Der "heiße Eisen" Blinker Thread

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
Ich bin jetzt auch motiviert. Werde mir die Tage mal 2 fz holen und schauen, ob das noch klappt. Ich mochte die silbernen und silber rot immer am liebsten.
Forellen gingen auf den 6gr. In Gold immer prima
Ich glaube, wegen uns geht der Umsatz an FZ bei DAM gerade sprunghaft nach oben...:laugh2
 

FischFreund84

Well-Known Member
Ich habe gerade festgestellt, dass meine Effzetts gar keine Effzetts sind, sondern nur Nachbauten von Balzer und Jenzi.
Waren halt so die ersten Köder, die ich gekauft habe. Upsi^^

Da muss ich gleich direkt nochmal nachlegen, wenn die Originale so viel besser sein sollen.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
Ich habe gerade festgestellt, dass meine Effzetts gar keine Effzetts sind, sondern nur Nachbauten von Balzer und Jenzi.
Waren halt so die ersten Köder, die ich gekauft habe. Upsi^^

Da muss ich gleich direkt nochmal nachlegen, wenn die Originale so viel besser sein sollen.
Den Jenzi Nachbau kenne ich, der läuft gar nicht mal schlecht.
 

jkc

Well-Known Member
Nur den XRap Scoop (Kunststoffblinker) und der war enttäuschend schlecht zu werfen, nicht sehr weit und tüddelt gerne mit dem vorderen Drilling ins Vorfach.
Dann lieber den vergleichbaren Köder von Sebile oder inzwischen Abu mit nur einem Drilling am Ende.

Grüße
 

feko

Well-Known Member
Hab vor vielen Jahren mal günstig jede Menge dam effzett in 45 gramm gekauft.
Alle in kupfer.
Bin mir nicht sicher wie teuer die waren aber waren ein schnapper.
Aber bisher kaum gefischt .
Sollte ich wohl mal ändern .
Als jungangler hab ich viel fz in der Größe gefischt und auch gut gefangen.
Vor allem Hecht.
Aber auch mittlere Barsche gehen auf die dicken Eisen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Nur den XRap Scoop (Kunststoffblinker) und der war enttäuschend schlecht zu werfen, nicht sehr weit und tüddelt gerne mit dem vorderen Drilling ins Vorfach.
Dann lieber den vergleichbaren Köder von Sebile oder inzwischen Abu mit nur einem Drilling am Ende.

Der Scoop kam mir von Anfang an tüddel-verdächtig vor - als ich dessen Konstruktion gesehen habe, wollte ich den gar nicht erst haben.

Das scheint sich zu bestätigen laut Deiner Erfahrung damit.

Der Harmaja ist aber offenbar ein normaler Blechköder - es gibt da noch ein weiteres Modell (Name mir gerade entfallen), das im Gegensatz zum dreieckigen Harmaja eher traditionell aussieht.
 

bic zip

Well-Known Member
Der Scoop kam mir von Anfang an tüddel-verdächtig vor - als ich dessen Konstruktion gesehen habe, wollte ich den gar nicht erst haben.

Das scheint sich zu bestätigen laut Deiner Erfahrung damit.

Der Harmaja ist aber offenbar ein normaler Blechköder - es gibt da noch ein weiteres Modell (Name mir gerade entfallen), das im Gegensatz zum dreieckigen Harmaja eher traditionell aussieht.
Rapala „Nauvo“? mit Fischdekor

 

FischFreund84

Well-Known Member
Also ich war heute an der Wuppertalsperre, leider erfolglos.

Mein Fazit zum Gno ist, dass er defintiv fliegt wie eine Rakete. Was das Laufverhalten betrifft, war ich etwas überrascht, dass er trotz seiner 20g und dem Bleikern recht flach zu laufen scheint. Vielleicht täusche ich mich aber. Ich war nie vorher an dem Gewässer und musste mich erstmal dran gewöhnen, wie tief das ist. Die Absinkphase bis zum Grund hat eine gefühlte Ewigeit gedauert.
 

Purist

Spinner alter Schule
Da ich meine ersten Räuber auf Kunstköder alle mit Blinker gefangen habe, bin ich vom Blech nie wirklich losgekommen.
Wem der normale FZ zu tief läuft: Kauft die Fz Twin und nehmt sie auseinander. Mit Sprengringzange, passenden Sprengringen, Drilling/Einzelhaken und Selbstbauflossen lassen sich da in einer Minute zwei Blinker daraus basteln, die dann nur das halbe Gewicht haben. Aus den 16g baut man so zwei 8g, der 6g wird zu zwei 3g usw.
Diese dünnen Fz fliegen dann nicht mehr so weit und sind anfälliger gegen Wind, aber sie lassen sich bei Bedarf sehr flach und extrem langsam führen und bewegen sich trotzdem mehr. Natürlich kann man da auch andere Marken kaufen, Profi-Blinker bieten ähnlich dünne Modelle an, aber die kosten eben auch mehr.
 

ragbar

disparu en mer....
Diese Dinger schlawenzeln,mit ihrer Stärke von ungefähr 0.25mm,anner 40er mit Stahlvorfach vorneweg sowas von,wenn es flach und taghell ist,der Burner,wenn das Wasser auch noch etwas angetrübt ist.
Zum werfen bescheiden,zumal bei Wind,aber manchmal schien es,als gäbs nichts besseres.
Blinker:love
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Gut zu wissen... neben den fängigen EffZett (leider gerade wieder einen versenkt)...habe ich einige dünnblechige Eisen in der Kiste u.a. von Profiblinker und Jenzi(?)
 
Oben