaß macht die ganze Bastelei ja auch noch.

Zum auto: Ja, nach dem Winter kommt Fluid Film-Fett in die Radläufe um den Rost durchs Streusalz aufzuhalten ;)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Und Spaß macht die ganze Bastelei ja auch noch.
Außerdem wertet es die Rolle lauftechnisch gewaltig auf, sofern darunter eine solide mechanische Basis besteht! #6
Ne Superlaufrolle aus einer mau gefetteten aber soliden Basisrolle zu machen, lohnt sich sowohl finanziell als auch besonders eben in Perspektive handwerklich befriedigungsmäßig. ;)
 
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

Hallo Leute,

ich suche gerade nach passenden Mitteln, vorzugsweise bei Conrad (da ich da einen 10 EUR Gutschein habe..), um meine Rollen nach Salzwassereinsatz zu pflegen und über Winter einzulagern.
Eine der Rollen klingt auch schon ziemlich unrund und der Bügel ist sehr schwergängig.

Eigentlich wollte ich schon "Liqui Moly LM 47 Langzeitfett + MoS2 3520" kaufen, aber nach den o.g. Infos nahm ich nun doch Abstand davon.
Was ist hiervon zu halten?
http://www.conrad.de/ce/de/product/806109/GEAR-FLON-Hochleistungsfett?ref=searchDetail
[/quote]
Bildet eine PTFE Beschichtung auf Metall, Kunststoff und Holz mit extremer Schmiereigenschaft. Die PTFE-Moleküle gehen eine feste Verbindung im Mikrobereich der Oberfläche ein und glätten so die kleinsten Unebenheiten. Reibung wird um bis zu 80% verringert. Weniger Reibung bedeutet weniger Verschleiß. Temperaturbeständig von tiefen Minusgraden bis zu hohen Plusgraden.

Beständig gegen alle äußeren Einflüsse, wie Feuchtigkeit (Salz)Wasser, Handschweiß und z.B. Treibstoff. Rostbildung und Korrosion werden verhindert, Schmutz haftet nicht an. Eine mehrmalige Anwendung verstärkt den Effekt.
[/quote]

Als Öl wollte ich zu einem Kettensägenöl greifen (da vergleichbares Anwendungsgebiet bis auf Salzwasser), z.b.:
"Liqui Moly 1277 Säge-Kettenöl"
 
AW: Das optimale Fliessfett Erfahrungsthread

So, ich hab mir jetzt "CRC Kontakt Chemie 78509 SPRÜHÖL 88 Harzfreies Feinschmieröl 200 ml" gekauft. Beim Fett greife ich nun doch zur "Hot Sauce".
 
Oben