der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Nidderauer

Active Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

... sagen will ist das in mir ein Gefühl schleicht das es nicht (nur) an der Fischerei egal ob Beruf oder Hobby liegt. Irgendwas scheint nicht zu stimmen. Ist eigentlich nur mir und einem Fischer mit dem ich darüber geredet habe aufgefallen das die Dorsche dieses Jahr zum Teil eklige verkümmerte grüne graue Leber in sich tragen? Ich entnehme beim schlachten zuerst die Leber, da Sie schwimmt und sich die Möwen darüber freuen.

Danke für die Info Trollegrund. Dann hängt das möglicherweise doch damit zusammen:

http://www.agrarheute.com/news/hohe-explosionsgefahr-duengemittel-maschinen-flammen

Da sollen ja Unmengen an mit Düngemittelrückständen verunreinigtem Löschwasser in die Ostsee gelangt sein.

Wobei, wenn man in anderen Systemmedien schaut, dann ist da nur von Palmfett die Rede #d

https://www.welt.de/regionales/hamb...r-bei-Grossbrand-in-Daenemark-im-Einsatz.html

Das hat schon was von "Nestbeschmutzung", dass du die kaputten Lebern hier aufführst. Mich interessiert sowas aber sehr, weil ich solche Fische nur ungern verzehren würde ...

Es erscheint aber durchaus im Bereich des Möglichen, dass der gesamte Dorschbestand Richtung Osten geflüchtet ist. Dass noch viele Platte da sind, hängt einfach damit zusammen, dass die nicht so gute und ausdauernde Weitschwimmer sind. Wie schauen denn deren Lebern aus?

Und wie schauts weiter in Richtung Osten aus, sind die Dorsche rund um Rügen besser dran?

Grüße Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

beschu

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Stefan wir hatten in den letzten 8-12 Wochen sehr viele dieser lütten Fischchen(Jungdorsche)....stellenweise waren sie so groß wie der Pilker...wir mussten den Fangplatz und die Angeltiefe wechseln....meine Erfahrung:im Flachen(5-10m)bessere Dorsche,je tiefer(Ausname 14-15m)immer Kleinere...da waren zwar ab und zu auch bessere Tiere dabei...aber wenn man von 10 Fischen 8-9 oder alle wieder zurücksetzen muss ....dann stimmt einfach die Verhältnismäßigkeit nicht mehr...dann muss man da weg.
 

fredolf

Kochtoppangler
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Hallo Trolle
Das war der längste Bericht den ich je hier im Board gelesen hab - und dann auch noch interessant, mit historische Infos und Bildern und auch Meinungen, die man mit-vertreten kann.
Danke dafür ! #6

Ps - schicke Brille - so ähnlich sah "meine" damals bestimmt auch aus.....#h
 

elbetaler

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Nachdem ich Trolle schon persönlich für seine Mühe, seine Gedanken so detailliert zu "Papier" gebracht zu haben, gedankt hatte, möchte ich noch etwas dazu los werden.

Wie auch dieser Beitrag, so gibt es auch schon im Vorfeld hier Beiträge, die mit viel Sachverstand und Faktenwissen erstellt worden. Von Anglern für Angler!
Dabei wird auch die Arbeit der Berufsfischer respektvoll behandelt. Ohne Frage, die Unterschiede zur Freizeitfischerei sind riesig. Kaum einer von uns kennt einen Fischer persönlich, geschweige denn, hat in dem Beruf persönliche Erfahrungen. Deshalb springt man auch gern auf den Zug mit auf, wenn die Fischerei als "Feindbild" ausgegeben wird, wenn es mal bei uns nicht so läuft und der Erfolg ausbleibt.
Natürlich gibt es überall solche und solche. Der Sommertag im letzten Jahr am Trollegrund ist mir noch in guter Erinnerung, als wir von Schleppnetz-Kuttern umringt wurden, die scheinbar keine Notiz von einem über 5 - Meter - Boot mit zwei Anglern zu nehmen schienen! Und als wenn das nicht schon gefährlich und provokativ genug gewesen wäre, sammelte einer dann noch ein Stellnetz ein, welches sich mit seinem Fanggerät verfangen hatte. Da es wohl hoffnungslos vertüddelt war, wurde es von der Besatzung in Stücke geschnitten und ins Meer zurück geworfen.

Schenkt man dem Optimismus von Trolle Glauben, das es solches Auf und Ab schon immer gab und es dann wieder aufwärts ging, müssen wir uns doch diesmal auch nicht sorgen? Wenn dem tatsächlich so sein sollte, hoffe ich, wieder mehr als 5 Dorsche fangen zu dürfen!

Die Regelung, in der Schonzeit.......nur drei......
halte ich für nicht richtig. Schonzeit heißt Schonzeit! So wie das überall geregelt ist.

Fiktiver Erfahrungsaustausch: "Du Fiete!? Sach ma, auf welchen Wobbler beißen eigentlich die Dorsche am besten in der Schooonzeit,....du?"
 

Tulpe2

Well-Known Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

...
Fiktiver Erfahrungsaustausch: "Du Fiete!? Sach ma, auf welchen Wobbler beißen eigentlich die Dorsche am besten in der Schooonzeit,....du?"


Du ... das is' ganz einfach: nimm einfach ein mit 25 m Lauftiefe. Da tun die denn drauf beißen... |bigeyes
 

Mulder 80

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Wirklich schöner Bericht Trolle.

Es macht immer wieder Spaß etwas von deinen Erfahrungen zu lesen, aber wie jeder Angler, mache ich am liebesten auch meine eigenen Erfahrungen.Wir fahren jetzt auch schon einige Jahre in diesen Küstenbereich zwischen Kühlungsborn und Börgerende, und uns macht es immerwieder großen Spaß.
Wir haben heute auch unter Anglern diskutert (auf Arbeit), und die Meinungen gehen z.T. weit auseinander. Mein Bootsmitbesitzer sagte auch, das wir dann garnicht mehr hochfahren brauchen bei dieser neuen Regelungen, aber dann kuckte er mal seine Bilder im Handy kurz durch und hat dabei auch festgestellt das, wenn wir bei unserem letzten Trip zu Ostern auf dem Trollegrund mal genau durchzählt und sich wie viele Angler ein persönliches Mindestmaß setzt erstmal 5 gute Dorsche pro Mann fangen muss.Das ist oftmals garnicht so einfach, obwohl es auch andere Tage gibt.Für mich wird es immer ein schönes Erlebnis bleiben auf der geliebten Ostsee.Wir fangen zB. auch sehr gerne Platten und halten es so ähnlich wie Trolle.Mal so mal so.
 

banzinator

Großfischangler ;)
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Mir gehts genauso.
Es gibt sicherlich diese eher seltenen Tage wo man dann nach 30 Minuten das fischen einstellen könnte.
Da ich es aber auch liebe Platten zu angeln und zu essen wird dann halt auf die Sandbank umgeschwenkt.
Für mich ist nur das Baglimit in der Laichzeit totaler Unsinn, Schonzeit ist Schonzeit. Leider wurde das Mindestmaß nicht angehoben.
 

buttweisser

Well-Known Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

So jetzt habe ich die sinnvollen Texte von Trolle und Eure Reaktionen auch mal durchgelesen. Und ich muß sagen: Trolle hat viel Zeug davon geschrieben, was mir schon seit Monaten so im Kopf rumschwirrt.

Auch ich bin der Meinung, das es nicht allein an Fischern und Anglern liegen kann. Ein Beispiel: Frühjahr 2015 Langeland - Boot wegen Wind kaum möglich, deswegen bin ich fast nur mit Spinnangel und Brandungszeug unterwegs gewesen. Es war wie im Dorschparadies, denn es waren viele Dorsche von 50-60cm dabei. Die Brandungsruten verneigten sich bei Bissen von Doubletten dieser Größenordnung gewaltig Richtung Ostsee. Und meine 40 Gramm Spinnrute mußte noch nie so stark arbeiten.

Und nun zum Frühjahr 2016: Nur 2 25cm Dorsche vom Ufer und vom Boot einige an einem Wrack.

Wo sind denn die ganzen Dorsche hin? Ich glaube nicht, dass die Fischer innerhalb eines Jahres alles weggefangen haben was Dorsch heißt, auch wenn die Entnahmen in der Ostsee in die 10000 Tonnen gehen. Weiter fragt sich ob der Dorsch der westl. Ostsee wirklich nur in der westl. Ostsee schwimmt oder zu manchen Zeiten sich nicht auch Richtung Osten auf die Reise macht, um in der Danziger Bucht fette Sprotten zu fressen. Ist natürlich alles nur eine Vermutung. Bemerkenswert ist, dass der westliche Teil der westl. Ostsee viel stärker betroffen ist, als die Randgebiete zum östl. Ostseedorsch.

Das mit den grünen bzw. grauen Lebern beobachte ich schon einige Jahre und es scheint zuzunehmen. Und die dürren Frühjahrsflundern kann man nun auch öfters im Herbst fangen.
 

derporto

Well-Known Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Interessant hierbei zu wissen wäre auch, wie es aktuell um die Dorschfänge östlich von Rügen bestellt ist. Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Im ICES Gebiet 24 kommt es laut Wissenschaft ja zu einer Vermischung der Ost- und Westbestände, eine eindeutige Zuordnung ist daher kaum möglich.

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass vor Rostock aktuell haufenweise kleine Dorsche von 10-20 cm gefangen werden. Das dürften Fische aus dem 2015er-Jahrgang sein oder? Der Jahrgang, der in den westlichen Gebieten fast komplett fehlen soll.

Man kann schon auf die Idee kommen, dass der Westbestand in die östlichen Gebiete abgewandert oder verdriftet ist, evtl. in Zusammenhang mit den massiven Salzwasser-Einbrüchen in den letzten 2 Wintern.

Auffällig auch, dass kaum noch Seelachse in den westlichen Gebieten gefangen werden. Auch die scheinen sich aktuell östlich von Fehmarn aufzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

So jetzt habe ich die sinnvollen Texte von Trolle und Eure Reaktionen auch mal durchgelesen. Und ich muß sagen: Trolle hat viel Zeug davon geschrieben, was mir schon seit Monaten so im Kopf rumschwirrt.

Auch ich bin der Meinung, das es nicht allein an Fischern und Anglern liegen kann. Ein Beispiel: Frühjahr 2015 Langeland - Boot wegen Wind kaum möglich, deswegen bin ich fast nur mit Spinnangel und Brandungszeug unterwegs gewesen. Es war wie im Dorschparadies, denn es waren viele Dorsche von 50-60cm dabei. Die Brandungsruten verneigten sich bei Bissen von Doubletten dieser Größenordnung gewaltig Richtung Ostsee. Und meine 40 Gramm Spinnrute mußte noch nie so stark arbeiten.

Und nun zum Frühjahr 2016: Nur 2 25cm Dorsche vom Ufer und vom Boot einige an einem Wrack.

Wo sind denn die ganzen Dorsche hin? Ich glaube nicht, dass die Fischer innerhalb eines Jahres alles weggefangen haben was Dorsch heißt, auch wenn die Entnahmen in der Ostsee in die 10000 Tonnen gehen. Weiter fragt sich ob der Dorsch der westl. Ostsee wirklich nur in der westl. Ostsee schwimmt oder zu manchen Zeiten sich nicht auch Richtung Osten auf die Reise macht, um in der Danziger Bucht fette Sprotten zu fressen. Ist natürlich alles nur eine Vermutung. Bemerkenswert ist, dass der westliche Teil der westl. Ostsee viel stärker betroffen ist, als die Randgebiete zum östl. Ostseedorsch.

Das mit den grünen bzw. grauen Lebern beobachte ich schon einige Jahre und es scheint zuzunehmen. Und die dürren Frühjahrsflundern kann man nun auch öfters im Herbst fangen.

Mit viel Dorsch in der Brandung kenne ich, drei tage später Fisch weg....
In Dänemark gehabt, richtig Sturm die Schleppkutter kamen nicht raus, Angeln wie im Paradies...
Am dritten tag zogen die Schlepper wieder ihre Bahnen und an den Angeln war Ebbe!!
 

Franz_16

Mitglied
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

@Trollegrund
Tolle Fische und tolle Fotos! Danke für den Statusbericht!
 

Nautik

New Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Live vom Wasser, eigentlich wollten wir einen gemütliche Schollen Tour machen. Der Plan ging von Beginn an super auf. Gut 60 Platte zum größten Teil Schollen bis 50cm. Als dann die Würmer zu Ende gingen montierte mein Mitfahrer einen Gummifisch. 3 Würfe 3 Dorsche zwischen 60-70cm. Toller Tag mit viel weniger Drift als gedacht. Grüße
afc2718941d4dc306461eb7a97aa4367.jpg
df1a9d4981eca0a933069337568d2bd3.jpg
a2c94c6b327e169b22eeed2f9f91060b.jpg


Hm Fisch war ja gestern genug da das stimmt !

Aber das Foto entstand niemals gestern wo ist denn der
starke Nebel auf dem Foto ?#q
Wo sind die Dünungswellen von gestern ?
Sie müssen auch mal paar echte Fotos einstellen .
Danke
 

Borsti78

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Morjens Nautik
Bevor du meckerst und irgendwelche Unterstellungen hier im AB verbreitest,
MACH DIE AUGEN AUF.#q
Auf den Bildern siehst du das boot und max 2 meter wasser um das boot herum,wenn der Nebel da war würde man ihn in panoramabildern schon sehen.
Glaube nicht dass trolle so blöde is bei Sicht unter 5 Metern rauszufahren.#d
Man man man.wie kann man nur so sein.|evil:
Sei doch froh wenn überhaupt noch welche was hier posten,wenn se rausfahren.gibt genug die nur mitlesen und nichts Posten wenn se was fangen.

Da Krieg ich aufn Montagfrüh schon nen dicken hals#d
 
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Sei doch froh wenn überhaupt noch welche was hier posten,wenn se rausfahren.gibt genug die nur mitlesen und nichts Posten wenn se was fangen.

Da ich hier schon etwas länger bin....

Das liegt nicht am nicht mehr wollen,damals wurde in fast allen trööt's geposted was das Zeug hält.

Dann kam die Angst,die Angst vor Anzeigen,die Angst vor dummen antworten und Sprüchen etc. So das die letzten Jahre weniger und weniger geposted wurde.

Es würde hier wahrscheinlich noch genauso geposted wie damals,wenn gewisse dinge nicht in vielen Köpfen stecken würde....die Angst......

|wavey:
 

Windfinder

Well-Known Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Also wir waren gestern auch vor Ort.
Wir sind auch wie Trolle.vom Hafen aus gestartet und mit guter Welle richtung Bukspitze gefahren. Dicht unter Land hatten wir teilweise Ententeich Bedingungen. Etliche Belly Boote waren draußen! Nebel war auch später nicht mehr! Den Kollegen im roten Anzug auf den Bilder, habe ich noch ne Frage zwecks der offenen Schranke gestern gestellt.
Also ne Sau dämmliche Unterstellung!
Zum Fang Gestern:
Super Angeltag! Nach dem wir die Fische gefunden haben war tatsächlich fast jeder Wurf ein Treffer.
Ob Gummi oder Pilker,alles wurde attackiert!
 
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Auch wir waren gestern zu dritt um den Trollegrund herum unterwegs. 63 Plattfische (viele Schollen) in sehr guten Größen (bis 49 cm) durften am Ende mit. Ein Dorsch hatte sich bei 9 - 12 m Tiefe an unseren Wattwürmern verirrt . Da wir es auf die Burschen nicht abgesehen hatten, durfte er wieder schwimmen. Was auch faszinierend war: Sobald wir 300 m verholt hatten, war die Wellenhöhe komplett anders.
 

GummiErwin

New Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Is' schon alles okay, was Trollegrund da gepostet hat. Ich war an dem Tag mit an Bord. Wenn's bei dir nicht geklappt hat, lass' deinen Frust woanders ab. Der Nebel ließ doch Sichtweiten von mehr als 150m zu und die leichte Dünung ist auf so einem Bildausschnitt nun mal nicht auszumachen.
 
Oben