Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

Greinersepp

New Member
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

mefofänger ich gebe Dir recht, Hirnlose Beleidigungen gehen nicht.
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

...als ob du irgendeine ahnung von seriöser wissenschaft hättest...

Bei dieser ganzen Diskussion bzgl. Thünen (läuft ja schon einige Jahre) ist auffällig, wie häufig der Begriff 'Wissenschaft' verwendet wurde.

Entweder sind sie sich selbst dessen nicht so sicher und müssen es sich deshalb immer wieder selbst bestätigen oder es wird einfach mangels Argumente und Fakten diese Nebelkerze geworfen.
Oder beides....
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

Ich kenne einige Klempner, die gar nicht so doof sind.
Und wenn man deren Abrechnungen anschaut, dann sieht man, dass die ebenfalls Zahlen fälschen können.

Ich entschuldige mich hiermit bei allen Klempnern und Straßenkehrern.
 

seekatzehorst

New Member
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

Meerforelle vor den aus?
Und warum springen die mir fast ins Boot?
Wär forscht so was???|bigeyes|kopfkrat|uhoh:#q
 

uwe Leu

Fischel
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

Trau nur der Statistik die Du selber fälscht, dass wird alles so geliefert wie es unser herrschender Minister wünscht.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

Trau nur der Statistik die Du selber fälscht, dass wird alles so geliefert wie es unser herrschender Minister wünscht.
Jajaja, die "Wissenschaft" - früher dachte ich anders, man lernt dazu.
Ich würde Dir nicht mehr widersprechen wollen..
 

Krabat_11

Active Member
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

Hier in D-Land verschwinden ja Fischereiabgaben, da nicht zweckgebunden, irgendwo im Staatssäckel!
Ja? ist das so?
Bei Steuern dürfen die das, Abgaben sind zweckgebunden - also nach meinem Verständnis.
Daher meine Frage - wird die Fischreieabgabe wirklich nicht Zweckgebunden eingesetzt? Bin gerne bereit dazu zu lernen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

Lörrach - B-W....

Ketzerisch:
FA ist staatlich geduldete Selbstbedienung für LFVBW-Verbanditen..

Was da teilweise abgeht...

Tipp:
Nachfragen, WAV Stuttgart, Präsi..
 

Krabat_11

Active Member
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

Lörrach - B-W....

Ketzerisch:
FA ist staatlich geduldete Selbstbedienung für LFVBW-Verbanditen..

Was da teilweise abgeht...

Tipp:
Nachfragen, WAV Stuttgart, Präsi..

Also nicht Staastkasse, darum gings. Dass die FA offensichtlich von anderen Mitmenschen zweckentfremdet wird.....
Ach ja, Thomas - ich angle nicht in B-W.

Ein Hoch auf die EU #6
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

Ja? ist das so?
Bei Steuern dürfen die das, Abgaben sind zweckgebunden - also nach meinem Verständnis.
Daher meine Frage - wird die Fischreieabgabe wirklich nicht Zweckgebunden eingesetzt? Bin gerne bereit dazu zu lernen.


In Schleswig-Holstein werden von den 10,-€ jährlich 1,80€ den Erhebungsstellen zugestanden, die restlichen 8,20€ sind zweckgebunden, ist im Landesfischereigesetz und dessen Durchführungsbestimmung so geregelt:

Landesfischereigesetz § 29

(4) Die oberste Fischereibehörde verwendet die Mittel unter Abzug der Verwaltungskosten nach pflichtgemäßem Ermessen zur Förderung der Fischbestände, der Gewässer und der Fischerei. Es sind insbesondere zu fördern:
1.
zeitlich begrenzte Besatzmaßnahmen von überörtlicher Bedeutung, speziell zur Wiedereinbürgerung verschollener oder stark gefährdeter Arten,
2.
Maßnahmen zur Verbesserung der fischereilichen und ökologischen Verhältnisse in den Gewässern,
3.
Maßnahmen zur Ermittlung der Fischbestände und ihrer Nahrungsgrundlagen, sofern sie von überörtlicher Bedeutung sind,
4.
Schulung, Ausbildung und Fortbildung von Fischereiaufseherinnen oder Fischereiaufsehern, Gewässerwartinnen oder Gewässerwarten und Ausbilderinnen oder Ausbildern,
5.
Aufwandsentschädigungen für ehrenamtliche Fischereiaufsichtspersonen (§ 43 Abs. 3),
6.
Öffentlichkeitsarbeit für die Fischerei, sofern sie von überörtlicher Bedeutung ist.

(5) Vor der Verwendung der Mittel hat die oberste Fischereibehörde einen von ihr für diesen Zweck einberufenen Fischereiabgabeausschuss zu hören. Der Fischereiabgabeausschuss soll sich aus vier Vertreterinnen oder Vertretern der Verbände der Erwerbsfischerei, drei Vertreterinnen oder Vertretern der Verbände der Nichterwerbsfischerei, zwei Vertreterinnen oder Vertretern der Natur- und Umweltschutzverbände sowie einer Vertreterin oder eines Vertreters der oberen Naturschutzbehörde und der oberen Fischereibehörde zusammensetzen.

Durchführungsverordnung § 9

(1) Die Fischereiabgabe beträgt 10 Euro für jedes Kalenderjahr. Die Fischereiabgabe wird​
von den örtlichen Ordnungsbehörden und von der oberen Fischereibehörde durch Ausgabe​
von Abgabemarken erhoben. Die Erhebung durch die obere Fischereibehörde kann auch in​
einem elektronischen Verfahren erfolgen.​
(2) Von dem Aufkommen der Fischereiabgabe stehen dem Land Schleswig-Holstein 8,20​
Euro und den Erhebungsstellen 1,80 Euro zu. Der dem Land zustehende Anteil der​
Fischereiabgabe ist jeweils für den Zeitraum vom 1. Juni bis zum 31. Mai des Folgejahres bis​
zum 10. Juni abzuführen.
 

Rheinangler

Well-Known Member
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

In Schleswig-Holstein werden von den 10,-€ jährlich 1,80€ den Erhebungsstellen zugestanden, die restlichen 8,20€ sind zweckgebunden, ist im Landesfischereigesetz und dessen Durchführungsbestimmung so geregelt:

@Dorschgreifer... da steht geschrieben, dass die 8,20 € dem Land Schleswig Holstein zustehen. Inwiefern sind die dadurch zweckgebunden, bzw. was ist der Zweck (Nutzen) für Angler?

Ist das wirklich so klar geregelt, dass die Kohle der Angler auch in "unserem Interessenbereich" verbleibt? Ich habe daran meinen Zweifel und befürchte, dass die 8,20 € irgendwo im Behördensumpf versickern und bestenfalls ein Bruchteil davon zugunsten der Angler investiert wird. Schlimmstenfalls werden davon der Nabu und andere ähnliche Vereinigungen mit unterstützt - zumindest habe ich diese Befürchtung....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

Macht doch dazu (Verwendung Fischereiabgabe) ein eigenes Thema.

Bin mir sicher, da würde einiges rauskommen....

Das eigentliche Thema hier:
Vorabveröffentlichung Mag Januar


ostseedorsch_zahlen_thue.jpg


Dorschbestand westliche Ostsee (ICES 22, teilweise auch 24), neueste Zahlen!

Wir sind wie immer gut informiert und haben den neuesten Bericht der MS Solea vom Thünen Institut.

Bericht über die 728. Reise des FFS „SOLEA“ vom 9. bis zum 25.11.2016
Baltic International Trawl Autumn Survey (BITS) in der Arkona See und in der Mecklenburger Bucht (ICES SD 24+22)

Es wurden insgesamt 58 Fischereihols und 58 Hydrographiestationen bearbeitet.
Sauerstoff war bis zum Grund ausreichend vorhanden.



Die MS Solea schleppt in verschiedensten Ostseegebieten standardisiert zur Bestandsermittlung.

Auch das war Grundlage für den angeblich verschwundenen oder jedenfalls nicht gefundenen 2015er Jahrgang, der nach dem Einknicken des DAFV und seiner Landesverbände aus SH und MeckPomm und deren freiwilliger Angebote dann zum Baglimit führte und auch immer noch Argument für Angelverbote AWZ ist (Weil Dorsch angeblich Schweinswalfutter)

Die Fangdaten der MS Solea (Schiff vom TI) haben hier als Messgröße kg Fisch pro geschleppter Meile im nachfolgend gezeigten Bild.

Das alles aufgesplittet hier nach verschiedenen Tiefen in den verschiedenen Gebieten.

Der vermisste/nicht gefundene 2015er Jahrgang ging nach den neuesten Zahlen des Forschungsschiffes Solea nun aber auf einmal (nachdem die Angler das Baglimit schon drauf geknallt bekamen) "nur" zurück (NICHT stark zurück), der 2016er sei sogar aber STARK GESTIEGEN...

Interessant auch, dass der (angeblich mal verschwundene/stark reduzierte) 15er Jahrgang scheinbar im Tiefenhorizont 20 - 39 Meter NICHT abgenommen hat!!!

Und warum bei 2015 die ZUSAMMENFASSUNG ICES 22 und 24 im Datensatz fehlt, das kann man auch nur spekulieren - ob das (einfacher) zeigen würde, dass da vielleicht falsch und interessengeleitet interpretiert wurde?

Ein „zusammengebrochener“ Bestand sieht jedenfalls anders aus.
Die Zukunft wird zeigen, ob das ganze Theater mit Bag Limit für die Freizeitfischerei (Bürokratendeutsch - gemeint: Angler) wirklich so notwendig war.

Hier das Zitat aus dem Bericht mit Vergleich 2015/2016:
Dorschfaengesolea.jpg


Thomas Finkbeiner
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

Thomas, ich weis...., nur damit das noch abschließend geklärt ist.

@Dorschgreifer... da steht geschrieben, dass die 8,20 € dem Land Schleswig Holstein zustehen. Inwiefern sind die dadurch zweckgebunden, bzw. was ist der Zweck (Nutzen) für Angler?

....

Wofür das Land das verwenden muss steht im oberen Teil, aus dem Landesfischereigesetz § 29.

Dadurch wird z.B. gefördert:

Lachs, Meerforelle, Quappe, Schnäpel, Aal usw..., findest Du hier genauer:

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/F/fischerei/foerderung.html
 

Rheinangler

Well-Known Member
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

Danke - wusste ich nicht. Gut so...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

Macht doch dazu (Verwendung Fischereiabgabe) ein eigenes Thema.

Bin mir sicher, da würde einiges rauskommen....

Das eigentliche Thema hier:
Vorabveröffentlichung Mag Januar


ostseedorsch_zahlen_thue.jpg


Dorschbestand westliche Ostsee (ICES 22, teilweise auch 24), neueste Zahlen!

Wir sind wie immer gut informiert und haben den neuesten Bericht der MS Solea vom Thünen Institut.

Bericht über die 728. Reise des FFS „SOLEA“ vom 9. bis zum 25.11.2016
Baltic International Trawl Autumn Survey (BITS) in der Arkona See und in der Mecklenburger Bucht (ICES SD 24+22)

Es wurden insgesamt 58 Fischereihols und 58 Hydrographiestationen bearbeitet.
Sauerstoff war bis zum Grund ausreichend vorhanden.



Die MS Solea schleppt in verschiedensten Ostseegebieten standardisiert zur Bestandsermittlung.

Auch das war Grundlage für den angeblich verschwundenen oder jedenfalls nicht gefundenen 2015er Jahrgang, der nach dem Einknicken des DAFV und seiner Landesverbände aus SH und MeckPomm und deren freiwilliger Angebote dann zum Baglimit führte und auch immer noch Argument für Angelverbote AWZ ist (Weil Dorsch angeblich Schweinswalfutter)

Die Fangdaten der MS Solea (Schiff vom TI) haben hier als Messgröße kg Fisch pro geschleppter Meile im nachfolgend gezeigten Bild.

Das alles aufgesplittet hier nach verschiedenen Tiefen in den verschiedenen Gebieten.

Der vermisste/nicht gefundene 2015er Jahrgang ging nach den neuesten Zahlen des Forschungsschiffes Solea nun aber auf einmal (nachdem die Angler das Baglimit schon drauf geknallt bekamen) "nur" zurück (NICHT stark zurück), der 2016er sei sogar aber STARK GESTIEGEN...

Interessant auch, dass der (angeblich mal verschwundene/stark reduzierte) 15er Jahrgang scheinbar im Tiefenhorizont 20 - 39 Meter NICHT abgenommen hat!!!

Und warum bei 2015 die ZUSAMMENFASSUNG ICES 22 und 24 im Datensatz fehlt, das kann man auch nur spekulieren - ob das (einfacher) zeigen würde, dass da vielleicht falsch und interessengeleitet interpretiert wurde?

Ein „zusammengebrochener“ Bestand sieht jedenfalls anders aus.
Die Zukunft wird zeigen, ob das ganze Theater mit Bag Limit für die Freizeitfischerei (Bürokratendeutsch - gemeint: Angler) wirklich so notwendig war.

Hier das Zitat aus dem Bericht mit Vergleich 2015/2016:
Dorschfaengesolea.jpg


Thomas Finkbeiner
 

Grünknochen

Natur schützender Angler
In stillem Gedenken
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

Die Kleinstkinderstube scheint sich auf ihrem Weg zur Geschlechtsreife positiv zu entwickeln. Wenn man sie in Ruhe lässt, gibt es in einigen Jahren vielleicht ein paar Kollegen, deretwegen man zumindest in Erwägung ziehen kann, via Handangel geeignete Köder ins Wasser zu halten.
Da die Managementpläne allerdings langfristig angelegt sind, wird man zunächst einmal schauen müssen, ob dieser Trend anhält, um zu gegebener Zeit zu entscheiden, ob es verantwortbar ist, die Quoten zu erhöhen. Eine Schwalbe macht noch keinen Frühling...

Von einem jetzt schon gesunden oder gesundeten Bestand zu sprechen, ist übrigens fern jeder Realität. Dorsch und Stichling ist schon was anderes. Gesund hat auch etwas mit gesunder Größenverteilung zu tun. Hierzu meine ich mich auf dem Hintergrund jedenfalls meiner eher nördlichen anglerischen Erfahrungen zu erinnern, dass die allseits beliebten Bartenträger durchaus das Potential haben, weitaus länger als 100cm und weitaus schwerer als 15 Pfund zu werden. Aber vielleicht waren die von mir light getackled aus dem Wasser komplimentierten Jungs jenseits von 15 kg bis ü 20kg keine Dorsche, sondern Kabeljau, also was grundsätzlich anderes.
Übrigens wäre es pfiffig, sich statt des leidigen Baglimits als Angler darauf zu beschränken, ausschließlich mit Großgummis im Stile des Cutbait Herring, und zwar nur mit Einzelhaken ohne Angstdrilling, zu fischen. Nix Beifänger, nix Metall, mit dem man bei entsprechender Hakenbewaffnung selbst die kleinsten Dörschchen reißen kann. Wer unter diesen sportlichen, die Kleinfische schonenden Bedingungen das tägliche Limit in der Ostsee schafft, ist definitiv reif für ne ''Angler des Jahres'' Auszeichnung.

P.S.: In memoria verbunden mit dem kompletten Unverständnis dafür, dass man auch nur in Erwägung ziehen kann, 40cm Dorsche aus dem Wasser zu holen und abzuschlachten: Rai mit seinen Kumpels Micha und Dirk - http://japantackle.com/photo_gallery/germany.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

sich statt des leidigen Baglimits als Angler darauf zu beschränken,
Es wäre cleverer, statt eines Baglimits für Angler , welches darin gipfelt, dass die EU-Industriefischerei damit das dreifache mehr rausholen darf als gegenüber dem Ursprungsvorschlag, das nachhaltige Angeln ohne Beschränkung zu erlauben und besser die Indiustriefischerei richtig einzuschränken.
Zumal der Tourismus wesentlich mehr volkswirtschaftlichen Umsatz generiert und absolut nachhaltig ist.

Das Problem der Zahlen dieser "Wissenschaft" bleibt ja dennoch:
Es sind keine Zahlen auf guter Datenbasis, sondern leider nur, wie es in der EU heisst, die besten verfügbaren - und die kommen von nicht als anglerfreundlich bekannten "Instituten"..

Und selbst schon die Zahlen auf unzureichender Basis von eher anglerfeindlichen "Wissenschaftlern" zeigen die signifikante Erholung (unabhängig davon was alles an "wissenschaftlich" nicht vorhandenem Dorsch gefangen wurde bzw. verreckt ist )(Eckernförde, Sauerstoff)..:
Der vermisste/nicht gefundene 2015er Jahrgang ging nach den neuesten Zahlen des Forschungsschiffes Solea nun aber auf einmal (nachdem die Angler das Baglimit schon drauf geknallt bekamen) "nur" zurück (NICHT stark zurück), der 2016er sei sogar aber STARK GESTIEGEN...

Interessant auch, dass der (angeblich mal verschwundene/stark reduzierte) 15er Jahrgang scheinbar im Tiefenhorizont 20 - 39 Meter NICHT abgenommen hat!!!

Und warum bei 2015 die ZUSAMMENFASSUNG ICES 22 und 24 im Datensatz fehlt, das kann man auch nur spekulieren - ob das (einfacher) zeigen würde, dass da vielleicht falsch und interessengeleitet interpretiert wurde?

Ein „zusammengebrochener“ Bestand sieht jedenfalls anders aus.
Die Zukunft wird zeigen, ob das ganze Theater mit Bag Limit für die Freizeitfischerei (Bürokratendeutsch - gemeint: Angler) wirklich so notwendig war.

Hier das Zitat aus dem Bericht mit Vergleich 2015/2016:
Dorschfaengesolea.jpg


Thomas Finkbeiner


Dass zudem in Europa selbst "Wissenschaftler" bei der Quotenfestlegung intern zugaben, dass die Anglerqoutierung spätestens ab 2019 weg gehört, wird von Schützern, anglefeindlicher Politik, Behörden und deren staatsbezahlter, vergrünter Helfershelfer gerne unterschlagen..

Davon ab wird leider weiterhin wohl das Zahlenmaterial auf unzureichender Basis dieser "Wissenschaftler" weiterhin Grundlage für Zerstörung des nachhaltigen Angeltourismus zu Gunsten der EU-Industriefischerei sein...
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

Zumal der Tourismus wesentlich mehr volkswirtschaftlichen Umsatz generiert und absolut nachhaltig ist.

..

Mit dem Tourismus zu argumentieren ist momentan ungünstig, zumindest im Allgemeinen...

Denn grundsätzlich gab es 2017 nicht ansatzweise einen Einbruch, sondern eher eine Zimmer- und Campingplatzauslastung wie kaum zu vor..., alleine für den September 2017 eine Steigerung von 6% gegenüber dem Vorjahr 2016...:

https://www.statistik-nord.de/fileadmin/Dokumente/Presseinformationen/SI17_158.pdf

Entweder bleiben die Angler nicht aus, oder deren Niesche wurde vollkommen ausgenutzt und sogar überschritten...
 
Oben