Der wohl bekannteste Lachsangler welweit, Mikael Frödin, präsentiert seinen neuen Film:​

Bolstad Opening 2022 – Clear Water, Hard Fights & Big Fish​


Folgt Mikael und Freund Jakob an die norwegische Westküste, um die beste Saison seit Langem zu eröffnen! Große Fliegen, harte Bisse, lange Fluchten und breite, silbrige Wildfische. Ein großartiges Abenteuer an einem der beliebtesten Großfischflüsse für Lachsangler.

Mehr über den Lachs-Spezi findet Ihr hier!

Wissenswertes über den Fluss gibt's hier!

Lachs.JPG

Lachse üben auf viele Angler eine große Faszination aus (Beispielbild pixabay)

Habt Ihr in Norwegen auch schon mal auf Lachs mit Spinn-, Fliegen- oder Wurmrute geangelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, mit Fliege meist und ab und zu mit der Spinnangel und auch mit wechselndem Erfolg. Den schnellsten Lachs fing ich nach nur 10 Minuten am Anarjokka in Lappland.
Den langsamsten an der Rauma, am 5. Tag des Angelns dort (bei täglichem Einsatz von rund 10 Stunden :rolleyes: )
Den größten (auf Blinker) am Suldalslagen.
Schönes Fischen hatte ich auch, mit der Einhandrute, an mehreren kleineren Flüssen. Aber allgemein braucht es sehr viel Geduld und Ausdauer.
Da hochfahren und meinen, man fängt jeden Tag einen Lachs - das läuft nicht. Außer man erwischt eine gute Zeit an einem der Kleinlachsflüsse. Da sind die Lachse aber selten über 3 Kilo schwer.

Petri Heil

Lajos
 
Meinen bisher einzigen Atlantischen Lachs fing ich am Muonio. War schon ein tolles Erlebnis!
Lachst.JPG
Am Suldalsagen habe ich auch mal gefischt. Gab Bachforellen für mich. Lachs leider nicht. Bin dann noch mit einem Kollegen in die Berge gewandert, um Kleinst-Forellen zu fangen ;-) Und nachts krabbelten die Lemminge unter meinem Zelt hin und her. Was für ein Gewusel. Die Platzwahl war wohl nicht ganz optimal :roflmaoDie Pazifischen Lachse in Alaska waren deutlich einfacher zu "überlisten" ...
 
In der Elbe Geht dat. manchmal.
Ein Kollege hat vor 2 Jahren beim Gufieren einen 95 cm Lachs gefangen.

Ich selber habe letztes Frühjahr einen Lachs in ca. der selben Größe, leider Tot am Ufer gefunden.

Der Lachs ist hier aber ganzjährig geschützt.

Gruß Kuddel
 
In die Elbe gehen sie häufiger und normalerweise weit hoch, wie sich die noch defekte Fischtreppe bei Geesthacht auswirkt, weiß ich nicht.
Die z.B. Luhe, Oste haben einen geringen Aufstieg.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben