Der "Ich habe eine Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt"-Thread

DenizJP

Well-Known Member
Erneut Leihenfrage


überlege heute Abend oder demnächst mal Nachts an den Rhein an Buhnen zu angeln.

was sind denn da so die elementaren Regeln zum Spinnfischen? Im Vergleich ist der Main ja bei mir eher gerade wie ein Kanal...

innerhalb der Buhne mit Wobbler? oder an der Buhnenkante?

Zielfisch ist Zander :)
 

FischFreund84

Well-Known Member
Ich werfe hier auch nochmal ne Frage in den Raum:

Eventuell habe ich Glück und fahre morgen Nachmittag mit meiner Freundin ans Wasser. Ich würde da ein wenig spinnen. Falls ich schneidere, würde ich aber mal meine Teleskopstippe in den Rucksack packen und ein paar Grundeln stippen. Wollte die immer mal probieren. Leider habe ich ich allerdings keine Maden hier. (nur tote im Eisfach) Was würde sich da denn ansonsten als Köder anbieten?

Das eigentliche Ziel ist aber natürlich das Spinnen. Wenn jemand da Tipps für den Kemnader See (oder auch Baldeneysee) hat, wo man gut parken kann und wo man gut ans Wasser kommt - immer her damit bitte!
 

jkc

Well-Known Member
Hi, ich denke tote Maden sind da gar nicht so übel, ansonsten gehen natürlich auch Würmer. Ich habe aber auch schon mit Bockwurst-, Calamari- und Grundelstückchen auf Grundeln geangelt, die fressen ja im Prinzip alles.

Grüße JK
 

Slappy

GW - Brassenkönig
Ich werfe hier auch nochmal ne Frage in den Raum:

Eventuell habe ich Glück und fahre morgen Nachmittag mit meiner Freundin ans Wasser. Ich würde da ein wenig spinnen. Falls ich schneidere, würde ich aber mal meine Teleskopstippe in den Rucksack packen und ein paar Grundeln stippen. Wollte die immer mal probieren. Leider habe ich ich allerdings keine Maden hier. (nur tote im Eisfach) Was würde sich da denn ansonsten als Köder anbieten?

Das eigentliche Ziel ist aber natürlich das Spinnen. Wenn jemand da Tipps für den Kemnader See (oder auch Baldeneysee) hat, wo man gut parken kann und wo man gut ans Wasser kommt - immer her damit bitte!
Ich glaube, die kannst du sogar mit einem Stück Blatt fangen..... Bei uns gehen die einfach erstmal auf alles was im Wasser landet.....
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Ich glaube, die kannst du sogar mit einem Stück Blatt fangen..... Bei uns gehen die einfach erstmal auf alles was im Wasser landet.....

Ich warte nur darauf, dass die ersten Hersteller eine komplette Grundel-Range auf die Beine stellen. Natürlich dann auch mit super fängigen Spezialködern, welche selbstredend nur an professionellen Grundelruten ansprechend präsentiert werden können.

Hach, ja. Es lässt sich mit so vielem viel Geld verdienen. :love
 

Slappy

GW - Brassenkönig
Ich warte nur darauf, dass die ersten Hersteller eine komplette Grundel-Range auf die Beine stellen. Natürlich dann auch mit super fängigen Spezialködern, welche selbstredend nur an professionellen Grundelruten ansprechend präsentiert werden können.

Hach, ja. Es lässt sich mit so vielem viel Geld verdienen. :love
Ja, das kann durchaus kommen. Und ich sag dir eins..... Die Dinger werden laufen.
Wenn also alle Bastler des Forums sich vereinigen, könnten wir als erstes auf diesen Zug aufspringen.
Das ganze dann schön auf social media pushen und schon läufts ;)
Ich fände es ja solche Kugelschreibertelescopruten cool. Und bei den Ködern müssen wir auf jeden Fall auf Öko achten! ab85
200.gif
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich warte nur darauf, dass die ersten Hersteller eine komplette Grundel-Range auf die Beine stellen. Natürlich dann auch mit super fängigen Spezialködern, welche selbstredend nur an professionellen Grundelruten ansprechend präsentiert werden können.

Hach, ja. Es lässt sich mit so vielem viel Geld verdienen. :love
Da geht noch mehr, die direkttaktile Montage+Vorfach, Animationsrutenweiterentwicklung aus der Dropshoterei, der neue Hype "Gobiogrinding".
Und du vergisst den Kleinkram, leicht lösende Haken, viele waidgerechte Größen, und mein Favorit:
Das hechtsichere Überbeißvorfach, was mir schon passiert ist und mit dem Doppelbiss echt superspannend bzw. verblüffend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Jaja....
Noch machen wir Witze..... ab52 :laugh

Im Zuge der bereits im Forum diskutierten "Problematik" der Ostseefische und dem zukünftigen Angeltourismus, könnten Industrie & Regierung doch das Angeln auf Tobiasfische bzw. Sandaale fördern. Die einen bringen spezielles Tackle auf den Markt und hypen die ganze Chose gewaltig, während sich die anderen um das Herabsetzen von Mindestmaßen oder aber dem Aussetzen von Schonzeiten kümmern.

Grundeln & Sandaale werden einst das Rückgrat der Deutschen Angelgeräteindustrie darstellen. Entsprechend spiddelges Tackle lässt sich sicherlich aber auch viel einfacher auf dem E-Fahrrad unterbringen. :laugh2
 

DenizJP

Well-Known Member
Mal ne Frage bzgl. Spulen und Schnurmenge.

ich hab hier noch 1-2 Rollen die ursprünglich rein mit geflochtener Schnur bespult waren. Aber auch schon ordentlich Schnurverlust hatten und daher die Wurfreichweite nicht mehr so gut ist.


Komplett abspulen und neu bespulen als auch mit Mono unterfüttern wäre net so meins.

Kann man auch eine zweite, frische geflochtene ranknoten und dann diese dann weiternutzen?


Also zm noch 120m original Geflochtene + neue Geflochtene bis Spulenrand? Müsste doch theoretisch mit einem doppelten Grinner möglich sein?
 

jkc

Well-Known Member
Hi, kann man grundsätzlich machen, ich bin da aber kein Freund von. Der Knoten sollte genug überdeckt sein, damit er nicht unter der auf der Rolle verbleibenden Schnur durchdrückt und beim werfen stört. Den Knoten am besten an den unteren Spulenrand legen.

Grüße JK
 
Guten Morgen zusammen,

morgen geht's ein letztes Mal an den Vereinsweiher. Wie der Besatz im Moment aussieht, kann ich nicht sagen, dass auf Grund der Flut im Sommer, Lieferschwierigkeiten gab. Theoretisch sind besetzt Forellen, Karpfen, Hecht, Zander, Schleien, Weißfische, Störe. Wie würdet Ihr da bei 3 Stunden reiner Angelzeit vorgehen?

P.s. Zielfische sind eher Fried als Raubfische. Boillies sind den Karpfen nicht bekannt.

Merci:07_Cool
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Guten Morgen zusammen,

morgen geht's ein letztes Mal an den Vereinsweiher. Wie der Besatz im Moment aussieht, kann ich nicht sagen, dass auf Grund der Flut im Sommer, Lieferschwierigkeiten gab. Theoretisch sind besetzt Forellen, Karpfen, Hecht, Zander, Schleien, Weißfische, Störe. Wie würdet Ihr da bei 3 Stunden reiner Angelzeit vorgehen?

P.s. Zielfische sind eher Fried als Raubfische. Boillies sind den Karpfen nicht bekannt.

Merci:07_Cool
Grundrute mit fischigem Pellets, auch als Selbsthakmethode, sollte für Karpfen, Stör, Schleie und Weißfische gehen. Für Forelle und Hecht Spinnrute mit Spinner, deshalb auch die Grundrute mit der Selbsthakmethode.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Komplett abspulen und neu bespulen als auch mit Mono unterfüttern wäre net so meins.
Warum stört dich das neu aufspulen denn ? Der Schnur kannst du kaum was besseres tun weil der Drall dabei raus geht. Ausserdem umgedreht aufspulen, dann haste ne "neuere" Schnur in Gebrauch. Wenn man keine Mono drunter haben will könnte man z.B. Isolierband oder ähnliches um den Spulenkern legen um aufzufüllen, war füher ganz normal.
Mono drunter machen ist aber für die meisten Angelmasochisten die beliebteste Methode, da kann man noch ne Minute länger zu kucken wie der Waller des Lebens flussabwärts davon dampft o_O.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Warum stört dich das neu aufspulen denn ? Der Schnur kannst du kaum was besseres tun weil der Drall dabei raus geht. Ausserdem umgedreht aufspulen, dann haste ne "neuere" Schnur in Gebrauch. Wenn man keine Mono drunter haben will könnte man z.B. Isolierband oder ähnliches um den Spulenkern legen um aufzufüllen, war füher ganz normal.
Mono drunter machen ist aber für die meisten Angelmasochisten die beliebteste Methode, da kann man noch ne Minute länger zu kucken wie der Waller des Lebens flussabwärts davon dampft o_O.
Musst du anders sehen, du hast noch eine kleine Extrazeit, um um die Buhne herum oder zurück zu laufen.
Mit richtig schnellem Schnureinzug aus anderem Winkel hast du noch eine Chance mehr.

Bei sehr schnellen Fischen (Hecht,Forelle) ist die Laufweitenreserve über 100m hinaus auch nicht schlecht, die bleiben öfter dann stehen,
und zumindest im Boot kommt man dann wieder ran.

Aber natürlich sollte man bei Großfischambitionen gleichmäßig starke 200m aufspulen.
Mache ich allerdings mit neuen Schnüren zum erstmal ausprobieren längst nicht immer. :blush
 

Floma

Well-Known Member
Guten Morgen zusammen,

morgen geht's ein letztes Mal an den Vereinsweiher. Wie der Besatz im Moment aussieht, kann ich nicht sagen, dass auf Grund der Flut im Sommer, Lieferschwierigkeiten gab. Theoretisch sind besetzt Forellen, Karpfen, Hecht, Zander, Schleien, Weißfische, Störe. Wie würdet Ihr da bei 3 Stunden reiner Angelzeit vorgehen?

P.s. Zielfische sind eher Fried als Raubfische. Boillies sind den Karpfen nicht bekannt.

Merci:07_Cool
Den See kennst du ja dann. Wenn du einen Platz kennst, an dem schon mal ging, ist Feedern bei 3h sicher nicht verkehrt, Made und/oder Mais sowieso. Method Feeder funktioniert auch bei Fischen, die noch keine Boilies gesehen haben. Und wenn es dann so aussieht, dass der Tag ganz mies läuft, lege ich Frolic am Safety Rig aus.
 
Oben