Der Ems Thread

Kauli11

Well-Known Member
AW: Der Ems Thread

Ganz normal anbraten und größere Fische Backen im Topf.
Macht Frauchen allerdings deswegen kann ich es nicht perfekt wiedergen:)

Bei den rothaugen mußt schon aufpassen denn schnell hast eine y-Gräte im Hakse denoch sehr sehr lecker und zart

Muß Frauchen mich mal einladen. :vik:
 

ulli1958m

Well-Known Member

Tim78

Anfänger seit 25Jahren
AW: Der Ems Thread

Hallo wach werden , war noch jemand am Bach ? War gestern dort und hab mal nach dem rechten gesehen . Ist noch mächtig Druck drauf . Habe ein paar Spinnfischer gesehen , sind aber alle genau wie ich Schneider geblieben .
 

Kauli11

Well-Known Member
AW: Der Ems Thread

War heute nur mal zum Schauen dort.

Wasser steigt wieder und starke Strömung. |wavey:
 

Tim78

Anfänger seit 25Jahren
Na ja , vielleicht sollten wir demnächst mal Spenden sammeln um das Stück Ems zwischen Listrup und Hanekenfär mal selbst zu besetzten
 

Marf22

Fangnix
AW: Der Ems Thread

Guter Plan...dieses Jahr war nicht der bringer:m
 

Emsfliege

Member
AW: Der Ems Thread

So jetzt hat die Ems nach langer Zeit mal wieder ansatzweise ins normale Flußbett zurückgefunden.Ist aber immernoch ganz schön Druck drauf.Mal schauen was bei den Wasserständen in den nächsten Tagen geht.
Hopp oder Top.....
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Der Ems Thread

So jetzt hat die Ems nach langer Zeit mal wieder ansatzweise ins normale Flußbett zurückgefunden.Ist aber immernoch ganz schön Druck drauf.Mal schauen was bei den Wasserständen in den nächsten Tagen geht.
Hopp oder Top.....
Nach dem recht langen "Hochwasser" und der damit verbundenen schnellen Strömung müssten die Fische echt "Kohldampf" haben :m ....also könnte es Richtung TOP gehen |rolleyes

#h
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Der Ems Thread

Ems steigt doch wieder,geht da was.?
 

Tim78

Anfänger seit 25Jahren
AW: Der Ems Thread

Moin Leuz ,hab da mal ne Frage .
In letzter Zeit habe ichimmer mehr das Gefühl das beim Besatz auf der Strecke zwischen Rheine und Haneckenfähr uns mächtig was vorgelogen wird .
Hat da jemand mal ne übersicht was und wann besetzt wird ?
War mal jemand bei den Besatzmaßnahmen dabei ?
Soviel ich weiß gibt es eine Besatzgemeinschaft , diese Besetzt jedes Jahr doch wo bleibt der Fisch ? Die Fänge sind mehr als überschaubar ,selbst Anwohner die 3-5 mal die Woche rauskommen haben kaum jungfisch gefangen.
Oder kann jemand etwas zu guten Fischen auf der Strecke sagen? Auch Zander fänge gerade kleine würden mich mal interessieren ....
 

dimak

Member
AW: Der Ems Thread

Es wurden in der Ems Niedersachsen 29 kg Farm aal besetzt und es werden vermehrt Zander besetzt, der Aufstieg der Grundel soll verhindert werden. Ansonsten sollten die jeweiligen Besatzmaßnahmen von deinem Verein bekanntgegeben werden. Mein Verein sav Emsland veröffentlicht jedes Jahr eine Übersicht. Gruß
 

Tim78

Anfänger seit 25Jahren
AW: Der Ems Thread

Hi , es gibt leider Vereine die unter der Schutzbehauptung der Zander wäre kein Heimischer Fisch sich dem Besatz entziehen . Was die Fänge auch voll bestätigen . Es werden sehr wenige aber wenn recht große ab 80cm gefangen .
Gibt es kein Amt was so was überwacht?
Früher wurden vom Verband mal E-Probefischen gemacht,habe ich aber auch schon ewig nichts von gehört.....
 

Herbert48

Member
AW: Der Ems Thread

Hi , es gibt leider Vereine die unter der Schutzbehauptung der Zander wäre kein Heimischer Fisch sich dem Besatz entziehen . Was die Fänge auch voll bestätigen . Es werden sehr wenige aber wenn recht große ab 80cm gefangen .
Gibt es kein Amt was so was überwacht?
Früher wurden vom Verband mal E-Probefischen gemacht,habe ich aber auch schon ewig nichts von gehört.....

Auch der Rapfen war nie ein einheimischer Fisch, wurde dennoch massiv besetzt. Kostet auch nicht viel der Drecksfisch.
Hier geht es nur um die Kosten eines Zanderbesatzes, da wird das gerne vorgeschoben.

E-Fischen bei Wassertiefen von teilweise 7-9 m bringen gar nichts. Da kannst du nur die Uferbereiche abfischen wo sich die Zander meistens nur Nachts aufhalten.

Kannst ja mal gerne dazu den Walter fragen. Ich habe keine Antwort auf meine Frage dazu bekommen.

Dazu kommt das massive Problem mit den Kormoranen. Bisher ging es in diesem Winter ja noch gut. Lass mal in Geeste den Speichersee zu gefroren sein, dann fallen die zu hunderten auf die Ems ein.
Das hier die Rotaugen fast weg sind haben nicht nur die Russen zu verantworten, dass sind eindeutig die Kormorane gegen die keiner was unternimmt.

Es kann sich kein Verein dem vorgeschrieben Fischbesatz entziehen, auch der SFV Salzbergen nicht.

Was war doch noch die Ems zwischen Listrup und Haneckenfähr vor 20 Jahren ein Top Gewässer.
 

Emsfliege

Member
AW: Der Ems Thread

Tja das war einmal und war ne geile Zeit.
Trotzdem,und das haben wir hier schon häufig auseinanderdiskutiert hat sich das alles ganz schön verändert und es sind mehr als eine Hand voll verschiedener Veränderungen aus denen sich das zusammensetzt.
Die Erinnerungen holen mich bei jedem Ansitz aufs Neue ein und werden das auch weiterhin.
Trotzdem kommt das so nicht wieder da kann der Verein besetzen wie er will.
Ich persönlich gehe trotzdem weiter zur Ems und freue mich um so mehr über meine Fänge.

Übrigens habe ich in den letzten Jahren immer öfter den Eisvogel angetroffen.
Mittlerwile sehe ich abends 4-6Tiere in einer Gruppe vorbeiziehen.
Die Jungs sind wieder da.
Auch ein schöner Anblick
 
Zuletzt bearbeitet:

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Der Ems Thread

Ihr gelesen habt?
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=311994
Weiss wer etwas mehr über die Hintergründe zu berichten?

Die Sache ist recht schnell erklärt.

Natura 2000 ist das hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Natura_2000

Die einzelnen Bundesländer erlassen Verordnungen, die die Umsetzung der Natura 2000-Ziele untermauern.

Und dann gibt es die Verordnungen zu den einzelnen Landschaftsschutzgebieten. Und da ist man bei den Emsauen offensichtlich der Meinung, dass ein Nachtangelverbot während der Brutzeit der zu schützenden Vogelarten notwendig ist.

Die Sorge, dass Natura 2000 (was ja genau genommen nichts anders als Teil der Umsetzung der EU FFH-Richtlinien ist) zu massiven Einschränkungen führen wird, trifft nicht nur die Angler. Auch Jäger und Landwirte sind in Panik. Beispiel:
http://www.ljn.de/ueber_uns/aktuelles/news_artikel/news/detail/News/spitzentreffen-der-angler-jaeger-und-flaecheneigentuemer-mit-der-niedersaechsischen-landesregierung/?tx_news_pi1%5BbackPid%5D=2267&cHash=57bf7a0e4fb3cf4d2265554650181cdb

Zitat:
"Jäger und Angler eint unter anderem die Sorge, dass die Umsetzung der europäischen Richtlinie Natura 2000 zum Anlass genommen wird, weitere Einschränkungen ihrer Nutzungsrechte gesetzlich festzuschreiben."

Die Petition ist insofern witzlos, da es sich hier um die Umsetzung von EU-Vorgaben handelt. Wenn die Experten zum Schluss gekommen sind, dass ein Betretungsverbot, Nachtangelverbot oder auch sonst was zur Umsetzung notwendig sind, ist das umzusetzen.
In 6-jährigem Abstand muss der EU-Kommission Bericht erstattet werden, wie der sog. günstige Erhaltungszustand für betreffende Tiere und Lebensräume sichergestellt wurde.

Dass die EU FFH-Richtlinien für Angler, Jäger und Landwirte nicht lustig werden, sollte allen klar sein, die sich mal damit beschäftigt haben. Und man wirft ja insbesondere Deutschland vor, bisher zu wenig Schutzräume ausgewiesen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sledge

Well-Known Member
AW: Der Ems Thread

Tja, das wird schwierig und von uns kaum zu beeinflussen sein.
Selbst wenn hier und da Ausnahmen gemacht werden sollten, trifft es doch einen großen Teil, und es wird weitergehen. Hoffe, daß es wirklich erst 2018 in Kraft tritt...
Bin schon an ner Alten naiven am basteln, fehlen nur noch wenige Jahre (die man zur Not auch noch dengeln kann)...:)
Nach dem Motto : Wie heißt der mittlerweile beliebteste Weg Deutschlands?............
Irgendwo auch sehr schade, seit 3 Jahren richtig gut am fangen , wie zuletzt in den 80ern, aber eben nur nachts, und dann so was...#d
Da sind Nachtangelverbote auf Verbandsebene ein Witz, die kann man ja noch ändern!
Und wenn man dann mal tacheless redet, muß man aufpassen, daß nicht der Verfassungsschutz anklopft!:q
Die Identität geht vollkommen flöten...! Wird Zeit für Salz im Hals...:l

#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Sledge

Well-Known Member
AW: Der Ems Thread

Moin.

Gestern erfahren, das Ding ist durch und tritt wohl noch dieses Jahr in Kraft. Es wurden zwar zahlreiche Widersprüche eingelegt (Jäger, Angler, Verbände, Eigentümer, Landwirte), deren Erfolgsaussichten aber als eher gering eingeschätzt werden.
In wieweit die Angelei eingeschränkt wird, ob beispielsweise ein Nachtangelverbot kommt, konnte ich noch nicht erfahren, bekomme das Ganze die Woche aber in Schriftform. Es wird zwischen Salzbergen u. Papenburg unterschiedlich eingestufte Gebiete geben, denke mal NSG u. LSG, war ja schon mal im Gespräch.
Bleibt nur zu hoffen, daß es (hier:)) nicht ganz so schlimm wird ...!

#h
 
Oben