Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Es geht doch im Eingangsbeitrag darum was der DAFV in Zukunft vielleicht besser machen will,und ihr streitet hier über Datenschutz und Maschinenlesbare Ausweise des DAFV.

Ich denke man sollte den DAFV an seinen Taten messen die er für die Angler erbringt ( eher zu erbringen gedenkt).
Und da ist der Ausweis und angeblich neue EDV / Webside, wohl das kleinste Problem.#q

Das ist aber das Problem Wilhelm- die denken wirklich, einen Meilenstein für Angler damit zu schaffen. Braucht kein Mensch und wie Kati zurecht angemerkt hat, scheint sich hier keinen Gedanken um den Datenschutz gemacht zu haben. Will sagen, die wenigen Dinge, die sie dort aktuell leisten, scheinen auch noch sehr schlecht in der Vorbereitung/ Umsetzung zu sein.

Wir haben echt andere Probleme, als diesen Ausweis. Vermutlich haben sie aber in Berlin bereits deshalb schon eine völlig neue EDV eingeführt und der Ausweis wird niemals Realität...
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol


Okay, ich schreibe es für dich gerne nochmal langsam: Man kann eine Zustimmung verweigern. Ob das in deren Gedankenkonstrukt so vorgesehen ist, weiß kein Mensch und bleibt schon deshalb abzuwarten.
 
W

wilhelm

Guest
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Das ist aber das Problem Wilhelm- die denken wirklich, einen Meilenstein für Angler damit zu schaffen. Braucht kein Mensch und wie Kati zurecht angemerkt hat, scheint sich hier keinen Gedanken um den Datenschutz gemacht zu haben. Will sagen, die wenigen Dinge, die sie dort aktuell leisten, scheinen auch noch sehr schlecht in der Vorbereitung/ Umsetzung zu sein.

Wir haben echt andere Probleme, als diesen Ausweis. Vermutlich haben sie aber in Berlin bereits deshalb schon eine völlig neue EDV eingeführt und der Ausweis wird niemals Realität...

Alles richtig was du schreibst, aber muss man wirklich sich Seitenlang mit bekannten Tr...:g streiten ?
Bringt uns doch hier wirklich nicht weiter.

Gruß Wilhelm
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Hühner gackern wenigstens nachdem sie ein Ei gelegt haben, hier geht es schon ganz ohne und. Ich bin sehr skeptisch aber ich würde gern mal hören, was noch alles von Verbandseite kommt. Denn danach kann ich mir ein Bild machen.

Ich wäre auch an einem Austausch interessiert selbst, wenn die Vorleistung von Verbandsseite nicht überzeugend erscheint, es ist aber grundsätzlich besser miteinander zu sprechen, als übereinander.

Wüste Beschimpfungen sind übrigens kein Zeichen von Interesse an einem Thema.

Zu dem Datenschutzthema...... ja ist ordentlich was zusammengekommen...damit würde ich mich auseinandersetzten wenn es so weit ist.

So weitermachen:)
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Okay, ich schreibe es für dich gerne nochmal langsam: Man kann eine Zustimmung verweigern. Ob das in deren Gedankenkonstrukt so vorgesehen ist, weiß kein Mensch und bleibt schon deshalb abzuwarten.

L A N G S A M U N D D E U T L I C H F Ü R D I C H!

ICH MUSS FÜR EINE DATENNUTZUNG ZUSTIMMEN! Eine Datennutzung kann ich z.B. im Internet verweigern, wenn ich mich auf einer Seite anmelde. Dann kann ich die Zustimmung verweigern.

In diesem Fall muss ich zustimmen!

Reicht mir jetzt auch mit Dir, ansonsten wird meine Geduld überstrapaziert und ich weiß nicht, wie lange ich noch nett und freundlich bleiben kann. Ich habe eine verdammt hohe Reizschwelle- Du testest die gerade aus!
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

...Ich bin sehr skeptisch aber ich würde gern mal hören, was noch alles von Verbandseite kommt. Denn danach kann ich mir ein Bild machen.

Ich wäre auch an einem Austausch interessiert selbst, wenn die Vorleistung von Verbandsseite nicht überzeugend erscheint, es ist aber grundsätzlich besser miteinander zu sprechen, als übereinander.

Wüste Beschimpfungen sind übrigens kein Zeichen von Interesse an einem Thema.

Zu dem Datenschutzthema...... ja ist ordentlich was zusammengekommen...damit würde ich mich auseinandersetzten wenn es so weit ist....

Punktlandung! #6
 

smithie

Well-Known Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Der eine oder andere hier sowie der eine oder andere in Berlin sollte sich mal mit dem Inhalt des BDSG und der DSGVO beschäftigen, bevor man hier drüber philosophiert.

Und ja, man muss in die Verarbeitungs und Weitergabe seiner Daten einwilligen, ansonsten hat der zu untrecht Weitergebende Probleme.

Und ja, das Feststellen von Zuwiderhandlungen steht auf einem anderen Blatt, was daran liegt, dass es mit der Einwilligung erstmal nix zu tun hat :)


Es ist schön, dass hier seitenweise darüber diskutiert wird: weiß denn eigentlich jemand, was sie genau unter "maschinenlesbar" verstehen?
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

....
Und ja, man muss in die Verarbeitungs und Weitergabe seiner Daten einwilligen....

Hast Du das denn für die Weitergabe Deiner Daten an den Landesverband gemacht?
Falls ja, steht da im Kleingedruckten bestimmt auch was über die Weitergabe an übergeordnete Verbände.

Falls nein, liegt der schwarze Peter bei Deinem Verein und nicht beim DAFV.

Aber alles Nebelkerzen, um vom Nicht-DAFV abzulenken....
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

...Und ja, man muss in die Verarbeitungs und Weitergabe seiner Daten einwilligen, ansonsten hat der zu untrecht Weitergebende Probleme....

Ich glaube, wir meinen dasselbe, nur von einer anderen Seite. |supergri

Beispiel Google: Ich willige ein, daß die meine Daten nutzen dürfen und kann anschließend deren Dienste nutzen - evtl. Gefahr des Mißbrauchs meiner Daten inklusive.

Oder ich willige nicht ein und kann deren Dienste nicht nutzen - keine Gefahr des Mißbrauchs, weil Verweigerung.

Meine wiederholte Frage nach dem einwilligen Müssen, bezog sich aber auf den zweiten Fall: Ich verweigere meine Zustimmung und kann den "Dienst" eines maschinenlesbaren Ausweises eben nicht nutzen.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Ich glaube, wir meinen dasselbe, nur von einer anderen Seite. |supergri

Beispiel Google: Ich willige ein, daß die meine Daten nutzen dürfen und kann anschließend deren Dienste nutzen - evtl. Gefahr des Mißbrauchs meiner Daten inklusive.

Oder ich willige nicht ein und kann deren Dienste nicht nutzen - keine Gefahr des Mißbrauchs, weil Verweigerung.

Meine wiederholte Frage nach dem einwilligen Müssen, bezog sich aber auf den zweiten Fall: Ich verweigere meine Zustimmung und kann den "Dienst" eines maschinenlesbaren Ausweises eben nicht nutzen.

wie schön, dass dir immer noch ne Kehrtwende einfällt:c
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

wie schön, dass dir immer noch ne Kehrtwende einfällt:c

Irrtum, war vom ersten Moment darauf bezogen, weil ich davon ausgehe, daß mich niemand zur Nutzung dieses Ausweises zwingen kann.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Der maschinenlesbare Verbandsausweis

Ich stelle mir die ganze Zeit die Frage, wofür man überhaupt einen maschinenlesbaren Verbandsausweis braucht bzw. wer diesen Ausweis zu welchem Zweck mit einer Lesegerät einlesen will.

Kann mir das mal jemand erklären.
 

Danielsu83

Well-Known Member
AW: Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

Hallo,

Zum Thema Datenschutz wurde eigentlich schon alles gesagt. Auch über die Möglichkeiten wie man als Verein die Datenverarbeitung und Weitergabe vernünftig regelt. Völlig unabhängig von dem Verbandsausweis sollte aber jeder Verein das Thema vernünftig regeln.

Da hier die Frage aufkommt welche Daten der Verband von den Mitgliedsverbänden bekommt, kann ich hier vielleicht etwas erhellend mitwirken, von uns hat der Verband damals nur Statistische Daten bekommen. Als da wären Anzahl Frauen , Männer , Jugendliche, und die Alterstruktur, die dienten auch nur zum Beitragseinzug.

Ein Maschinenlesbarer Ausweis hätte für mich durchaus einen gewissen Reiz. Hier in NRW sind z.B. viele Gewässer eingezäunt, unter anderem unsere, eine Elektronische Lösung hätte den Vorteil das man einen geringeren Schwund an Schlüsseln hätte oder man mit anderen Vereinen unkompliziert einen eigenen Gewässerpool aufbauen könnte, oder um den Service Gedanken auf die Spitze zu treiben Vertrieb von Tagesscheinen über den Verband. So das jedes Verbandsmitglied an Gewässern einfach einen Tagesschein über den Ausweis kaufen kann.

Auch das Drama was wir immer hatten wenn jemand eine Karte für die Verbandsgewässer benötigt könnte sich so deutlich einfacher als Self-Service umsetzen lassen.

Allem in Allem finde ich die Idee , ordentlich umgesetzt durchaus spannend.

Mfg

Daniel
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

vermutlich außer dem Auftraggeber keiner, das ist die Kruxus an der Diskussion, man kann ja n nicht mal die Jahreszeit einordnen wann das Ding kommt, aber es macht Platz für viele Zeiten vor allem Winter |kopfkrat
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

Da hier die Frage aufkommt welche Daten der Verband von den Mitgliedsverbänden bekommt, kann ich hier vielleicht etwas erhellend mitwirken, von uns hat der Verband damals nur Statistische Daten bekommen. Als da wären Anzahl Frauen , Männer , Jugendliche, und die Alterstruktur, die dienten auch nur zum Beitragseinzug.
Dito, mehr gibt' bei uns auch nicht.

Ein Maschinenlesbarer Ausweis hätte für mich durchaus einen gewissen Reiz. Hier in NRW sind z.B. viele Gewässer eingezäunt, unter anderem unsere, eine Elektronische Lösung hätte den Vorteil das man einen geringeren Schwund an Schlüsseln hätte
Das lässt sich aber jetzt schon mit allerlei techn. Möglichkeiten vereinsintern machen

oder man mit anderen Vereinen unkompliziert einen eigenen Gewässerpool aufbauen könnte,
Ebenso. Wir machen so etwas mit mehreren Nachbarvereinen seit zig Jahren.

oder um den Service Gedanken auf die Spitze zu treiben Vertrieb von Tagesscheinen über den Verband. So das jedes Verbandsmitglied an Gewässern einfach einen Tagesschein über den Ausweis kaufen kann.
Auch da existieren zig andere Möglichkeiten bis zu online-Kartenverkauf rund um die Uhr.

Es entsteht sogar eher ein neues Problem - Beispiel:
ein Nichtorganisierter oder Mitglied eines Nicht-DAFV-Verbandes (davon gibt's ja immer mehr ;) ) möchte eine Tageskarte für ein Verbandsgewässer kaufen, wo der Verband im DAFV ist und diese Karte auch für Gewässerzugang seiner LV-Verbandsgewässer nutzt.
Er hat aber keine DAFV-machinenlesbare-Karte.
Für den muss also weiterhin das alte Papier-System parallel weitergefahren werden.

Ebenso für alle, die sich mit solchen elektronischen Späßen nicht anfreunden können.
Was hat die Anglerschaft für eine Altersstruktur?
Ich kenne zig ältere und sogar auch ein paar wenige jüngere Angler, die z.B. kein Smartphone haben.

Auch das Drama was wir immer hatten wenn jemand eine Karte für die Verbandsgewässer benötigt könnte sich so deutlich einfacher als Self-Service umsetzen lassen.
Welches Drama? Läuft doch völlig problemlos. Jederzeit kann ein Mitglied eine Verbandskarte sofort von jetzt auf gleich ausgestellt bekommen.

Allem in Allem finde ich die Idee , ordentlich umgesetzt durchaus spannend.
Ausserdem geht es hier ja um eine DAFV-Karte.
Der Bundesverband selbst hat gar keine Verbandsgewässer!

Wenn ein LV so ein Instrument für seine Verbandsgewässer nutzen will, ist das was anderes (aber mit ähnlichen bis gleichen Problemen/Fragen)

Was will der BV damit?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

Da hier die Frage aufkommt welche Daten der Verband von den Mitgliedsverbänden bekommt, kann ich hier vielleicht etwas erhellend mitwirken, von uns hat der Verband damals nur Statistische Daten bekommen. Als da wären Anzahl Frauen , Männer , Jugendliche, und die Alterstruktur, die dienten auch nur zum Beitragseinzug.

Es geht bei diesem geplanten Ausweis mit Sicherheit in erster Linie darum, eine verbesserte Kontrolle über die Mitglieder zu erlangen.
Es ist auch in meinem Verein üblich die Mitgliederzahl nach unten zu "beschönigen", schon alleine um die Beitragszahlungen gering zu halten.
Warum auch für misserable Leistung, oder eher Nicht-Leistung, des Verbands zahlen?
Aber wie alle (Vereins)Angler nun mal sind, die nur Angeln wollen, gibt es beim ermäßigten Zugang zu Verbandgewässern (bisher) keine Probleme.
Dann wird das Paket, am Jahresanfang, beantragt und die einzelnen Mitglieder nicht aufgeschlüsselt!
Mit diesem neuen IT-lesbaren Ausweis könnte man diese Zahlen erstmals konkret abgleichen und der Schmuh hätte ein Ende.
Auch die Vereine dürften deshalb kein Interesse am neuen Ausweis haben?

Jürgen
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

Ein Maschinenlesbarer Ausweis hätte für mich durchaus einen gewissen Reiz. Hier in NRW sind z.B. viele Gewässer eingezäunt, unter anderem unsere, eine Elektronische Lösung hätte den Vorteil das man einen geringeren Schwund an Schlüsseln hätte oder man mit anderen Vereinen unkompliziert einen eigenen Gewässerpool aufbauen könnte, oder um den Service Gedanken auf die Spitze zu treiben Vertrieb von Tagesscheinen über den Verband. So das jedes Verbandsmitglied an Gewässern einfach einen Tagesschein über den Ausweis kaufen kann.

Auch das Drama was wir immer hatten wenn jemand eine Karte für die Verbandsgewässer benötigt könnte sich so deutlich einfacher als Self-Service umsetzen lassen.

Allem in Allem finde ich die Idee , ordentlich umgesetzt durchaus spannend.

Mfg

Daniel

Hallo Daniel,

an wie viel Toren die den Zutritt zu den Gewässern regeln liegt bereits Strom an?

Wie sabotagesicher ist ein Kartenleser und was Kosten Installation und Wiederbeschaffung im Schadensfall?

Wenn da die grauen Haare der Verantwortlichen weniger werden sollen, freß ich einen Besen.
 
Oben