Der ELBE Thread

elbe351

New Member
AW: Der ELBE Thread

Über Wochen Flachwasser, kein nennenswerter Schiffsverkehr.
Wenn nichts aufgwühlt wird, wird sogar die Elbe halbwegs klar.
Das will der Zander nicht. Vernünftige Fänge gab es nur im Fahrwasser, also fast in der Flussmitte.
Die Elbe und die Nebengewässer werden immer mehr ein Karpfeneldorado.
 

Kukulcan

Member
AW: Der ELBE Thread

Hallo, kennt wer von euch ne Seite, wo man sich die Pegelstände im Jahresverlauf angucken kann und nicht gleich ein Abo abschließen muss?
 

Kukulcan

Member
AW: Der ELBE Thread

Danke, die Daten sind sehr interessant, aber es gibt leider auch keinen Jahresverlauf.
Ich bin neu hier an der Elbe und weiß garnicht, ob das, was ich hier seh, jetzt viel oder wenig Wasser ist |kopfkrat
 

FCM-OLLI

Member
AW: Der ELBE Thread

Petri Leute.

Hatte heute morgen auch wieder nen 65er in der Elbe auf Gummi (12er Stint).
Würde jetzt zu transparenten Farben greifen und entsprechend gediegenere Köderführung wählen.
Trotzdem hat er dem Shad komplett weggehauen.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Der ELBE Thread

Danke, die Daten sind sehr interessant, aber es gibt leider auch keinen Jahresverlauf.
Ich bin neu hier an der Elbe und weiß garnicht, ob das, was ich hier seh, jetzt viel oder wenig Wasser ist |kopfkrat

Man kann sich die Daten auch als Jahresverlauf anzeigen lassen, also für die letzten 365 Tage, oder auch noch länger.
Aktuell sind die Pegel auf relativ Normalniveau.
 

Mathias64

New Member
AW: Der ELBE Thread

Hallo Elbefischer

Habe mal eine Frage zum Feedern

Ich will in Barby Feedern gehen ,wie schwer müssen die Futterkörbe sein .Reichen 80 Gramm Körbe aus .

Danke für eure Meinung

Gruss Mathias
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Der ELBE Thread

Ich kenn die Elbe in dem Gebiet nicht, kann daher wenig zu den Strömungsverhältnissen sagen.
Sie variiert aber mitunter schon recht stark binnen weniger Flusskilometer.

Pack dir einfach verschiedene Größen ein, dann bist besser gerüstet.
Im Raum Heinrichsberg benutz ich an der Strömungskante Körbe ab 120g,in den Buhnenfelder 80g.
Im Hauptstrom ist es dort völlig sinnfrei zu feedern, da würden keine 300g langen. :q
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Der ELBE Thread

Wenns Quappen wären, hätten die ganz sicher gehangen.
Dafür schlucken die zugierig.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Der ELBE Thread

Langschenklige Aalhaken sind gut, die können auch problemlos 2/0 und größer sein.
Stört Quappen überhaupt nicht und man kann ihn schneller wieder lösen.
Ansonsten ist nämlich oftmals OP angesagt und nicht gut für kleine Exemplare.

Karpfenhaken würde ich nur nehmen, wenn sie einen wirklich weiten Hakenbogen haben.
Ansonsten besser normale Aal- oder noch besser Butthaken.

Kann morgen mal nen Bild von meinen Haken reinstellen, die ich dafür verwende.
Hab nur heut keine Lust mehr in Schuppen zu rennen.


PS: Gab heute übrigens mal wieder 2 Quappen aus der Ohre. So richtig ziehen die aber noch nicht, sind immernoch nur vereinzelte Männchen.:(
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Der ELBE Thread

Ok, hier mal ein paar Haken die ich unter anderem auch auf Quappe einsetze.

Auf dem ersten Bild sind jeweils 2 Gamakatsu Typen, die ich nahezu generell für Grundmontagen verwende, egal ob Aal, Zander oder Quappe.
Auf dem zweiten Bild sieht man links nocheinmal diese Haken, daneben nochmal einer in 2/0 den ich auch sehr gern für Quappe und Aal nehme, ganz recht dann einer in 3/0 für KöFi-Montage.
 

Anhänge

  • IMG_20161110_155041.jpg
    IMG_20161110_155041.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20161110_155033.jpg
    IMG_20161110_155033.jpg
    133 KB · Aufrufe: 159

Kukulcan

Member
AW: Der ELBE Thread

Ich bin im Oktober nach Magdeburg gezogen und habe in den letzten Wochen die Elbe auf und ab erkundet.
Heute konnte ich nach Einbruch der Dunkelheit meinen ersten Zander fangen. Vielleicht folgt ja noch der eine oder andere dieses Jahr!

Bisher war ich immer solo los, aber ich würde mich freuen auch mal in Gesellschaft zu angeln. Wer Bock hat, kann mir gerne mal eine Pm schreiben.

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • DSC_0251.jpg
    DSC_0251.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 205
Oben