Ein Anglerverband kämpft für Angler: Vorwort Geschäftsbericht 2016 von Präsi Klasing

S

Sharpo

Guest
AW: Ein Anglerverband kämpft für Angler: Vorwort Geschäftsbericht 2016 von Präsi Klas

Etwas TUN und Niederlagen einstecken ist besser als Nix tun und nur Beiträge kassieren.

Was hat den W.- E. soviel besser gemacht mit höheren Mitgliedsbeiträgen und im DAFV?

Wer mit dem Nabu zusammenarbeitet .....mittelfristig bedeutet dies weitere Einschränkungen für Angler.

Nennt man Kompromisse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas9904

Well-Known Member

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ein Anglerverband kämpft für Angler: Vorwort Geschäftsbericht 2016 von Präsi Klas

wichtig dabei, dass im Artikel festgestellt wurde (> http://www.av-nds.de/aktuelles/626-vom-nabu-lernen.html), dass ALLE Beteiligten sich einig wären, dass das Modell aus Brandenburg mit vollständiger Angelnutzung vorteilhaft ist und dieses auch an der Aller angestrebt werden muss


Bei Weser-Ems sagt NABU. W-E schützt so nett, beim AVN sagt NABU, vollständige Angelnutzung ist vorteilhaft - finde den Unterschied ;-))

So MUSS das ja auch, ist ja das, was ich auch immer fordere:
Naturschutz
Angeln ist nach dem Bundesnaturschutzgesetz § 1 (1), Satz 2 und 3, zu fördern.

Abgeschlossene Gewässer (Kiesgruben, Weiher, kleinere abgeschlossene (Seen etc.) müssen nicht im Sinne des Naturschutzes bewirtschaftet werden.
Sie können auch gerade dazu dienen, den Angeldruck auf ökologisch empfindlichere Gewässer zu reduzieren.
Nachdrücklicher Einsatz für Angelanlagen und rein anglerisch bewirtschaftete Gewässer (Paylakes etc.) ist damit Voraussetzung.
Kooperation mit Naturschutzverbänden, um im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes (§ 1 (1), Satz 2 und 3) gemeinsame Konzepte zu erarbeiten und umzusetzen, sofern Naturschutzverbände zugeben (ob richtige oder die der organisierten Sport- und Angelfischerei), dass Angeln per se nicht naturschutzschädlich ist, sondern nur nicht gesteuerte Entnahme.

Kooperationen und Dialog
Wo möglich und sinnvoll und BEI AKZEPTIEREN DER GRUNDLINIEN HIER der jeweiligen Kooperationspartner ist die Kooperation mit Verbänden der Angler, mit Verbänden der organisierten Sport- und Angelfischerei, mit Verbänden des anglerfreundlichen Naturschutzes sowie mit allen Organisationen, welche die vielen Vorteile des Angelns an sich sehen (kulturell, ökologisch, ökonomisch, sozial) und unterstützen wollen, anzustreben und zu fördern.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Ein Anglerverband kämpft für Angler: Vorwort Geschäftsbericht 2016 von Präsi Klas

grins - den wollt ich mir eigentlich noch etwas aufsparen ..

Sorry fürs vorgreifen [emoji6]



grins - den wollt ich mir eigentlich noch etwas aufsparen ..

Respekt - man sieht, Du informierst Dich nicht nur bei Verbanditen, sondern umfassender ;-)))))))))

Danke aber wer einige Jahre unter
Westfalen Lippe verbracht hat(seit 5 Jahren aber bei den Westfälischen AF),lernt das kritische hinschauen..lernen durch Schmerzen[emoji23]

Heißt also, dass deren "Engagement", das jeden Angler stolze 4,50€ jährlich kostet, wohl nichts bringt. Stellt sich die Frage, ob es an Inkompetenz oder Bedeutungslosigkeit liegt. Da kommen die Weser-Ems'ler mit ihrer 3€-"Spende" an Frau Dr. ja unterm Strich besser bei weg.

War ja ein toller Blockbuster den
W-E da für 3 € Zuschlag abgeliefert hat...ganz grosses Kino mit grandiosen Hauptakteuren.

Nur der Vollständigkeit halber....der AVN arbeitet auch mit dem NABU zusammen

http://www.av-nds.de/aktuelles/626-vom-nabu-lernen.html

Soll jetzt aber nicht heißen das mir die Verbandsarbeit von WE zusagen würde.

Zusammenarbeit ist nicht das Problem..das WIE macht den Unterschied.Augenhöhe oder mit allzu einseitigen Kompromissen?
 

Ørret

Member
AW: Ein Anglerverband kämpft für Angler: Vorwort Geschäftsbericht 2016 von Präsi Klas

Damit hast du vollkommen Recht ruhrfischer. In WE geht man leider den arbeitsscheuen Weg und läst sich immer wieder auf Kompromisse ein, bis irgendwann vor lauter Kompromissen nichts mehr übrig ist.
Ich finde aber , dass ein Verband sich sehr wohl auf den NABU einlassen bzw. sich mit denen auseinandersetzten muß....hier heißt es ja des öfteren, dass man nicht mit den Schützern ins Bett steigt.
Der AVN macht allgemein top Arbeit, keine Frage...

Schönen Abend noch allerseits....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Anglerverband kämpft für Angler: Vorwort Geschäftsbericht 2016 von Präsi Klas

Hallo, war da nicht noch die Glanzleistung des WE Präsident, als er hinter dem Rücken der betroffenen Vereine an der Ems bzgl. Natura 2000 "verhandelte" (ohne jemanden zu informieren... Vize etc.) anschliessend sich als Macher präsentierte und die betroffenen Anlieger öffentlich als stümper und unwissende darstellte...
Mir fällt der Name des kleinen Vereines nicht mehr ein.... müsste aber zu prüfen sein!

Greetz SK#h
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Ein Anglerverband kämpft für Angler: Vorwort Geschäftsbericht 2016 von Präsi Klas

Das ist keine Antwort auf meine Frage! Fakt ist nämlich, dass es in Weser-Ems nicht mehr (vielleicht sogar weniger?) Einschränkungen als im AVN-Gebiet gibt.

Bitte die Fakten mal konkret benennen, belegen und sich diesbezüglich nicht in allgemeinen Phrasen erschöpfen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Double2004

Well-Known Member
AW: Ein Anglerverband kämpft für Angler: Vorwort Geschäftsbericht 2016 von Präsi Klas

Bitte die Fakten mal konkret benennen, belegen und sich diesbezüglich nicht in allgemeinen Phrasen erschöpfen!

#q Besser erstmal den kompletten Faden lesen, bevor du hier kontextlos so einen Käse schreibst.#q
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Ein Anglerverband kämpft für Angler: Vorwort Geschäftsbericht 2016 von Präsi Klas

Der Werner ist einfach ein Guter!
Und die Kollegen von ihm, die ich kenne, auch.

Dass auch NDS im Deutschland des heutigen Zeitgeists
und erst eine verhältnismässig kurze Zeit nach der "Neuausrichtung"
kein perfektes Traumland für Angler ist, sollte jedem normal denkendem Mensch klar sein.

Aber die Zielrichtung ist richtig!
Und genau darum geht es!

Mit Trollen - was anderes ist das permanente, "ich bin gegen alles, was das AB-Team bringt"- muss man in jeder Plattform leben.
Mir geht's am Allerwertesten vorbei.

Hallo, war da nicht noch die Glanzleistung des WE Präsident, als er hinter dem Rücken der betroffenen Vereine ...
...und dazu einen Angler eines der Vereine, der sich in der Sache engagiert hat, persönlich angegangen ist & mundtot gestellt hat.
DAS ist Pieper & Weser-Ems!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ein Anglerverband kämpft für Angler: Vorwort Geschäftsbericht 2016 von Präsi Klas

Ich lobe einfach gerne Verbände (wenns was zu loben gibt.)...

Macht viel mehr Spaß als die leider zu oft notwendige Kritik..

Hier gibts das in dem Fall, ich kann loben...!

Gibts leider halt viel zu selten....

Weil es noch zu viele dumpfe Abnickbodensatzverbände im anglerfeindlichen Natur- und Tierschutz Rest-DAFV gibt, die sich als Herrscher und Unterdrücker und nicht als Dienstleister und Förderer der Angler und des Angelns verstehen..

Mit die schlimmsten neben Weser-Ems der hier schon erwähnte Westfalen-Lippe, den LSFV Schleswig Holstein nicht vergessen oder die Satiretruppe aus dem Saarland, und mit am allerschlimmsten natürlich Baden-Württemberg..
Das Ranking der anglerfeindlichen Verbände bewahrheitet sich immer wieder ;-)

Der Anglerverband Niedersachsen hat das nicht nur verstanden, dass man Dienstleister fürs Angeln und nicht Herrscher der Angler ist - er arbeitet auch AKTIV daran und ist ein ganzes Stück weiter Richtung Angler und Angeln als vor einem Jahr, als ich bei der Umbenennung eines der Grußworte halten durfte..

[youtube1]mK6qri5wsCM[/youtube1]


[youtube1]a3F4ZRABN40[/youtube1]




Ich lobe daher sowohl den Geschäftsbericht, der klar das Handeln pro Angler und Angeln im vergangenen Jahr darstellt.

Wie auch speziell das Vorwort von Werner Klasing, der klar und deutlich die Richtung zeigt:
Für Freude am Angeln und pro Angler und Angeln!

So MUSS das bei Anglerverbänden!!
 

Double2004

Well-Known Member
AW: Ein Anglerverband kämpft für Angler: Vorwort Geschäftsbericht 2016 von Präsi Klas

Also fassen wir zusammen: Der AVN hat trotz viel öffentlichkeitswirksamen "Blablas" an KONKRETEN ERGEBNISSEN nicht mehr erreicht als die anglerfeindlichen Nichtstuer von Weser-Ems.

Mit dem Unterschied, dass die AVN'ler ihren Mitgliedern mehr Kohle aus der Tasche ziehen (4,50€) als die Weser-Ems'ler (3€ an Frau Dr.). Dafür verzichten die Weser-Ems'ler auf irgendwelche unbedeutenden Politiker als Gastredner auf ihren Versammlungen und lassen keine neuen Logos entwerfen.

OK, scheint ja wirklich ein Klassenunterschied zu sein...Da erreicht man ja in Weser-Ems mit deutlich weniger Aufwand und Kohle Gleichwertiges. |kopfkrat
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ein Anglerverband kämpft für Angler: Vorwort Geschäftsbericht 2016 von Präsi Klas

Weser Ems, nur zur Erinnerung:
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=312669

Hallo, war da nicht noch die Glanzleistung des WE Präsident, als er hinter dem Rücken der betroffenen Vereine an der Ems bzgl. Natura 2000 "verhandelte" (ohne jemanden zu informieren... Vize etc.) anschliessend sich als Macher präsentierte und die betroffenen Anlieger öffentlich als stümper und unwissende darstellte...
Mir fällt der Name des kleinen Vereines nicht mehr ein.... müsste aber zu prüfen sein!

Greetz SK#h


Aber schön, dass sie einen Claquer und Befürworter wie Dich bei W-E haben..

Das wird den augenblicklichen Niedergang und die Übertritte in den AVN sicher stoppen.

Und, bei der "tollen" Arbeit, die ja jeder bei W-E "nachvollziehen" kann, sicher zu massenhaften Eintritten bei W-E führen ..
:q:q:q
 

Hechtbär

Member
AW: Ein Anglerverband kämpft für Angler: Vorwort Geschäftsbericht 2016 von Präsi Klas

Soooo...

Jetzt will ich dem Kollegen Double2004 mal ein wenig die Augen öffnen, was den AVN vom W-E abhebt.
Im Zuge der Ausweisung FFH-Gebiete ist es so, das das ganze nicht an einer Stelle verhandelt wird, sondern in jedem Kreis einzeln und alleine. So haben die Kollegen aus den Vereinen und mit der kompetenten Unterstützung vom AVN in einem Kreis mehr und in anderen Kreisen weniger Diskussionen zu führen gehabt (je nachdem, wer auf der Gegenseite saß).
Bei uns im Heidekreis 1 waren auf der Gegenseite unfassbare "Natur- und Einschränkungsterroristen" aufgestellt, die in den Verordnungen zur FFH-Ausweisungen ALLES an Einschränkungen drin hatten! Unsere angeschlossenen Vereine und der AVN haben in unzähligen Runden dies Gegenseite dahin gebracht, das wir nun ohne Einschränkungen unserer Passion normal weiter nachgehen können. Hätten wir den AVN nicht mit seiner Kompetenz und Mühe an unserer Seite gehabt, würden wir heute einem anderen Hobby nachgehen und es gebe mindestens 3 Angelvereine weniger.

Nun hast du ein Beispiel für adequate und konsequente Arbeit!!!
Ich würde auch 20€ bezahlen, wenn der AVN dies für seine Arbeit benötigen würde!!

Und viele andere Dinge tun sie, die jetzt müssig wären zu schreiben! Die Zeit hab ich nicht!

Ich geh angeln!! Petri!!
 

Double2004

Well-Known Member
AW: Ein Anglerverband kämpft für Angler: Vorwort Geschäftsbericht 2016 von Präsi Klas

Soooo...

Jetzt will ich dem Kollegen Double2004 mal ein wenig die Augen öffnen, was den AVN vom W-E abhebt.


Und viele andere Dinge tun sie, die jetzt müssig wären zu schreiben! Die Zeit hab ich nicht!

Ich geh angeln!! Petri!!


Dein Beispiel zeigt aber eben nicht, was den AVN vom W-E abhebt! Im W-E sind teilweise derart gewachsene Strukturen, dass derartige Konflikte gar nicht entstehen und im Keim erstickt werden durch Drehen an den richtigen Schrauben. (...was nicht bedeutet, dass da kompetente Macher am Werk sind...aber eben extrem einflussreiche...)
 

Hechtbär

Member
AW: Ein Anglerverband kämpft für Angler: Vorwort Geschäftsbericht 2016 von Präsi Klas

Wir werden es sehen, wenn alles offiziell und amtlich wird...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ein Anglerverband kämpft für Angler: Vorwort Geschäftsbericht 2016 von Präsi Klas

Mit dem Unterschied, dass die AVN'ler ihren Mitgliedern mehr Kohle aus der Tasche ziehen (4,50€) als die Weser-Ems'ler (3€ an Frau Dr.).

Gesamtkosten Sportfischerverband Weser-Ems pro Zahler: 9,00 Euro (OHNE DAFV 6,00 Euro)

Gesamtkosten Anglerverband Niedersachsen pro Zahler: 4,50 Euro (OHNE DAFV 4,50 Euro)

Und beim Austritt aus dem DAFV beim AVN verblieben die 3 Euro bei den Vereinen und es hat sich nicht der Verband eingeschoben.

Wären die AVN-Vereine clever, würden sie davon 1 oder 2 Euro dem AVN wieder draufpacken, damit die noch mehr machen können...
 
Zuletzt bearbeitet:

Deep Down

Well-Known Member
AW: Ein Anglerverband kämpft für Angler: Vorwort Geschäftsbericht 2016 von Präsi Klas

#q Besser erstmal den kompletten Faden lesen, bevor du hier kontextlos so einen Käse schreibst.#q

Das war eigentlich eine ernst gemeinte Frage von mir! Aber selbst nach dem x-durchlesen, finde ich von Dir nix!
Du kannst gerne den Geschäftsbericht vom AVN lesen. Der könnte als Orientierung für eine überhaupt sachliche Antwort dienen!
Zu faul, oder nix Verwertbares für Weser-Ems gefunden?
Katie hat bezogen auf Deinen Account mit dem trollen wohl schon die zutreffend Äußerung abgegeben!
 
Oben