Der Ultimative Räucherthread..

vonda1909

Well-Known Member
IMG-20211022-WA0015.jpg
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Sieht gut aus was ihr so zaubert… Unser Torsten haut ja wie üblich voll rein ;)
Vondas Erzeugnisse natürlich auch nicht zu verachten …
Gerds Kunstwerk kann ich auch schon riechen, hänge auch ein Stück davon bei nächsten mal rein…
Kaltrauchsaison kann voll durchstarten, freue mich schon und hoffe auf schöne Bilder von euch…
Ich habe auch schon die erste Rutsche durch… immer weiter her mit eurem Zaubereien, ist immer ne gute Anregung es nachzumachen… Habe noch ne Rutsche Aale, die ich vor Weihnachten noch durchjagen werde…
Habe es versäumt paar Bilder während dessen zu machen, nichtsdestotrotz haben fünf von neun Stück doch noch auf ein Bild geschafft bevor das meiste von der Family vergriffen wurde …
Mir macht es ne riesen Freude wenn meine ersten Gehversuche allen gut schmecken, war aber auch echt lecker und schnell weg…
Danke für diesen threat hier, ohne euch wäre ich nicht auf die Idee erst gekommen solche Leckereien zu machen, einfach köstlich…
Hier mein Ergebnis vom Schweinefilet, nächstes mal gibt es mehr Bilder und Berichte von vorher/während/und Endergebnis…
 

Anhänge

  • 61488FEF-CB1E-4A66-8B20-84A8064D2546.png
    61488FEF-CB1E-4A66-8B20-84A8064D2546.png
    2,9 MB · Aufrufe: 78
  • 43CC4A38-7CA4-4C76-B865-B19A961FDB01.png
    43CC4A38-7CA4-4C76-B865-B19A961FDB01.png
    1,7 MB · Aufrufe: 78

Verstrahlt

Well-Known Member
Habt ihr eure Öfen alle draussen stehen? Würde mir auch gerne son teil kaufen, müsste den aber nach der Benutzung im Keller bei Kartons voll mit Gerümpel unterstellen. Wie schlimm stinken die Öfen denn wenn man sie paar mal benutzt hat? Nicht das am Ende alles was im keller steht ne Rauchnote abbekommt.
 

Gerd II

Well-Known Member
So heute nun der letzte Räuchergang.
Hab mich diesmal schwer getan, Farbe aufs Fleisch zu bekommen.
7 Räuchergänge a 6-7 Std.
Sonst war ich mit 5 durch.
So nun noch eine Woche in den Keller
und dann wird aufgeschnitten.
Aber ich befürchte, für mich bleibt am Ende höchstens die Hälfte übrig.
IMG_20211031_122311.jpg
IMG_20211031_122154.jpg
 

JottU

Fastallesverwerter
Stimmt Aalzheimer , es kribbelt wie Sau.
Wird aber wohl eine ganz kurze Saison bei mir. 3 Wochen über Weihnachten um zu räuchern.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Habe auch noch ein 2 Kg Stück Nacken und zwei Bauchstücke á 1 Kg vom Duroc Schwein in der Truhe gehabt. Die wurden heute erstmal in den Pökelschlaf geschickt. Erstmal üben und schauen ob es noch klappt..
IMG-20211108-WA0005.jpeg
IMG_20211108_192902306_HDR.jpg


Und so der Räuchergott mir wohl gesonnen ist, wird 1 Teil des AB Wichtelgeschenks noch passend fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Aalzheimer

Well-Known Member
So, ich war gestern Abend fleissig.

Im Angebot 6Kg Nacken, 6Kg Tafelspitz und 2Kg Schinkenbraten erstanden.
Das habe ich gestern schön gepökelt und in den Schlaf gelegt. Weitere
Einkäufe und Pökelvorgänge folgen in den nächsten 1-2 Wochen.
Suche noch nach schönen Stücken, gerne auch vom Bentheimer oder
Duroc Schwein. Pökel einfach ne ganze Menge auf Verdacht vor. Dann kann ich immer wenn es Zeit
und Lust zulässt, den Ofen anwerfen. Dafür liebe ich den Winter.

Nächste Woche Montag haben die drei zuletzt beschriebenen Stücke Ihre 3 Wochen um.
Die werden dann schon mal für den ersten Kaltrauch im Winter 21 vorbereitet.
Ein Stück davon soll es schließlich noch ins Wichtelpaket schaffen.

Also ich finde, so 2,8 Kg Nacken am Stück können definitiv auch entzücken....
IMG_20211124_202428737_HDR.jpg



Gerd II
Hast uns gar keine Anschnittbilder gezeigt!?
Schon alles aufgefuttert ;)
 
Oben