"Die WELT": Nur noch 2 Dorsche pro Angler?

Tate

Member
AW: "Die WELT": Nur noch 2 Dorsche pro Angler?

Wenn ich das richtig verstehe so soll es eine EU-Richtlinie für die Angler in der Ostsee werden. Ausser ein kleiner russischer Teil der Ostsee ist EU Gebiet. Wie wird dieses Problem in den anderen betroffenen Ländern gesehen oder müssen sich nur die 45.er Vizemeister dran halten?
 

Fidde

Member
AW: "Die WELT": Nur noch 2 Dorsche pro Angler?

Dazu kommt noch, dass ICH die Menge an durch Angler entnommene Dorsche garnicht glauben kann. Dies kommt somit einer Entnahmesteigerung durch die legale organisierte kriminelle Vereinigung (Berufsfischer) gleich.
Wieviel Kilo Fisch sind da eigentlich pro Ostseeangler durch das Th. Institut angenommen worden?
 
S

Sharpo

Guest
AW: "Die WELT": Nur noch 2 Dorsche pro Angler?

Dazu kommt noch, dass ICH die Menge an durch Angler entnommene Dorsche garnicht glauben kann. Dies kommt somit einer Entnahmesteigerung durch die legale organisierte kriminelle Vereinigung (Berufsfischer) gleich.
Wieviel Kilo Fisch sind da eigentlich pro Ostseeangler durch das Th. Institut angenommen worden?

Dazu steht etwas in einem anderen Beitrag.
Die Stichproben welche bei Anglern gemacht wurde waren lächerlich gering und wurden einfach hochgerechnet.

Es gibt keiner verlässliche Zahlen, nicht mal annähernd.
 

Fidde

Member
AW: "Die WELT": Nur noch 2 Dorsche pro Angler?

Und nein, ich habe kein Problem mit einer generellen Fangbegrenzung, aaaaaber ich habe ein Problem mit der Unterstützung der EU Berufsfischer auf Kosten des Dorschbestandes!
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: "Die WELT": Nur noch 2 Dorsche pro Angler?

Weiterer Fehler bei Dir.
Die Ostsee befischen nicht nur deutsche Fischer.

Du darfst aber gerne Erläutern wie diese Gebiet Ostsee flächendecken, jeder Angler kontrolliert werden kann.

Noch immer kein Fehler bei mir. Hier steht was von Freizeitfischer. Hier steht nix - aber sowas von gar nix von deutschen Fischern oder Freizeitfischern.
Tu Dir doch bitte den Gefallen und lese mal den Bericht. Und verstehe ihn.

Und wo bitte ist von mir irgendetwas von der Kontrolle der Fangbeschränkung zu lesen ? Du interpretierst da mehr, als geschrieben steht. Lesen ist das Zauberwort. Lesen und Verstehen.

Und ohne eine Senkung der gesamten Entnahmequote wird gar nichts erreicht. DA muss was passieren, da sollte sich jeder vernünftige Angler bewusst sein. Und genau das - und nur das steht in dem Bericht.

Sicherlich ist die Anzahl der von Angler entnommenen Fische unrealistisch geschätzt / angesetzt. DA muss man ansetzen und diese irgendwie realistisch nachweisen. Nicht an einer Quotensenkung - die muss kommen.
 

Ralle 24

User
AW: "Die WELT": Nur noch 2 Dorsche pro Angler?

Aus ökologischer Sicht sollte es so sein, dass den Berufsfischern (aller in der Ostsee fischenden Nationen) die Quoten zugunsten der Angelfischer zusammengestrichen werden.
Es gibt im Meer keine schonendere Fangmethode, als die Angelfischerei.

Was die Berufsfischer mit ihren Schleppnetzen anrichten ist schlichtweg eine Riesensauerei. Keine Fangquoten für Angler und die Berufsfischer sollen von mir aus auf Angelkutterfahrten umstellen.
Man kann es auch so handhaben, dass 50, 60, 80 % des Fanges dem Kutterkapitän gehören, der Rest dem Angler. Der Kutterbesitzer kann den Fisch dann verkaufen.

Geringeres Angebot und bessere Qualität = höhere Preise.

Wer Fisch essen will, geht halt auf einen Kutter oder zahlt mehr im Laden.

So what. Solange es Schweine gibt, kann ein Kilo Dorsch von mir aus 500 € kosten.
 

GeorgeB

Member
AW: "Die WELT": Nur noch 2 Dorsche pro Angler?

Der Habeck hat ernsthaft ins Spiel gebracht, die von Anglern dann weniger gefangene Menge Berufsfischern zuzuschlagen?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: "Die WELT": Nur noch 2 Dorsche pro Angler?

So hat er das verstanden, nach der Ankündigung vom DAFV und Bohn vom LSFV-SH für freiwillig Beschränkung der Angler, dass das so gewollt wäre.

Mail liegt mir vor (auch den Teilnehmern an den Gesprächen)....

Angeblich wäre das aber nun (Antwort auf Anfrage von mir zur Veröfffentlichung der gesamten Mail) nicht mehr der aktuelle Stand - welcher der aktuelle sei, wollte er aber nicht sagen ...

In den ganzen Gesprächen zum Dorschschutz ging es der Politik NIE darum, dass von Anglern weniger gefangene Dorsche überleben sollten oder um Schutz der Dorsche!!.

Das war von Anfang an klar, dass die weniger gefangenen Dorsche zur Rettung der Fischer eingesetzt werden sollten - es ging um Schutz der Fischer!..

Dass auf Grund der Quotenverteilung die von deutschen Angler weniger gefangenen Fische zum Großteil dänischen Fischern zu Gute kommen, ist noch der Treppenwitz per se (Quote fast 80% der Dänen am Westdorsch, also fallen 80 % der von deutschen Anglern weniger gefangenen Dorsche den Dänen an)..

Deswegen hatte auch der DFV nie eine solche Beschränkung der Angler verlangt, wie sie die anglerfeindlichen Vetreter der organisieren Angelfischerei, der DAFV, der LSFV-SH und der LAV MeckPomm freiwillig angeboten hatte.

Alles aufgeführt in den entsprechenden Threads bei uns, wir berichten bereits seit über 1 Jahr (als alle Verbände noch selig schliefen):
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=317872

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=319519

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=305733
 
Zuletzt bearbeitet:

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: "Die WELT": Nur noch 2 Dorsche pro Angler?

Wann habe ich das bitte behauptet ?

Ich habe lediglich behauptet, dass es im Süßwasser gang und gäbe ist, dass es Fangbegrenzungen gibt und sich der ordentliche Angler daran hält. Aber aus den Meeren dieser Welt, da darf sich jeder bedienen, ist ja schließlich genügend für alle da.

Nenn mir doch bitte mal einen vernünftigen Grund, aus dem die Entnahme von Meeresfischen nicht reglementiert werden sollte ?

Du hast Null kapiert um was es geht, weil du nix tust für den Erhalt der Dorsche, wenn du als Angler eine Fangbegrenzung in Kauf nimmst! Die "Einsparungen" die man sich dadurch erhofft werden dann bei den Berufsfischern drauf geschlagen und das zum Großteil bei den dänischen Fischern.
Verstehst du das nicht?! Was die Angler dann nicht rausholen, holen dann die Fischer!

Und da wäre ich eher aus oben genannten Gründen für den Fang durch Angler, zumal diese pro Kilo Dorsch einiges mehr an Geld in Umlaufbringen als so ein Fischer und dadurch mehr Leute von Leben können im Tourismus, Angelladen usw.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: "Die WELT": Nur noch 2 Dorsche pro Angler?

Verstehst du das nicht?! Was die Angler dann nicht rausholen, holen dann die Fischer!

Das ist nur zum Teil richtig. Viele Dorsche werden an Stellen geangelt, wo kommerzielle Fischer einfach nicht fischen können. Da käme, wenn auch wahrscheinlich nur marginal, diese Regel dem Dorschbestand zugute. Aber da es darauf nicht abzielt, geschenkt.
 

angel-daddy

Active Member
AW: "Die WELT": Nur noch 2 Dorsche pro Angler?

Da die geplante "sinnvolle" Entnahmeregelung im Moment bedeutet (laut Minister Habeck), dass man dann "800 - 1000 Tonnen Westdorsch den Berufsfischern zuschlagen kann", wenn die Angler erst mal eingeschränkt sind, ist das sicher "sehr sinnvoll"...

Wer von dieser Politik und diesen Verbänden "sinnvolles" erwartet, bei nicht validen Zahlen der "Wissenschaft", wo es inzwischen ein reiner, europäischer Verteilungskampf ist, dem ist nicht zu helfen..

Bei dem nächsten UPDATE des Forums solltet ihr wirklich überlegen, ob man Daumen Hoch und runter mit einbringt. Dann könnte man Postings bewerten.

VG Martin
 

UMueller

Well-Known Member
AW: "Die WELT": Nur noch 2 Dorsche pro Angler?

Das ist nur zum Teil richtig. Viele Dorsche werden an Stellen geangelt, wo kommerzielle Fischer einfach nicht fischen können. Da käme, wenn auch wahrscheinlich nur marginal, diese Regel dem Dorschbestand zugute. Aber da es darauf nicht abzielt, geschenkt.

Die Dorsche sind aber nicht immer an diesen Stellen und werden, wenn sie diese verlassen etwas später von den Fischern gefangen. Zu hoffen das es, wenn sich die Angler einschränken wieder mehr Dorsch gibt wird nicht eintreten. Nicht einmal marginal. Nur ein totales Fangverbot für alle Fischer wird den Dorschbestand aufblühen lassen.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: "Die WELT": Nur noch 2 Dorsche pro Angler?

Das ist nur zum Teil richtig. Viele Dorsche werden an Stellen geangelt, wo kommerzielle Fischer einfach nicht fischen können. Da käme, wenn auch wahrscheinlich nur marginal, diese Regel dem Dorschbestand zugute. Aber da es darauf nicht abzielt, geschenkt.

Stimmt habe ich vergessen, so ein Dorsch hat ja das ganze Jahr über einen festen Standplatz|kopfkrat
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: "Die WELT": Nur noch 2 Dorsche pro Angler?

Stimmt habe ich vergessen, so ein Dorsch hat ja das ganze Jahr über einen festen Standplatz|kopfkrat

Wenigstens ein wenig differenzieren, auch wenn es dir schwerfällt...

Es gibt durchaus Dorsche, gar nicht mal so wenige, die mehr oder weniger standortreu sind und eben nicht die ganze Zeit den Herings-bzw. Kleinfischschwärmen folgen. Die haben sich auf Grundnahrung wie Krebse, Würmer usw. und den Kleinfisch vor Ort spezialisiert.
Dazu sind die Gebiete, in denen kaum oder gar nicht getrawlt werden kann, teilweise größer als man vielleicht gemeinhin denkt.
Wie ich schrieb, "wenn auch nur marginal", aber immer noch geschenkt, da das ja nun nicht die Intention dahinter ist.
 
S

Sharpo

Guest
AW: "Die WELT": Nur noch 2 Dorsche pro Angler?

Ich habe ja auch ein wenig mit eurem Argument auf Racoon eingeschlagen.

Ich muss ihm aber ein wenig Recht geben...ein wenig.

Der Bericht in der Welt handelt ja vom WWF.
Nicht von der Regierung, nicht von der Eu...

WWF fordert!

Und da geht es halt nicht um Fangbegrenzung für Angler damit andere mehr fangen dürfen.

Der WWF will den Dorsch schützen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: "Die WELT": Nur noch 2 Dorsche pro Angler?

Wenigstens ein wenig differenzieren, auch wenn es dir schwerfällt...

Es gibt durchaus Dorsche, gar nicht mal so wenige, die mehr oder weniger standortreu sind und eben nicht die ganze Zeit den Herings-bzw. Kleinfischschwärmen folgen. Die haben sich auf Grundnahrung wie Krebse, Würmer usw. und den Kleinfisch vor Ort spezialisiert.
Dazu sind die Gebiete, in denen kaum oder gar nicht getrawlt werden kann, teilweise größer als man vielleicht gemeinhin denkt.
Wie ich schrieb, "wenn auch nur marginal", aber immer noch geschenkt, da das ja nun nicht die Intention dahinter ist.

Als Beispiel wo nicht getrawlt werden darf- Trollegrund, was dort los ist kann man im entsprechenden Thread lesen. Als wenn sich die fischer daran halten würden. Und wenn sie sich aufs Futter eingestellt haben, spätestens ab einer bestimmten Größe ziehen sie in ihre Laichgründe-und dann werden sie auf dem weg dort hin abgefangen!
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: "Die WELT": Nur noch 2 Dorsche pro Angler?

Ich habe ja auch ein wenig mit eurem Argument auf Racoon eingeschlagen.

Ich muss ihm aber ein wenig Recht geben...ein wenig.

Der Bericht in der Welt handelt ja vom WWF.
Nicht von der Regierung, nicht von der Eu...

WWF fordert!

Und da geht es halt nicht um Fangbegrenzung für Angler damit andere mehr fangen dürfen.

Der WWF will den Dorsch schützen.

Danke. Endlich hat jemand den Artikel gelesen und verstanden.
 
Oben