DTL: Dietel mit neuer Untermarke im Hause Zeck Fishing

News

Johannes Dietel ist mit einer neuen Sub-Brand von Zeck Fishing im Bereich Highend-Barsch-Tackle am Start.

dtl.JPG


DTL heißt die neue Untermarke von Zeck Fishing, die federführend von Johannes Dietel betreut und entwickelt wird. In seinem neuen Video erklärt Euch der Barsch-Profi, wie es dazu kam und warum ihm diese Sache wirklich am Herzen liegt.
Wir dürfen uns also in Zukunft auf Highend-Barsch-Tackle aus dem Hause Zeck freuen und sind auf die heißen Köder, Ruten und Rollen von Johannes gepannt!

Hier seht Ihr den kompletten Clip:
 
Unabhängig von der Marken-Diskussion hier: den Johannes Dietel mag ich von seiner Art her, sehe die meisten seiner Filme ganz gerne.
Es gibt in der Angelbranche einige Typen, deren Auftreten ich extrem unangenehm finde* und er ist der Gegenpol dazu.



*) das von denen beworbene Zeugs fasse ich dann auch aus Prinzip nicht an, unabhängig von der Qualität
 
Ging mir früher ähnlich geomas aber die letzten Jahre schaue ich auch keinen Dietel oder Beyer mehr. So ein Dietel war tatsächlich wie ein Gegenpol zu bspw. einem wahnsinnigen Lorkowski, aber die Situation mit den ganzen Werbefiguren finde ich allgemein ziemlich unbefriedigend.
Gegen PB-Produkte habe ich keine Abneigung, soll selbstverständlich jeder fischen, womit er will.
 
Aber Legit Design hat halt nur diese 2 Serien ( soviel ich weiß),und beide sind in meinen Augen hier in D zu teuer.


Natürlich habe ich auch mit einem Import geliebäugelt und dieser wäre auch etwas günstiger gewesen. Allerdings wäge ich dabei ab, ob die Ersparnis den möglichen Aufwand wert ist, sollte man Probleme mit der Rute haben. Und natürlich läuft mit der Kommunikation nicht immer alles gut, aber am Ende habe ich mit Carsten (nicht Zeck) immer eine Lösung gefunden. Zudem sei gesagt, dass ich nicht für alle Ruten den vollen Preis gezahlt habe ;-)

Ich hab damals bei selbem Shop durch die Retoure einer Plams die einen Mangel hatte ne Standout Casting bekommen.
War glaube ich ein Gesamtpreis von ca 160€ ,mehr hätte ich für die Rute auch nicht geben wollen.
Der Preis so it finde ich ok,aber bin von der Rute nur Semi überzeugt.Konnte eine andere Standout ebenfalls testen, für mich sind das einfach harte Bretter.
Und obwohl der Preis für mich dann ok war,ist da in meinen Augen was faul gelaufen bei dem Verkäufer.
Will darauf nicht im Detail eingehen,sonst bekommt man direkt wieder den hate der Fanboys ab.Aber ich musste diesen Carsten zum Beispiel auch mehrmals anrufen damit das alles so geklappt hat.Die ganze Kommunikation sehr zäh,und in meinen auch auch nur Fake nett


Verarbeitung war auch nur gerade so ok wie man sieht.
Die Rute sind für mich keine 200€ Ruten.Und die Wild Sides,die ich auch schon in der Hand hatte,halt eben auch niemals über 300€+...

Meine Einstellung heute,lieber selber importieren,und Sachen ausprobieren die es hier am besten gar nicht gibt
 
Achsooo, jetzetle, dann redeten wir tatsächlich schon oft aneinander vorbei! Dachte wirklich Du bezweifelst den Preis hochwertiger Barschruten.
Nein, ich bezweifel nicht den Preis hochwertiger ( Barsch ) Ruten. Nur bei manchen Ruten habe ich den Eindruck das sie den Preis einfach nicht wert sind. Aber das liegt sicherlich auch an meiner Sichtweise. Ich bin aber froh das wir zwei das Mißverständnis geklärt haben und nun über das gleiche Thema reden können. thumbsup :laugh2
 
Hallo Heinzi,
sicherlich ist das richtig, mehr Material=höherer Preis, keine Frage.. da bin ich bei dir!
Allerdings schlägt neben Materialmengen halt auch ein anderer Faktor zu Buche, die menschliche Arbeitskraft, genauer deren Menge (Stückzahl oder Zeit).
In welchem Verhältnis die beiden zueinander stehen, wäre spannend zu wissen ;) - befürchte jedoch wir werden es kaum ergründen..

dir herzliche Grüße!
Ja, da hast du vollkommen recht. Allerdings wissen auch die Jungs in China, wo jeder von uns Ruten oder Rollen fertigen lassen kann, bei welcher Stückzahl der "break even point" ist. Ich meine sogar das ich auf der Seite von z.B. AliExpress gesehen zu haben wie hoch die Stückzahl für eine Auftragsfertigung sein muss, ansonsten schmeißen die ihre Maschine nicht an. Je geringer die Stückzahl desto höher der Einzelpreis. Aber das ist ja normal für einen Kaufmann. Wie gesagt, der break even spielt hier eine große Rolle.
 
geomas Das hätte ich wahrscheinlich noch vor 1,5 Jahren ähnlich gesehen. Dietel kommt ja auch sympathisch rüber, nicht nur in Videos, sondern auch in persona auf BA-Treffen. Ist halt die Sorte freundlich verpeilter Gelassenheit, die man auch auf Reggae -Konzerten findet... :XD
Inzwischen ist mein Eindruck eher der einer freundlichen Fassade mit einer weniger erfreulichen Persönlichkeit dahinter. Solange man alles toll findet, was er und seine minions so verzapfen, ist er aber nett. Wenn nicht, dann eben rausschmeißen und nachtreten. "Unaufrichtig" wäre da noch das mildeste Wort, was mir einfiele - aber vielleicht muss man so sein, wenn sich in dieser Branche behaupten will.
 
Ich hab damals bei selbem Shop durch die Retoure einer Plams die einen Mangel hatte ne Standout Casting bekommen.
War glaube ich ein Gesamtpreis von ca 160€ ,mehr hätte ich für die Rute auch nicht geben wollen.
Der Preis so it finde ich ok,aber bin von der Rute nur Semi überzeugt.Konnte eine andere Standout ebenfalls testen, für mich sind das einfach harte Bretter.
Und obwohl der Preis für mich dann ok war,ist da in meinen Augen was faul gelaufen bei dem Verkäufer.
Will darauf nicht im Detail eingehen,sonst bekommt man direkt wieder den hate der Fanboys ab.Aber ich musste diesen Carsten zum Beispiel auch mehrmals anrufen damit das alles so geklappt hat.Die ganze Kommunikation sehr zäh,und in meinen auch auch nur Fake nett


Verarbeitung war auch nur gerade so ok wie man sieht.
Die Rute sind für mich keine 200€ Ruten.Und die Wild Sides,die ich auch schon in der Hand hatte,halt eben auch niemals über 300€+...

Meine Einstellung heute,lieber selber importieren,und Sachen ausprobieren die es hier am besten gar nicht gibt
Man darf ja auch nicht vergessen - der Preis einer Standout in Japan liegt bei etwa 125 Euro. Wild Sides liegen bei etwa 200-250, glaube ich. Für diesen Preis würde ich sie beispielsweise einer Expride definitiv vorziehen. Man muss halt schauen, wie wichtig einem Garantie etc sind. Der Preis im Herkunftsland kann da durchaus ein Indikator dafür sein, wofür die Ruten gedacht sind. Für preisliche Mittelklasse-Ruten sind die Wildsides also geradezu irrwitzig gut. Aber fast 400 EUR in D - nein danke, nicht für mich.
Wenn man aber in Japan bestellen mag oder gebraucht ein Schnäppchen findet - zuschlagen! Ich habe von einem netten BAler eine tip-top WSC64L erwerben können - großartiges Gerät.
 
Ich unterschreibe alles,außer dass ich die aktuellen Exprides den Standouts sowie den Wild Sides vorziehen würde :)
Hatte die Tage ne Hearty Rise Dark Souls in der Hand,die wollen jetzt auch den Carbon Monocoque nachmachen.
Und man muss wirklich sagen nachmachen,das schaut kacke aus,und fühlt sich billig an.Aber +100€ ca im Vergleich zur Exprides,selbst meine Zodias fühlt sich haptisch um Welten besser an !
Shimano hat's vorgemacht,und wirklich auf das Level kommt nur Daiwa mit.
All diesen kleinen Brands produzieren meist leider nur Abklatsch,so nehme ich das wahr.
 
geomas Das hätte ich wahrscheinlich noch vor 1,5 Jahren ähnlich gesehen. Dietel kommt ja auch sympathisch rüber, nicht nur in Videos, sondern auch in persona auf BA-Treffen. Ist halt die Sorte freundlich verpeilter Gelassenheit, die man auch auf Reggae -Konzerten findet... :XD
Inzwischen ist mein Eindruck eher der einer freundlichen Fassade mit einer weniger erfreulichen Persönlichkeit dahinter. Solange man alles toll findet, was er und seine minions so verzapfen, ist er aber nett. Wenn nicht, dann eben rausschmeißen und nachtreten. "Unaufrichtig" wäre da noch das mildeste Wort, was mir einfiele - aber vielleicht muss man so sein, wenn sich in dieser Branche behaupten will.
Och Mensch, das ist aber schade wenn der Dietl wirklich so ist. Im Video kommt der immer so volksnah, gutmütig rüber der auch für alle Verständnis hat. Aber wahrscheinlich ist er mit der Zeit auch zu einem knallharten Geschäftsmann mutiert. Wenn es so wäre, dann wäre er für mich auch berechenbarer und ich könnte seine Aussagen, auch oder gerade zu den Ruten, besser einordnen.
 
Och Mensch, das ist aber schade wenn der Dietl wirklich so ist. Im Video kommt der immer so volksnah, gutmütig rüber der auch für alle Verständnis hat. Aber wahrscheinlich ist er mit der Zeit auch zu einem knallharten Geschäftsmann mutiert. Wenn es so wäre, dann wäre er für mich auch berechenbarer und ich könnte seine Aussagen, auch oder gerade zu den Ruten, besser einordnen.
Aus meiner Perspektive betreibt er mit einigen seiner "mods" gegenüber Usern mit abweichenden Meinungen ein übles Framing als böse Störenfriede. Ich hatte mich schon bei einigen Usern gewundert, die gesperrt wurden. Da wurde dann immer nebulös davon geraunt, was sich alles jenseits der Öffentlichkeit an bösen Dingen abgespielt hätte... Inzwischen gehe ich aufgrund dessen, was da über mich geschrieben wurde, davon aus, dass auch solche Behauptungen erstunken und erlogen waren. Es kommt einfach nur darauf an, ob man freundlich alles barschpäpstliche und moderative Handeln beklatscht oder zumindest nicht öffentlich kritisch hinterfragt. Und um Gottes Willen nicht drüber lustig machen. N bisschen wie damals bei Pionieren und FDJ, was die Kritikfähigkeit angeht...

Aber wie es so ist - bei Konflikten sind dann die Konfliktparteien seltenst "objektiv". Du wirst sicher Leute finden, die da einen viel positiveren Blick haben - ich weiß für meinen Teil, was mich an ihm und seiner Truppe stört, Zehntausende andere finden ihn bestimmt toll.

PS - Schau beim BA mal in die alten Threads - die Anzahl der User, die früher aktiv waren und inzwischen gesperrt sind, ist schon auffällig. Spannend auch, dass die sich tatsächlich inhaltlich eingebracht haben - dann aber alle ihren wundersamen "Verhaltensauffälligkeiten" zum Opfer gefallen sind....
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
PS - Schau beim BA mal in die alten Threads - die Anzahl der User, die früher aktiv waren und inzwischen gesperrt sind, ist schon auffällig. Spannend auch, dass die sich tatsächlich inhaltlich eingebracht haben - dann aber alle ihren wundersamen "Verhaltensauffälligkeiten" zum Opfer gefallen sind....
Oft auch einfach auch nur noch inaktiv sind..................;)
 
Oben