Ein Anglerverband kämpft für Angler: Vorwort Geschäftsbericht 2016 von Präsi Klasing

R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Ein Anglerverband kämpft für Angler: Vorwort Geschäftsbericht 2016 von Präsi Klas

Im W-E sind teilweise derart gewachsene Strukturen, dass derartige Konflikte gar nicht entstehen und im Keim erstickt werden durch Drehen an den richtigen Schrauben. (...was nicht bedeutet, dass da kompetente Macher am Werk sind...aber eben extrem einflussreiche...)

Logisch..so einflussreich,das ein freier Dorsumer Verein dem grossen W-E Vorsitzenden zeigen muss wie Werkzeug benutzt wird.

Vergessen oder verdrängt?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ein Anglerverband kämpft für Angler: Vorwort Geschäftsbericht 2016 von Präsi Klas

Das meinst Du ja, nur der Vollständigkeit halber, damit jeder Bescheid weiss:
Vorabveröffentlichung Mag März

DAFV-Vize und Weser-Ems - Präsi Bernd Pieper:
Macht er sich weiter öffentlich lächerlich??

So jedenfalls könnte man das als Resümee ziehen, nachdem er nun erneut in der NOZ "tätig" wurde, wenn man den Artikel da liest.

Hier nachzulesen:
http://www.noz.de/lokales/papenburg/artikel/672434/pieper-nachtangelverbot-kein-kompromiss-mit-kreis

Laut NOZ hätte Pieper, nachdem es nun an der Basis rumoren würde, mit einem "Leserbrief" (von der NOZ-Redaktion so in Anführungszeichen gesetzt) reagiert.

Bei erneuten Nachfragen deswegen der NOZ-Redaktion bei Pieper, wie sich derart unterschiedliche Aussagen (Leserbrief zu seinem ersten Interview ) erklären lassen, wäre dieser ausgewichen und hätte von "schlechter Verbindung" und "Missverständnissen" geredet.

Es täte ihm auch leid, dass der Eindruck erweckt worden sei, er hätte mit allen beteiligten Vereinen Kontakt gehabt - es wäre nur einer gewesen (Aschendorf)..

Der Vorsitzende des Dersumer Vereines (ebenfalls betroffen) bemängelte vor allem die Stellungnahme von Weser-Ems, "die unmotiviert und unprofessionell verfasst worden sei" - die hat ja bekanntermaßen der Biologe Dr. Salva, auch Naturschutzreferent im DAFV-Präsidium, verfasst.

In anderen Verbänden (wir haben berichtet: Stellungnahme LSFV-NDS "Teichfledermaus", siehe auch: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=312669) wäre da deutlich anders vorgegangen worden und der Vorsitzende des Vereines vermisse seitens des LFV Weser-Ems "eine intensivere Herangehensweise".

Auch dass der Dorsumer Verein (die NOZ betont, verbandsunabhängig) nicht vom Verbot betroffen sei, weil die sich zielführend gewehrt hätten, wird von der NOZ ausgeführt.

Dazu gibt es dann auch noch einen Kommentar vom Autor des Artikels in der NOZ, Herman Hinrichs.


Er stellt darin auch klar fest, dass Pieper zuerst von einer "Einigung mit den Kreisbehörden" gesprochen habe und diese Rolle rückwärts nun schon seltsam ist.

Es würde auch für den Autor fest stehen, dass selbst ein Laie erkennen könne, dass die Stellungnahme des Verbandes zwar gegen das geplante Verbot gerichtet sei.

Dass sich aber der Verband mit schlagenden Argumenten gegen das Nachtangelverbot aber nicht allzu viel Mühe gegeben habe.

Da dürfe getrost die Frage gestellt werden, warum der Verband so wenig Biss zeige und auch unterstützende Maßnahmen wie die Petition in Grund und Boden kritisiere.


Da angeblich Pieper wegen der Sache anonym von Anglern beschimpft worden sei, stellt der Kommentator auch klar, dass das natürlich trotzdem nicht gehen würde.

Thomas Finkbeiner
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ein Anglerverband kämpft für Angler: Vorwort Geschäftsbericht 2016 von Präsi Klas

Zurück zum Thema:
Gut, dass es nicht nur sich lächerlich machende Verbände und Präsis wie bei W-E in Niedersachsen gibt (s.o.), sondern auch eine kompetente und anglerfreundliche Alternative zum halben Preis...
Gesamtkosten Sportfischerverband Weser-Ems pro Zahler: 9,00 Euro (OHNE DAFV 6,00 Euro)

Gesamtkosten Anglerverband Niedersachsen pro Zahler: 4,50 Euro (OHNE DAFV 4,50 Euro)


Ich lobe gerne gute Verbände!!!!

Vorabveröffentlichung Mag Juli

avngeb_AB.jpg



Ein Anglerverband macht seinem Namen Ehre:
Geschäftsbericht 2016, Vorwort Präsident Klasing

Liebe Mitglieder und Freunde
des Anglerverbandes,


viel Bedeutendes, manchmal erfreulich, manchmal alarmierend und beunruhigend, ist rund um das Angeln und um unseren Verband im letzten Jahr in Niedersachsen geschehen. Unser zweiter Geschäftsbericht kann leider nur einen Teil der Ereignisse wiedergeben. Somit haben wir unsererseits eine hoffentlich ansprechende und informative Auswahl getroffen.

Neuer Name - neues Logo
Seit langem betrachten wir uns nicht mehr als „Sportfischer”. Die Dienstleistung und Interessenvertretung für unsere Vereine steht seit der Professionalisierung des Verbandes eindeutig im Vordergrund.

Wir fühlen uns unseren AnglerInnen zutiefst verpflichtet.

Diese Verantwortung soll auch über unseren Namen in die Öffentlichkeit getragen werden.

Dass es in der Presse und selbst in der internen Kommunikation immer wieder zu Buchstabendrehern, Versprechern oder Missverständnissen kam beim „Landessportfischerverband”, war ein weiteres Argument für die Änderung.

Anglerverband Niedersachsen, kurz AVN, das geht leicht über die Zunge, ist einprägsam und bringt unseren Anspruch auf den Punkt.

Genauso unser neues Logo: die Äsche, ein wunderschöner, extrem bedrohter Fisch, der symbolhaft für die Faszination und Zerbrechlichkeit der Lebewelt unter Wasser stehen kann. Der gleichzeitig unsere Verantwortung ins Bild setzt, die Biodiversität und Schönheit unserer Gewässer in Niedersachsen zu bewahren.

Neue Geschäftsstelle
Während Sie in diesem Geschäftsbericht blättern, werden wir alle Hände voll zu tun haben mit dem Umzug in die neue Geschäftsstelle.
Sobald die Räume eingerichtet und wohnlich sind, werden wir in einem gesonderten Bericht auf website und facebook das neue Gebäude für Sie „auf links” drehen und Ihnen gerne vorstellen. Ein erster Eindruck erwartet Sie auf S. 36.

Unsere Vereine - unsere Angler
Auf Vereinsebene war Niedersachsens größte Fischartenschutz-Aktion, das von Land und EU unterstützte Aalförderprogramm, wieder ein voller Erfolg (S. 18).

Mehr als 50 neue Gewässerwarte haben unsere Kurse mit Erfolg abgeschlossen und bringen die aktuellsten Erkenntnisse in ihre Vereine ein.
Neue Vereine haben zum AVN gefunden. Solche, die bislang nicht in einem Verband organisiert waren, aber auch einige, die sich offenbar durch den AVN in ihren Anliegen besser vertreten fühlen.
Darüber freuen wir uns sehr - zeigt das doch, dass wir auf dem richtigen Weg sind und die intensive Vereinsbetreuung, die Fachkompetenz und die Öffentlichkeitsarbeit unserer Mitarbeiter wertgeschätzt wird.
Der Anglerverband wächst weiter. Mit über 92.000 Mitgliedern ist und bleibt der AVN der größte anerkannte Fischereiverband und auch Naturschutzverband des Landes - allen anderslautenden Gerüchten zum Trotz.

Neue Gewässer
Oste und Hadelner Kanal, zwei fischreiche und gut zu beangelnde Gewässer, erweitern unseren Verbandsgewässerpool. Zudem stehen Erlaubnisscheine zu höchst attraktiven Preisen zum Verkauf. Allen Mitstreitern und Verantwortlichen, die am Entstehen dieser neuen Pachtverhältnisse mitgewirkt haben, gilt unser herzlicher Dank! (S. 36)

website und Facebook-Auftritt
Viele von Ihnen nutzen unsere Internet-Angebote, um sich zu informieren. Wenn wir auch mit der Umsetzung noch nicht ganz am Ziel sind, bestätigen die Besucherzahlen auf unserer website und die regen Diskussionen auf facebook, dass auch das ein
Schritt in die richtige Richtung, in die Zukunft war.

NATURA2000
Ein Schwerpunkt dieses Berichtes ist dem Einsatz des AVN im Kampf um die Überarbeitung der Musterverordnung des Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) und der zugehörigen Arbeitshilfe des
Niedersächsischen Landkreistages (NLT) gewidmet.
Bitte lesen Sie selbst, und seien Sie versichert, uns Anglern steht noch einiges bevor (S. 4).

Baggerseeprojekt
Das Großprojekt vom Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) und dem AVN hat 2016 richtig Fahrt aufgenommen. Spannende Ergebnisse hat das engagierte Team bereits zusammengetragen aus ingesamt 31 Stillgewässern
in Niedersachsen. Einen ersten Zwischenbericht fin
den Sie ab S. 10.

Weitere interessante Themen erwarten Sie auf den folgenden Seiten:
Kormoranverordnung, Dümmerfische, Karauschen, Quappen, die Gewinner der „Goldenen Bachperle 2016” und viele mehr.

Ich lade Sie herzlich ein, mit diesem Geschäftsbericht in das turbulente Jahr 2016 des AVN einzutauchen und an unserer Verbandsarbeit teilzuhaben.
Für Ihre großartige Unterstützung, für Ihre Anregungen und Ihr Verständnis bedanke ich mich sehr herzlich und hoffe, dass wir auch in Zukunft auf Sie zählen dürfen.

Denn eines habe ich in diesem spannenden Jahr gelernt:
Mehr denn je müssen wir über den eigenen Tellerrand schauen, alte Strukturen und Denkweisen durchbrechen, neue Verbündete suchen und Allianzen schließen, um abseits von Ideologien gemeinsam etwas für unsere Anliegen zu erreichen.

Nur so wird es gelingen, Niedersachsens Gewässer und ihre wunderbare Artenvielfalt zu schützen und weiterhin unserer Leidenschaft nachzugehen - dem Angeln.

Aus Freude am Angeln, Petri Heil!
Hannover im April 2017
Werner Klasing, Präsident

----------------------------------------------------​

Der gesamte Geschäftsbericht des Anglerverband Niedersachsen kann hier auf der Seite des Verbandes heruntergeladen werden:
http://www.av-nds.de/aktuelles/627-online-avn-geschäftsbericht-2016.html

Ich bedanke mich beim Anglerverband Niedersachsen für die Information und die Erlaubnis, das Vorwort im Wortlaut zu veröffentlichen.

Thomas Finkbeiner
 
AW: Ein Anglerverband kämpft für Angler: Vorwort Geschäftsbericht 2016 von Präsi Klas

Manchmal beschleicht einen das Gefühl,das manche trotz der Angelverbote in der EMS,weiterhin ohne Gedanken.... ^^ auf Bock Sau und co. ansitzen ,während die Angler da nun nicht mehr dürfen.

Nun hat der "Ansitzende" der ab und zu Stücke an der Ems Anspricht ....mehr Ruhe vor Anglern.......

|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

Harrie

Well-Known Member
AW: Ein Anglerverband kämpft für Angler: Vorwort Geschäftsbericht 2016 von Präsi Klas

Moin
Thomas

Biste morgen wieder auf der Mv des AV-Nds?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ein Anglerverband kämpft für Angler: Vorwort Geschäftsbericht 2016 von Präsi Klas

Leider nicht - war zu spät, hatte schon andere Termine.

Weiss aber schon, dass ich alles Voraussicht nach mindestens wieder einen weiteren interessanten Punkt werde berichten können...

Die machen das (gut)!!
 

Ralle 24

User
AW: Ein Anglerverband kämpft für Angler: Vorwort Geschäftsbericht 2016 von Präsi Klas

Dein Beispiel zeigt aber eben nicht, was den AVN vom W-E abhebt! Im W-E sind teilweise derart gewachsene Strukturen, dass derartige Konflikte gar nicht entstehen und im Keim erstickt werden durch Drehen an den richtigen Schrauben. (...was nicht bedeutet, dass da kompetente Macher am Werk sind...aber eben extrem einflussreiche...)

Damit hast Du es auf den Punkt gebracht und den Unterschied zwischen WE und AVN sehr gut beschrieben.
Man hat sich halt lieb, WE und NABU. Man tut sich nix, bzw. die "Anglervertreter" dort gehen immer den untersten Weg, am besten im vorauseilenden Gehorsam, damit erst gar keine Konflikte entstehen. Und an den richtigen Schrauben drehen ist auch ne tolle Sache, wenn die so locker sind wie bei WE.

Deine Phrasen von Zusammenarbeit zwischen Naturschutzverbänden und Anglern zeugen zudem von einem nicht sehr tiefen, um nicht zu sagen gar keinem, Einblick in die Arbeit von Natruschutzverbänden.
Zusammenarbeit ist prima und funktioniert teilweise hervorragend. Leider nur auf den untersten Ebenen. Sobald man bei NABU, BUND oder anderen in die höheren Verbandsstrukturen schaut, ist meist Ende mit Zusammenarbeit.
Und genau in diesen oberen Strukturen leistet der AVN hervorragende Arbeit indem er sich einmischt und nicht davor scheut, kontrovers zu diskutieren.

Wer nun glaubt, die Arbeit eines Landesverbandes alleine an den realen Erfolgen messen zu müssen, hat wohl ein wenig Pech beim denken. Niemand kann erwarten, dass ein Anglerverband die Welt verändert und immer und überall die Interessen der Angler durchsetzen kann.
Aber jeder Angler darf erwarten, dass sein LV kämpft und sich einsetzt. Und jeder Angler darf erwarten, dass sein LV die tumbe Unsinnigkeit der Unterstützung eines von vorne bis hinten inkompetenten und bestenfalls wirkungslosen Bundesverbandes durchschaut und diesem keine Gelder mehr hinterherwirft.
Und schon alleine da, kann man Weser-Ems schon fast Veruntreuung der Mitgliedsbeiträge vorwerfen. Und so kann man konstatieren, dass ein LV der immer noch Mitglied im DAFV ist, den Anglern Schaden zufügt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ein Anglerverband kämpft für Angler: Vorwort Geschäftsbericht 2016 von Präsi Klas

Gerade Du als vor Ort aktiver (richtiger) Schützer und aufsässiger (richtiger) Angler, kannst das ja gut von beiden Seiten beurteilen - danke Ralle!
 

Double2004

Well-Known Member
AW: Ein Anglerverband kämpft für Angler: Vorwort Geschäftsbericht 2016 von Präsi Klas

Und so kann man konstatieren, dass ein LV der immer noch Mitglied im DAFV ist, den Anglern Schaden zufügt.

Und so kann man konstatieren, dass ein LV, der nicht mehr Mitglied im DAFV ist, den Anglern Schaden zufügt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ein Anglerverband kämpft für Angler: Vorwort Geschäftsbericht 2016 von Präsi Klas

Und so kann man konstatieren, dass ein LV, der nicht mehr Mitglied im DAFV ist, den Anglern Schaden zufügt.

Der war gut - die haben beim DAFV in 4 Jahren nicht so viel gemacht und hinbekommen wie der AVN alleine 2016, der DAFV ist mit seinen Mitgliedsverbänden weiterhin Totengräber des Angelns in Deutschland und fürs Angeln und Angler schädlicher als PeTA.

Zum selber lesen und vergleichen der DAFV-"Leistung":
Deutscher ANGELFISCHER-Verband
https://cloud.dafv.fish/index.php/s/XML7hZek4esj59U#pdfviewer

(Richtiger) ANGLERverband Niedersachsen:
Der gesamte Geschäftsbericht des Anglerverband Niedersachsen kann hier auf der Seite des Verbandes heruntergeladen werden:
http://www.av-nds.de/aktuelles/627-online-avn-geschäftsbericht-2016.html

Davon ab, damits nicht vergessen wird:
Vorabveröffentlichung Mag März

DAFV-Vize und Weser-Ems - Präsi Bernd Pieper:
Macht er sich weiter öffentlich lächerlich??

So jedenfalls könnte man das als Resümee ziehen, nachdem er nun erneut in der NOZ "tätig" wurde, wenn man den Artikel da liest.

Hier nachzulesen:
http://www.noz.de/lokales/papenburg/artikel/672434/pieper-nachtangelverbot-kein-kompromiss-mit-kreis

Laut NOZ hätte Pieper, nachdem es nun an der Basis rumoren würde, mit einem "Leserbrief" (von der NOZ-Redaktion so in Anführungszeichen gesetzt) reagiert.

Bei erneuten Nachfragen deswegen der NOZ-Redaktion bei Pieper, wie sich derart unterschiedliche Aussagen (Leserbrief zu seinem ersten Interview ) erklären lassen, wäre dieser ausgewichen und hätte von "schlechter Verbindung" und "Missverständnissen" geredet.

Es täte ihm auch leid, dass der Eindruck erweckt worden sei, er hätte mit allen beteiligten Vereinen Kontakt gehabt - es wäre nur einer gewesen (Aschendorf)..

Der Vorsitzende des Dersumer Vereines (ebenfalls betroffen) bemängelte vor allem die Stellungnahme von Weser-Ems, "die unmotiviert und unprofessionell verfasst worden sei" - die hat ja bekanntermaßen der Biologe Dr. Salva, auch Naturschutzreferent im DAFV-Präsidium, verfasst.

In anderen Verbänden (wir haben berichtet: Stellungnahme LSFV-NDS "Teichfledermaus", siehe auch: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=312669) wäre da deutlich anders vorgegangen worden und der Vorsitzende des Vereines vermisse seitens des LFV Weser-Ems "eine intensivere Herangehensweise".

Auch dass der Dorsumer Verein (die NOZ betont, verbandsunabhängig) nicht vom Verbot betroffen sei, weil die sich zielführend gewehrt hätten, wird von der NOZ ausgeführt.

Dazu gibt es dann auch noch einen Kommentar vom Autor des Artikels in der NOZ, Herman Hinrichs.


Er stellt darin auch klar fest, dass Pieper zuerst von einer "Einigung mit den Kreisbehörden" gesprochen habe und diese Rolle rückwärts nun schon seltsam ist.

Es würde auch für den Autor fest stehen, dass selbst ein Laie erkennen könne, dass die Stellungnahme des Verbandes zwar gegen das geplante Verbot gerichtet sei.

Dass sich aber der Verband mit schlagenden Argumenten gegen das Nachtangelverbot aber nicht allzu viel Mühe gegeben habe.

Da dürfe getrost die Frage gestellt werden, warum der Verband so wenig Biss zeige und auch unterstützende Maßnahmen wie die Petition in Grund und Boden kritisiere.


Da angeblich Pieper wegen der Sache anonym von Anglern beschimpft worden sei, stellt der Kommentator auch klar, dass das natürlich trotzdem nicht gehen würde.

Thomas Finkbeiner

Zurück zum Thema:
Gut, dass es nicht nur sich lächerlich machende Verbände und Präsis wie bei W-E in Niedersachsen gibt (s.o.), sondern auch eine kompetente und anglerfreundliche Alternative zum halben Preis...
Gesamtkosten Sportfischerverband Weser-Ems pro Zahler: 9,00 Euro (OHNE DAFV 6,00 Euro)

Gesamtkosten Anglerverband Niedersachsen pro Zahler: 4,50 Euro (OHNE DAFV 4,50 Euro)


Ich lobe gerne gute Verbände!!!!

Vorabveröffentlichung Mag Juli

avngeb_AB.jpg



Ein Anglerverband macht seinem Namen Ehre:
Geschäftsbericht 2016, Vorwort Präsident Klasing

Liebe Mitglieder und Freunde
des Anglerverbandes,


viel Bedeutendes, manchmal erfreulich, manchmal alarmierend und beunruhigend, ist rund um das Angeln und um unseren Verband im letzten Jahr in Niedersachsen geschehen. Unser zweiter Geschäftsbericht kann leider nur einen Teil der Ereignisse wiedergeben. Somit haben wir unsererseits eine hoffentlich ansprechende und informative Auswahl getroffen.

Neuer Name - neues Logo
Seit langem betrachten wir uns nicht mehr als „Sportfischer”. Die Dienstleistung und Interessenvertretung für unsere Vereine steht seit der Professionalisierung des Verbandes eindeutig im Vordergrund.

Wir fühlen uns unseren AnglerInnen zutiefst verpflichtet.

Diese Verantwortung soll auch über unseren Namen in die Öffentlichkeit getragen werden.

Dass es in der Presse und selbst in der internen Kommunikation immer wieder zu Buchstabendrehern, Versprechern oder Missverständnissen kam beim „Landessportfischerverband”, war ein weiteres Argument für die Änderung.

Anglerverband Niedersachsen, kurz AVN, das geht leicht über die Zunge, ist einprägsam und bringt unseren Anspruch auf den Punkt.

Genauso unser neues Logo: die Äsche, ein wunderschöner, extrem bedrohter Fisch, der symbolhaft für die Faszination und Zerbrechlichkeit der Lebewelt unter Wasser stehen kann. Der gleichzeitig unsere Verantwortung ins Bild setzt, die Biodiversität und Schönheit unserer Gewässer in Niedersachsen zu bewahren.

Neue Geschäftsstelle
Während Sie in diesem Geschäftsbericht blättern, werden wir alle Hände voll zu tun haben mit dem Umzug in die neue Geschäftsstelle.
Sobald die Räume eingerichtet und wohnlich sind, werden wir in einem gesonderten Bericht auf website und facebook das neue Gebäude für Sie „auf links” drehen und Ihnen gerne vorstellen. Ein erster Eindruck erwartet Sie auf S. 36.

Unsere Vereine - unsere Angler
Auf Vereinsebene war Niedersachsens größte Fischartenschutz-Aktion, das von Land und EU unterstützte Aalförderprogramm, wieder ein voller Erfolg (S. 18).

Mehr als 50 neue Gewässerwarte haben unsere Kurse mit Erfolg abgeschlossen und bringen die aktuellsten Erkenntnisse in ihre Vereine ein.
Neue Vereine haben zum AVN gefunden. Solche, die bislang nicht in einem Verband organisiert waren, aber auch einige, die sich offenbar durch den AVN in ihren Anliegen besser vertreten fühlen.
Darüber freuen wir uns sehr - zeigt das doch, dass wir auf dem richtigen Weg sind und die intensive Vereinsbetreuung, die Fachkompetenz und die Öffentlichkeitsarbeit unserer Mitarbeiter wertgeschätzt wird.
Der Anglerverband wächst weiter. Mit über 92.000 Mitgliedern ist und bleibt der AVN der größte anerkannte Fischereiverband und auch Naturschutzverband des Landes - allen anderslautenden Gerüchten zum Trotz.

Neue Gewässer
Oste und Hadelner Kanal, zwei fischreiche und gut zu beangelnde Gewässer, erweitern unseren Verbandsgewässerpool. Zudem stehen Erlaubnisscheine zu höchst attraktiven Preisen zum Verkauf. Allen Mitstreitern und Verantwortlichen, die am Entstehen dieser neuen Pachtverhältnisse mitgewirkt haben, gilt unser herzlicher Dank! (S. 36)

website und Facebook-Auftritt
Viele von Ihnen nutzen unsere Internet-Angebote, um sich zu informieren. Wenn wir auch mit der Umsetzung noch nicht ganz am Ziel sind, bestätigen die Besucherzahlen auf unserer website und die regen Diskussionen auf facebook, dass auch das ein
Schritt in die richtige Richtung, in die Zukunft war.

NATURA2000
Ein Schwerpunkt dieses Berichtes ist dem Einsatz des AVN im Kampf um die Überarbeitung der Musterverordnung des Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) und der zugehörigen Arbeitshilfe des
Niedersächsischen Landkreistages (NLT) gewidmet.
Bitte lesen Sie selbst, und seien Sie versichert, uns Anglern steht noch einiges bevor (S. 4).

Baggerseeprojekt
Das Großprojekt vom Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) und dem AVN hat 2016 richtig Fahrt aufgenommen. Spannende Ergebnisse hat das engagierte Team bereits zusammengetragen aus ingesamt 31 Stillgewässern
in Niedersachsen. Einen ersten Zwischenbericht fin
den Sie ab S. 10.

Weitere interessante Themen erwarten Sie auf den folgenden Seiten:
Kormoranverordnung, Dümmerfische, Karauschen, Quappen, die Gewinner der „Goldenen Bachperle 2016” und viele mehr.

Ich lade Sie herzlich ein, mit diesem Geschäftsbericht in das turbulente Jahr 2016 des AVN einzutauchen und an unserer Verbandsarbeit teilzuhaben.
Für Ihre großartige Unterstützung, für Ihre Anregungen und Ihr Verständnis bedanke ich mich sehr herzlich und hoffe, dass wir auch in Zukunft auf Sie zählen dürfen.

Denn eines habe ich in diesem spannenden Jahr gelernt:
Mehr denn je müssen wir über den eigenen Tellerrand schauen, alte Strukturen und Denkweisen durchbrechen, neue Verbündete suchen und Allianzen schließen, um abseits von Ideologien gemeinsam etwas für unsere Anliegen zu erreichen.

Nur so wird es gelingen, Niedersachsens Gewässer und ihre wunderbare Artenvielfalt zu schützen und weiterhin unserer Leidenschaft nachzugehen - dem Angeln.

Aus Freude am Angeln, Petri Heil!
Hannover im April 2017
Werner Klasing, Präsident

----------------------------------------------------​

Der gesamte Geschäftsbericht des Anglerverband Niedersachsen kann hier auf der Seite des Verbandes heruntergeladen werden:
http://www.av-nds.de/aktuelles/627-online-avn-geschäftsbericht-2016.html

Ich bedanke mich beim Anglerverband Niedersachsen für die Information und die Erlaubnis, das Vorwort im Wortlaut zu veröffentlichen.

Thomas Finkbeiner
 
Zuletzt bearbeitet:

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Ein Anglerverband kämpft für Angler: Vorwort Geschäftsbericht 2016 von Präsi Klas

Und so kann man konstatieren, dass ein LV, der nicht mehr Mitglied im DAFV ist, den Anglern Schaden zufügt.

Du bist ein Troll, nix weiter.

O-Ton eines Verantwortlichen aus Bayern vor kurzem: "Der DAFV ist überflüssig wie ein Kropf. Kein Durchblick, kein Hebel, kein Plan." Dem ist nichts hinzuzufügen.
 

Double2004

Well-Known Member
AW: Ein Anglerverband kämpft für Angler: Vorwort Geschäftsbericht 2016 von Präsi Klas

Du bist ein Troll, nix weiter.

O-Ton eines Verantwortlichen aus Bayern vor kurzem: "Der DAFV ist überflüssig wie ein Kropf. Kein Durchblick, kein Hebel, kein Plan." Dem ist nichts hinzuzufügen.

Diese Sachlichkeit, die manche an den Tag legen, wenn ihnen die Argumente ausgehen, ist hier immer wieder spannend...|wavey:

Dass die Bayern ganz andere Probleme haben, ist ja bekannt....
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Ein Anglerverband kämpft für Angler: Vorwort Geschäftsbericht 2016 von Präsi Klas

Diese Sachlichkeit, die manche an den Tag legen, wenn ihnen die Argumente ausgehen, ist hier immer wieder spannend...|wavey:

Dass die Bayern ganz andere Probleme haben, ist ja bekannt....

Erkläre mal, welche Probleme der bayerische Landesverband hat ( die sind mir bisher nämlich nicht aufgefallen) und warum die oben zitierte Sichtweise falsch ist.
 
AW: Ein Anglerverband kämpft für Angler: Vorwort Geschäftsbericht 2016 von Präsi Klas

Weser Ems, nur zur Erinnerung:
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=312669




Aber schön, dass sie einen Claquer und Befürworter wie Dich bei W-E haben..

Das wird den augenblicklichen Niedergang und die Übertritte in den AVN sicher stoppen.

Und, bei der "tollen" Arbeit, die ja jeder bei W-E "nachvollziehen" kann, sicher zu massenhaften Eintritten bei W-E führen ..
:q:q:q


Thomas, was willst du damit andeuten?
"Aber schön, dass sie einen Claquer und Befürworter wie Dich bei W-E haben.."

SK|gr:|gr:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ein Anglerverband kämpft für Angler: Vorwort Geschäftsbericht 2016 von Präsi Klas

Brauchst Du NICHT auf Dich zu beziehen, ich weiss doch, dass Du ein Verzweifelter bist, ein Opfer vom W-E und kein Befürworter, und dass Du viel lieber beim AVN wärst..
 
Zuletzt bearbeitet:

ASV-Forelle

New Member
AW: Ein Anglerverband kämpft für Angler: Vorwort Geschäftsbericht 2016 von Präsi Klas

Einsatz schön und gut....er erreicht bloß nichts!

Bisher bin ich ja eher ein interessierter Leser, aber einige Vorwürfe an den Anglerverband locken mich nun aus der Reserve. Das ist nämlich an Unkenntnis und Dreistigkeit kaum zu überbieten....

1. Dass im Gebiet des LFV Weser-Ems vergleichsweise wenige FFH-Gebiete liegen, ist wohl kaum auf den Einfluss von Anglern zurückzuführen. Diese Gebiete wurden 1999 und 2004 aufgrund naturschutzfachlicher Eignung und verpflichtender Forderung sowie strikten Vorgaben aus Brüssel vom Umweltministerium an die EU gemeldet, verbunden mit der Aussage der Politik, dass Einschränkungen (auch für Angler) nicht damit verbunden sein werden. Die hohe Zahl an FFH-Gebieten im Gebiet des Anglerverbandes Nds. liegt einfach daran, dass v. a. unsere Flüsse und Auen naturnäher sind. Das Weser-Ems-Gebiet ist dagegen eines der am intensivst genutzten Agrarindustrieregionen Europas mit extrem hoher Dichte an Vieh, Gülle, Mais und Gewässerausbau. Hier gibt es schlicht weniger Gewässer, die dem FFH-/Natura-2000-Status entsprechen.

2. Dem Anglerverband Nds. ist es in den letzten Jahren in unzähligen Fällen gelungen, bei Schutzgebietsausweisungen die geplanten Angelverbote komplett herauszudiskutieren oder signifikant abzumildern. Dies geschah in der überwiegenden Zahl der Fälle durch fundierte Stellungnahmen und/oder durch direkte Gespräche bei den Naturschutzbehörden. Nur hat der Anglerverband Nds. das nicht immer an die große Glocke gehängt, hat nicht verbal nachgetreten, sondern auf eine konstruktive, zukunftsweisende Zusammenarbeit mit den Naturschutzbehörden gesetzt.

3. Außerdem: Ist denn schon angekommen, dass es dem Anglerverband gelungen ist, die Natura-2000-Arbeitshilfen des Umweltministeriums und des Landkreistages anglerfreundlicherer zu überarbeiten und die Fischereifachbehörde in das Bearbeitungsgremium zu heben und dass es gelungen ist, den vorgesehenen Zugriff der Naturschutzbehörden auf Besatzgenehmigungen bei Schutzgebietsausweisungen zu eliminieren etc. pp. ???????

4. Und wie sieht es mit der aktuellen Novelle des Nds. Fischereigesetzes aus, in dem sehr fragwürdige Änderungen zur Genehmigung und Zulässigkeit des Fischbesatzes avisiert werden? Der Anglerverband Nds hat eine sehr umfangreiche und kritische Stellungnahme abgegeben. Frag mal beim Verband W-E nach, ob die überhaupt eine Stellungnahme abgegeben haben. Auf die Antwort bin ich gespannt .....

5. Der Anglerverband führt zukunftsweisende Forschungsprojekte durch (Besatzfischprojekt / Baggerseeprojekt), die das Ziel haben, flächendeckend die gute fischereiliche Praxis zu stärken und übertragbare Argumente in der Auseinandersetzung mit anderen Naturschutzbestrebungen zu erarbeiten. Alles mit dem Ziel, das Angeln und die gute fischereiliche Praxis in Wettbewerb mit anderen Naturschutzinteressen zu erhalten. Davon profitiert langfristig jeder Angler in Niedersachsen!

etc. pp.....

Auch wenn Anglerverbände sicherlich nicht zu den stärksten Lobbygruppen im politischen Wettbewerb zählen: Wer jetzt noch immer behauptet, der Anglerverband Nds. bewegt und erreicht nichts, dem ist leider nicht zu helfen.....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ein Anglerverband kämpft für Angler: Vorwort Geschäftsbericht 2016 von Präsi Klas

Danke Dir für diese zusätzlichen Infos
 

Mefoangler53

New Member
AW: Ein Anglerverband kämpft für Angler: Vorwort Geschäftsbericht 2016 von Präsi Klas

Einsatz schön und gut....er erreicht bloß nichts!

Hallo Double 2004,
ich kann und will die Arbeit des LV WE nicht kommentieren. Allerdings ist deine Aussage, der AVN würde nichts für die Angler erreichen, entweder von Dummheit oder Unwissenheit geprägt. Vielleicht weißt du nicht, dass die Umsetzung der Natura 2000 und FFH Richtlinien weitgehend bei den unteren Naturschutzbehörden der jeweiligen LK liegt. Wenn dort nun ein ideologisch verblendeter Behördenleiter sitzt, kann in einem LK die Umsetzung der Schutzgebiete für uns Angler bedeutend schwerwiegender ausfallen als im benachbarten LK. Hier hat der AVN hervorragende Arbeit geleistet, und Vieles, das praktisch einem totalen Angelverbot gleichgekommen wäre, abgewendet. Ich möchte dir zum Schluss meiner kurzen Ausführung die Frage stellen, ob du glaubst, dass es an dem guten Verhältnis des LV WE zu den Naturschutzverbänden liegt, dass die Schutzgebietsverordnung an der Ems in Papenburg endet?
 

Mefoangler53

New Member
AW: Ein Anglerverband kämpft für Angler: Vorwort Geschäftsbericht 2016 von Präsi Klas

OK,
sehe gerade: Da hat ASV Forelle bereits treffend geantwortet.
 
Oben