Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

Floma

Well-Known Member
Der Bügel von einer meiner Rollen springt nicht mehr richtig zurück. Ich habe das ganz bereits zerelegt, neu gefettet, die Feder sauber eingesetzt und wieder zusammen gebaut. Zurück springen will ich aber trotzdem nicht ... aber nur wenn ich den Bügel auch beidseitig montiert habe. Ohne den Bügel springt sie super um.

Was könnte da nicht stimmen? Bügel verbogen?
Danke und Gruß.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Der Bügel von einer meiner Rollen springt nicht mehr richtig zurück. Ich habe das ganz bereits zerelegt, neu gefettet, die Feder sauber eingesetzt und wieder zusammen gebaut. Zurück springen will ich aber trotzdem nicht ... aber nur wenn ich den Bügel auch beidseitig montiert habe. Ohne den Bügel springt sie super um.

Was könnte da nicht stimmen? Bügel verbogen?
Danke und Gruß.
Ist glaube ich ohne Infos zum Rollenmodell und etwas genauerer Schilderung der Fehlfunktion nicht zu beurteilen. Ich wag trotzdem mal einen Schuss ins Blaue: Ist die Feder möglicherweise ausgenudelt bzw, zu schwach? Oder sind die Bügelenden zusammengebogen, so dass er zu stramm sitzt und den Rückschlag bremst?
 

Bilch

Otto-Normalangler
Der Bügel von einer meiner Rollen springt nicht mehr richtig zurück. Ich habe das ganz bereits zerelegt, neu gefettet, die Feder sauber eingesetzt und wieder zusammen gebaut. Zurück springen will ich aber trotzdem nicht ... aber nur wenn ich den Bügel auch beidseitig montiert habe. Ohne den Bügel springt sie super um.

Was könnte da nicht stimmen? Bügel verbogen?
Danke und Gruß.
Brauchst auch nicht, wir leben in einem freien land :laugh

Scherz bei Seite, könnte die Feder verbogen sein? Was für eine Rolle hast Du? Kannst Du ein Bild von dem Bügel/Feder machen?
 

Floma

Well-Known Member
Brauchst auch nicht, wir leben in einem freien land :laugh

Scherz bei Seite, könnte die Feder verbogen sein? Was für eine Rolle hast Du? Kannst Du ein Bild von dem Bügel/Feder machen?

buegel1.jpg
buegel2.jpg
feder.jpg

Das ist eine Penn Fierce II in 4000.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wie sitzt der Bügel denn am Rotor fest, unter Spannung oder lose. Wenn er sich verbogen hat und unter Spannung sitzt, kann die Feder zu schwach sein um ihn umzuschlagen.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Floma, wenn ich Deine Bilder mit Bildern aus dem Internet vergleiche, scheinen die Feder und der Bügel ganz o.k. zu sein, aber manchmal sieht man so eine kleine Verbeugung leider nicht.

Vlt. kann Dir dieses Video weiter helfen - hier geht es zwar um die Battle II, aber den Explosionszeichnungen von Battle II und Fierce II zufolge, ist der Bügel bei beiden Rollen identisch gebaut.

 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Den kannst du auch einfach etwas auseinander oder zusammen biegen, das keine oder so gut wie keine Spannung mehr darauf ist. Und dann probierst du es einfach noch einmal. Deshalb brauchst du eigentlich keinen neue Bügel.
 

Jurben

Well-Known Member
Hallo,

ich möchte aufrüsten, bzw Offsethaken für das DropShotangeln selber an das Vorfach binden. Bisher habe ich mir immer fertiggebundene gekauft.
Allerdings war ich bisher nur ein mal los auf DropShot. Im letzten Jahr.

Könnt ihr mir helfen bei der Hakenauswahl und Größe?
Mittlerweile habe ich gelesen dass...
Je dünner der Kunstköder, wie z.B. Wurm, desto Schmaler der Haken(StraightShank Offsethaken)
Je fülliger der Kunstköder, desto größer der Bogen des Offsethakens(Extra Wide Gape).
Hier habe ich ein gutes Video gesehen.

Wenn ich ein 7,5 langen Kunstköder in Form eines Fisches habe...
Wie groß sollte dann der Haken sein?

Sorry, für die blöde Frage
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Da Haken nicht genormt sind, sondern von Hersteller zu Hersteller anders ausfallen, ist die Antwort nicht so einfach.

An einen 7,5 cm (3 inch) Köder passen zB der 1/0 Fanatik Offset-XL FO3312 oder der Ryugi LT Offset Gr.1.

Die verwende ich selbst (meist mit 3 inch Noike smokin wimmer als Köder)und kann sie empfehlen.

Der Ryugi hat einen längeren Draht vorn am Öhr und greift so mehr "Fleisch" vom Gummifisch.
Dadurch reißt der nicht so schnell aus wie die meisten anderen Haken.
 

DenizJP

Well-Known Member
Hab hier eine unbenutzte Shimano Vengeance BX H in 270cm. Eine Spinnrute also mit 20-50gr WG.


kann man problemlos zum Posen- oder Grundangeln am See missbrauchen oder?
 

Floma

Well-Known Member
Hab hier eine unbenutzte Shimano Vengeance BX H in 270cm. Eine Spinnrute also mit 20-50gr WG.


kann man problemlos zum Posen- oder Grundangeln am See missbrauchen oder?
Ein wenig eingeschränkt bist du schon. Das werfen einer leichte Posenmontage hat da schon was von einer Gymnastikübung mit Band:

Beim Grundangeln könnte ich mir vorstellen, dass man beim Drill im Uferbereich etwas vorsichtiger sein muss, weil die Rute halt nicht ganz so viel abfedert.
 

DenizJP

Well-Known Member
hmm muss ich da auch so das Bein heben? Hab Angst dass die Hose reißt xD


und wenn mich da so ne modische Olle die ganze Zeit kritisch beobachtet ist das mir zu viel Stress :D


1621500805908.png




PS: welcher Rutentyp empfiehlt sich denn da wenn es u.a. auf Karpfen bis 4kg gehen soll und eventuell auch Hecht mit Köderfisch? und wieviel WG so ca?

alles im See
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ein wenig eingeschränkt bist du schon. Das werfen einer leichte Posenmontage hat da schon was von einer Gymnastikübung mit Band:
Verstehe ich nicht, wo siehst du da die Einschränkung. Wie haben wir älteren Angler dann damals die Zeit überstanden, natürlich, wenn dann am Gewässer solche Hasen vorbei geschwebt wären, dann wäre ich doch schon eingeschränkt gewesen. Ansonsten ist das doch eine ganz normale Rute zum Grundangeln und schwereren Posenangeln.
 

DenizJP

Well-Known Member
ich werd es einfach testen :D


und guck auch ob es aufgrund der Aktion der Rute dann mehr Ausschlitzer gibt oder nicht bzw. wie weich ich die Bremse stellen muss
 
Oben