Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

Raven87

Well-Known Member
Habe heute eine neue Rolle bekommen und möchte Diese mit “Line Reducer“ bestücken, da ich sehr fein fische und sonst zu viel Schnur drauf geht.
Habe sonst immer unterfüttert, möchte jetzt aber mal was Anderes machen und die mitgelieferten Clips nutzen. Habe mich schon darüber geärgert, dass die beiden Clipstücke auf der Spule montiert eine Lücke haben, das macht man doch nicht! :rolleyes:

Jetzt zur Frage, da ich schon beides gesehen habe: Erst die Schnur auf die Spule knoten und 4-5 Windungen auflegen und dann die Reduzierstücke aufbringen oder aber erst die Reduzierstücke aufsetzen und dann die Schnur darauf knoten?
Ich würde sagen es ist egal!?
 

Bilch

Otto-Normalangler
Habe heute eine neue Rolle bekommen und möchte Diese mit “Line Reducer“ bestücken, da ich sehr fein fische und sonst zu viel Schnur drauf geht.
Habe sonst immer unterfüttert, möchte jetzt aber mal was Anderes machen und die mitgelieferten Clips nutzen. Habe mich schon darüber geärgert, dass die beiden Clipstücke auf der Spule montiert eine Lücke haben, das macht man doch nicht! :rolleyes:

Jetzt zur Frage, da ich schon beides gesehen habe: Erst die Schnur auf die Spule knoten und 4-5 Windungen auflegen und dann die Reduzierstücke aufbringen oder aber erst die Reduzierstücke aufsetzen und dann die Schnur darauf knoten?
Ich würde sagen es ist egal!?
Du hast die Frage schon selbst beantwortet - ist total egal, hauptsache die Reduzierstücke sitzen fest an der Spule.

Ich benutze immer irgendwelche alte Mono zum unterfüttern, habe sowieso hunderte Meter davon, gerade heute wieder zwei E-Spulen auf diese Weise bespult
 

Schilfsänger

Well-Known Member
Hat jemand ne Ahnung auf welche Quantum oder Zebco Rollen Spulen der Radical Heat 1030 passen ?
 

andyblub

Well-Known Member
Hallo,
ich angele gerne mit meiner Stellfischrute. Doch immer wenn ich sie mitschleppe, ist es entweder zu windig, der Wasserstand ist so ungünstig dass ich den Rutenhalter nicht in die Steinpackung festgesetzt bekomme oder anderes Ungemach liegt vor. Habe ich sie nicht dabei, sind die Bedingungen "natürlich" optimal, nur dass dann kein Blei meiner Grundrute liegen bleibt weil die Strömung zu stark ist ;)

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, meine Heavy Feederrute statt mit einer feinen Wabbelspitze mit einer knüppelharten Ersatzspitzen-Verlängerung auszustatten? Dann käme ich natürlich nicht auf die Gesamtlänge einer Stellfischrute, aber könnte immerhin irgendwas zwischen 5-6m erreichen und wäre flexibel. Gibt es Ersatzspitzen zu kaufen mit standardisiertem Umfang, falls ja, nach was könnte ich suchen?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, meine Heavy Feederrute statt mit einer feinen Wabbelspitze mit einer knüppelharten Ersatzspitzen-Verlängerung auszustatten? Dann käme ich natürlich nicht auf die Gesamtlänge einer Stellfischrute, aber könnte immerhin irgendwas zwischen 5-6m erreichen und wäre flexibel. Gibt es Ersatzspitzen zu kaufen mit standardisiertem Umfang, falls ja, nach was könnte ich suchen?
Was du wahrscheinlich suchst sind wesentlich (vielfach) stärkere (+längere?) Einsteckspitzen, das wäre traumhaft sowas einfach kaufen zu können.

Ich habe es probiert und mir die stärksten verfügbaren 4oz gekauft, und die noch etwa 5cm kürzer geschnitten, also noch härter gemacht.
Die sind übrigens auch schon minimal 10€ teuer und eher heute schon bei 15-20€, wenn man sie überhaupt bekommt ... eher sogar Ebbe aktuell.
Taugte aber gerade mal für eine ca. 30g Wurfrute (meine 13ft, also bei 4m Länge), das ist immer noch weich.
Vor allem ist bei einer ordentlichen Feederrute auch unter der Einsteckung schon eine Biegung eingebaut. :annoyed kann ich gerade mal Posenfischen mit.

Bleibt eigentlich nur, eintauschbar ein separates Spitzenteil passend zu Rute mit der gewünschten Kraft zu organisieren + anpassen, basteln.
Bei 3tlg Ruten 14ft 15ft zu 1/3 tauschen durchaus möglich, von den Längen und der Vielfalt und dem günstigen (Spin-)Steckrutenangebot her.
Das ist möglich, aber wegen keiner Maßangaben bei Ruten schwierig und bedarf vieler Messungen oder Probierereien.
Dank allgegenwärtiger Korea-Ware passen immerhin die Steck-Koni sehr oft erstaunlich gut :laugh2

Hier böte das AB-Forum vlt. sogar mal einen potenten Rahmen für ein Projekt derart: ab52 ab96
"Messt mal bitte eure Spitzenteile" in den wichtigen Durchmessern aus (bzw. alle Steckungen) und schreibt die Rutentypen genau dazu.
Der Innendurchmesser des Spitzenteils wäre hierfür schon gut als Orientierung für eine Probebestellung.
Günstige Ruten für 20-30€ und Teil entfremden lohnt sich im Zukauf, weil Preisbasis ist eh - siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

andyblub

Well-Known Member
Feederspitzen sind leider zu weich. Ich habe eine 5oz-Spitze, auch wenns eine 6oz gibt, wäre die zu "wabbelig". Ich will ja im Prinzip gar keine Bissanzeige sondern einfach eine knüppelharte, möglichst lange Verlängerung, die als Endstück der Feederrute passt und werfen muss die auch nix können :)
 

andyblub

Well-Known Member
Was du wahrscheinlich suchst sind wesentlich (vielfach) stärkere (+längere?) Einsteckspitzen, das wäre traumhaft sowas einfach kaufen zu können.
Hier böte das AB-Forum vlt. sogar mal einen potenten Rahmen für ein Projekt derart: ab52 ab96
"Messt mal bitte eure Spitzenteile" in den wichtigen Durchmessern aus (bzw. alle Steckungen) und schreibt die Rutentypen genau dazu.
Der Innendurchmesser des Spitzenteils wäre hierfür schon gut als Orientierung für eine Probebestellung.
Günstige Ruten für 20-30€ und Teil entfremden lohnt sich im Zukauf, weil Preisbasis ist eh - siehe oben.
Ich bin (angel)basteltechnisch leider komplett unerfahren. Meine schelmische Idee war ja, dass die Feederspitzen standardisiert sind und es deshalb bereits zahlreiche passende Endstücke geben würde und mir nur der richtige Suchbegriff fehlen würde ;)
 

vermesser

Well-Known Member
Kann einer von hier Schlauchbootventile wechseln? Meine sind kaputt...
1682078144575.png
1682078117293.png


1682078089997.png
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ich bin (angel)basteltechnisch leider komplett unerfahren. Meine schelmische Idee war ja, dass die Feederspitzen standardisiert sind und es deshalb bereits zahlreiche passende Endstücke geben würde und mir nur der richtige Suchbegriff fehlen würde ;)
Klappen tut das, aber du mußt dann eine passende Spitze finden, die dann passend anschleifen und meisten ist da nicht mehr viel Länge vorhanden.
IMG_20230421_135126.jpg
Die drei hängenden sind Feederspitzen, die obere ist eine Verlängerung um die Feederrute auch als Posenrute zu benutzen. Wie dein Plan, das auch als Stellfischrute zu benutzen, ausgehen wird, ich bezweifle es, dafür ist die Spitze vermutlich zu schwach.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich bin (angel)basteltechnisch leider komplett unerfahren. Meine schelmische Idee war ja, dass die Feederspitzen standardisiert sind und es deshalb bereits zahlreiche passende Endstücke geben würde und mir nur der richtige Suchbegriff fehlen würde ;)
Genau das ist nicht der Fall, neben den Einsteckmaßen sind auch die Längen nicht standardisiert.
Immerhin sind aber einige Handelsmarken als Bezieher der gleichen Rutenbasisware darin gleich aufgestellt, kann man quer verwenden.
Ich habe die Varianten mit Steckzapfen 3.5mm und 2.1mm und ärgere mich eigentlich dauernd darüber, dass die nicht überall einsetzbar sind.
Ich will auch nicht noch Ruten mit anderen Einsteckmaßen dazu haben. :blush
Der 2.1mm ist wohl der dünnste Einsteckdurchmesser, habe ich immer etwas Bammel den doch mal abzubrechen.
Exakter sind die zölligen EN/US Vorgaben wahrscheinlich für die ca. 2.1mm = 1/12 Zoll = 2,117mm und die ca. 3.5mm = 9/64 Zoll = 3,572mm, manche schreiben dann auch 3.6mm in die Beschreibung.
Von 4.0mm habe ich irgendwo mal was gelesen.
Wer weiß mehr?

Dazwischen ist sowieso alles möglich, selbst 0.1mm Variation beim Nachkauf macht schon ein Nachschleifen oder Aufklebern+Schleifen nötig.
Bei den mitgekauften Spitzen ist auch nicht alles optimal gearbeitet, vor allem wenn günstige Angebote gekauft wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Kann einer von hier Schlauchbootventile wechseln? Meine sind kaputt... Anhang anzeigen 439482 Anhang anzeigen 439480

Anhang anzeigen 439479
Ich gehe mal davon aus, dass du das gar nicht sollst ab133... das Wort mit dem ganz großen O eben.
Hast du denn noch eine Vorlage, wie das in Orginal gehört und zusammenspielt, oder sind da schon bestimmte Teile perdu bzw. weg?
Selber basteln und zusammenkleben und zusammenschmelzen kann man nur sinnvoll mit Erfolgsausicht, wenn man eine genaue Vorlage hat.

So als Nottip, aus der Inspiration und Rückereinnerung mit dem tiefen schwarzen Loch im Boot:
Ich habe schon vor langer Zeit bei einem großen Schlauchi erstmal die Dichtung auf neues Gummi dick und klebrig erneuert,
und ganz prall aufgepumpt, dann mit einigen Versuchen und zornigen Wiederholungen trainiert, das Schlauchende wegzunehmen und superblitzeschnelle die Verschraubung zu verschließen.
Das hat endlich geklappt, mit 2 Händen in extremer Koordination so unter 1 Sekunde, und den Tag über Luft gehalten! :geek
 
Zuletzt bearbeitet:

andyblub

Well-Known Member
Klappen tut das, aber du mußt dann eine passende Spitze finden, die dann passend anschleifen und meisten ist da nicht mehr viel Länge vorhanden.Die drei hängenden sind Feederspitzen, die obere ist eine Verlängerung um die Feederrute auch als Posenrute zu benutzen. Wie dein Plan, das auch als Stellfischrute zu benutzen, ausgehen wird, ich bezweifle es, dafür ist die Spitze vermutlich zu schwach.

Danke schön! Ja, Du wirst sicherlich recht haben. Ein bisschen Rest-Wabbelizität wäre auch gar nicht so schlimm, zumindest würde ich es mal versuchen. Aber auf die Länge käme es natürlich schon an. Ich dachte eher so an die Größenordnung ab 1.20m aufwärts, das wird wohl nicht klappen.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Wie wäre es denn, das Problem von der anderen Seite anzugehen ?
Also z.B. mit dem untersten Teil einer Stippe, welches auf das Endstück vom Rutengriff gesteckt wird.
Somit könntest Du an Länge gewinnen und das Stück nach einem Biss einfach abziehen und hast dann deine Feederrute ganz normal in den Händen.
Wenn es lediglich um die Länge geht, könnte das funktionieren. Wenn es um die Härte der Spitze geht, vergiss meinen Vorschlag.
 

Tobias85

Well-Known Member
Im Prinzip ist das nicht so schwer. Zusätzlich zu dem gesamten äußeren Ventil, welches du siehst, ist auf der Innenseite noch ein simples Plastik-Gegengewinde vorhanden. Vermutlich ist das dann innen nicht festgeklebt, sondern quasi lose und wird nur durch das einschrauben des äußeren Ventils an Ort und Stelle gehalten. Zwischen den beiden fest zusammengeschraubten Teilen ist das Gummi quasi nur festgeklemmt, ein Gummiring zur besseren Abdichtung ist vermutlich auch noch dazwischen.

Hast du noch ein Ersatzventil und ein zugehörigen seltsamen Plastikgriff, vorne rund und in 6 Abschnitte geteilt, die genau in die 6 Vertiefungen auf dem Foto passen? Das ist quasi der Schraubenschlüssel dafür. Reinstecken, gegen den Uhrzeigersinn losdrehen und irgendwann hast du das Ventil in der Hand. Dann kannst du einfach das neue Ventil wieder einschrauben mit dem Werkzeug. Kann sein, dass das Gegengewinde innen drin ein bisschen verrutscht, aber das kannste leicht wieder in Position schieben. Und drauf achten, dass am neuen Ventil auch der Gummiring zur besseren Abdichtung dran ist.

Falls du kein neues Ventil hast, könntest du versuchen das alte auszubauen, gründlich zu schrubben und wieder einzubauen. Wenn weder ein neues Ventil vorhanden ist, noch sich das alte reinigen oder reparieren lässt, dann müsstest du schauen. ob du ein neues Ventil mit exakt dem gleichen Gewinde findest. denn das Gegengewinde innen bekommst du nicht raus und auch kein anderes Gegengewinde rein, ohne den Schlauch aufzuschneiden, was ja nicht im Sinne des Erfinders wäre.

Wenn du ein Foto von dem Plastik-Schraubenschlüsseldings zur Identifikation brauchst, kann ich später eins liefern, irgendwo in der Hütte liegt meins noch rum.
 

vermesser

Well-Known Member
Ich kenne die Schlüssel, habe aber keinen passenden. Das Ventil vom SUP ist ähnlich, aber nicht gleich, demnach passt der Schlüssel nicht.

Genau das mit dem "genau gleich passend" ist das Problem. Also vermutlich doch professionell lösen lassen. Mist. Könnte dann teuer sein.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich habe da mal ne Frage, die Verbindung zwischen Mono-Hauptschnur und nem Karabinerwirbel betreffend:
Bisher habe ich den Wirbel immer eingeschlauft, hat bisher auch immer gut gehalten.
Nun habe ich diesen Knoten entdeckt. Welche Verbindungsart ist die bessere bzw. welche würdet ihr bevorzugen?
Gibt es irgendwelche Vor- und Nachteile der einen oder anderen Möglichkeit?
IMG_20230428_130317.jpg
IMG_20230428_130854.jpg
 
Oben