Dorsch vor Rügen

tomsen83

Active Member
AW: Dorsch vor Rügen

Mal eine allgemeine Frage an die Ortskundigen unter euch: Ist eine Ausfahrt mit dem Kleinboot (90PS Konsole) von Glowe Richtung Kap Arkona bei ca. 15 kn aus Süd/Südwest möglich bzw. zu empfehlen? Theoretisch liegt das Tromper Wiek ja bei diesen Richtungen gut geschützt.

Könnte eventuell bitte jemand etwas zu den Verhältnissen vor Ort unter den gegebenen Bedingungen sagen? Vielen Dank #h
 

malinke

Member
AW: Dorsch vor Rügen

Mal eine allgemeine Frage an die Ortskundigen unter euch: Ist eine Ausfahrt mit dem Kleinboot (90PS Konsole) von Glowe Richtung Kap Arkona bei ca. 15 kn aus Süd/Südwest möglich bzw. zu empfehlen? Theoretisch liegt das Tromper Wiek ja bei diesen Richtungen gut geschützt.

Könnte eventuell bitte jemand etwas zu den Verhältnissen vor Ort unter den gegebenen Bedingungen sagen? Vielen Dank #h


moin ich war gerade mit 50 PS von Wick da. Bei Südwind 4 kein Problem. Gruß, M.
 
AW: Dorsch vor Rügen

Mal eine allgemeine Frage an die Ortskundigen unter euch: Ist eine Ausfahrt mit dem Kleinboot (90PS Konsole) von Glowe Richtung Kap Arkona bei ca. 15 kn aus Süd/Südwest möglich bzw. zu empfehlen? Theoretisch liegt das Tromper Wiek ja bei diesen Richtungen gut geschützt.

Könnte eventuell bitte jemand etwas zu den Verhältnissen vor Ort unter den gegebenen Bedingungen sagen? Vielen Dank #h

Etwas wenig Information für eine hilfreiche Antwort!
Was ist denn ein Kleinboot mit 90PS?
Die Bootslänge und Breite sind bei Wind wichtiger!
Wenn Dein Boot ca. 5,5m lang und 2,2m breit ist, dann ist 4bft (15kn) aus süd vor Glowe eigentlich kein Problem.

Solltest Du aber einen Wochenendausflug am nächsten WE planen und den Windfinder beobachten, dann solltest Du es realistischer angehen. Da geht die Bandbreite von 4 bis 7bft!
Da sollte man aus Sicherheitsgründen immer vom schlechtesten Fall ausgehen! Also bei 7bft sollte man nicht mit einem "Kleinboot" ans Kapp fahren.
Bei den aktuellen Wassertemperaturen und starkem Südwind kann man auch gut zwischen Glowe und Lohme fischen. Da wird es auch schnell tiefer und die Fangaussichten sind nicht schlechter als am Kap. Wenn der Wind dann aufdreht ist man schnell zurück im Hafen oder in Lohme.

Ich würde aber ein besseres WE abwarten.

Gruß
Thomas
 

tomsen83

Active Member
AW: Dorsch vor Rügen

moin ich war gerade mit 50 PS von Wick da. Bei Südwind 4 kein Problem. Gruß, M.

SUUUUPER! Danke für die Antwort! Und erfolgreich gewesen? Bei unserem letzten Ausflug im November letzten Jahres konnten wir mehrere schöne Fische bis 93cm erbeuten. Damals standen die bei 13-15m. Haben aber zuvor auch drei Stunden mit suchen zugebracht.

Wir planen für den kommenden Samstag und es wäre natürlich klasse, wenn wir so ein Ergebnis wiederholen könnten.
 

tomsen83

Active Member
AW: Dorsch vor Rügen

Etwas wenig Information für eine hilfreiche Antwort!
Was ist denn ein Kleinboot mit 90PS?
Die Bootslänge und Breite sind bei Wind wichtiger!
Wenn Dein Boot ca. 5,5m lang und 2,2m breit ist, dann ist 4bft (15kn) aus süd vor Glowe eigentlich kein Problem.

Solltest Du aber einen Wochenendausflug am nächsten WE planen und den Windfinder beobachten, dann solltest Du es realistischer angehen. Da geht die Bandbreite von 4 bis 7bft!
Da sollte man aus Sicherheitsgründen immer vom schlechtesten Fall ausgehen! Also bei 7bft sollte man nicht mit einem "Kleinboot" ans Kapp fahren.
Bei den aktuellen Wassertemperaturen und starkem Südwind kann man auch gut zwischen Glowe und Lohme fischen. Da wird es auch schnell tiefer und die Fangaussichten sind nicht schlechter als am Kap. Wenn der Wind dann aufdreht ist man schnell zurück im Hafen oder in Lohme.

Ich würde aber ein besseres WE abwarten.

Gruß
Thomas

Auch an dich danke für die Antwort. Es handelt sich um die "Juliane" vom Jean Friemel (http://angler-ruegen.de/boot.htm) mit 5,6m x 2,2m recht tauglich. Haben auch einen erfahrenen Skipper bei, so dass wir die Wetterlagen immer mit entsprechender Vorsicht betrachten.

Und glaube mir, ich guck mir den Windfinder seit Tagen an|supergri

Besseres WE abwarten wird wohl schwierig (aus Termin- und Zeitgründen), so dass ich dem Wettergott wohl heute abend noch nen Schlückchen als Opfergabe spendieren und auf Gnade plädieren werde...#y
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Dorsch vor Rügen

Auch an dich danke für die Antwort. Es handelt sich um die "Juliane" vom Jean Friemel (http://angler-ruegen.de/boot.htm) mit 5,6m x 2,2m recht tauglich. Haben auch einen erfahrenen Skipper bei, so dass wir die Wetterlagen immer mit entsprechender Vorsicht betrachten.

Und glaube mir, ich guck mir den Windfinder seit Tagen an|supergri

Besseres WE abwarten wird wohl schwierig (aus Termin- und Zeitgründen), so dass ich dem Wettergott wohl heute abend noch nen Schlückchen als Opfergabe spendieren und auf Gnade plädieren werde...#y


Moin Tom #h

funktioniert die Maus noch vom Windfinder aktualisieren? Drück die Daumen, das das Wetter noch wird.

Liebe Grüße

Frank (ferenc)
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Dorsch vor Rügen

Neee, nicht wirklich. Die Dorsche wandern viel. Und dadurch wird relativ wenig gefangen. Und bei dem Wind fahren auch nicht all zu viele raus.
 

silberhai

Active Member
AW: Dorsch vor Rügen

Moin jungs, hab da mal ne frage wo slippt ihr boote wenn ihr die Küsten von westrügen Höhe vitte dranzke befischen wollt!??

Schaprode soll eine sein hab ich irgendwo gelesen? Weiß jemand evt kosten und uhrzeiten?!
 

tomsen83

Active Member
AW: Dorsch vor Rügen

Wir haben beschlossen, es am kommenden Wochenende von Glowe aus zu riskieren. Dann schaukelts halt nen bisschen. Sollten wir rauskommen, gibts nen Bericht.
 

FPB

Member
AW: Dorsch vor Rügen

tach auch,

ich bin am samstag oben und will mit nem kutter raus, wie sieht es denn regentechnisch aus ?
wind schein ja zupassen zum driften.

gruß
frank
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Dorsch vor Rügen

Schaprode soll eine sein hab ich irgendwo gelesen? Weiß jemand evt kosten und uhrzeiten?!

moin moin

laut internet seite von schaprode slippen 5 euro und parken 5 euro ....schauste hir

http://www.hafen-schaprode.de/index.php?prg=prg2&art=10

ps... wenn dein boot nicht zu groß ist kannst du auch gut in vaschvitz am strand slippen!!!! da wo die meisten heringsangler auch slippen....
und rum fahren das ist ziemlich die selbe strecke auf dorsch #h
 

Corinna68

Member

silberhai

Active Member
AW: Dorsch vor Rügen

Okay cool danke für die fixen Antworten!

Thank you!!!#h
 

FPB

Member
AW: Dorsch vor Rügen

das wollte ich ja nun doch nicht hören....

gruß
frank
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Dorsch vor Rügen

Ist doch besser als Sonnenschein!!!
 
Oben