Der Ultimative Räucherthread..

Aalzheimer

Well-Known Member
honig-im-kopf
Meine beiden großen Öfen zum Fisch räuchern sind auch nicht isoliert,
verfügen allerdings über recht stabile Blechwände (3-4mm). Keine Isolierung Ist also kein KO Kriterium.

Was ich immer sage, lernt Euch kennen. Und vertraue bei der Temperaturanzeige nicht unbedingt
den installierten Schätzeisen. Das tue ich erst dann, wenn ich weiß, wie ungenau Sie sind :laugh2

Du wirst auch im Winter mit der passenden Hitzequelle in der dünnwandigen Blechkiste gute Ergebnisse erzielen können. thumbsup
 

honig-im-kopf

Alter Angler
meiner besteht aus verzinktem blech, aber tür mit fenster.
ich hab 2 temperaturanzeigen - einmal ein eingebautes "schätzeisen" und ein digitaltermometer.
die elektroheizung ist genial - damit bekomm ich die temperatur zum räuchern bestimmt auch bei -20 grad hin.

hab mir so ein inkbird jetzt mal angeschaut - scheint ja idiotensicher zu sein, also genau mein ding ...
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Blueser, musst mal bei ebay gucken, habe vor 6 Wochen 15, 50€ incl. Versand bezahlt .
Hab zwei Bekannte, die das Teil auch nutzen, sind alle bisher zufrieden.
Vor allem der Temperaturfühler ist relativ genau.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
kannst du mir verraten, wieviel temperatur das kabel vom fühler abkann ?
Das ist ein guter Einwand. Ich habe eben auch versucht mich zu erinnern, was die einzustellende Maximaltemperatur
bei dem Teilchen war. Bekomme es aber nicht mehr auf dem Schirm. Ich benutze es ja auch nur zum Kalträuchern

Edit:
Habe es gerade nachgeschaut, Einstellbar bis +99 Grad. Was das Kabel des Fühlers bei 110 oder 120 Grad macht, weiß ich nicht.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Blueser, musst mal bei ebay gucken, habe vor 6 Wochen 15, 50€ incl. Versand bezahlt .
Hab zwei Bekannte, die das Teil auch nutzen, sind alle bisher zufrieden.
Vor allem der Temperaturfühler ist relativ genau.
Gerd, was kann denn euer Teilchen. Ist ja vom Prinzip auch sowas?!
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ist natürlich nur ein einfaches Thermostat.,wo man dann eine Heizung anschließen kann.
Ich nutze ein 80 Watt Heizkabel für Terrarien.
Das was es können muss, die Temperatur zu regulieren, macht auch diese einfache Ausführung.
Das wichtigste ist aber, das bei dem Teil
die Temperatur auch dem tatsächlichen
Wert annähernd entspricht.
Und nicht wie das eingebaute Termometer, das über 10 Grad abweicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

JottU

Fastallesverwerter
Normalerweise lasse ich ihn ja noch ne Woche hängen, brauchte aber Speck und bin an ihm nicht vorbei gekommen. Weihnachtsschinken21 ist lecker geworden.
20220121_194444.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Djangofisch

Member
Hallo zusammen
Hier mein Ergebnis nach drei Räuchergängen. Morgen findet der letzte Durchgang statt. Dann geht's zum Abhängen für eine Woche. Danach wird probiert ob alles passt. Der Schinken liegt auch schon eine Woche im Vakum zum pökeln. Das wird der nächste Versuch. ab142
 

Anhänge

  • IMG-20220122-WA0001.jpg
    IMG-20220122-WA0001.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 119
  • IMG-20220117-WA0009.jpg
    IMG-20220117-WA0009.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 123

Djangofisch

Member
Hallo zusammen
Letzter Kalträucherdurchgang ist fertig. Ich wollte ihn jetzt für eine Woche noch in Keller bei 8 Grad reifen lassen. Ist das zu wenig oder reicht das?. Wollte ihn danach im Vacumbeutel einschweißen zum nachreifen. Wie würdet ihr das machen. Bin um jeden Rat dankbar. Gruß Djangofisch ab52
 

Anhänge

  • IMG-20220123-WA0001.jpg
    IMG-20220123-WA0001.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 101

JottU

Fastallesverwerter
Hallo zusammen
Letzter Kalträucherdurchgang ist fertig. Ich wollte ihn jetzt für eine Woche noch in Keller bei 8 Grad reifen lassen. Ist das zu wenig oder reicht das?. Wollte ihn danach im Vacumbeutel einschweißen zum nachreifen. Wie würdet ihr das machen. Bin um jeden Rat dankbar. Gruß Djangofisch ab52

Bauch hänge ich 10 bis 14 Tage zum reifen, Schinken 3-4 Wochen. Ist aber auch pers. Geschmacksache wie fest man ihn haben will. Temperatur bis max 15°C. Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit in deinem Keller? Um die 70% wäre gut.
 

Djangofisch

Member
Hallo Jottu
Muss ich morgen mal messen. Ich denke so um die 60-65 % muss aber morgen erst mal messen. Falls unter 70% hättest du einen Vorschlag was ich sonst noch machen kann. Dachboden vielleicht?.
Gruß Djangofisch
 

JottU

Fastallesverwerter
Djangofisch
Du hast mal etwas von einem selbstgebauten Aufbewahrungsschrank geschrieben. wenn der belüftet ist kannst du den doch auch als Reifeschrank nehmen. Mit einer Schüssel Wasser oder feuchtem Tuch drinnen kannst du die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Unter 65% trocknet zu schnell, über 85% kann es anfangen zu schimmeln. Bei 8°C ist die Gefahr aber auch wieder eher gering.
 
Oben