Der RMD-Kanal Thread

Promachos

Schuulmastä
AW: Der RMD-Kanal Thread

Hallo!

Das mit den Anbissstellen finde ich sonderbar. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat in unserer bayerischen Verbandszeitschrift der frühere Landesvorsitzende, ein Jurist, interpretiert, dass z.B. ein Wobbler, egal ob mit einem, zwei, drei... Haken bestückt, eine Anbissstelle ist. Hingegen handelt es sich bei einem Paternoster mit z.B. drei Haken um ein Gerät mit drei Anbissstellen.
Ich bitte um Aufklärung, falls ich da falsch liege.

Gruß Promachos
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

..... Wenn ich mich richtig erinnere, .....

Ob Du dich da richtig erinnerst, kann ich nicht beurteilen.

AVFiG sagt dazu folgendes :

§ 16
Angelfischerei
(1) Die Handangel darf höchstens fünf Anbissstellen, d.h. Einfach-, Doppel- oder Drillingshaken, haben, die beim Fang mit natürlichen oder künstlichen Ködern versehen sein müssen.

werden zwei Handangeln benutzt, dürfen diese zusammen nicht mehr als sechs Anbissstellen aufweisen.

Für mich persönlich jetzt nicht so wichtig. Ich fische üblicherweise eh nur mit einem Haken, nur bei echten Bigbaits gibt es da noch nen zweiten Haken dazu.

Wird aber schon seine Gründe haben, warum das jetzt vom Verband über die AVFiG hinaus noch weiter eingeschränkt wurde.

Gibt halt doch genügend Angler, die jede Regel bis zum Äußersten und manchmal auch darüber hinaus ausreizen wollen.
 

mfgrolf

Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Kann mich da wer etwas aufschlauen?

Bin recht häufig in Höchststadt bei Bekannten, würde da auch gern mal die ein oder andere Runde angeln gehen. Hab gelesen dass in der Gegend ohne Verein das Angeln mit Tageskarte reichlich dünn ist.

Ist das am Kanal ähnlich?
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Hallo,

Fischereiverein Forchheim hat für den Kanal bisher Tageskarten an Gastangler ausgegeben.

Ob das 2018 immer noch so ist, weiß ich nicht.
 

Marcoo

New Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Hallo Angelkollegen,

gar nichts mehr los hier im Thread. War schon jemand am Euro-Kanal dieses Jahr? Geht denn schon was?

Petri
 

graysson

Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Hallo Angelkollegen,

gar nichts mehr los hier im Thread. War schon jemand am Euro-Kanal dieses Jahr? Geht denn schon was?

Petri

Seit 2018 darf man effektiv erst ab 31.5. am Kanal angeln.
Zumindest, wenn man Raubfische angeln will.

Ich bin zwar noch nicht so lange Angler, aber hier in Bayern nimmt es kranke Ausmaße an, wo/wie/wann/was man angeln darf im Vergleich zu anderen Bundesländern. Und im Vergleich zahlt man dafür ein Vielfaches an Gebühren.
 

buddah

Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

War früher doch auch schon so bezw. sogar länger!

BTW: ich darf erst wieder am 01.06 am Kanal auf Räuber fischen
 

oberfranke

Active Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Seit 2018 darf man effektiv erst ab 31.5. am Kanal angeln.
Zumindest, wenn man Raubfische angeln will.

Ich bin zwar noch nicht so lange Angler, aber hier in Bayern nimmt es kranke Ausmaße an, wo/wie/wann/was man angeln darf im Vergleich zu anderen Bundesländern. Und im Vergleich zahlt man dafür ein Vielfaches an Gebühren.
Das war noch schlimmer.

Ich kann mich noch an meine Junganglerzeiten erinnern, da der Hecht erst ab 01.09 frei und das angeln auf Raubfisch war dann auch nur mit einer Angel erlaubt.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Hallo,

also m.E. sind das mittlerweile die moderatesten Regeln seit es die Kanalkarte gibt.

War früher doch auch schon so bezw. sogar länger!

So isses, zu Maiers Zeiten war das schon deutlich strenger.

Kann mich noch dunkel an Raubfischschonzeit 1.1. -31.8. erinnern, das müsste in den 70ern gewesen sein..

Dann von ca. 1980 - ca. 2012 Raubfischschonzeit vom 1.1. - 31.5, nur eine Raubfischrute und Nachtangelverbot.

Spielt für mich persönlich aber keine Rolle, da ich eh nur von Oktober bis Dezember zum Raubfischangeln gehe und dabei auch nur eine Rute benutze.

Für die Freaks ist jetzt aber mehr erlaubt als früher.
 

MF/NBG/80

New Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Hallo zusammen.

Wie sieht es den bei euch auf die Räuber so aus ?
Ich war jetzt das vierte mal auf Raubfisch unterwegs und habe auch immer was auf Kunstköder überlisten können.
Allerdings waren es nur Barsche bis knapp 30cm und der zetliche Aufwand dafür war auch extrem dafür.
Auch fehlen die halbstarken Barsche die man früher öfter mal gefunden hat und wenigstens mit Frequenz bissen belohnt wurde.
Auch meine ich das die Grundelaktivität sehr stark zurückgegangen ist.
 

Ruttentretzer

Well-Known Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Hi Leute,
war am Freitag heuer das 1. Mal am Kanal.Meine Frau wollte die Mondfinsternis beobachten, und ich nebenher den Lauf einiger "alten" Wobbler.
Gerade als der rote Mond zu sehen war - BISS! Daran habe ich niemals geglaubt.Aber wahr. Zander 57cm, und 20min. danach Barsch 37cm.
Bei der Hitze wäre ich normalerweise nie angeln gegangen.
So bin ich zum Zander "gezwungen" worden.
Gruß Ronni
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

betrifft zwar nicht direkt den Kanal, aber die Karte für den RMD-Kanal enthält ab nächstem Jahr 10 Besuche für den Wörthersee Preis bleibt gleich (40 Euro).
Dafür entfällt die reine Karte für den Wörthersee.

Petri Heil

Lajos
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Klinke mich hier mal mit ein. Habe im letzten Jahr den Kanal erstmalig beangelt und meine Ausbeute waren "nur" ein Karpfen, einige große Rotfedern und ein Zander auf Grundel. Spinnfischen lief leider nicht erfolgreich, habe bis jetzt eigentlich nur Dropshot geangelt.. Sonst kein Aal, kein Barsch, nichts.
Habe von anderen Kollegen gehört, das es im Sommer letzten Jahres zu einem erheblichen Aalsterben im Kanal gekommen ist, vielleicht rührt daher mein vergebliches angeln auf Aal her....
Als Köder nehme ich Tauwurm, Köfi und auch mal Pellets "Halibut". Meine Montage ist mit dem Tiroler Hölzl in 60, 90, 120 und 160gr. als Endblei und Helicoptervorfachsystem, welches sich immer in die grad vorherrschende Strömung dreht. Zudem hat man so kaum Hänger mit Abriß und der Köder ist etwas vom Grund(eln) weg....

Hoffe, das es in dieser Saison etwas besser läuft und ihr den einen oder anderen Tip für mich habt, wie und womit man im Kanal erfolgreicher angelt....
Meine Lieblingsstellen sind Wendebecken und gegenüber von Hafenanlagen.
 

blablabla

Active Member
Willst du vorrangig aale angeln?
Mach ich zwar überhaupt nicht aber oft schon habe ich kollegen dabei über die schultern geschaut. Gibt Riesenschlangen im Kanal, man sieht immer mal wieder Tote deswegen würde ich jetzt nicht von einem erheblichen Aalsterben reden. Pellets sind nix glaub ich. würde mit Tauwurm und Fetzen angeln. Hat der Fisch bei deinem Helikoptersystem sofort den Bleiwiderstand? wenn ja würd ich sagen dass das auf Aal auch nicht so gut ist, vielleicht mit einer leichteren Durchlaufmontage besser
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Nein, beim Helicoptersystem hast du das Blei unten als Endblei. Da ich Tiroler Hölzl benutze, fühlt der Fisch kaum oder keinen Widerstand beim Köderaufnehmen.
Habe so gleich am ersten Einsatz des Systems einen schönen Spiegler gefangen!
Naja, irgendwann werde ich auch aus dem Kanal mal nen anständigen Aal fangen.... Köder habe ich noch reichlich eingefroren: Köfis und Fischfetzen.

Auf Tauwurm beißt entweder garnichts oder "nur" Friedfische. Da ich recht grobes Zeug fische, macht der Drill von großen Weißfischen nicht wirklich Spaß.

Hier mein System, damit bekommst du an Steinschüttungen, Insbesondere an der Mörendorfer Staustufe, die wenigsten Hänger. Da gibt's aber die meisten Grundeln!
IMG_20190610_151928.jpg
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Neues vom Kanal: Ab heute bis voraussichtlich 3.04.20 finden wieder an den Schleusen Kriegenbrunn, Nürnberg und Eckersmühlen umfangreiche Revisionsarbeiten statt.

Bedeutet, das der Main-Donau-Kanal deswegen für die Schifffahrt gesperrt ist und das das Wasser jetzt immer klarer wird. Ob noch die bekannten Strömungsverhältnisse auftreten, weiß ich nicht.

Normal fängt man bei diesen Verhältnissen eher schlecht, da muß das Zeug feiner sein.... Würde es mit Wurm, Mais, Erbse und Käse als Köder versuchen.
Bloß gegen den eiskalten Ostwind den Schirm nicht vergessen!
IMG_20181014_133017.jpg
 

Lajos1

Well-Known Member
Hoffe, das es in dieser Saison etwas besser läuft und ihr den einen oder anderen Tip für mich habt, wie und womit man im Kanal erfolgreicher angelt....
Meine Lieblingsstellen sind Wendebecken und gegenüber von Hafenanlagen.

Hallo,

abends mit der Spinnrute auf Zander und zwar am besten dort, wo es schräg reingeht. Die Zander kommen dann ins flachere Wasser. Auch nicht zu weit rauswerfen, die meistens Bisse bekam ich so etwa 5 Meter vom Ufer weg. Gut ging immer der Mepps 5 in silber.
Auf Aale bin ich da schon seit so 30 Jahren nicht mehr gewesen. Mein bestes Aaljahr hatte ich so Mitte bis Ende der 1970er dort. Kann mich noch genau erinnern; ich war elfmal auf Aal dort. Zweimal war ich Schneider und die anderen neunmal fing ich 46 Aale. Im Schnitt also 5 Stück pro abend (Angeln war damals nur bis Mitternacht erlaubt). Es waren keine Riesen dabei, aber im Schnitt so zwischen 60 und 80 cm.

Petri Heil

Lajos
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Hallo,

abends mit der Spinnrute auf Zander und zwar am besten dort, wo es schräg reingeht. Die Zander kommen dann ins flachere Wasser. Auch nicht zu weit rauswerfen, die meistens Bisse bekam ich so etwa 5 Meter vom Ufer weg. Gut ging immer der Mepps 5 in silber.
Auf Aale bin ich da schon seit so 30 Jahren nicht mehr gewesen. Mein bestes Aaljahr hatte ich so Mitte bis Ende der 1970er dort. Kann mich noch genau erinnern; ich war elfmal auf Aal dort. Zweimal war ich Schneider und die anderen neunmal fing ich 46 Aale. Im Schnitt also 5 Stück pro abend (Angeln war damals nur bis Mitternacht erlaubt). Es waren keine Riesen dabei, aber im Schnitt so zwischen 60 und 80 cm.

Petri Heil

Lajos

Wow, das waren noch Zeiten! Ich denke, man muß dort angeln, wo nie jemand hinfährt.... Heute fängt man, wenns mal gut läuft, in einer Nacht höchstens 3 oder 4 Schlängler, dazu kommt vielleicht noch ein guter Zander.....
Damals konnte man die Aale gar nicht so schnell räuchern, wie man sie gefangen hat, heute muß man schon etwas sammeln, bis sich es wieder lohnt, den Räucherofen anzufeuern!

Naja, noch 5 Wochen, dann ist in den Vereinsgewässern der Raubfisch wieder offen, starten werde ich wahrscheinlich mit Aal, Forellen und Zander.

Vier Wochen weiter sind auch die Verbandsgewässer auf Raubfisch offen.
Werde wohl zuerst an den Happurger Stausee zum Nachtangeln fahren.
Im Kanal habe ich noch nie einen Spinner eingesetzt, bisher nur Dropshot und Gummifisch. In der Zenn habe ich auf Spinner (Schwarzes Blatt mit gelben Punkten am Tag bei schlechten Lichtverhältnissen (Regenschauer) mal nen 69er Zander (PB) gefangen.

Was glaubst du, wie tief ist der Kanal 5m vom Ufer weg? Wollte da mal einen Wobbler einsetzen, bin mir bei der Tauchtiefe bei einem Kauf aber nicht sicher...
 

Lajos1

Well-Known Member
Was glaubst du, wie tief ist der Kanal 5m vom Ufer weg? Wollte da mal einen Wobbler einsetzen, bin mir bei der Tauchtiefe bei einem Kauf aber nicht sicher...

Hallo,

etwa 1,5 bis 2 Meter tief. Wenn Du Wobbler einsetzen willst, nimm schwimmende, welche nicht tiefer als einen Meter laufen. Du kannst natürlich an den steil abfallenden Ufern mit tieflaufenden Wobblern fischen, auch am Tag, aber besser nicht bei Sonnenschein, trübe Tage sind da besser. Meine erste Empfehlung bezog sich auf die Abendstunden, also von so zwei Stunden vor Sonnenuntergang bis in die Dunkelheit hinein. Je später im Jahr, desto besser wurden da die Fänge. Am besten fing ich da Zander im Oktober bis Mitte November.

Petri Heil

Lajos
 
Oben