Der Rursee

herbert 23

New Member
AW: Der Rursee

Hallo zusammen,
war am 26.02. Felchenfischen (eschauel) .
Habe zwar 9 St. erwischt , aber alles untermaßig. Habe ich am falschen Ort
gefischt oder sind am Rursee die Zwerge in der Überzahl

Herbert
 

Hans52152

Member
AW: Der Rursee

Es gibt sicher mehr als einen Schwarm, und auch maßige. Sie ziehen im See herum. Letztes Jahr standen sie auch vor der Woffelsbacher Bucht und auch vor Karbigs Wiese.
 

Hans52152

Member
AW: Der Rursee

Es wird öfter gefragt wo man am Rursee angeln könne. Wenn an Ostern die Fahrgastschiffe wieder fahren, lohnt es sich, sich die Ufer bei hohem Wasserstand vom Boot aus anzuschauen. Es gibt viele steile Stellen die zum stehen und angeln ungeeignet sind. Im Oktober kann man den See bei niedrigem Wasserstand vom Boot aus begutachten. An manche Stellen kommt man nur mit dem Fahrrad oder Fußmarsch. Viel versprechend ist angeln neben den Bootsstegen dort stehen auch Hechte. Ich angel mit Effzett- oder Heintzblinker (ca. 20g) oder 11er Rapalawobbler zweigeteilt in Barsch- oder Forellendesign. Schleppen mit Effzett- oder Heintzblinker (ca. 20g) oder 13er Rapalawobbler zweigeteilt in Barsch- oder Forellendesign.
 

Hans52152

Member
Der Obersee

Vor vielen Jahren bin ich am Obersee von Einruhr Richtung Sperrgebiet mit der Spinnrute unterwegs gewesen. In der Bucht Jägersweiler vor dem Sperrgebiet, heute ist dort ein Bootsanleger, habe ich meinen ersten Zander gefangen.
Vor drei Jahren habe ich mir ein Boot am Obersee gemietet. Ich bin am nördlichen Ufer Richtung Urftstaumauer gerudert und habe geschleppt. Am Bootsanleger habe ich gewendet und bin zurück in Richtung Bunker. Am Bunker bin ich zur anderen Seite gewechselt, mit 50 Meter Abstand zur Halbinsel. Auf dieser Seite hatte ich einen Hechtbiß, den ich landen konnte.
Im Jahr darauf schleppe ich wieder vom Bunker Richtung Staumauer und komme an einer Gruppe dicker Karpfen vorbei. Als ich ca. 30 Meter weiter war kam dort ein Hecht mit dem Rücken aus dem Wasser und dann kreischte meine Rolle. Meine Rute war fast zum Halbkreis gebogen als ich die Schnur einholte. Dann, als der Fisch fast am Boot war hing die Schnur auf einmal lose mit dem Blinker herunter.
Voriges Jahr bin ich hinüber zum südlichen Ufer gefahren und habe mit Wobbler geschleppt. Auf der Höhe vom Bunker bin ich zur anderen Seite rüber. Mitten im See habe ich einen Biß. Als ich den mehr als Meterhecht am Boot habe paßte er nicht in den Kescher und der Fisch hat sich verabschiedet. Es sind große Karpfen und Hechte im Obersee, es fehlt nur das "Petri Heil".
 

tenchu

Fisch op de Tisch
AW: Der Rursee

Hallo wie siehts den generell mit Karpfen aus, das meiste was ich hier lese dreht sich ja um Raubfische.

An welchem Ufer geht man am besten auf die Karpfen pirsch und wie sind die Bestimmungen ist Nachtangeln erlaubt usw.

Viele Grüße
 

Hans52152

Member
AW: Der Rursee

Letztes Jahr habe ich einen Schwarm Karpfen gesehen, der unter die Brücke am Überlauf vom Obersee geschwommen ist. Durch schwankende Wasserstände und Futtermangel sind alle Fische auf Wanderschaft, ist meine Vermutung.
Am Obersee ist der Wasserstand beständiger, aber Anfüttern verboten. In der Zeit vom 20. Oktober bis 15. März sind die Zonen um die Bacheinmündungen bis zu 50 m seewärts und die Einmündung der Rur bis unterhalb der Erkensruhr (Obersee oberhalb der Straßenbrücke) als Schongebiet gesperrt. Ob an den Bacheinmündungen standorttreue Fische sind? Forellen habe ich in der Bucht vom Weidenbach schon gesehen und kleinere Hechte gefangen. Die Karpfen habe ich im Urftarm vom Obersee gesehen bei heißem Wetter auf der Nordseite. Nachteil, da ist das Ufer stellenweise sehr steil. Auch am Obersee sollte man sich die Ufer von einem Ausflugsboot ansehen, oder bei einer Rundwanderung.
Wenn ich mich recht erinnere steht auf der Tageskarte, angeln erlaubt von eine Stunde vor Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Nachtangeln wäre dann nur erlaubt mit einem 3 Tageschein, Wochenschein oder Jahresschein. Ich finde das nicht hier: https://www.fischerei-rursee.de/links-und-download/
 

Hans52152

Member
AW: Der Rursee

Hallo zusammen,
war am 26.02. Felchenfischen (eschauel) .
Habe zwar 9 St. erwischt , aber alles untermaßig. Habe ich am falschen Ort
gefischt oder sind am Rursee die Zwerge in der Überzahl

Herbert

Ich nehme an, Du suchst die Felchen mit dem Fishfinder? Hast Du oberhalb der Felchen große Sicheln? Nach einem Film bei YT könnten das Seeforellen sein. Wie kann man die auf Tiefe beangeln? Vor langer Zeit habe ich gesehen wie Jemand eine Seeforelle von 80 cm am 16.03. gefangen hat, am Rursee.
 
Zuletzt bearbeitet:

tenchu

Fisch op de Tisch
AW: Der Rursee

hmm das könnte sehr gut werden oder sehr schlecht da braucht man wirklich einen ortkundigen Karpfenspezi.
 

Hans52152

Member
AW: Der Rursee

Freitag habe ich mir in Woffelsbach ein Boot gemietet und habe von 10 bis 16 Uhr geschleppt. Ich habe 2 Hechte von 40 und 45 cm gefangen und zurückgesetzt. Gefangen mit X-Rap jointed Shad 13cm Perch Dekor, 46g, Tauchtiefe 1,2-2,4m und Rapala jointed Shad Rap J-11 RT, Rainbow Trout Design, 11cm, 9g, Tauchtiefe 1,2-2,4m. Ich habe einen Fishfinder ausprobiert und bin überrascht über die vielen Fische, grosse Sicheln, im Freiwasser.
 

Karasik84

Member
Angeln am Obersee (Rursee)

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst mal für ein Wochenende mein Glück am Rursee versuchen (Ich war noch nie an der Rursee), ich würde gerne mal am "Obersee" versuchen. Wie sieht da aktuell die Lage aus, lohnt es sich dort zu versuchen? Anmerkung: ich möchte ausschließlich mit der Feeder und Tauwurm auf Aal versuchen.

Darf man dort ein Zelt ohne Bodenplane aufstellen und wie sieht es dort mit Parkplätzen aus, sodass man unweit vom Auto zum Angelplatz laufen muss?

Über jegliche Tipps, wie interessante Plätze zum Ansitz und Ausgabestellen am Obersee würde ich mich sehr freuen.
Falls es am Obersee nicht sonderlich läuft, dann würde ich mich gerne auch woanders hin hinsetzen.

Vielen Dank im Voraus.

MfG
 

Eff

Member
AW: Angeln am Obersee (Rursee)

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst mal für ein Wochenende mein Glück am Rursee versuchen (Ich war noch nie an der Rursee), ich würde gerne mal am "Obersee" versuchen. Wie sieht da aktuell die Lage aus, lohnt es sich dort zu versuchen? Anmerkung: ich möchte ausschließlich mit der Feeder und Tauwurm auf Aal versuchen.

Darf man dort ein Zelt ohne Bodenplane aufstellen und wie sieht es dort mit Parkplätzen aus, sodass man unweit vom Auto zum Angelplatz laufen muss?

Über jegliche Tipps, wie interessante Plätze zum Ansitz und Ausgabestellen am Obersee würde ich mich sehr freuen.
Falls es am Obersee nicht sonderlich läuft, dann würde ich mich gerne auch woanders hin hinsetzen.

Vielen Dank im Voraus.

MfG



Hi,

wenn du in Einruhr parkst, dann gibt es durchaus Stellen die nur unweit vom Parkplatz weg sind. Wenn du von Rurberg aus losziehen möchtest, musst du schon ein paar Meter zu Fuß zurück legen. Für gemütliche Ansitze ist hier ein Trolly nicht verkehrt.
Was das Zelt angeht so habe ich bereits von bekannten gehört dass manche Kontrolleure da schon mal Stress machen. Grundsätzlich dürfte das aber erlaubt sein. Die Einzelheiten dazu findet man alle auf den Internetseiten zum Rursee oder bei den Angelvereinen die die Pacht amSee haben.

Ob sich dein Vorhaben lohnt? Eins ist klar: Im Rursee gibt es mords dicke Aale, aber ob sie an den Haken gehen ? #c Probieren geht über studieren, der Wurm fängt nur, wenn er im Wasser ist
 

Moewe2

Angelfreunde Mülheim e. V.
AW: Der Rursee

Hallo zusammen,

ich möchte bei Gelegenheit mal zum Ruhrsee zum Angeln und habe in den Angelbedingungen einen Passus gefunden, bei dem ich nicht sicher bin, ob ich den so richtig interpretiere.

Es geht geschrieben:
"Der Obersee ist eine Trinkwasserversorgungsanlage. Verboten ist das Einbringen von Fischnahrung, also auch das Anfüttern. "

Heißt das, dass man im Rursee anfüttern darf?
 

Nico123

New Member
AW: Der Rursee

Ja richtig am Obersee ist das anfüttern "verboten"( warum auch immer).
Am Hauptsee ist das anfüttern erlaubt ✌
 

Hans52152

Member
AW: Angeln am Obersee (Rursee)

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst mal für ein Wochenende mein Glück am Rursee versuchen (Ich war noch nie an der Rursee), ich würde gerne mal am "Obersee" versuchen. Wie sieht da aktuell die Lage aus, lohnt es sich dort zu versuchen? Anmerkung: ich möchte ausschließlich mit der Feeder und Tauwurm auf Aal versuchen.

Darf man dort ein Zelt ohne Bodenplane aufstellen und wie sieht es dort mit Parkplätzen aus, sodass man unweit vom Auto zum Angelplatz laufen muss?

Über jegliche Tipps, wie interessante Plätze zum Ansitz und Ausgabestellen am Obersee würde ich mich sehr freuen.
Falls es am Obersee nicht sonderlich läuft, dann würde ich mich gerne auch woanders hin hinsetzen.

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Der Obersee ist Trinkwasserspeicher und deshalb darf nicht angefüttert werden! Auch ist Feuer machen, campieren und schwimmen verboten. Wenn man mit einem "Ausflugdampfer" eine Rundreise auf dem Obersee macht kann man sich die Ufer und begehbaren Stellen anschauen. Von der Strassenbrücke B266 durch den Ort bis zur "Brücke" sind 20 Gehminuten, bis zur Bucht Jägersweiler sind 30 Gehminuten. In Richtung Kesternich/Simmerath ist auf der rechten Seite ein Parkplatz für ca.5 Autos, dort geht ein Fußweg zum See. An der Schutzhütte nach links weiter gehen. Dort im hohen Gras am flachen Ufer war Ende Mai Vereinsangeln. 15 Angler haben von 8-12h 5 Barsche gefangen.
Tipps zum Rursee+Obersee auf der Webseite der Pächtergemeinschaft:
https://www.fischerei-rursee.de/
Kartenausgabestellen, Leihboote, Karte mit Höhenlinien von Obersee und Rursee, Angelbedingungen für Obersee und Rursee,
 

Moewe2

Angelfreunde Mülheim e. V.
AW: Der Rursee

Hallo, vielen Dank für die Informationen. Die helfen mir schon mal weiter.
Ich denke, wir kehren Ende August dann zum Angeln zurück.
 

Karasik84

Member
AW: Angeln am Obersee (Rursee)

Hi,

wenn du in Einruhr parkst, dann gibt es durchaus Stellen die nur unweit vom Parkplatz weg sind. Wenn du von Rurberg aus losziehen möchtest, musst du schon ein paar Meter zu Fuß zurück legen. Für gemütliche Ansitze ist hier ein Trolly nicht verkehrt.
Was das Zelt angeht so habe ich bereits von bekannten gehört dass manche Kontrolleure da schon mal Stress machen. Grundsätzlich dürfte das aber erlaubt sein. Die Einzelheiten dazu findet man alle auf den Internetseiten zum Rursee oder bei den Angelvereinen die die Pacht amSee haben.

Ob sich dein Vorhaben lohnt? Eins ist klar: Im Rursee gibt es mords dicke Aale, aber ob sie an den Haken gehen ? #c Probieren geht über studieren, der Wurm fängt nur, wenn er im Wasser ist


Hallo,

vielen Dank für die Tipps!

[FONT=&quot]Laut Gewässerordnung ist das zelten verboten, fragt sich nur, was die unter zelten verstehen? Ich will da nicht campen und auch keine Bodenplane verwenden, sondern einfach ein Dach über dem Kopf haben, wo ich auch eine Liege (zum Übernachten) aufstellen kann. Oder ist eine Liege verboten?

Was das Anfüttern angeht, heißt es, dass man auch nicht feedern darf? Da man ja mit der Feeder bekannterweise Futter ins Wasser einbringt.[/FONT]


MfG
 

bigfish09

Member
AW: Der Rursee

Du kannst ruhig ein Schirmzelt oder Brolly aufstellen.Wohl ohne Bodenplane.
Liege kannste auch mitbringen.Sind nicht verboten.

Zwecks feedern hab ich dir ne Pn geschrieben.
Gruß
 

Moewe2

Angelfreunde Mülheim e. V.
AW: Der Rursee

Hallo zusammen, wir planen Ende August ein paar Tage in Rurberg ein und würden gerne wissen, was man da vom Steg aus angeln kann.
Hat jemand eine Idee??
 

Hans52152

Member
AW: Der Rursee

Was meinst Du mit Steg? Die meisten Stege für Privatboote sind abgeschlossen. Der Kiosk hat einen Steg, als Gast mit Verzehr kannst Du den vielleicht nutzen, fragen. Neben den Stegen hast Du auch die Chance für einen Fisch. Die Köder in verschiedenen Tiefen anbieten. 50m um die Bootsanleger für die Ausflugschiffe ist Angeln nicht erlaubt. Kostenlos parken vom Kiosk bis zum Golfplatz. Angeln kannst Du auf Barsch, Rotfeder, Aal, Seeforelle, Renken, Zander und Hecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben