Die Fusion: Hochrangiger Funktionär zieht die Notbremse

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Die Fusion: Hochrangiger Funktionär zieht die Notbremse

Moment. Der Verband ist kein Wirtschaftsunternehmen, da wird nicht erwirtschaftet.
Der Verband bkommt sein Geld nur durch die Mitgliedsbeiträge.
Und die sind im Grunde immer gleich +/-, es gibt keine Massenaustritte.

Oder hat der VDSF / DAV ein Mitgliederproblem?

Verkalkulieren tun sich nur unseriöse Kaufleute und Politiker.

An den Grundeinnahmen und Grudnausgaben kann sich normalerweise auch keiner verkalkulieren, die sind jedes Jahr ziemlich gleich.

Mal ein Beispiel, was ich meine:

In meinem Verein ahben wir ein Moorgewässer von 20 Ha. Dieses ist total verlandet und tendiert im Schnitt zu 60-80cm Wassertiefe, was bei den Fsichen im Winter für Probleme sorgt. Wir haben dafür das Ausbaggern geplant und auch schon eine Mündliche Genehmigung gehabt. Dies wurde im Haushalt kalkuliert mit Zuschüssen als EU, Land und Bund und Spenden, sowie eine Einmalzahlung der Mitglieder, dazu 3 Mio€ für das Vertiefen und entsorgen des Aushubes als Kosten.

Diese Seifenblase ist durch eine kleine Gestzesänderung leider kurzfristig geplatzt.... Die Spenden hatten wir schon, auch die Einmalzahlung, also einen fetten Gewinn erwirtschaftet, der jetzt unser Rücklage ist.

So wie es derzeit aussieht, könnte es nächstes Jahr losgehen, das bedeutet ein fettes Minus, weil wir die Spenden und Einmalzahlungen ja schon haben und nicht erneut einfordern.

Somit haben wir also in einem Jahr einen fetten Überschuss und 6 Jahre später eine fette Unterdeckung. Insgesamt gleichen sich die beiden Jahre aber aus. Schaut man sich die Jahresabschlüsse aber einzelnt an, dann sieht das schon heftig komisch aus, was es mit dem entsprechenden Hintergrundwissen aber nicht ist.

Und da kann es vielerlei andere Gründe geben....

Ich bin somit immer vorsichtig bei vorschnellen Bewertungen von Bilanzen, ohne die genauen Hintergründe zu kennen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die Fusion: Hochrangiger Funktionär zieht die Notbremse

Naja, wenns alles sooo toll ist und dann die Zahl der organisierten Angler so runtergeht (fast 30%), sind natürlich auch die Angler schuld (das undankbare Pack) und nicht die Vereine und Verbände, nehm ich mal an..

Nach meiner Meinung haben die kein Mitgliederproblem sondern ein Ausgabenproblem.
Das liegt an den Anglern, da sie die Funktionäre nicht vernünftig kontrollieren bzw. denen glauben, was sie erzälen, ohne es nachzuprüfen.

Selbst in den Verbandsausschüssen ist das ja so:

Thomas9904 schrieb:
So, hier mal der erste Flurfunk von Teilnehmern des DAV-Verbandsausschusses vom Wochenende, nach diversen Telefonaten, noch ohne Gewähr (am Protokoll arbeiten sie noch, soll aber kurzfristig kommen):
Es wurde im Verbandsausschuss über vieles gesprochen, vieles angesprochen, aber es gab wohl keine Abstimmung oder Beschlüsse..

Also auch nicht wie eigentlich vorgesehen zum Klagerecht.
Da wurde nur klargemacht, dass es ja sinnvoll sein könne, wenn man wirklich fusionieren wolle, keine solchen Hintertüren zu öffnen..

Bezüglich Mitgliedschaft in CIPS, EAF etc., wozu der Notar ja schrieb, dass mit diesem Verschmelzungsvertrag der Verbleib in diesen Organisationen nicht sicher sei, soll vom Präsidium (Schatzmeister) gesagt worden sein, dass das aber geregelt sei.
Allerdings nicht wie und mit wem, es wurden auch keine Dokumente dazu vorgelegt, die das bestätigen könnten.


Insgesamt scheint aber die Unsicherheit, dass die Fusion wie geplant durchgeprügelt werden kann, eher zuzunehmen...

Es gab wohl auch viele interessante Gespräche bei diversen Getränken abseits des offiziellen, wo die offizielle Lesart wohl auch nicht unbedingt von allen verinnerlicht wurde, von den anwesenden Präsidenten und Delegierten. .

Bei einigen lässt anscheinend auch der Wunsch zu der überstürzten Fusion in 2012 eher wieder nach - eine Parallele zu den VSDF-Verbänden..

Über die Veröffentlichung der Dokumente durvch den LSFV-NDS war man wohl auch nicht gerade amused.

Das würde ja eh für jeden organisierten Angler ausliegen.....

Dass abgesehen davon nicht ein einziger Verband bis heute nach der Veröffentlichung des LSFV-NDS nachgezogen hat oder wenigstens seine eigenen Angler informiert hat, dass die Dokumente eingesehen werden können, ist auch trauriger Fakt.

Ebenso, dass bis heute kein einziger Verband außer dem LSFV-NDS je die Angler gefragt hat, was sie von der Fusion halten, so wie sie durchgedrückt werden soll..
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Die Fusion: Hochrangiger Funktionär zieht die Notbremse

Das ist ein wenig problematisch.

Wie bekommt man den Geschäftsführer incl. Angestellte aus dem Verband?|kopfkrat

Mittels Kündigung durch den Vorstand, wenn ein Geschäftsführer oder die Angestellten nicht dem Verbandswünschen entsprechend arbeiten.
 

Ralle 24

User
AW: Die Fusion: Hochrangiger Funktionär zieht die Notbremse

Und öffentlich alle fragen, das muss er auch nicht, wofür? Ein Verband muss, wenn überhaupt lediglich seine Mitglieder fargen, aber bestimmt nicht die Allgemeinheit.

Ich picke das jetzt mal raus. Beim Rest sind wir so ziemlich auf einer Linie.

Aber genau der obige Passus ist eines der Kernprobleme, weswegen ich die Verbände lieber heute als morgen zerschlagen und Pleite sehen würde.

Wenn der Verband für seine Mitglieder und Gewässer Regelungen und Verbote festlegt, kann er das machen bis er sich erbricht. Keine Frage.

Wenn der Verband, der ja ganz klar nur eine Minderheit der Angler vertritt, sich jedoch dergestalt in die Gesetzgebung einmischt, dass die von ihm befürworteten oder geforderten Einschränkungen per Gesetz für alle Angler gelten, dann haben auch alle Angler - und insbesondere die Nichtorganisierten, das Recht, diesen Verband in die Wüste schicken zu wollen.

Den Verband gehen nicht organisierte Angler einen Sche&dreck an. Er soll sich um seine Gewässer und Mitglieder kümmern, und nicht dafür Sorge tragen, dass auch die nicht organisierten nach seiner Pfeife tanzen.

Ist das so schwer zu verstehen ?
 
S

Sharpo

Guest
AW: Die Fusion: Hochrangiger Funktionär zieht die Notbremse

An den Grundeinnahmen und Grudnausgaben kann sich normalerweise auch keiner verkalkulieren, die sind jedes Jahr ziemlich gleich.

Mal ein Beispiel, was ich meine:

In meinem Verein ahben wir ein Moorgewässer von 20 Ha. Dieses ist total verlandet und tendiert im Schnitt zu 60-80cm Wassertiefe, was bei den Fsichen im Winter für Probleme sorgt. Wir haben dafür das Ausbaggern geplant und auch schon eine Mündliche Genehmigung gehabt. Dies wurde im Haushalt kalkuliert mit Zuschüssen als EU, Land und Bund und Spenden, sowie eine Einmalzahlung der Mitglieder, dazu 3 Mio€ für das Vertiefen und entsorgen des Aushubes als Kosten.

Diese Seifenblase ist durch eine kleine Gestzesänderung leider kurzfristig geplatzt.... Die Spenden hatten wir schon, auch die Einmalzahlung, also einen fetten Gewinn erwirtschaftet, der jetzt unser Rücklage ist.

So wie es derzeit aussieht, könnte es nächstes Jahr losgehen, das bedeutet ein fettes Minus, weil wir die Spenden und Einmalzahlungen ja schon haben und nicht erneut einfordern.

Somit haben wir also in einem Jahr einen fetten Überschuss und 6 Jahre später eine fette Unterdeckung. Insgesamt gleichen sich die beiden Jahre aber aus. Schaut man sich die Jahresabschlüsse aber einzelnt an, dann sieht das schon heftig komisch aus, was es mit dem entsprechenden Hintergrundwissen aber nicht ist.

Und da kann es vielerlei andere Gründe geben....

Ich bin somit immer vorsichtig bei vorschnellen Bewertungen von Bilanzen, ohne die genauen Hintergründe zu kennen.

Ich verstehe schon was Du meinst.
Aber wie gesagt weder VDSF noch DAV haben eigene Gewässer. Dort kann also nicht unvorhergesehenes eintreffen.

DIe Bilanz beider Verbände weist auch ein Minus über mehrere Jahre aus bzw. das Minus wird durch erspartem Geld ausgeglichen.
Also, die EInnahmen durch Mitgliedsbeiträge decken nicht die regulären Ausgaben.
Und wenn man sich bei Messen verkalkuliert, kann etwas mit der Kalkulation oder den Verträgen nicht stimmen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die Fusion: Hochrangiger Funktionär zieht die Notbremse

Davon ab, trotz der ganzen Offtopic-Nebelkerzenwerferei, die man ja schon kennt.

Es geht hier um die Fusion der Bundesverbände.

Zum ersten Mal wurden dazu maßgebliche Dokumente verbandsseitig veröffentlich und nicht nur im Hinterzimmer ausgemauschelt.

Und vor allem hat zum ersten Mal in Landesverbandspräsident die gleiche Meinung zu dieser durchgeprügelten Fusion wie ich;-))):
Dass es nämlich an der Zielsetzung und Konzeption für einen gemeinsam Verband fehlt, was er ja ausdrücklich geschrieben hat, neben den nicht nachvollziehbaren Finanzen...

Das hat ja nicht nur VDSF-LV-Präsi geschrieben, die Worte des Wirtschaftsprüfers sind ja in dem Zusammenhang Finanzen genauso glasklar wie die des Notars, der einmal mehr den DAV überführt hat (der Ausgewogenheit willen), dass dessen Aussagen (Verbleib CIPS, EAF) so nicht stimmen...

Also entweder ist dann dieser Niedersachse zu doof, um zu begreifen, dass all die andern LV-Präsis recht haben, die das trotzdem durchprügeln wollen mit der Fusion.....

Oder er ist in diesem Fall cleverer, weil ers als einziger begreift, dass die andern nicht recht haben..

Könnt ihr euch aussuchen........


;-))))
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Die Fusion: Hochrangiger Funktionär zieht die Notbremse

Davon ab, trotz der ganzen Offtopic-Nebelkerzenwerferei, die man ja schon kennt.

Es geht hier im de Fusion der Bundesverbände.

Zum ersten Mal wurden dazu maßgebliche Dokumente verbandsseitig veröffentlich und nicht nur im Hinterzimmer ausgemauschelt.

Und vor allem hat zum ersten Mal in Landesverbandspräsident die gleiche Meinung zu dieser durchgeprügelten Fusion wie ich:

Dass es nämlich an der Zielsetzung und Konzeption für einen gemeinsam Verband fehlt, was er ja ausdrücklich geschrieben hat, neben den micht nachvollziehbaren Finanzen...

Das hat ja nicht nur VDSF-LV-Präsi geschrieben, die Worte des Wirtschaftsprüfers sind ja in dem Zusammenhang genauso glasklar wie dioe des Notars, der einmal mehr den DAV überführt hat (der Ausgewogenheit willen), dass dessen Aussagen (Verbleib CIPS, EAF) so nicht stimmen...

Also entweder ist dann dieser Niedersachse zu doof, um zu begreifen, dass all die andern LV-Präsis recht haben, die das trotzdem durchprügeln wollen mit der Fusion.....

Oder er ist in diesem Fall cleverer, weil ers als einziger begreift, dass die andern nicht recht haben..

Könnt ihr euch aussuchen........


;-))))

Weder noch.

Niedersachsen ist gross, da kommen so einige Euros an Fahrgeld zusammen wenn jeder zur Hauptstelle fährt um Einsicht in die Unterlagen zu bekommen. ;)
(Vermutung) |supergri
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die Fusion: Hochrangiger Funktionär zieht die Notbremse

Dann bleibts also dabei, da dies alle andern LV-Präsis - ob VDSF/DAFV oder DAV - nicht tun:
Zum ersten Mal wurden dazu maßgebliche Dokumente verbandsseitig veröffentlich und nicht nur im Hinterzimmer ausgemauschelt.

Und vor allem hat zum ersten Mal in Landesverbandspräsident die gleiche Meinung zu dieser durchgeprügelten Fusion wie ich;-))):
Dass es nämlich an der Zielsetzung und Konzeption für einen gemeinsam Verband fehlt, was er ja ausdrücklich geschrieben hat, neben den nicht nachvollziehbaren Finanzen...

Das hat ja nicht nur VDSF-LV-Präsi geschrieben, die Worte des Wirtschaftsprüfers sind ja in dem Zusammenhang Finanzen genauso glasklar wie die des Notars, der einmal mehr den DAV überführt hat (der Ausgewogenheit willen), dass dessen Aussagen (Verbleib CIPS, EAF) so nicht stimmen...

Also entweder ist dann dieser Niedersachse zu doof, um zu begreifen, dass all die andern LV-Präsis recht haben, die das trotzdem durchprügeln wollen mit der Fusion.....

Oder er ist in diesem Fall cleverer, weil ers als einziger begreift, dass die andern nicht recht haben..

Könnt ihr euch aussuchen........


;-))))
 

velvet

Member
AW: Die Fusion: Hochrangiger Funktionär zieht die Notbremse

Thomas,
wenn die Situation so klar und eindeutig wäre,
dann wäre doch sofort ein Aufschrei allerorten erfolgt.

Vielleicht hat dieser doofe Niedersachse doch bei den rhetorisch begabten Funktionären für einen Erklärungsnotstand zur Fusion in 2012 gesorgt!
 

velvet

Member
AW: Die Fusion: Hochrangiger Funktionär zieht die Notbremse

Deshalb stelle ich auch die Umfrage Niedersachsens in Frage.

Wenn da nun nur "Nichtmitglieder" abstimmen, was ja niemand überprüfen kann, die Mitglieder aber eine Grundandere Meinung vertreten, dann würde sich der Verband eventuell anhand des Umfrageergebnisses gegen den Willen seiner Mitglieder richten und das darf ein Verband überhaupt nicht, das wäre ein klarer Satzungsverstoß.

Lieber Dorschi,
auf meine Anfrage hat mir heute der LSFV Niedersachsen geantwortet, mit der Online-Anfrage wollte er nur ein generelles Meinungsbild erfassen, um zu sehen, in wieweit seine Feststellungen zur Fusion, aktuell mit der allgemeinen Ansicht aller Angler, die auf die LSFV-Seite kommen, übereinstimmt. Diese plötzlich starke Beachtung hätte er nicht erwartet.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Die Fusion: Hochrangiger Funktionär zieht die Notbremse

Hallo,

mit der Online-Anfrage wollte er nur ein generelles Meinungsbild erfassen, um zu sehen, in wieweit seine Feststellungen zur Fusion, aktuell mit der allgemeinen Ansicht aller Angler, die auf die LSFV-Seite kommen, übereinstimmt. Diese plötzlich starke Beachtung hätte er nicht erwartet.

Naja ... damit wird man entweder

Retter vor der Ignoranz
oder
Ritter der Ignoranz

schaun wir mal|rolleyes
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die Fusion: Hochrangiger Funktionär zieht die Notbremse

auf meine Anfrage hat mir heute der LSFV Niedersachsen geantwortet, mit der Online-Anfrage wollte er nur ein generelles Meinungsbild erfassen
Wie ich vermutet und geschrieben hatte ;-))

Und genau das ja auch gelobt ;-))

Diese plötzlich starke Beachtung hätte er nicht erwartet.
Vielleicht haben die dann jetzt realisiert, dass es weitere Medien gibt und nicht nur Verbandsblättchen?
;-)))))
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die Fusion: Hochrangiger Funktionär zieht die Notbremse

Da kommt nur Seite nicht gefunden.

Davon ab hört sich das nach dem Schreiben von Herrn Brillowski an - haben wir schon drüber berichtet - hat keinen groß gestört.........
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben