Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

Mooskugel

Well-Known Member
Schrotblei etwas platt klopfen, Dachblei geht auch. Passendes Gewicht abschneiden und den Wobbler damit ausbalancieren, so dass er gerade im Wasser steht. Man kann z.B. auch einen Snap einhängen und das Gewicht mit berücksichtigen. Das zusätzliche Gewicht kann mit doppelseitigem Klebeband oder Sekundenkleber am Wobbler verklebt werden. So kann man zum Beispiel aus einem schwimmenden Wobbler auch einen Suspender machen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Rapala Wobbler so anfällig sind für kleinste veränderungen. wie gesagt die kleinen illex laufen super mit eh :X
Rapala verbaut zumindest im Gegensatz zu Ilex vernünftige Haken (Mustad).
Ilex nur die berühmten "Weicheisenhaken", welche sich aufbiegen und auch mal von einem knapp 60er Hecht einfach platt gedrückt werden, so selbst erlebt.
Ilex ist seit dem für mich nur noch überteuerter Scheixx!
Schon deshalb ist es eine gute Idee, bei Ilex Wobblern den/die Haken zu tauschen.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

spike999

Well-Known Member
Rapala verbaut zumindest im Gegensatz zu Ilex vernünftige Haken (Mustad).
Ilex nur die berühmten "Weicheisenhaken", welche sich aufbiegen und auch mal von einem knapp 60er Hecht einfach platt gedrückt werden, so selbst erlebt.
Ilex ist seit dem für mich nur noch überteuerter Scheixx!
Schon deshalb ist es eine gute Idee, bei Ilex Wobblern den/die Haken zu tauschen.

Jürgen
Die verbaut illex schon seid Jahren nicht mehr sondern vmc.
Rapala verbaut auch schon seid Jahren vmc...
 

Taxidermist

Well-Known Member
Die verbaut illex schon seid Jahren nicht mehr sondern vmc.
Rapala verbaut auch schon seid Jahren vmc...
Das wusste ich nicht, denn mir hat diese einmalige Erfahrung gereicht.
Davon ab, würde ich eher einen Rapala kaufen, als einen doppelt so teuren Illex, der auch nicht besser läuft als ersterer.

Jürgen
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Die Frage ist:

WELCHE Mini-Rapalas?

Da gibt es dermaßen viele Modelle und Unterschiede wie Tag und Nacht - Sinker, Schwimmer, Suspender etc.

Beispielsweise ist ein kleiner Jointed Floating ne ganz andere Nummer als ein kleiner X-Rap oder Countdown.

Pauschale Beantwortung daher unmöglich.

Zudem hängt es auch immer davon ab, welche Hardware = Haken /Sprengringe beim Umrüsten verbaut wurden.

Beim Umrüsten auf einen einzigen Heckhaken kommt ein zu schwerer Sprengring (= Originalteil) am Arsch oft gar nicht gut - instbesondere in Verbindung mit einem zu großen Haken.

Wenn man beides jeweils gegen was Leichteres tauscht, kann sich das positiv aufs Laufverhalten auswirken.

Ebenso, ob ein zusätzlicher Sprengring an der Nase montiert ist oder nicht. Und welche Größe bzw. welches Gewicht dieser wiederum hat.

Und welches Hakenmodell in welcher Größe verbaut wurde. Sowie das verwendete Ersatz-Gewicht am Bauch.

Es muss für jedes Ködermodell die passende Balance zwischen Haken, Sprengringen und Ersatz-Bauchgewicht gefunden werden.

Je kleiner ein Wobbler, desto wichtiger ist sehr oft eine möglichst feine Abstimmung der Gesamtkonfiguration.

Ich persönlich habe zwecks möglichst präziser Optimierung alle möglichen Sprengringe bis runter zu 2 mm im Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
hoffe das hält paar wurf. werd mir aber mal die bleiknete bestellen die scheint sehr praktisch zu sein.

Ein Mini-Stück Mono an die Bauchöse, feines Bleischrot draufklemmen, fertig. Gewicht so nahe wie möglich an die Öse setzen.

Das o. G. noch zusätzlich beachten. Das ist wie gesagt ebenfalls Teil der Gesamt-Balance.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Das wusste ich nicht, denn mir hat diese einmalige Erfahrung gereicht.
Davon ab, würde ich eher einen Rapala kaufen, als einen doppelt so teuren Illex, der auch nicht besser läuft als ersterer.

Jürgen

Für mich ist Illex auch absolut überteuerter Scheiß.Die sind in meinen Augen nur durch ihre Werbung präsent,aber nicht durch Qualität.Und das auf für mich unangenehme Weise.
Ebenso Jackall,das beste was die jemals raus gebracht haben ( und für mich das einzig gute ) ,ist die Zusammenarbeit mit Shimano für die Adrena.
Alle von deren eigenen Ruten wirken billig für die Preise die die aufrufen.
Es gibt bei AliExpress Jigspinner,die wirklich exakt wie die Deracoups sind,habe das Jackall Original mit denen verglichen.
Da merkt man nochmal deutlich wo das alles wirklich herkommt,und dass man als Kunde nur für Verpackung und Werbung zur Kasse gebeten wird.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Schönwetter am WS ist meist Schneiderwetter. Wenn der Mond bedeckt ist sollte es auf Rutten klappen. Die Würmer oder Köfi in Bewegung halten.
Zocken ,Zupfen ec. Also dann Petri!
Aber dafür braucht man zwingend ein Boot - oder geht die Quappe auch vom Ufer dran?
Muss man vom Ufer dann Nachts los oder macht das keinen Sinn?
Ohne Plan vom Ufer einfach irgendwo einwerfen stelle ich mir auch als schwierig vor, um zu fangen!?
Gibt es dort keine Salmoniden/Barsche die man mit Spinner bspw. vom Ufer fangen kann?

R. S.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Aber dafür braucht man zwingend ein Boot - oder geht die Quappe auch vom Ufer dran?
Muss man vom Ufer dann Nachts los oder macht das keinen Sinn?
Ohne Plan vom Ufer einfach irgendwo einwerfen stelle ich mir auch als schwierig vor, um zu fangen!?
Gibt es dort keine Salmoniden/Barsche die man mit Spinner bspw. vom Ufer fangen kann?

R. S.
Ich war schon öfters am Walchensee, zum tauchen. Oft fällt das Ufer recht steil ab oder es ist gleich ne Steilwand...Die Frage können entweder einheimische Fischer oder ein Deeper beantworten..

Barsche sind in großer Zahl meist unter Stegen und Bootshütten vorhanden. Auf die kann dort entweder mit Tauwurm oder mit Vertikal geführten Spinnködern geangelt werden.

Von Vorteil ist da natürlich ein Boot, wenn vom Steg aus zwischen den festgemachten Booten geangelt werden darf, lässt sich am Ufer schon etwas fangen...

Mal ne Frage in eigener Sache: Wenn ich im Frühjahr auf Aal angle, dann die Grundmontage so leicht wie möglich (20 gr. Laufblei)?
Will in nem kleinen Fluß mit geringer Strömung jetzt am We mal ein Test mit Nachtangeln und Tauwurm machen...
 

Raven87

Well-Known Member
Ich war schon öfters am Walchensee, zum tauchen. Oft fällt das Ufer recht steil ab oder es ist gleich ne Steilwand...Die Frage können entweder einheimische Fischer oder ein Deeper beantworten..

Barsche sind in großer Zahl meist unter Stegen und Bootshütten vorhanden. Auf die kann dort entweder mit Tauwurm oder mit Vertikal geführten Spinnködern geangelt werden.

Von Vorteil ist da natürlich ein Boot, wenn vom Steg aus zwischen den festgemachten Booten geangelt werden darf, lässt sich am Ufer schon etwas fangen...

Mal ne Frage in eigener Sache: Wenn ich im Frühjahr auf Aal angle, dann die Grundmontage so leicht wie möglich (20 gr. Laufblei)?
Will in nem kleinen Fluß mit geringer Strömung jetzt am We mal ein Test mit Nachtangeln und Tauwurm machen...
Habe leider schon lange keinen Fluss mehr zum angeln, aber früher habe ich das Laufblei immer so gewählt, dass es liegen bleibt (nicht schwerer) und dann mit Glöckchen und geschlossenem Bügel geangelt. Habe damit meistens gut gefangen, wenn es denn lief.
Für die ganz vorsichtigen Schlangen ist das aber nicht ideal.
 
Oben