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Guest
AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol
#h#h#h
Langsam wirds albern!
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Langsam wirds albern!
Es geht doch im Eingangsbeitrag darum was der DAFV in Zukunft vielleicht besser machen will,und ihr streitet hier über Datenschutz und Maschinenlesbare Ausweise des DAFV.
Ich denke man sollte den DAFV an seinen Taten messen die er für die Angler erbringt ( eher zu erbringen gedenkt).
Und da ist der Ausweis und angeblich neue EDV / Webside, wohl das kleinste Problem.#q
#h#h#h
Das ist aber das Problem Wilhelm- die denken wirklich, einen Meilenstein für Angler damit zu schaffen. Braucht kein Mensch und wie Kati zurecht angemerkt hat, scheint sich hier keinen Gedanken um den Datenschutz gemacht zu haben. Will sagen, die wenigen Dinge, die sie dort aktuell leisten, scheinen auch noch sehr schlecht in der Vorbereitung/ Umsetzung zu sein.
Wir haben echt andere Probleme, als diesen Ausweis. Vermutlich haben sie aber in Berlin bereits deshalb schon eine völlig neue EDV eingeführt und der Ausweis wird niemals Realität...
Okay, ich schreibe es für dich gerne nochmal langsam: Man kann eine Zustimmung verweigern. Ob das in deren Gedankenkonstrukt so vorgesehen ist, weiß kein Mensch und bleibt schon deshalb abzuwarten.
...Ich bin sehr skeptisch aber ich würde gern mal hören, was noch alles von Verbandseite kommt. Denn danach kann ich mir ein Bild machen.
Ich wäre auch an einem Austausch interessiert selbst, wenn die Vorleistung von Verbandsseite nicht überzeugend erscheint, es ist aber grundsätzlich besser miteinander zu sprechen, als übereinander.
Wüste Beschimpfungen sind übrigens kein Zeichen von Interesse an einem Thema.
Zu dem Datenschutzthema...... ja ist ordentlich was zusammengekommen...damit würde ich mich auseinandersetzten wenn es so weit ist....
....
Und ja, man muss in die Verarbeitungs und Weitergabe seiner Daten einwilligen....
...Und ja, man muss in die Verarbeitungs und Weitergabe seiner Daten einwilligen, ansonsten hat der zu untrecht Weitergebende Probleme....
Ich glaube, wir meinen dasselbe, nur von einer anderen Seite. |supergri
Beispiel Google: Ich willige ein, daß die meine Daten nutzen dürfen und kann anschließend deren Dienste nutzen - evtl. Gefahr des Mißbrauchs meiner Daten inklusive.
Oder ich willige nicht ein und kann deren Dienste nicht nutzen - keine Gefahr des Mißbrauchs, weil Verweigerung.
Meine wiederholte Frage nach dem einwilligen Müssen, bezog sich aber auf den zweiten Fall: Ich verweigere meine Zustimmung und kann den "Dienst" eines maschinenlesbaren Ausweises eben nicht nutzen.
wie schön, dass dir immer noch ne Kehrtwende einfällt:c
Ausserdem geht es hier ja um eine DAFV-Karte.Da hier die Frage aufkommt welche Daten der Verband von den Mitgliedsverbänden bekommt, kann ich hier vielleicht etwas erhellend mitwirken, von uns hat der Verband damals nur Statistische Daten bekommen. Als da wären Anzahl Frauen , Männer , Jugendliche, und die Alterstruktur, die dienten auch nur zum Beitragseinzug.
Dito, mehr gibt' bei uns auch nicht.
Ein Maschinenlesbarer Ausweis hätte für mich durchaus einen gewissen Reiz. Hier in NRW sind z.B. viele Gewässer eingezäunt, unter anderem unsere, eine Elektronische Lösung hätte den Vorteil das man einen geringeren Schwund an Schlüsseln hätte
Das lässt sich aber jetzt schon mit allerlei techn. Möglichkeiten vereinsintern machen
oder man mit anderen Vereinen unkompliziert einen eigenen Gewässerpool aufbauen könnte,
Ebenso. Wir machen so etwas mit mehreren Nachbarvereinen seit zig Jahren.
oder um den Service Gedanken auf die Spitze zu treiben Vertrieb von Tagesscheinen über den Verband. So das jedes Verbandsmitglied an Gewässern einfach einen Tagesschein über den Ausweis kaufen kann.
Auch da existieren zig andere Möglichkeiten bis zu online-Kartenverkauf rund um die Uhr.
Es entsteht sogar eher ein neues Problem - Beispiel:
ein Nichtorganisierter oder Mitglied eines Nicht-DAFV-Verbandes (davon gibt's ja immer mehr ) möchte eine Tageskarte für ein Verbandsgewässer kaufen, wo der Verband im DAFV ist und diese Karte auch für Gewässerzugang seiner LV-Verbandsgewässer nutzt.
Er hat aber keine DAFV-machinenlesbare-Karte.
Für den muss also weiterhin das alte Papier-System parallel weitergefahren werden.
Ebenso für alle, die sich mit solchen elektronischen Späßen nicht anfreunden können.
Was hat die Anglerschaft für eine Altersstruktur?
Ich kenne zig ältere und sogar auch ein paar wenige jüngere Angler, die z.B. kein Smartphone haben.
Auch das Drama was wir immer hatten wenn jemand eine Karte für die Verbandsgewässer benötigt könnte sich so deutlich einfacher als Self-Service umsetzen lassen.
Welches Drama? Läuft doch völlig problemlos. Jederzeit kann ein Mitglied eine Verbandskarte sofort von jetzt auf gleich ausgestellt bekommen.
Allem in Allem finde ich die Idee , ordentlich umgesetzt durchaus spannend.
Da hier die Frage aufkommt welche Daten der Verband von den Mitgliedsverbänden bekommt, kann ich hier vielleicht etwas erhellend mitwirken, von uns hat der Verband damals nur Statistische Daten bekommen. Als da wären Anzahl Frauen , Männer , Jugendliche, und die Alterstruktur, die dienten auch nur zum Beitragseinzug.
Ein Maschinenlesbarer Ausweis hätte für mich durchaus einen gewissen Reiz. Hier in NRW sind z.B. viele Gewässer eingezäunt, unter anderem unsere, eine Elektronische Lösung hätte den Vorteil das man einen geringeren Schwund an Schlüsseln hätte oder man mit anderen Vereinen unkompliziert einen eigenen Gewässerpool aufbauen könnte, oder um den Service Gedanken auf die Spitze zu treiben Vertrieb von Tagesscheinen über den Verband. So das jedes Verbandsmitglied an Gewässern einfach einen Tagesschein über den Ausweis kaufen kann.
Auch das Drama was wir immer hatten wenn jemand eine Karte für die Verbandsgewässer benötigt könnte sich so deutlich einfacher als Self-Service umsetzen lassen.
Allem in Allem finde ich die Idee , ordentlich umgesetzt durchaus spannend.
Mfg
Daniel