Die Elbe bei Dömitz

AW: Die Elbe bei Dömitz

Ich seh da nicht mehr durch?!?! Kann man das im Netz irgendwo genau sehen, wo man angeln darf und wo nicht (für Hitzacker Niedersachsen)? Ich finde dazu nichts.
 

basti02

New Member
AW: Die Elbe bei Dömitz

Ich fahre auch sehr oft dort hin.Dort machen die großen ganz schön Alarm im Wasser. :)
 

Petri1

Member
AW: Die Elbe bei Dömitz

Schau mal bei dem Landesanglerverband Mecklenburg Vorpommern auf der Internetseite! Und da im digitalen Gewässerverzeichnis kannst alle Gewässer sehen die du mit der Karte beangeln darfst

Gesendet von meinem ST17i mit Tapatalk 2
 

meckchris

Member
AW: Die Elbe bei Dömitz

Wenns auf der Ostsee nicht doll läuft,so wird der Hecht in der Elbe hungrig.:)
 

Anhänge

  • 20140831_181525.jpg
    20140831_181525.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 199
  • 20140831_172306[1].jpg
    20140831_172306[1].jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 194

meckchris

Member
AW: Die Elbe bei Dömitz

Hatte ihn zuerst am Schwanz gehakt.Den 15cm langen Riss konnte ich dann 15min später genauer begutachten.

Das nenn ich doch mal richtig Hunger!
icon6.gif
 

mathei

Well-Known Member
AW: Die Elbe bei Dömitz

petri. toller fisch
 

Petri1

Member
AW: Die Elbe bei Dömitz

Sage mal bitte, wie gross ist er? Kann man auf dem massband nicht erkennen

Gesendet von meinem ST25i mit Tapatalk 2
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Die Elbe bei Dömitz

Wenn das Massband nen Meter ist, ist der Fisch zwischen 9o bis 95 cm.
Wenn das Massband zwei Meter lang ist, angel ich da nie wieder....

Dickes Petri zum strammen Hecht!!
 

meckchris

Member
AW: Die Elbe bei Dömitz

Das Maßband ist 2m lang-man weiß ja nie-
icon6.gif
,aber nur zur Hälfte ausgezogen.

Genau 100cm lang war die hungrige Dame.;)
 

elbetaler

Member
AW: Die Elbe bei Dömitz

#h meckchris, nachträglich noch meine Glückwünsche zu dem schönen Hecht. Weiter so!

...aber ich denke mal, an uns Anglern liegt es nicht.
Hatte ich vergangenes Jahr noch sehr viele kleine Hechte beim Barschangeln... oder auch auf größere Gummis ... fangen können, so ist es 2014 ganz anders. Nämlich fast gar keine Kleinen und dafür ... auch nix anderes! Seit Mai habe ich keine zehn brauchbaren Hechte am Band gehabt, geschweige denn Zander. Mit den Rapfen lief es ebenfalls bescheiden. #c
Meine Erfahrungen decken sich mit denen anderer Angler. Zuverlässig gebissen dagegen haben wieder die Krabben und Brachsen/Brassen/Bleie und Güstern, sehr zum Leidwesen der Aalangler.
Das ausgebliebene Frühjahrshochwasser hat auch den Hechten die Familienplanung vermiest, dennoch gibt es auch mitunter große, strömungsarme und flache Buhnen, wo es bestimmt dennoch geklappt haben mag. Aber auch das ständige Niedrigwasser nervt. Angestemmte Einstände fallen fast trocken, die Kormoran-Population vermehrt sich merklich, der Beangelungsdruck ist eben auch da und die Fischer und die im Nebenerwerb wollen auch mitspielen.

Also Leute, wenn Ihr Fisch wärt, wo würdet Ihr Euch hinstellen/schwimmen? Nach Hamburg oder doch mehr stromauf? In der Dömitzer Ecke gibt es kaum noch Zander und wenn doch mal einer raus kommt, sind es meist richtige Brecher! Die Köder und Methoden sind hochmodern, die Angler motiviert und halten nicht selten Angelgerät für mehrere hundert Euros in Händen ........
und trotzdem nischt, nix!
Als Beifang gibt es mitunter auch mal einen Waller, na eher sind es wohl Wallerchen. Mythisch anmutende Flussmonster werden auch immer seltener beobachtet, obwohl es in bestimmt 90 Prozent der Fälle die pussierlichen Bieber (...nicht Justin!) sind ;):q oder großes Treibholz, das mit seiner Rückenflosse angsteinflößende Bahnen, knapp unter der Oberfläche, zieht. Dagegen sind Arapaimas lustige Goldfische!

An anderen Flussabschnitten gibt es wesentlich mehr Bissfrequenz, besonders eben mehr stromab.
Wie sind Eure Erfahrungen?


Schöne Grüße.
 

mathei

Well-Known Member
AW: Die Elbe bei Dömitz

wollte eigentlich freitag mal vorbei schauen. aber so. tote ecke ?
 

david1985n

Member
AW: Die Elbe bei Dömitz

Kann ich nur bestätigen.
Dieses Jahr ist die Strecke Dömitz-Rüterberg sehr bescheiden für mich ausgefallen!
Es gab bis jetzt für mich nur 3 Zander und 1 Hecht.
Aber vllt geht jetzt im Herbst noch was.#c
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Die Elbe bei Dömitz

Kann ich nur bestätigen.
Dieses Jahr ist die Strecke Dömitz-Rüterberg sehr bescheiden für mich ausgefallen!
Es gab bis jetzt für mich nur 3 Zander und 1 Hecht.
Aber vllt geht jetzt im Herbst noch was.#c

Vielleicht habt ihr ein Jahr mit viel Futterfisch?
Das Hochwasser im letzten Jahr war ja super für den Nachwuchs, denn beißen die Biester obwohl sie da sind nicht auf Kunstleder, hatte man an der Müritz auch, gehakt hat man ab und an ausersehen ein Barsch aber die wollten nicht beißen. ..
 

elbetaler

Member
AW: Die Elbe bei Dömitz

#h... Hai Matze,

wie kann ich "mal vorbei schauen" interpretieren? Na, ich weiß ja, dass Du für ein professionelles Guiding lange sparen müsstest - also das kann´s net sein.
Wolltest Du auf eigene Faust oder darf ich mitspielen? :m

...die scheinbare Fischlosigkeit in diesem Elbeabschnitt ist in anderen Jahren ähnlich daher gekommen, nur - es wurde dann auch mal wieder besser! Dieses Jahr allerdings scheint es eine unglückliche Verkettung zu geben, wie bereits geschrieben, das ausbleibende Frühjahrshochwasser, weil kein Schnee in den oberen Lagen war und somit auch nix abtauen konnte.
Ich erinnere mich nur zu gut an das Hochwasser 2013, was nun zwar genug Wasser mit sich brachte, aber eine ausgewachsene Katastrophe für die betroffenen Gebiete war! Mit dem langsamen Rückgang der Wassermassen konnte man auch wieder ans angeln denken. Gerade die kleinen Zuflüsse waren richtige Goldgruben, denn diese boten einerseits Schutz vor der reißenden Strömung im Hauptstrom und andererseits entstanden somit Strecken voller Fisch, wo es Raubfische leicht hatten, Beute zu machen. Sehr gute Barsche auf alle Methoden und wie gesagt, viele Hechte. Aber letztere eben kaum über Maß.
Die besseren Fische nahmen später im Strom neue Standplätze ein. Weil aber der Mensch immer eingreifen muss, wurden viele Buhnen saniert und "zugepflastert". Damit waren die gerade gewonnenen Unterstände platt gemacht!
Es ist schon doll, wenn es im Strömungsschatten plötzlich bis zu zwei Metern tiefer ist und sich dort auch Fische einstellen! Da hat es gut gerappelt, aber jetzt eben nicht mehr. Stattdessen sind viele gute Stellen Ködergräber geworden. Klar, kann man sich drauf einstellen. Wenn aber keine Fische da sind? Entweder hat es alle nach Hamburg gespült#d oder wahrscheinlicher: die Standplätze sind unorthodox! D.h., als Beispiel weit draussen im Hauptstrom, in Rinnen und Löchern. Schweres Los, aber die Angler lassen einem wenigstens in Ruhe.

Danke an den 50iger... für Deine Gedanken. Kann ich so aber nicht bestätigen. Futterfische waren und sind da.
Sicher gibt es viele Argumente für ausbleibende Fänge, das müßte man wissenschaftlich beleuchten. So, bleibt es bei Vermutungen.


Schöne Grüße.
 

Petri1

Member
AW: Die Elbe bei Dömitz

Im Angelladen am Hafen bekommst du eine gastkarte! Wenn du friedfische haben möchtest ist die Lögnitz besser! Oder möchtest du nur in der Elbe???

Gesendet von meinem ST25i mit Tapatalk 2
 

elbetaler

Member
AW: Die Elbe bei Dömitz

Sorry, aber wer hat denn nach einer Angelkarte gefragt?


Schöne Grüße.
 
Oben