der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

man hätte ja fast von einem treffen sprechen können, von neun anglern waren 6 boardis dabei.
 

Keyless

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Am besten gehst du am Strand nach rechts Richtung Gespensterwald. Die Stellen waren die letzten Tage eigentlich relativ egal, der Dorsch stand überall extrem dicht unter Land. Musst aber ein paar Meter laufen, mit Auto geht da nichts-Fahrrad wäre möglich.
Ist im Moment auch recht windig-glaube du hast das Zeitfenster verpasst, ob der Dorsch noch so dicht unter Land steht#c.Ich denke nicht-zu windig, und soll auch so die nächsten Tage bleiben. Aber nichts geht über probieren.
Gruss Ulf
 

Keyless

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Ja vom Hafen einfach nach rechts am Strand lang, bis zum Gespensterwald sind es ca.5km, weiss nicht ob du soviel Strecke machen willst:q.
Gruss Ulf
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Ja Trolle, das war wieder einmal ein grandioses Schauspiel mit den Meerforellen. Habe ich ja binnen einer Woche nun schon zum 2. mal erleben dürfen! #6#6#6
Dieses mal gab es für mich ja "nur" einen lütten Dorsch vom Land aus und mein Begleiter durfte seine 1. Mefo seit einer Ewigkeit wieder sachte aus seinen Händen gleiten lassen. #6
Danke an dieser Stelle nochmals für deine Begleitung! #6

@ Salziger: Lieben Gruß (wenn auch verspätet) an dich zurück. Wir waren ja etwa 2 km östlich von euch. ;)#6|wavey:
 

raute89

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Petri Trollegrund und Salziges Silber zu den klasse Fischen:m
 

Bademeister001

Team: Hart am Hänger!
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Ahoi zusammen,

in meiner ersten Bootsangelsaison, habe ich feststellen müssen, dass man sich aus Platzgründen bei der Rutenauswahl doch etwas einschränken muss...

meine Eierlegende Wollmilchsau ist eine Shimano Speedmaster 270XH mit 50-100g WG und einer 4000er Biomaster. Diese Combi nehme ich eigenlich für fast alles: Gummi o leichtes Schleppen auf Dorsch, Grundangeln auf Plattfisch, Hering, Makrele, Hornhecht...
Wenn es leichter geht, habe ich immer noch eine Fox Lure'n'Shad in 2,40m u 20-50g WG mit einer 2500 Rolle dabei. Macht halt noch etwas mehr spaß.

Leider hat mein Vater noch keine Allroundrute gefunden...weshalb ich für Anregungen dankbar bin.
Er hat zwar eine Pilkrute. Die ist für tieferes Wasser und zum Schleppen ok, aber zum Gummifischangeln leider nicht so optimal.

Habt ihr auch so eine "Eine-für-Alles-Rute"?
Was nehmt ihr denn so an Angelzeug mit auf den Kahn?

Gruß Jan
 

raute89

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Moin Jan,

die Speedmaster ist schon für die Ostsee ne ganz gute Rute. (Sie kann alles und nix |supergri )
Wobei ich die ältere AX XH bevorzuge.

Deine beiden Ruten sind meiner Meinung schon gar nicht verkehrt. Eine schwere und eine leichtere sind völlig Ok.
Das würde ich an deiner Stelle deinem Vater auch raten oder halt nur die Speedmaster. (völlig ausreichend zum Gufiangeln)

Ich selbst habe meist auch verschiedene Ruten (Zanderruten)
von shimano Yasei Aspius (alte Serie), Speedmaster
oder Abu Fanta Nano, 2,50m und 2,80m
Bullseye Beast 2,75m mit.
 

banzinator

Großfischangler ;)
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Ich fische ne Shimano Vengeance 2.40 20-60g mit ner Daiwa Freams 3000.
Ist ne echt günstige Rute aber ich find sie top dafür ;)
 

Dingsens

Saltwaterjunkie
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Moinsen,

ich habe 2 Vengeance Shad (2,70m H/XH) im Einsatz.
Ich finde, das geht von der Länge noch gut im Boot, da ich generell lieber etwas längere Ruten fische.
Damit decke ich alle Situationen bis 80g WG ab und kann mich nicht beklagen. Daher bezeichne ich diese als MEINE eierlegenden Wollmilchsäue, obgleich totale Billigheimer!
Alles darüber wäre eh ein Fall für eine vollwertige Pilkrute, zumal dann auch eher rauhe See oder ungünstige Strömumngsverhältnisse herrschen.
 

banzinator

Großfischangler ;)
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Für unter 50€ kann ich mit der Rute alles abdecken.
Und gerade auf Dorsch macht sie auf jeden Fall Spaß :m
Nachher geht's los, Jahresabschlusstour.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

na dann lasse es mal krachen.
wir stehen auch schon wieder in den startlöchern,
bericht gibt es später
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

der erhoffte zielfisch blieb heute aus,
durch die letzten nörlichen winde ist das wasser stark eingetrübt, anscheinend mögen das die leo`s nicht wirklich, außer etwas silber ging nichts an die haken :g
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

der erhoffte zielfisch blieb heute aus,
durch die letzten nörlichen winde ist das wasser stark eingetrübt, anscheinend mögen das die leo`s nicht wirklich, außer etwas silber ging nichts an die haken :g

Moin Maik, #h

Und das "Silber" ist ab dem 15.12. ja wieder hoch willkommen. :q#6
Und wenn alles klappt, könnte ich ab dem 17.12. Urlaub haben! :q

TL Rolf #h
 

blassauge

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Kurzfristig ging es zu viert am 13.12.2016 auf nach KB. Das Wetter sollte passen.
Uns erwartete um 08:30 Uhr eine glatte See mit ablandigem Wind. Die Boote waren fast schon startklar und so konnte es schon losgehen. Der esrte Stopp auf 5m Tiefe brachte nach kurzem den ersten Dorsch (50cm) und gleich im Drill den nächsten Biss auf Wattwurm. Das ging ja vielversprechend los, dachte ich mir.
Dann war Ruhe an der Rute. Kein Zupfer trotz Köderwechsel (Gummi bis Blech alles probiert). Also wenn da nichts geht muss der Wobbler ran. Also zwischen 5-8m losgeschleppt......NICHTS....gar nichts. Dem Tipp folgend (danke @Trollegrund) haben wir ganz dicht unter Land angesetzt und und ab 2m Wassertiefe wieder bis 7-8m treiben lassen. Hier gab es nur wenig Kontakt. Da nun im "Flachen" alles probiert wurde war nun noch die Chance es etwas tiefer zu versuchen. Also Motor an und rüber auf den TG. Bei 8-12 m gab es in einer Stunde nur zwei Dorsche und erstaunlicher Weise nur eine Scholle #c.
Da der Wind unerfreulicherweise weiter auf West drehte und auffrischte war naheliegend wieder etwas unter Land zu fahren. Hier gab es wieder nur selten Kontakt zum Zielfisch. So verbrachten wir die letzte Stunde mit seltenen Bissen. Dann hatte ich noch einen schönen Drill am Wattwurm (Geil mit meiner feinen Drop-Shot-Rute) und ein feister 65er-Dorsch landete im Boot. Zum Feierabend kam dann doch noch ein Dorsch beim Schleppen an die Rute.

Ergebnis: viel probiert, viel gesucht, wenig gefunden....
zu viert 15x Dorsch (50-65cm) und 3 nette Schollen
trotzdem wie immer ein schöner Tag beim schönsten Hobby
der Welt.
 

Mefomaik

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

@ Trollegrund:

Erstmal Petri,was für Fische!
Meinst du das man vom Strand hauptsächlich nur kleine Mefos erwischt z.z?

Ich würde je nachdem was der Fisch auf den Rippen hat auch erst ab 50/55cm eine Meerforelle mitnehmen!


Gesendet von meinem HTC Desire 510 mit Tapatalk
 

banzinator

Großfischangler ;)
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Petri Trolle.
Aber die sind doch nicht aus unserer Ecke oder?
Das mit den Grönis ist immer wieder zum :e:e
 

Corinna68

Member
AW: der Trollegrund / Kühlungsborn eure Erfahrungen

Wir wünschen allen ein frohes und friedliches weihnachtsfest und einen guten rutsch ins neue jahr

xanta5.gif
 
Oben