Edersee-Stammtisch

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
AW: Edersee-Stammtisch

Ich war da und hab's mir angeguckt. Es ist 10 mal 10 Meter Röhricht abgebrannt. Aber mach nur ein weltpolitisches Drama draus. Es gibt andere Probleme.
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Edersee-Stammtisch

Es gilt ab diesem Jahr eine Fangbegrenzung am Edersee.

2 Hechte, 1 Zander genaueres einfach nachlesen

Ich habe echt den Eindruck, dass der Kellerwaldverband gezielt die Angler vom See weg haben möchte, sogar mit rechtlich höchst fragwürdigen Mitteln.

Nach meinem Rechtsempfinden verstößt der KV auch hier ganz klar gegen geltendes Recht. Ein Fisch, der keiner Schonzeit unterliegt (am Edersee lt Schein nach wie vor) kann stückzahlmäßig die Entnahme nicht begrenzt werden.
Der Fisch ist als gebietsfremd eingestuft und soll demnach aus dem Gewässer entnommen werden.
 
AW: Edersee-Stammtisch

Ich habe echt den Eindruck, dass der Kellerwaldverband gezielt die Angler vom See weg haben möchte, sogar mit rechtlich höchst fragwürdigen Mitteln.

Nach meinem Rechtsempfinden verstößt der KV auch hier ganz klar gegen geltendes Recht. Ein Fisch, der keiner Schonzeit unterliegt (am Edersee lt Schein nach wie vor) kann stückzahlmäßig die Entnahme nicht begrenzt werden.
Der Fisch ist als gebietsfremd eingestuft und soll demnach aus dem Gewässer entnommen werden.

Es soll Menschen mit anderem "Rechtsempfinden" geben, die das Wort "gebietsfremd",in einem künstlichen Gewässer, nicht unbedingt wählen würden. Ebenfalls soll es Menschen geben (vielleicht auch Bewirtschafter?!), die sich an einem der seltenen, sich vollständig selbstreproduzierenden Zanderbeständen erfreuen und dies auch weiterhin tun möchten.

Nur mal als kleine Anregung...

Gruss
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
AW: Edersee-Stammtisch

Also in meinem Jahresschein, den ich mir im Dezember geholt habe, steht 3 Zander drin. Daran werde ich mich halten und darauf bei Kontrollen verweisen. Sollte es Ärger geben, werde ich mir im Notfall einen Anwalt nehmen und ich denke, der Kellerwaldverband wird den Rechtsstreit verlieren.
An die Schonzeit werde ich mich halten, so wie ich es die ganzen letzten Jahre gemacht habe.

Was nächstes Jahr ist wird man sehen. Aber 1 Zander ist schon krass, da lohnt sich die Anfahrt selbst hier von Frankenberg aus nicht. Ob dann noch so viele auswärtige Angler mit Wochen- und Tageskarten zur Zanderjagd kommen? Finde ich aber gar nicht mal so schlecht, es bleibt mehr Fisch für "Uns".

Ob der Verband sich über das hessiche Fischereirecht stellen kann wage ich zu bezweifeln. Das wird auf jeden Fall eine interessante Saison.
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Edersee-Stammtisch

Bitte nicht falsch verstehen - mir geht es nicht ums Fleischmachen oÄ.
Aber ich war des Öfteren schon zum Vertikal angeln vor Ort- Zielfisch war fast immer der Barsch. Nun gab es öfter auch Zander, diese sind im Rahmen der Bestimmungen mitgegangen. Meist waren es die Fische die geglubscht hatten. Nun muss ich als verantwortungsvoller Angler den Angeltag beenden wenn ich den ersten Zander tiefer als 7-8 Meter gefangen hab?
 

Nick1710

Member
AW: Edersee-Stammtisch

Warum beenden?
Kannst ja dann als Verantwortungsvoller angler Tiefe und Köder wechseln......

Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
AW: Edersee-Stammtisch

Bitte nicht falsch verstehen - mir geht es nicht ums Fleischmachen oÄ.
Aber ich war des Öfteren schon zum Vertikal angeln vor Ort- Zielfisch war fast immer der Barsch. Nun gab es öfter auch Zander, diese sind im Rahmen der Bestimmungen mitgegangen. Meist waren es die Fische die geglubscht hatten. Nun muss ich als verantwortungsvoller Angler den Angeltag beenden wenn ich den ersten Zander tiefer als 7-8 Meter gefangen hab?

Ich bin da ganz bei dir. Wer denkt sich solch einen Unfug aus? Anscheinend wollen sie wegen dem Wegfall der Zanderschonzeit die Fische durch Fangmengenbegrenzung schützen.
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Edersee-Stammtisch

Warum beenden?
Kannst ja dann als Verantwortungsvoller angler Tiefe und Köder wechseln......

Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk

Genau. So im Spätherbst/Winter ist der Fisch gut verteilt im Flachwasser zu finden. Dann kann ich auch in der Wüste Gobi fischen, da hats genau so viel Fisch
 

Wulfsbarsch

Member
AW: Edersee-Stammtisch

Also, ich hab das gerade mal unter http://www.naturpark-kellerwald-edersee.de/de/angeln_fischen/ nachgelesen.

Da steht neben der erwähnten Entnahme von einem Zander/Tag für den Zander immer noch die Schonzeit drin. Entweder hat der Verband die nun für den Edersee wieder eingeführt, oder aber (was nur schwer vorstellbar ist) noch nichts davon gehört, dass es die Schonzeit in Hessen nicht mehr gibt.

Weiß einer von euch mehr?
 
AW: Edersee-Stammtisch

Genau. So im Spätherbst/Winter ist der Fisch gut verteilt im Flachwasser zu finden. Dann kann ich auch in der Wüste Gobi fischen, da hats genau so viel Fisch

Japp, das wäre konsequent verantwortungsvoll...meine Gewässer bestehen zu 95% aus Talsperren und tiefen Baggerlöchern. Im Winter geht es, aus deinem angeführten Grund, notgedrungen an den Kanal, bzw. an Flüsse. Aber wie gesagt, jeder wie er es für sich verantworten kann/möchte.

Gruss
 
AW: Edersee-Stammtisch

@ Angler97 den Rechtsstreit würdest du verlieren. Da auf die anstehende Änderung hingewiesen wurde (schon im Dez) Zumal du deine Fänge ja online eintragen musst und dann auch auf den neuen Stand kommst. Würde ich mich nicht drauf einlassen

Die bestehende Schonzeit des Zanders wurde schon vielfach thematisiert - man wartet noch immer auf eine schriftliche Stellungnahme diesbezüglich. Die untere Behörde hat an die Obere verwiesen. Aber genaues ist immer noch nicht bekannt bzw es gibt irgends was schriftliches dazu

Warten wir mal was noch so kommt
 
Zuletzt bearbeitet:

Wulfsbarsch

Member
AW: Edersee-Stammtisch

Alles klar, bin mal gespannt...

Lass mich raten: du hat ein iPhone und schreibst mit der Spracherkennung, stimmt's :)
 

GÖ-J-575

Member
AW: Edersee-Stammtisch

Was nächstes Jahr ist wird man sehen. Aber 1 Zander ist schon krass, da lohnt sich die Anfahrt selbst hier von Frankenberg aus nicht. Ob dann noch so viele auswärtige Angler mit Wochen- und Tageskarten zur Zanderjagd kommen? Finde ich aber gar nicht mal so schlecht, es bleibt mehr Fisch für "Uns".

Wenn der Kellerwald an euch dann auch noch genügend verdient , wenn wir Gastangler wegbleiben .

Viel Erfolg für die nächsten Jahre.
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
AW: Edersee-Stammtisch

@ Angler97 den Rechtsstreit würdest du verlieren. Da auf die anstehende Änderung hingewiesen wurde (schon im Dez) Zumal du deine Fänge ja online eintragen musst und dann auch auf den neuen Stand kommst. Würde ich mich nicht drauf einlassen

Die bestehende Schonzeit des Zanders wurde schon vielfach thematisiert - man wartet noch immer auf eine schriftliche Stellungnahme diesbezüglich. Die untere Behörde hat an die Obere verwiesen. Aber genaues ist immer noch nicht bekannt bzw es gibt irgends was schriftliches dazu

Warten wir mal was noch so kommt

Wo wurde denn darauf hingewiesen? Ich habe nichts gehört und es ist nicht meine Pflicht auf der Seite des Verbandes zu gucken oder steht das in meinem Jahresschein? Das ich online meine Fänge eintragen muss ist mir auch nicht bekannt, ich habe eine Fangliste, da ich meinen Schein an der Tankstelle in Herzhausen geholt habe.
Ich werde mir meinen Schein aber noch mal genau durchlesen, evtl. steht da ja was drin. Kann sein, dass ich daneben liege.
Ich bin kein Jurist, aber wenn ich z.B. meinem Kumpel eine Geschenkkarte über drei Zigeunerschnitzel in einem Restaurant kaufe, können die auch nicht sagen, wir haben das geändert. Ab jetzt gibt es nur ein Zigeunerschnitzel. Die müssen ihren Vertrag auch erfüllen.

Wie gesagt, ich guck mir das nochmal ganz genau an und schreibe morgen noch mal was dazu!
Und nicht vergessen: Es wird nichts so heiss gegessen, wie's gekocht wird.

Gruss Angler2097 #h
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
AW: Edersee-Stammtisch

Das mit den Fänegen online eintragen, habe ich gerade gesehen. Ich habe meine Fangliste nie korrekt geführt, schreibst mal was rein und gut ist.
Bei Kontrollen wird mal draufgeguckt. Probleme gibt's nur wenn gar nichts drin steht.
Einfach nicht jeden Lötzinn mitmachen und mit dem heiss kochen habe ich ja schon was dazu geschrieben.
Auch bei Kontrollen hat nie einer meine Fänge begutachtet. Die Kontrolleure angeln fast alle selbst.

Gruss Angler2097 |wavey:
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Edersee-Stammtisch

Die Leute, die einen 'alten' Schein haben, haben Glück. Sie haben mit dem KV einen Vertrag geschlossen, dieser lautet (uA) 'Du gibst mir das Geld und darfst dafür 3 Zander und/oder nen Hecht entnehmen'. Das ist ein Kaufvertrag, dem beide Seiten zugestimmt haben, der eine durch Zahlung der Summe, der Andere durch Bereitstellen des Scheines.

Sinnvoll ist eine Entnahmebeschränkung auf jeden Fall, da beißt die Maus keinen Faden ab. Aber darf ein Fisch, der keiner Schonzeit und damit keiner Schonung unterliegt denn mengenmäßig überhaupt begrenzt werden ?
 

Nick1710

Member
AW: Edersee-Stammtisch

Wie ist das eigentlich wenn ich 1 Hecht fange und dann noch einen Zander??


Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk
 
Oben