Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

Deep Down

Well-Known Member
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

Bei der Mefo gibt es doch teilweise schon Fanglimits und wann fängt man denn da mal mehrere am Tag oder regelmässig?

Das ist echt ein Witz! Sollten sie sich mal ein Beispiel an Dänemark nehmen, die haben aktiv was für die Bestände der Meerforelle durch Verbesserung des Lebensraumes getan. Hier in D-Land verschwinden ja Fischereiabgaben, da nicht zweckgebunden, irgendwo im Staatssäckel!
 
Zuletzt bearbeitet:

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

Hast du da nicht jemand vergessen ??? Wie hieß der gleich noch ??? Vollhorst oder Vollborn oder so ähnlich ????

|bigeyes|bigeyes|bigeyes Ja, Thomas scheint anzufangen, sich auf die wenigen Seriösen unter den Untätigen oder das Angeln Gefährdenden zu beschränken #d
 
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

Das ist echt ein Witz! Sollten sie sich mal ein Beispiel an Dänemark nehmen, die haben aktiv was für die Bestände der Meerforelle durch Verbesserung des Lebensraumes getan. Hier in D-Land verschwinden ja Fischereiabgaben, da nicht zweckgebunden, irgendwo im Staatssäckel!
Die Fischereiabgabe ist sogar stark zweckgebunden. Ist ja keine Steuer.
 

UMueller

Well-Known Member
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

Der vermisste/nicht gefundene 2015er Jahrgang ging nach den neuesten Zahlen des Forschungsschiffes Solea nun aber auf einmal (nachdem die Angler das Baglimit schon drauf geknallt bekamen) "nur" zurück (NICHT stark zurück), der 2016er sei sogar aber STARK GESTIEGEN...

Interessant auch, dass der (angeblich mal verschwundene/stark reduzierte) 15er Jahrgang scheinbar im Tiefenhorizont 20 - 39 Meter NICHT abgenommen hat!!!

Ist ja toll. Kann die Fischereiquote für 2018 ja wieder erhöht werden. Baglimit für Angler wird aber bleiben, weil Bestandsentwicklung weiter beobachtet werden muss.So wird man es den Anglern verklickern. Solange die Kommerzfischerei zuviel fängt wird sich der Dorschbestand nicht merklich erholen. Angler wurden verarscht.

Und warum bei 2015 die ZUSAMMENFASSUNG ICES 22 und 24 im Datensatz fehlt, das kann man auch nur spekulieren - ob das (einfacher) zeigen würde, dass da vielleicht falsch und interessengeleitet interpretiert wurde?

Ganz und gar interessengeleitet. Den soo |bigeyes hohen Anglerfang brauchte man um einen angenommenen größeren Dorschbestand zu haben der nun den Berufsfischern zugeschlagen wird. Plus zukünftigem Minderfang (Baglimit) der Angler obendrauf (900 to). Angler wurden verarscht.

Die Zukunft wird zeigen, ob das ganze Theater mit Bag Limit für die Freizeitfischerei (Bürokratendeutsch - gemeint: Angler) wirklich so notwendig war.

Notwendig im Sinne der Fangquoten für Berufsfischer. Wir Angler wurden verarscht

Ich bin gewiss dafür das Angler ihren Anteil ( Schonung der Laichdorsche bzw.) leisten sollten um den Dorschbestand zu verbessern. Hauptverantwortlich am Desaster ist aber die Kommerzfischerei die stets mehr fing als wie nachwachsen konnte. Und solange sie das tut ist das Baglimit für Angler nutzlos. Da braucht dann auch keiner mit Sprüchen wie " Aber ihr Angler wollt doch auch das es wieder mehr Dorsch in der Ostsee gibt " kommen.
Wenn es jetzt noch stimmt was der User Fisherbandit weiter oben schrieb, nämlich das mit der Meerforelle dann ..... "Gute Nacht was Angelei angeht". Soll diese Fischart jetzt etwa Küstenfischern zukommen. Sind dann ja keine Mefos sondern Ostseelachse. Wie schon gesagt Angler werden verarscht. Dennoch Frohe Weihnacht.
 

Amigo-X

Sonntagsangler
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

Meerforelle vor dem aus, hab schon davon gehört auch gelesen. wer hat sich das denn wieder ausgedacht ?
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

Frohe Weihnachten
wenn die Angler aufhören Meerforellen zu besetzen,steht sie tatsächlich ruckzuck vor dem Aus
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

Also ich bin sehr froh darüber, dass es endlich Maßnahmen gibt, die den Dorschbestand der Ostsee schützen werden. Ich vermisse irgendwie eine "Selbstverpflichtung" der Angler diese Maßnahmen zu unterstützen. An Stelle dessen wird alles angezweifelt und Wege gesucht, um die neuen Einschränkungen zu umgehen. Ich brauche als jahrelanger Ostsee Kleinbootangler keine Zahlen oder Statistiken, die westliche Ostsee ist schon seit Jahren leergefischt, da brauche ich nur in mein Fangbuch zu schauen. Aber vielen Anglern ist das ja egal, Hauptsache es können alle so weiter machen "wie immer" !!! Und wenn als nächstes die Meerforelle komplett geschützt wird , würde ich mich auch darüber freuen. Nur so hat die Ostsee überhaupt eine Überlebenschance... und wer würde sich nicht darüber freuen, in vielleicht 5 Jahren an die Ostsee zu fahren und mit 5 fetten 70 cm Dorschen nach einer Stunde Angelzeit nach Hause zu fahren ????? In diesem Sinne Petri Heil und ein schönes Weihnachtsfest
ich weiß nicht WO du angelst aber in mc pom ist die mefo seit jahren geschützt und zwar so, das der angler sie nicht fangen darf aber der berufsfischer sie in schaprode anlandet....selber gesehen auf ansprache ob der fisch nicht schonzeit hat ...geht dich nichts an und die mefo wurde wieder aufs schiff gebracht......so dann des weiteren der däne hat uns die mefo wieder zurückgebracht mit besatz seit ca.40 jahren und die SH angelvereine mit ihrem besatz und der staat hat geerntet und zum thema DORSCH habe mal an einer statistischen erhebung als kartenausgabestelle mitgewirkt und kann nur sage nach den angaben der angler was die so gefangen haben müsste die ostsee schon leer sein und da ich sie mit auf einem boot mitgenommen habe und gesehen habe wie sie angeln und NICHT gefangen habe war alles gelogen.....schöne feiertage.....ach so es gibt natürlich fangende angler aber die sind wie eine nadel im heuhaufen......ps ich kann weder angeln noch skat spielen den rest kannst du dir denken.....
 
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

Nicht jammern, Polizei rufen zur Beweissicherung, alles fotografieren und anzeigen ist der richtige Weg. Und zusätzlich, wenn bekannt, die zuständige Behörde anschreiben und drohen, wegen nicht durchführen der Aufsicht gegen sie Anzeige zu erstatten.

Bin zu weit weg vom Meer, sonst würde ich das auch da tun.
Schon mehrfach erfolgreich an Fischtreppen ohne Wasser erprobt.

Aber Angler wollen ja nur angeln und jammern und nichts dafür tun, mit Ausnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

Nicht jammern, Polizei rufen zur Beweissicherung, alles fotografieren und anzeigen ist der richtige Weg. Und zusätzlich, wenn bekannt, die zuständige Behörde anschreiben und drohen, wegen nicht durchführen der Aufsicht gegen sie Anzeige zu erstatten.

Bin zu weit weg vom Meer, sonst würde ich das auch da tun.
Schon mehrfach erfolgreich an Fischtreppen ohne Wasser erprobt.

Aber Angler wollen ja nur angeln und jammern und nichts dafür tun, mit Ausnahmen.

Im Grunde hast Du Recht,
nur erzeugt dieses Verhalten einen faden Beigeschmack bei mir. Erinnert mich irgendwie an die Oma, die jeden Falschparker der Stadt zur Anzeige bringt.
Dennoch ist es wahrscheinlich die einzige Möglichkeit etwas dagegen zu tun.:c
 

iXware

Member
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

Im Grunde hast Du Recht,
nur erzeugt dieses Verhalten einen faden Beigeschmack bei mir. Erinnert mich irgendwie an die Oma, die jeden Falschparker der Stadt zur Anzeige bringt.
Dennoch ist es wahrscheinlich die einzige Möglichkeit etwas dagegen zu tun.:c

da hast Du sicher recht... aber:
als Angler muß mich an die Spielregeln halten, als Lebensmittelproduzent muß ich mich an regeln halten - sonst macht einem das Gesundheitsamt die Hölle heiß - als Waldbesitzer darfst Du hier in Sachsen zB keine Kahlschläge machen sonst macht dir das Forstbehörde und das Natuerschutzbehörde die Hölle heiß... warum sollen das die Berufsfischer nicht müssen, gerade weil einige von ihnen eh schon extremen Schaden an der Natur verursachen (also die Industriefischer). Genau darum bin ich auch dafür, daß sich jeder BF an die Regeln halten muß und wenn er das nicht macht, muß er angezeigt und bestraft werden.

die Oma.. oder bei uns ist es ein Opa haben meist lange Weile und sind verbittert - besitzen meist aber gar kein Auto. Darum kommen sie meist nicht so gut bei den Mitmenschen an. Aber sie sind auch im Recht.
 
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

@bastido
Genau diese falsche Einstellung verhindert bei vielen Anglern vieles. Ist nicht mein Ding, will ja nur angeln. Bis es nicht mehr geht oder was?
 

iXware

Member
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

ich bin ja auch Gast an der Küste - ich würde mir dieses Recht auch nicht herausnehmen. Dafür sind die Einheimischen zuständig, ob Angler, Fischereiaufseher oder ganz normaler Bürger des Landes... Ich kenne auch gar nicht alle die Regeln, die ein Berufsfischer einzuhalten hat...

Auch wirst Du sicher damit Recht haben, daß die Berufsfischer in ihrer Arbeit möglicherweise gar nicht eingeschränkt werden sollen, könnte vielleicht eine richtige Beobachtung sein. Das werden wir aber nicht sicher herausbekommen.
Aber warum zum Teufel soll es eine Gruppe Menschen geben, die es sich herausnehmen dürfen Tiere von dieser Erde verschwinden zu lassen? warum darf der Berufsfischer den Dorsch vernichten, der Angler aber nicht? warum muß der Angler auf Dorsch verzichten der Berufsfischer wird aber nicht im gleichen Verhältnis eingeschränkt? Ich verstehe das nicht... Wenn der Dorsch geschont weren soll, dann sollen alle gleichermaßen verzichten. Ja, die BF bestreiten mit dem Fischfang ihren Lebensunterhalt, der Angler holt die Fische nur aus Spaß und langer Weile aus dem Wasser. das ist aber der einzige Unterschied? nur was hat der Dorsch von dieser Unterscheidung? dem wirds noch schlechter gehen
aber ich glaube ich bin Raus, denn ich hab nicht wirklich so viel Ahnung von Fischereipolitik. Ich versuche da gerade reinzukommen.
 

Hanni HRO

Küstenjung
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

Meiner Meinung nach läuft einiges völlig aus dem Ruder, obwohl die allermeisten dafür nix können!

#MINDESTMAß....warum wird dieses immer wieder nach unten korrigiert? Damit man möglichst alle Dorsche "verwerten"darf und schneller nach hause fährt, weil der Eimer voll ist und die drei oder vier größeren laichfähigen Dorsche, die gaaaanz eventuell später an den Haken gegangen wären, nicht fängt? Und wann sollen diese unzähligen gefangenen 35cm Tierchen für Nachwuchs sorgen, wenn diese somit massenhaft mitgenommen werden? Total wiedersprüchlich!
Mir persönlich tun auch einige private Fischer etwas leid! ich betone EINIGE...nicht alle!!! .....wenn ich sehe wie bei Wind und Wetter der Fischer mit seinem 6m Kutter loszottelt um ein paar Netze auszulegen um regional Fisch anzubieten um über die Runden zu kommen und ein paar Tage später am Horizont ein riesiges norwegisches Trollingschiff mit Kilometer langen Schleppnetzen über den Gewässergrund rasiert, frag ich mich was kann der "kleine Mann" dafür? Nix!
Hauptsache die Industrie macht Milliarden an Umsatz und irgendwelche Minister bestrafen die privaten Leute, weil sie entweder keine Ahnung haben oder selbst von höherangigen auf die Lichter bekommen....oder beides.....

Und die Einschränkung auf 5 Dorsche ist der größte Mist, welcher überhaupt beschlossen werden konnte!!! Wie wird es denn ab Januar aussehen???? All die ohne Verantwortungsbewusstsein werden doch in kurzer Zeit fünf Dorsche im Eimer haben....und dann wird weitergeangelt und fleißig ausgetauscht und ausgetauscht.....nämlich der Größe nach! Alle zuvor gefangenen kleineren Fische werden doch wieder über Board geworfen.....hauptsache man hat bei ner Kontrolle max 5 Dorsche im Eimer :r
Ich denke die allermeisten von uns sehen dass genauso, dass fangfrischer selbstgeangelter Fisch als Delikatesse zählen sollte und wir ihn auch dementsprechend behandeln und es "Ihn" eben nicht jedes Wochenende geben kann. Und somit sollte es auch gestattet sein, das jeder pflichtbewusste Angler ein oder zwei mal im Jahr eben seine 10 oder auch mal 15 Dorsche mitnimmt, damit man "Mutti und Omma" eben auch mal ne Freude machen kann. Ansonsten weis doch jeder wieviel Fisch er für eine Mahlzeit benötigt ohne sich anschließend den Froster bis an den Rand vollzupacken...aber leider sieht die Realität oftmals anders aus.
Es ist doch traurig und gleichzeitig lobenswert, dass wir Angler uns über diese Thematik die GEFÜHLT größten Gedanken machen und diejenigen die es wiklich betrifft, es am A....vorbei geht!
In diesem Sinne, lasst uns jeder durch etwas Verantwortung gegenüber unserem wunderschönem Hobby dazu beitragen dass sich vor allem diese Situation wenigstens wieder etwas normalisiert, wir mit einem guten Gefühl nach Hause gehen und sagen können: "Es hat Spaß gemacht!" AMEN :vik:
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

da hast Du sicher recht... aber:
als Angler muß mich an die Spielregeln halten, als Lebensmittelproduzent muß ich mich an regeln halten - sonst macht einem das Gesundheitsamt die Hölle heiß - als Waldbesitzer darfst Du hier in Sachsen zB keine Kahlschläge machen sonst macht dir das Forstbehörde und das Natuerschutzbehörde die Hölle heiß... warum sollen das die Berufsfischer nicht müssen, gerade weil einige von ihnen eh schon extremen Schaden an der Natur verursachen (also die Industriefischer). Genau darum bin ich auch dafür, daß sich jeder BF an die Regeln halten muß und wenn er das nicht macht, muß er angezeigt und bestraft werden.

die Oma.. oder bei uns ist es ein Opa haben meist lange Weile und sind verbittert - besitzen meist aber gar kein Auto. Darum kommen sie meist nicht so gut bei den Mitmenschen an. Aber sie sind auch im Recht.

Ich schrieb ja: "dennoch wahrscheinlich die einzige Möglichkeit"
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

Aha, also bin ich als Gastangler letzten Endes dafür verantwortlich, dass die Fischbestände der Ostsee rapide Abnehmen, weil ich meinen Urlaub nicht damit verbringe Berufsfischer anzuzeigen. Scheint mir doch sehr weit hergeholt.
Im übrigen ist dies nicht mein Verständnis von demokratischer Gewaltenteilung. Wenn immer dort wo die von der Legislative aufgestellten Regeln von der Exekutive nicht durchgesetzt werden der Bürger diese Aufgaben übernimmt, sind wir ganz schnell bei Bürgerwehren und ähnlichem Unsinn.
Und noch einmal, für die gesamte MV Ostseeküste stehen 15 Aufseher zur Verfügung. In einem anderen Fred ist zu lesen, dass es für Ostholstein genau einer ist.
In den Küstenregionen leben nicht wenige von einem intakten Ökosystem Ostsee, insbesondere einem gesunden Fischbestand. Zur saure Gurken Zeit ist vor allem der Angeltourismus ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor. Das Bewusstsein dafür schein mir allerdings wenig ausgeprägt, da die Verstöße wie gesagt oft nicht zu übersehen sind. Die wirklich leidtragenden dieser Umstände werden nicht Angler sein, es gibt Reiseziele wo man angeln kann bis der Arzt kommt, sondern die Regionen an sich, da die Wirtschaftskraft abwandert. Da werden die paar verschwundenen Fischer das kleinste Problem darstellen.
#6#6#6#6#6#6
Problem erkannt.......
gebannt???

siehe auch:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=323221
 

UMueller

Well-Known Member
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

ich bin ja auch Gast an der Küste - ich würde mir dieses Recht auch nicht herausnehmen. Dafür sind die Einheimischen zuständig, ob Angler, Fischereiaufseher oder ganz normaler Bürger des Landes... Ich kenne auch gar nicht alle die Regeln, die ein Berufsfischer einzuhalten hat...

Was ist denn das für eine Haltung. #d Aber klar, nichts sehen, nichts hören nichts wissen. Sind ja andere für zuständig.#q
Angenommen du bist in einer anderen Stadt. Vor dir bricht eine alte Frau zusammen. Gehst du dann auch weiter? Bist ja nur Gast und würdest dir dieses Recht nicht herausnehmen. Ok zu krass das Beispiel. Hier gehts ja um Hilfe. Aber würdest du auch einen Einbruch nicht melden nur weil er nicht in deinem Ort passiert ? Nur mal als Beispiel.
Aber wenns niemanden stört, wenn Netze zu nah am Ufer stehen nicht mal die Angler dann macht sowas Schule und umso mehr Netze werden es dann sein. Ich finde es ist Pflicht jedes Anglers sowas zu melden. Wenn jetzt nach dem Rückgang des Dorsches es der Meerforelle ähnlich ergeht dann auch genau wegen dieser Haltung die du gepostet hast. Diese Fische ziehen ufernah. Angler haben was für diese Fischart getan und es wäre ein Unding wenn Fischer den Meerforellenbestand nun wieder plattmachen dürfen.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

@bastido
Du sprichst mir aus dem Herzen.
Wenn überhaupt, gehören die Behörden und die Ordnungsorgane an den Pranger
 
Oben